Grasshopper Club Zürich Grasshopper Club Zürich
deadline-day banner

Personalplanung

19.12.2007 - 16:41 Uhr
Personalplanung |#281
29.11.2010 - 22:19 Uhr
Zitat von Blackfury:
Da wären sicherlich einige Verstärkungen dabei. Gut, bei einem Bastida bin ich schon etwas skeptisch, ob er nicht doch über seinen Zenit hinaus ist und es würde GC noch mehr in Aarau 2 verwandeln, aber dass gestandene Spieler gefragt sind ist schon richtig. Am Ende wirds aber wohl ohnehin nicht die 'beste' Lösung, sondern die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, hoffentlich nicht einfach die billigste.

Bastida wäre natürlich ein Risiko, ganz klar. Das war er auch für uns, daher der Vertrag bis zur Winterpause. Denn verletzungsanfällig war Bastida schon immer. Zudem kam er mit Trainingsrückstand in Wil an, weshalb er oft ausgewechselt wurde. Die Leistungen stimmen aber meist. Tendenz eher steigend.
Personalplanung |#282
30.11.2010 - 18:18 Uhr
Gemäss Blick wird Salatic den Verein per Ende Jahr verlassen.

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/bei-gc-wurden-fuenf-transfers-verbockt-161741

sehr schade dass Vero nicht gehalten werden konnte.
Personalplanung |#283
30.11.2010 - 19:36 Uhr
Zitat von pennybridgepioneer:
Gemäss Blick wird Salatic den Verein per Ende Jahr verlassen.

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/bei-gc-wurden-fuenf-transfers-verbockt-161741

sehr schade dass Vero nicht gehalten werden konnte.

Naja, keine grosse Überraschung mehr, frag mich nur warums bereits feststehen soll, dass man ihn erst Ende Saison abgibt. Bei einem Angebot im Winter -> und ab dafür.

Edit: Ist sogar definitiv definitiv http://www.gcz.ch/news/gc-news/news-detail/article/salatic-bis-ende-juni-2011-ein-hopper/323.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blackfury am 30.11.2010 um 19:39 Uhr bearbeitet
Personalplanung |#284
01.12.2010 - 10:26 Uhr
Zitat von Blackfury:

Naja, keine grosse Überraschung mehr, frag mich nur warums bereits feststehen soll, dass man ihn erst Ende Saison abgibt. Bei einem Angebot im Winter -> und ab dafür.

Das ist doch klar.

GC braucht Salatic im Kampf um den Klassenerhalt. Es gibt nur wenige erfahrene Spieler im Kader. Nicht nur sportlich, auch finanziell lohnt es sich, ihn zu behalten, denn ein Abstieg würde ein mehrfaches von dem kosten, was man für ihn im Winter noch erhalten könnte.

Salatic möchte ablösefrei wechseln, was ihm in Verhandlungen mit dem neuen Verein natürlich einen grossen Vorteil verschafft. Zudem kann er den Vertrag bei GC erfüllen und im Idealfall zum Abschied vom langjährigen Verein zum Klassenerhalt einen wichtigen Teil beitragen.

Dass GC im Sommer mindestens eine Million für ihn verlangt hat, ist verständlich. Alles darunter hätte weniger Wert als Salatics Beitrag zur Saison 2010/2011.
Personalplanung |#285
01.12.2010 - 11:33 Uhr
Zitat von xamaximal:
Zitat von Blackfury:

Das ist doch klar.

GC braucht Salatic im Kampf um den Klassenerhalt. Es gibt nur wenige erfahrene Spieler im Kader. Nicht nur sportlich, auch finanziell lohnt es sich, ihn zu behalten, denn ein Abstieg würde ein mehrfaches von dem kosten, was man für ihn im Winter noch erhalten könnte.

Salatic möchte ablösefrei wechseln, was ihm in Verhandlungen mit dem neuen Verein natürlich einen grossen Vorteil verschafft. Zudem kann er den Vertrag bei GC erfüllen und im Idealfall zum Abschied vom langjährigen Verein zum Klassenerhalt einen wichtigen Teil beitragen.

Dass GC im Sommer mindestens eine Million für ihn verlangt hat, ist verständlich. Alles darunter hätte weniger Wert als Salatics Beitrag zur Saison 2010/2011.

