Österreich in Europa
26.08.2020 - 19:58 Uhr
27.08.2025 - 22:51 Uhr
Die Kaderqualitäten steigert sich ja, aber das schließt ja nicht aus dass sich in anderen europäischen Ländern die Vereine nicht entwickeln können.
Brügge schießt gerade die Rangers aus dem Stadion. Celtic ist bei der CL Qualifikation gegen einen Verein aus Kasachstan rausgeflogen. Rapid hat Dundee United ausgeschaltet. Hibernian könnte noch gegen Legia Warschau rausfliegen. Das Hinspiel haben sie mit 1:2 verloren. Und die Punkte werden durch 5 gerechnet. Deren Höhenflug ist auch schon wieder zu Ende?
Wichtig wäre das Bröndby gegen Straßburg rausfliegt, weil die Dänen haben nur 4 Starter.
Bei den Schweizern ist schon mit dem FC Lugano ein Verein gegen einen slowenischen Verein komplett rausgeflogen. Lausanne-Sport muss noch gegen Besiktas Auswärts bezwingen sonst sind sie auch komplett raus. Basel hat das CL-Quali Duell gegen Kopenhagen verloren und wechselt in die Europa League.
Bei der 5-Jahreswertung gibt es von Platz 8 bis Ende nur mehr drei Verbände die noch alle Teilnehmer im Rennen haben. Türkei, Tschechien und Polen. Die Polen haben nur vier Teilnehmer. Dank Austria Wien haben die Tschechen noch 5 aktive Teilnehmer, aber vielleicht fliegt FC Banik Ostrau noch gegen einen slowenischen Verein raus.
Brügge schießt gerade die Rangers aus dem Stadion. Celtic ist bei der CL Qualifikation gegen einen Verein aus Kasachstan rausgeflogen. Rapid hat Dundee United ausgeschaltet. Hibernian könnte noch gegen Legia Warschau rausfliegen. Das Hinspiel haben sie mit 1:2 verloren. Und die Punkte werden durch 5 gerechnet. Deren Höhenflug ist auch schon wieder zu Ende?
Wichtig wäre das Bröndby gegen Straßburg rausfliegt, weil die Dänen haben nur 4 Starter.
Bei den Schweizern ist schon mit dem FC Lugano ein Verein gegen einen slowenischen Verein komplett rausgeflogen. Lausanne-Sport muss noch gegen Besiktas Auswärts bezwingen sonst sind sie auch komplett raus. Basel hat das CL-Quali Duell gegen Kopenhagen verloren und wechselt in die Europa League.
Bei der 5-Jahreswertung gibt es von Platz 8 bis Ende nur mehr drei Verbände die noch alle Teilnehmer im Rennen haben. Türkei, Tschechien und Polen. Die Polen haben nur vier Teilnehmer. Dank Austria Wien haben die Tschechen noch 5 aktive Teilnehmer, aber vielleicht fliegt FC Banik Ostrau noch gegen einen slowenischen Verein raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 27.08.2025 um 23:16 Uhr bearbeitet
27.08.2025 - 23:34 Uhr
Polen hat durch die 4 Starterplätze einen krassen Aufstieg gemacht. Die waren Saison 2023/24 noch auf dem 21.Platz. Und wenn es blöde kommt schaffen es diese Saison vier Vereine in die Conference League. Und für die nächste Saison haben sie wieder nur vier internationale Startplätze. Also die können einen gewaltigen Sprung nach oben machen und ein paar Jahre davon leben. Top-100 Vereine hat Polen in der 5-Jahreswertung aktuell nur zwei Vereine (Legia Warschau und Lech Posen). Österreich hat 4 Vereine. Da sieht man was bei 4 Startplätzen möglich ist wenn zusätzlich ein, oder zwei Vereine Punkte holen.
Das hat sehr wenig mit der Stärke einer Liga zu tun. Das hat was mit Wahrscheinlichkeiten und Mathematik zu tun.
Das hat sehr wenig mit der Stärke einer Liga zu tun. Das hat was mit Wahrscheinlichkeiten und Mathematik zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 27.08.2025 um 23:43 Uhr bearbeitet
28.08.2025 - 21:42 Uhr
Zitat von MartinMartin
Die Kaderqualitäten steigert sich ja, aber das schließt ja nicht aus dass sich in anderen europäischen Ländern die Vereine nicht entwickeln können.
