Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Patensprechstunde

07.04.2016 - 09:31 Uhr
Patensprechstunde |#2651
25.11.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Kann man bitte die Tribuna zukünftig aus dem Forum nicht mehr zitieren und fernhalten?

Nur weil einer vorher die TRIBUNA als Quelle angab
Type Online sports publisher
Founder(s) Maksim Berezinskiy,
Dmitriy Navosha
Editor-in-chief Oleg Gorunovich* (Belarusian edition)
Oleg Shcherbakov (Ukrainian edition)
Oleksandr Manov (International edition)
Staff writers 150
(…)
Language Belarusian, Ukrainian, Russian, English, Spanish, French, Italian, German, Arabic
Country Ukraine, Belarus
Quelle hier ist Wikipedia.

*) Oleg Gorunovich ist aktueller russischer Politiker. 😖 Wie geht Russland, Ukraine und Belarus zusammen? Das ganze ist doch eine reine Bot-Angelegenheit. Noch Fragen zur Quelle?🤪 😖 Kann man die og. sperren lassen?

Das ist keine Entscheidung die wir BVB Paten treffen können. Ich verlinke mal @bavarian

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Patensprechstunde |#2652
26.11.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Zeh-Lizenz

Kann man bitte die Tribuna zukünftig aus dem Forum nicht mehr zitieren und fernhalten?

Dmitriy Navosha
Staff writers 150
(…)
Language Belarusian, Ukrainian, Russian, English, Spanish, French, Italian, German, Arabic
Country Ukraine, Belarus

*) Oleg Gorunovich ist aktueller russischer Politiker. 😖 Wie geht Russland, Ukraine und Belarus zusammen? Das ganze ist doch eine reine Bot-Angelegenheit. Noch Fragen zur Quelle?🤪 😖 Kann man die og. sperren lassen?

Das ist keine Entscheidung die wir BVB Paten treffen können. Ich verlinke mal @bavarian

Danke für den Hinweis. Die Quelle sollte nun geblockt sein.
Patensprechstunde |#2653
27.11.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von KarlKrabbe

Hallo zusammen, darf man wissen wieso aktuell der Trainer (mit/ohne Quelle) Thread geschlossen ist?

Ich überlege gerade wo ich meinen Vorschlag für einen anderen Trainer hinmachen könnte und habe gesehen, dass der hier derzeit geschlossen ist.

Weil der Thread völlig eskaliert ist. Und da es aktuell keine Anzeichen dafür gibt, dass wir den Trainer wechseln sehen wir nicht die Notwendigkeit gegeben sich über evtl. Nachfolger zu diskutieren.

Der Thread ist dafür gedacht, wenn wir wirklich einen suchen, nicht wenn man zündeln möchte und das ist halt leider vermehrt passiert.

Aber da geht es doch um mit und "ohne" Quelle?

Ich meine es gibt bei den ganzen Kaderschmieden etc. auch nicht unbedingt Anzeichen, dass gewisse Spieler uns verlassen etc. da werden auch wild Leute zu und weg transferiert.

Es gibt mMn bei den Fans allgemein aber eben auch hier in diesem Forum einen Bedarf über die mittelfristige strategische Ausrichtung von Borussia Dortmund zu reden. Und dahin gehend auch die Vergangenen 5 Jahre und die da getroffenen Entscheidungen zu reflektieren und die führenden Personen zu diskutieren und zu bewerten, ganz unabhängig ob sie offiziell zur disposition stehen oder nicht.
Etwas was bei Spielern gängigste Praxis ist.

Das ist schwer im "aktuelle sportliche Situation" oder im Taktit-, Finanz-, Trainer-Thread am ehesten vllt noch in der Transferpolitik. Aber es geht ja nicht nur um Transfers bei diesem Thema sondern wie gesagt mMn eher um längerfristige Planung, Ausrichtung des Vereins.

Diese ist nach dem Abgang von Zorc und jetzt der Präsidentschaftswahl von Aki, dem Aus von Sahin und Mislintat und den Ergebnissen der letzten Jahren unter neuer Führung doch irgendwo gegeben.
Es ist eine Unruhe da die eine Grundsatzdiskussion über mehrere Ebenen nach sich zieht.

Diese Grundsatzdiskussion schwemmt dann immer in andere Threads hinein (Kovac, Kehl, Aki, aktuelle sportliche Situation etc.)

