Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Paul Seguin
Geburtsdatum 29.03.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Paul Seguin [30]

08.06.2025 - 21:38 Uhr
Paul Seguin [30] |#161
08.11.2025 - 23:35 Uhr
Seguin wirkt etwas wie unser Zweitliga-Busquets. Enorm sicher mit dem Ball, auch auf engem Raum häufig mit sauberen, technisch anspruchsvollen Lösungen. Heute hatte er auch defensiv ein paar wirklich gute Zweikämpfe.

Leitl betont ja weiterhin, dass er noch nicht bei 100% ist. Die Länderspielpause sollte dann bitte dafür genutzt werden, denn das ist schon ein geiler Kicker. Klar waren da heute auch 2-3 unnötige Ballverluste dabei, aber wenn er die abstellt, hilft er uns enorm weiter.
Paul Seguin [30] |#162
08.11.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von bschuss
Weil im Livethread recht viel Kritik an ihm zu lesen ist:
Ich denke der Plan war ganz klar, Demme für ihn zu bringen. Dann hatte Eichhorn früh gelb, und das in Kombination mit diesem rutschigen Rasen. Seguin war so ab der 75. spätestens komplett sichtbar stehend ko. Dass sich dann Abspielfehler einschleichen (wo mind. einer tatsächlich katastrophal war) und er eher Tempo rausnimmt - was in so einem Spiel nicht unclever ist - finde ich verständlich. Bis dahin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, und seit er und Demme zurück sind haben wir unverkennbar mehr Stabilität.
Demme scheint mir mehr den Blick zu haben für kreative lange Pässe in offene Räume beim Umschalten, aber Seguin bringt schon viel Spielverständnis und Kontrolle mit. DIe Lustlosigkeit, die ihm auf Schalke vorgeworfen wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Gut gesehen. Ich kann es auch nicht verstehen, dass man ihm hier vorwirft, das Spiel zu "verschleppen". Das ist einer mit strategischen Fähigkeiten, der ein Spiel lesen kann. Es geht in die Schlussoffensive, Lautern macht Druck, das Spiel wird wild. Dann spielt er nach Ballgewinn einfach mal einen Rückpass, beruhigt das Spiel, spielt hintenrum, lässt den Gegner laufen und nimmt ihm über eine Ballbesitzphase die Energie und die Lust. So macht man das, und das sind Sachen, die er drauf hat. Beim nächsten Ballgewinn kann es dann wieder der Konter sein. Das ist extrem wertvoll, wenn so einer auf dem Platz ist, der Entscheidungen trifft, die nicht nur eine einzelne Situation betreffen, sondern den ganzen Spielverlauf beeinflussen. Strategische Entscheidungen eben.
Paul Seguin [30] |#163
09.11.2025 - 00:59 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von bschuss

Weil im Livethread recht viel Kritik an ihm zu lesen ist:
Ich denke der Plan war ganz klar, Demme für ihn zu bringen. Dann hatte Eichhorn früh gelb, und das in Kombination mit diesem rutschigen Rasen. Seguin war so ab der 75. spätestens komplett sichtbar stehend ko. Dass sich dann Abspielfehler einschleichen (wo mind. einer tatsächlich katastrophal war) und er eher Tempo rausnimmt - was in so einem Spiel nicht unclever ist - finde ich verständlich. Bis dahin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, und seit er und Demme zurück sind haben wir unverkennbar mehr Stabilität.
Demme scheint mir mehr den Blick zu haben für kreative lange Pässe in offene Räume beim Umschalten, aber Seguin bringt schon viel Spielverständnis und Kontrolle mit. DIe Lustlosigkeit, die ihm auf Schalke vorgeworfen wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Gut gesehen. Ich kann es auch nicht verstehen, dass man ihm hier vorwirft, das Spiel zu "verschleppen". Das ist einer mit strategischen Fähigkeiten, der ein Spiel lesen kann. Es geht in die Schlussoffensive, Lautern macht Druck, das Spiel wird wild. Dann spielt er nach Ballgewinn einfach mal einen Rückpass, beruhigt das Spiel, spielt hintenrum, lässt den Gegner laufen und nimmt ihm über eine Ballbesitzphase die Energie und die Lust. So macht man das, und das sind Sachen, die er drauf hat. Beim nächsten Ballgewinn kann es dann wieder der Konter sein. Das ist extrem wertvoll, wenn so einer auf dem Platz ist, der Entscheidungen trifft, die nicht nur eine einzelne Situation betreffen, sondern den ganzen Spielverlauf beeinflussen. Strategische Entscheidungen eben.

Ich finde auch, dass er spürbar mehr Stabilität in die Mannschaft gebracht hat. Mein Eindruck ist, dass sich einige Spieler an ihm und seinen Anweisungen orientieren. Besonders auffällig fand ich heute wie viele Bälle von Lautern er abgefangen hat. Gefühlt stand er immer an der richtigen Stelle. Klar hinten raus hatte er dann konditionelle Defizite. Trotzdem ist er bis hier eine echte Bereicherung.