Das ist eine interessante Aussage. Ja, andere können sich verbessern, das ist schon klar. Aber wo hat sich die Kaderqualität eines österreichischen Teams verbessert über die letzten Jahre? Wenn wir jetzt zumindest von den Topteams reden. Bis auf Rapid hat sich keiner verbessert. Bei Sturm fehlt ein guter Stürmer, Böving ist ein sehr guter Spieler, aber für mich nicht der Stürmertyp den Sturm derzeit brauchen würde. Und erst die Viererkette: Man hat mit Wüthrich und Affengruber die Top-IV der Viererkette verloren und mit Gazibegovic den Top-RV der Liga meiner Meinung nach. Nachfolger Johnson wurde gerade billig verscherbelt. Die Austria? Wo hat sich die Austria verbessert? Mit Fitz hat man den überragenden Mann ersatzlos abgeben müssen um vielleicht überleben zu können. Der LASK? Wo hat der sich verbessert? Von den Trauner-Zeiten ist man meilenweit entfernt auch deshalb, weil man einfach kein zusammen passendes Team zusammenbaut. Und Red Bull? Ist doch aktuell ein Schatten dessen, wo man bereits vor Jahren war. Auch kadertechnisch leider jetzt. Dann haben wir noch den WAC. Auch die muss man loben, haben sich wirklich verbessert. Reicht nur leider nicht um eine zypriotische Legionärstruppe rauszuhauen, die eine Stunde in Unterzahl spielen muss. Und Rapid konnte sich eigentlich nur verbesser. Man erinnere sich an die Doppelsechs Pejic-Kerschbaum. Das war eigentlich schon ein Wahnsinn. Gott sei Dank haben sie jetzt mit Katzer einen echt weitsichtigen Mann auf dem Sportdirektor-Posten, der ähnliches Potenzial wie ein Schicker halt hat.
Und was ich von den Teams aus den unteren Play-Offs halte, habe ich glaube ich schon oft genug zum Besten gegeben. Und nein, ich bin kein Gegner der Zwölferliga. Mir ist sie sogar lieber, aber dass sie auf Kosten des sportlichen Erfolgs geht, ist auch klar ersichtlich.
Das gute ist: Sturm und RB Salzburg spielen heuer Europa League. Dort trifft man zwar bestimmt auch auf schwierigere Gegner, aber nur weil ich oben die Entwicklung der Teams kritisiert habe heißt das nicht, dass man ihnen in dem Bewerb nichts zutrauen kann. Ich glaube schon, dass da was gehen kann.
Und bei Rapid gilt sowieso dasselbe: Das ist der perfekte Bewerb für das Team. Ich glaube bei perfekter Auslosung kann es mindestens ähnlich weit gehen wie letzte Saison.
29.08.2025 - 11:13 Uhr
Das Ausscheiden vom WAC war echt unnötig, so bitter im Elferschießen nach so langer Überzahl. Technisch war Omonia für mein Gefühl aber deutlich besser, keine schlechten Legionäre. Sehr schade.
Hoffen wir unsere 3 verbliebenen Mannschaften punkten richtig gut!
29.08.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Das Ausscheiden vom WAC war echt unnötig, so bitter im Elferschießen nach so langer Überzahl. Technisch war Omonia für mein Gefühl aber deutlich besser, keine schlechten Legionäre. Sehr schade.
wo war es unnötig es war leider hochverdient, Nikosia war die klar bessere Mannschaft. wir sollten von unserem hohen Ross runter kommen und alle anderen Nationen die gefühlt unter uns sind aufhören zu unterschätzen, die Zeiten haben sich geändert kleinere Nationen haben aufgeholt und es kann gefühlt jeder jeden schlagen. ich höre es schon kommen wie nach der Auslosung zur europaleuge alle von leichten Gegner spricht, aber die gibt es eben nicht mehr. je schneller wir einsehen das wir eben nicht vor Ligen wie Ungarn, Zypern oder Schweden stehen, desto realistischer wird die Einschätzung über die wirkliche Chancenverteilung.
29.08.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von goal_123
wo war es unnötig es war leider hochverdient, Nikosia war die klar bessere Mannschaft. wir sollten von unserem hohen Ross runter kommen und alle anderen Nationen die gefühlt unter uns sind aufhören zu unterschätzen, die Zeiten haben sich geändert kleinere Nationen haben aufgeholt und es kann gefühlt jeder jeden schlagen. ich höre es schon kommen wie nach der Auslosung zur europaleuge alle von leichten Gegner spricht, aber die gibt es eben nicht mehr. je schneller wir einsehen das wir eben nicht vor Ligen wie Ungarn, Zypern oder Schweden stehen, desto realistischer wird die Einschätzung über die wirkliche Chancenverteilung.