Warum kann es hier keinen Ort geben, an dem sich User darüber austauschen können, wen sie als Kaderplaner, Vorsitzenden oder nächsten Trainer gerne hier haben würden, mit Begründungen.
Etwas, wo man natürlich Beispiele aus der Vergangenheit aufzählen können sollte die die eigenen Argumentation untermauern.

Ich glaube nicht, dass Herr Watzke einzig wegen Rheinmetall 59% geholt hat oder so wie ich es gehört habe ohne Hybrid und nur mit Saalstimmen gar keine Mehrheit geschafft hätte.

Ich verstehe nicht, warum man für andere Entscheiden muss über welche Themen in einem Forum gesprochen werden darf und über welche nicht.

Warum wird von oben herab bestimmt, dass man über eine Nachfolge von Kehl, Ricken, Watzke oder Kovac nicht diskutieren darf, weil es keine Anzeichen gibt.
Über einen Beier Abgang oder der Verpflichtung von Stiller darf man aber schreiben?
Es gibt bei den Fans eine Unzufriedenheit mit der Art wie der Verein geführt wird und in einem Forum sollte es die Möglichkeit geben, dass sich diese Fans austauschen können.
Patensprechstunde |#2654
27.11.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von MAB09
Zitat von Savarez03

Zitat von KarlKrabbe

Hallo zusammen, darf man wissen wieso aktuell der Trainer (mit/ohne Quelle) Thread geschlossen ist?

Ich überlege gerade wo ich meinen Vorschlag für einen anderen Trainer hinmachen könnte und habe gesehen, dass der hier derzeit geschlossen ist.

Weil der Thread völlig eskaliert ist. Und da es aktuell keine Anzeichen dafür gibt, dass wir den Trainer wechseln sehen wir nicht die Notwendigkeit gegeben sich über evtl. Nachfolger zu diskutieren.

Der Thread ist dafür gedacht, wenn wir wirklich einen suchen, nicht wenn man zündeln möchte und das ist halt leider vermehrt passiert.

Ich meine es gibt bei den ganzen Kaderschmieden etc. auch nicht unbedingt Anzeichen, dass gewisse Spieler uns verlassen etc. da werden auch wild Leute zu und weg transferiert.

Es gibt mMn bei den Fans allgemein aber eben auch hier in diesem Forum einen Bedarf über die mittelfristige strategische Ausrichtung von Borussia Dortmund zu reden. Und dahin gehend auch die Vergangenen 5 Jahre und die da getroffenen Entscheidungen zu reflektieren und die führenden Personen zu diskutieren und zu bewerten, ganz unabhängig ob sie offiziell zur disposition stehen oder nicht.

Das ist schwer im "aktuelle sportliche Situation" oder im Taktit-, Finanz-, Trainer-Thread am ehesten vllt noch in der Transferpolitik. Aber es geht ja nicht nur um Transfers bei diesem Thema sondern wie gesagt mMn eher um längerfristige Planung, Ausrichtung des Vereins.

Diese ist nach dem Abgang von Zorc und jetzt der Präsidentschaftswahl von Aki, dem Aus von Sahin und Mislintat und den Ergebnissen der letzten Jahren unter neuer Führung doch irgendwo gegeben.
Es ist eine Unruhe da die eine Grundsatzdiskussion über mehrere Ebenen nach sich zieht.

Diese Grundsatzdiskussion schwemmt dann immer in andere Threads hinein (Kovac, Kehl, Aki, aktuelle sportliche Situation etc.)

Warum kann es hier keinen Ort geben, an dem sich User darüber austauschen können, wen sie als Kaderplaner, Vorsitzenden oder nächsten Trainer gerne hier haben würden, mit Begründungen.
Etwas, wo man natürlich Beispiele aus der Vergangenheit aufzählen können sollte die die eigenen Argumentation untermauern.

Ich glaube nicht, dass Herr Watzke einzig wegen Rheinmetall 59% geholt hat oder so wie ich es gehört habe ohne Hybrid und nur mit Saalstimmen gar keine Mehrheit geschafft hätte.

Ich verstehe nicht, warum man für andere Entscheiden muss über welche Themen in einem Forum gesprochen werden darf und über welche nicht.

Warum wird von oben herab bestimmt, dass man über eine Nachfolge von Kehl, Ricken, Watzke oder Kovac nicht diskutieren darf, weil es keine Anzeichen gibt.
Über einen Beier Abgang oder der Verpflichtung von Stiller darf man aber schreiben?
Es gibt bei den Fans eine Unzufriedenheit mit der Art wie der Verein geführt wird und in einem Forum sollte es die Möglichkeit geben, dass sich diese Fans austauschen können.