•     •     •

Hertha BSC // 1. FSV Mainz 05
Paul Seguin [30] |#164
09.11.2025 - 02:03 Uhr
Fand ihn heute über weite Strecken wirklich sehr stark.
Natürlich merkt man ihm auch an, dass er noch nicht bei 100% ist, aber das ist schon wirklich ein sehr ordentlicher Auftritt gewesen.
Paul Seguin [30] |#165
09.11.2025 - 07:57 Uhr
Also meiner Meinung war das eine sehr durchwachsene Leistung.
In der ersten Halbzeit hat er mir gut gefallen und hat dem Spiel Struktur gegeben.
Auch wirkte er sehr pressingresistent.
In der zweiten Halbzeit fand ich ihn katastrophal.
Also wirklich katastrophal!
Haarsträubende Fehlpässe im Aufbau, welche Kaiserslautern in gefährliche Umschaltsituationen gebracht haben.
Zudem leicht hergeschenkte Ballverluste, einer davon hat auch Lautern direkt gefährlich vors Tor gebracht.
Zum Ende hat er dann auch keine "Ruhe" mehr reingemacht, sondern hat das Spiel einfach nur noch verschleppt.
Also ja, ich kann vielen zustimmen, dass zumindest die erste Halbzeit sehr gut war.
In der zweiten Halbzeit war er mMn maximal ausreichend, eher mangelhaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 09.11.2025 um 07:59 Uhr bearbeitet
Paul Seguin [30] |#166
29.11.2025 - 15:38 Uhr
Ich mag sein Spiel, aber ich hoffe er stellt diese heftigen Fehlpässe ab, die er aktuell gefühlt in jedem Spiel mind. einmal bringt. Aktuell haben wir einen Lauf und das wird nicht bestraft (irre, wie das manchmal im Fußball so ist), aber solche unbedrängten Querpässe in den Fuß vom Gegner dürfen einfach nicht sein.
Paul Seguin [30] |#167
29.11.2025 - 19:53 Uhr
Ich finde ihn mittlerweile wo er fit und eingespielt ist, eine echt gute Verstärkung. Seine Standards haben auch mindestens die Qualität von Cuisance, wenn nicht sogar noch besser. Katastrophale Fehlpässe/ Ballverluste passieren genauso auch anderen im ZM, z.B. Demme, Eichhorn oder Cuisance. Finde nicht das Seguin hier schlechter wäre. Er könnte noch mehr offensiven Impact in Form von Scorern bringen.
Paul Seguin [30] |#168
30.11.2025 - 11:09 Uhr
Seguin wird in meinen Augen immer mehr zum Schlüsselspieler und Top Transfer. Sein permanentes 360 Grad Scannen der Situationen vor der Abwehr und das Dirigieren der Nebenleute tut der Defensive extrem gut.
Er ist immer anspielbar und besetzt sehr clever die Räume, seine Standarts sind ebenfalls wirklich top!
Die beiden haarsträubenden Fehlpässe in Lautern und gestern in Kiel trüben vielleicht etwas das Gesamtbild, aber insgesamt glaube ich, dass es in der Liga kaum einen besseren klassischen 6er gibt als ihn.
Paul Seguin [30] |#169
01.12.2025 - 07:11 Uhr
Zitat von Westendler
Seguin wird in meinen Augen immer mehr zum Schlüsselspieler und Top Transfer. Sein permanentes 360 Grad Scannen der Situationen vor der Abwehr und das Dirigieren der Nebenleute tut der Defensive extrem gut.
Er ist immer anspielbar und besetzt sehr clever die Räume, seine Standarts sind ebenfalls wirklich top!
Die beiden haarsträubenden Fehlpässe in Lautern und gestern in Kiel trüben vielleicht etwas das Gesamtbild, aber insgesamt glaube ich, dass es in der Liga kaum einen besseren klassischen 6er gibt als ihn.

Gehe ich grundsätzlich mit, auch weil er häufig probiert als erstes den Ball nach vorne zu bekommen und nicht zwingend nur nach hinten oder zur Seite.

Jedoch stört mich ein Teil der Aussage kaum einen besseren klassischen 6er gibt als ihn
Seguin ist alles, aber definitiv kein "Klassischer" 6er, denn der klassische 6er ist der Abräumer, der defensive Spieler als Absicherung. Seguin ist ein typischer spielerischer 6er, auch wenn er Tief steht, ist sein Kerngeschäift eindeutig nicht die defensive Arbeit sondern die Arbeit mit dem Ball.

Beispiel Bayern Doppel 6 Thiago und Martinez
Martinez war ein klassicher 6er
Thiago ein zurückgezogener Spielmacher und genau diesen macht Seguin bei uns.

•     •     •

Paul Seguin [30] |#170
01.12.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Westendler

Gehe ich grundsätzlich mit, auch weil er häufig probiert als erstes den Ball nach vorne zu bekommen und nicht zwingend nur nach hinten oder zur Seite.

Jedoch stört mich ein Teil der Aussage kaum einen besseren klassischen 6er gibt als ihn
Seguin ist alles, aber definitiv kein "Klassischer" 6er, denn der klassische 6er ist der Abräumer, der defensive Spieler als Absicherung. Seguin ist ein typischer spielerischer 6er, auch wenn er Tief steht, ist sein Kerngeschäift eindeutig nicht die defensive Arbeit sondern die Arbeit mit dem Ball.

Beispiel Bayern Doppel 6 Thiago und Martinez
Martinez war ein klassicher 6er
Thiago ein zurückgezogener Spielmacher und genau diesen macht Seguin bei uns.

Ja, stimmt schon, er ist beileibe kein Zerstörer, da gebe ich dir recht. Wobei ich sagen muss, dass er gegen Kiel schon recht robust in die Zweikämpfe gegangen ist, zumindest war das mein Eindruck aus dem Stadion. Wie dem auch sei, er ist meiner Meinung nach aus der Startelf aktuell nicht wegzudenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.