Zitat von ChrisAtticus
Das Rapid nicht die Qualität hätte in Ungarn, Zypern oder Schweden Meister zu werden glaube ich dir sofort.
29.08.2025 - 12:55 Uhr
Eine Grunderkenntnis die sich mMn bei allen heurigen Europacupauftritten unserer Vertreter gezeigt hat ist das Fehlen eines starken/treffsicheren Stürmers. Der fehlt in jeder Mannschaft, auch wenn man natürlich erst dann gewisse Spieler bekommt wenn die Uefa-Millionen fließen bzw. man mit einer Gruppenphase fix planen kann, beißt sich die Katze hier selbst in den Schwanz.
Selber bringen wir kaum gute Stürmer raus, müssen die immer mit Legionären teuer zukaufen und dann hat man sie in den entscheidenden Duellen noch gar nicht im Team.
Nikosia hat den WAC gestern teilweise schwindlig gespielt, dabei sind die noch nichtmal im Meisterschaftsrhytmus, einfach weil die 3 Offensivspieler hatten die der WAC eben nicht hat. Unsere Teams waren durch die Bank offensiv schon weitaus besser aufgestellt als das heuer der Fall ist. Bin ja gespannt wen Sturm noch holt, eigentlich müsste sich in Salzburg auch noch was tun, sonst seh ich bei beiden harte Spieltage in der EL kommen.
Bin wirklich gespannt was sich in den letzten Transfertagen noch bei unseren Europacupvertretern tut, eventuell gibts da noch einen ordentlichen Push.
Selber bringen wir kaum gute Stürmer raus, müssen die immer mit Legionären teuer zukaufen und dann hat man sie in den entscheidenden Duellen noch gar nicht im Team.
Nikosia hat den WAC gestern teilweise schwindlig gespielt, dabei sind die noch nichtmal im Meisterschaftsrhytmus, einfach weil die 3 Offensivspieler hatten die der WAC eben nicht hat. Unsere Teams waren durch die Bank offensiv schon weitaus besser aufgestellt als das heuer der Fall ist. Bin ja gespannt wen Sturm noch holt, eigentlich müsste sich in Salzburg auch noch was tun, sonst seh ich bei beiden harte Spieltage in der EL kommen.
Bin wirklich gespannt was sich in den letzten Transfertagen noch bei unseren Europacupvertretern tut, eventuell gibts da noch einen ordentlichen Push.
29.08.2025 - 14:03 Uhr
Bei Sturm unter Schicker hatte man eine sehr gutes Näschen bei Stürmern, mit Emegha, Biereth und Höjlund. Ich finds auch schwach, was da bei den Bundesligisten nachkommt auf der Position. Kojzek ist ein Hoffnungsträger, der kann wirklich was werden. Sein Beispiel zeigt auch, dass solche jungen Spieler defnitiv ihre Chance bekommen, wenn sie denn Potenzial haben. Nur solche gibts zu wenig. Bei Grgic bleibe ich auch verhalten optimistisch, der hat mich überhaupt nicht überzeugt, auch wenn er ein paar Treffer erzielt hat. Aber die oben genannten Stürmer waren im selben Alter oder teilweise jünger und mindestens eine Klasse besser zu der Zeit.
Ich finds auch lustig, wenn man die Austria immer kritisiert. Mit Stürmern wie Huskovic oder Vucic, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen wirst halt auch nicht weit kommen, national wie international.
Ich finds auch lustig, wenn man die Austria immer kritisiert. Mit Stürmern wie Huskovic oder Vucic, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen wirst halt auch nicht weit kommen, national wie international.
29.08.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von MartinMartin
Das Rapid nicht die Qualität hätte in Ungarn, Zypern oder Schweden Meister zu werden glaube ich dir sofort.
Zitat von goal_123
Zitat von ChrisAtticus
Du provozierst auch lieber unnötig, als etwas sinnvolles zur eher interessanten und wichtigen Diskussion beizutragen oder?
29.08.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von goal_123
Zitat von ChrisAtticus
Salzburg und Sturm würden natürlich Nikosia in Grund und Boden spielen…warum spielen sie dann den wac nicht in Grund und Boden du Alibi Experte…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.