Sowohl Stiller als auch Beier gab es Gerüchte.

Gibt es diese Gerüchte auch das ein Verein Kovac holen will oder wir einen anderen Trainer holen wollen?

Bei den Gerüchten ohne Quelle ging es ja ursprünglich mal um Insider wissen. Wenn Dortmunderjunge als Beispiel schreibt das es Gemunkel über Sancho gibt.
Der Thread ist inzwischen zu einem Wünsch dir was geworden, genau wie die Kaderschmiede eigentlich.
Des weiteren ist es dort ja auch meist so, dass gesagt wird uns fehlt Spieler XY oder es geht wohl Spieler Z und das wäre ein passender Mann dafür.
Ich habe dort selten gelesen das Kobel gefeuert werden soll und Spieler X ist der Ersatz.

Der Vergleich hingt für mich als User.
Weil die Dinge eben anders funktionieren.

Ich fand das schließen sehr angebracht, weil man sich wieder nicht benehmen konnte. Leider.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Patensprechstunde |#2655
27.11.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von MAB09

Zitat von Savarez03

Zitat von KarlKrabbe

Sowohl Stiller als auch Beier gab es Gerüchte.

Gibt es diese Gerüchte auch das ein Verein Kovac holen will oder wir einen anderen Trainer holen wollen?

Bei den Gerüchten ohne Quelle ging es ja ursprünglich mal um Insider wissen. Wenn Dortmunderjunge als Beispiel schreibt das es Gemunkel über Sancho gibt.
Der Thread ist inzwischen zu einem Wünsch dir was geworden, genau wie die Kaderschmiede eigentlich.
Des weiteren ist es dort ja auch meist so, dass gesagt wird uns fehlt Spieler XY oder es geht wohl Spieler Z und das wäre ein passender Mann dafür.
Ich habe dort selten gelesen das Kobel gefeuert werden soll und Spieler X ist der Ersatz.

Der Vergleich hingt für mich als User.
Weil die Dinge eben anders funktionieren.

Ich fand das schließen sehr angebracht, weil man sich wieder nicht benehmen konnte. Leider.

Aber ist dieses "Wünsch dir was" ein Problem solange es im Rahmen passiert? Dieses Forum hat sich eben entwickelt und für viele ist es schön hier einen "Wünsch dir was" Thread zu haben.
Und das ist doch eigentlich nichts schlimmes an sich oder?

Das ist doch die Kernsache meines eigentlichen Anliegens.

Es gibt einen Unterschied ob User in diesem Forum beleidigend sind oder respektlos etc. oder ob sie sich über Dinge unterhalten wollen, die andere als "unpassend" empfinden.

Die Führung von Borussia Dortmund ist nun mal bei einigen kritisch in der Bewertung und in einem Forum das rein über das spielen mit potentiellen Marktwertzahlen hinausgewachsen ist zu einem allg. BvB-Fan und Austauschforum sollte es doch da die Möglichkeit geben.

Aber hier wird auch oft im Sinne von Off-topic, falscher thread etc. genau diese Möglichkeit genommen darüber übergreifend zu diskutieren und da frage ich mich schon warum?
Eben weil es für viele Fans ein dringendes Anliegen ist.

Kovac hat einen begrenzten Vertrag, Kehl auch. Zu Kehl gab es mehrere Gerüchte um Wolfsburg.
Man schreibt vllt nicht, dass Kobel gefeuert gehört aber man schreibt ziemlich oft dass Spieler bei der nächst besten Situation verkauft werden sollen.
Wo soll man potentielle Nachfolger diskutieren, bzw. warum wird das hier so eingeschränkt?

Wieso kann es hier keinen Thread geben in dem diese Dinge diskutiert werden können, relativ offen?
Dass man dann trotzdem Etikette bewahren sollte, da stimme ich zu.

Aber bestimme Themen einfach permanent einschränken und damit mehr oder weniger vorgeben, dass bestimmte Dinge einfach nicht besprochen werden sollen , das ist doch nicht richtig?
(Bewertung der Führungskultur, der Entscheidungsträger, Strategische Ausrichtung in den nächsten Jahren)
das sind doch theoretisch legitime Themen.
Die immer nur in kleinstem gesteckten Rahmen also Kehl bei Kehl, Kovac bei Kovac, Sammer irgendwo anders, Aki nur noch als Präsident, nicht mehr als ehemaliger Verantwortlicher Kgaa etc. zu diskutieren weil alles andere dann sofort als Off-topic gehandelt wird, ist doch nicht die Lösung.

Da fehlt mir die Begründung, wo man doch immer wieder merkt, dass es viele gibt, die diese Diskussion suchen und irgendwo hier im Forum führen wollen aber keinen passenden Ort finden.

So wie das Forum sich entwickelt hat ist es doch in Ordnung wenn es einen Thread gäbe wo sich Leute auch darüber unterhalten können warum sie in 5 Wochen Florentino Perez mit Uli Hoeneß als Doppelfunktion bei uns in der Führung haben wollen.
Da ist doch nichts dabei, das nimmt doch niemanden etwas weg. Egal wie sinnvoll oder nicht man das für sich selbst bewertet.
Patensprechstunde |#2656
30.11.2025 - 11:54 Uhr
Bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:
Das Gerücht „Anselmino zum BVB“ kann wieder aufgemacht werden. Es gibt eine frische Aussage von Kehl dazu. In der Mixed Zone sagte Kehl: "Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen mal den Hörer in die Hand nehmen müssen und werde dort anrufen. Wir haben einen ganz guten Draht zum FC Chelsea."
Patensprechstunde |#2657
30.11.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Football-Jose
Bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:
Das Gerücht „Anselmino zum BVB“ kann wieder aufgemacht werden. Es gibt eine frische Aussage von Kehl dazu. In der Mixed Zone sagte Kehl: "Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen mal den Hörer in die Hand nehmen müssen und werde dort anrufen. Wir haben einen ganz guten Draht zum FC Chelsea."

Bitte in der Gerüchteküche den entsprechenden Startbeitrag alarmieren, um den zu öffnen und dann kannst du deine Quelle posten.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Patensprechstunde |#2658
05.12.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von bavarian

Zitat von Zeh-Lizenz

Dmitriy Navosha
Staff writers 150
(…)
Country Ukraine, Belarus

Ich hol das nochmal hoch, weil das jetzt nochmal in einem anderen Thread erwähnt wurde.

Neben ukrainisch und belarussisch wird neben einigen weiteren Sprachen auch auf russisch veröffentlicht, wie auch bei tm selbst. @Zeh-Lizenz, wie kommst du darauf, dass der belarussische Editor Oleg Gorunovich (der ein öffentlich einsehbares Twitter-Profil hat auf dem er viel oppositionelles Zeug repostet) russischer Politiker ist? Es hätte auch nicht geschadet den Wiki-Artikel einfach paar Zeilen weiterzulesen.

Also versteht mich nicht falsch, ich hab keine Ahnung wie journalistisch hochwertig die Seite ist. Aber die oben genannten Punkte sollten offensichtlich keine Gründe sein eine Quelle zu blocken.
Patensprechstunde |#2659
05.12.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von BVBChris97
Zitat von bavarian

Zitat von Zeh-Lizenz

Dmitriy Navosha
Staff writers 150
(…)
Country Ukraine, Belarus

Ich hol das nochmal hoch, weil das jetzt nochmal in einem anderen Thread erwähnt wurde.

Neben ukrainisch und belarussisch wird neben einigen weiteren Sprachen auch auf russisch veröffentlicht, wie auch bei tm selbst. @Zeh-Lizenz, wie kommst du darauf, dass der belarussische Editor Oleg Gorunovich (der ein öffentlich einsehbares Twitter-Profil hat auf dem er viel oppositionelles Zeug repostet) russischer Politiker ist? Es hätte auch nicht geschadet den Wiki-Artikel einfach paar Zeilen weiterzulesen.

Also versteht mich nicht falsch, ich hab keine Ahnung wie journalistisch hochwertig die Seite ist. Aber die oben genannten Punkte sollten offensichtlich keine Gründe sein eine Quelle zu blocken.

Stop. Wir führen hier keinerlei politische Diskussionen jetzt darüber. Ob eine Quelle gesperrt wird obliegt Transfermarkt.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Patensprechstunde |#2660
05.12.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von BVBChris97

Zitat von bavarian

Zitat von Zeh-Lizenz

Dmitriy Navosha
Staff writers 150
(…)
Country Ukraine, Belarus

Stop. Wir führen hier keinerlei politische Diskussionen jetzt darüber. Ob eine Quelle gesperrt wird obliegt Transfermarkt.

Korrekt, Danke.
Wurde nicht nur blind gesperrt, sondern geprüft und dann gesperrt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.