Natürlich wäre er sportlich ein Verlust, aber es hängt nicht von ihm ab ob wir den Klassenerhalt schaffen, oder nicht. Salatic ist immer dann gut, wenns dem Team läuft und geht dann unter, wenns den anderen auch nicht läuft. Da kann man ihm noch 10 Kapitänsbinden anlegen, ein Leader ist das nicht! Und er ist zwar erfahren, leistet sich aber in praktisch jedem Spiel mindestens einen Fehler, den man erfahrenen Spielern eben eigentlich genau nicht zugesteht. Ich bleib dabei, sollte es im Winter anfragen geben, weil ein Club vielleicht dringend Bedarf hat, sollte man ihn abgeben, aber so wie kommuniziert wurde ist das ohnehin sehr unrealistisch.

Im Kader gäbs durchaus genügend erfahrene Spieler, nur sind halt einerseits fast alle verletzt und andererseits sind die Routiniers nicht optimal verteilt. Im Sturm fehlt ein solcher z.B. gänzlich. Aber mit einem Mittelfeld Callà, Cabanas, Toko, Zuber (dazu auf der Bank Hajrovic, Abrashi) sollte man mit dem Abstieg eigentlich auch so nichts zu tun haben. In der Abwehr stehen auch alles gestandene Spieler (Pavlovic vielleicht noch nicht, aber sicher erfahrener als unser 'Durchschnittjunior'). Bleibt aus meiner Sicht wie gesagt der Sturm als Grossbaustelle. Und vor allem bleibt der Eindruck, dass ein Abgang von Salatic grundsätzlich durchaus zu kompensieren wäre. Und abschliessend noch etwas zum Thema "was Salatic will" - Vor kurzem 'wollte' Salatic GC auch noch nicht ablösefrei verlassen, aber was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern...
Personalplanung |#286
01.12.2010 - 12:36 Uhr
Zitat von Blackfury:
Da kann man ihm noch 10 Kapitänsbinden anlegen

Das würde ich gerne mal sehen. :D

Ich sehe das auch so, dass Salatic nicht der ist, der das Ruder herumreisst. Das wäre wohl eher Cabanas - wenn er denn endlich wieder auf dem Platz stehen würde.

Zitat von Blackfury:

Im Kader gäbs durchaus genügend erfahrene Spieler, nur sind halt einerseits fast alle verletzt und andererseits sind die Routiniers nicht optimal verteilt. Im Sturm fehlt ein solcher z.B. gänzlich. Aber mit einem Mittelfeld Callà, Cabanas, Toko, Zuber (dazu auf der Bank Hajrovic, Abrashi) sollte man mit dem Abstieg eigentlich auch so nichts zu tun haben.

Bei Callà und Cabanas gebe ich Dir recht. Aber wenn Du in dieser Aufstellung von "erfahrenen Spielern" schon Toko und Zuber nennen musst, die letzte Saison ihre erste ASL Saison gespielt haben, dann liegt da vielleicht schon das Problem. In einer Mannschaft mit "normaler Altersdurchmischung" reicht die Qualität dieser zwei gut aus, aber wenn um sie herum auch alles 15-22 jährige sind, dann fehlt auch ihnen noch die Erfahrung diese zu führen (nicht vergessen, diese zwei sind erst 19 Jahre alt, auch wenn sie älter aussehen). Hajrovic spielt seine erste ASL-Saison, genauso wie auch Abrashi. Wenn GC in drei Jahren die Mannschaft von heute aufstellen würde, dann würden sie mMn wohl unter den ersten vier mitspielen. Aber jetzt sollten diese Jungspunde theoretisch noch ungezwungen ohne Druck aufspielen können weil sie ein gefestigtes Team um sich haben sollten, was (auch aufgrund der Ausfälle) einfach nicht der Fall ist.

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass GC im Falle eines Abstiegs nächste Saison wieder in der ASL wäre. Die würden die CHL an die Wand spielen. Silas und Rennella würden je 45 Tore erzielen und die Abwehr sich zu Tode langweilen. ;) Vielleicht würde sogar Emeghara ein Tor erzielen. :D

Zitat von Blackfury:

Und vor allem bleibt der Eindruck, dass ein Abgang von Salatic grundsätzlich durchaus zu kompensieren wäre. Und abschliessend noch etwas zum Thema "was Salatic will" - Vor kurzem 'wollte' Salatic GC auch noch nicht ablösefrei verlassen, aber was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern...

Toko ersetzt Salatic mMn problemlos. Sowieso ist Toko mein Lieblingsspieler bei GC. :cool

Und genau aus dem Grund weil Salatic gerne mal heute was erzählt, was er morgen wieder anders erzählt, bin ich mir auch nicht sicher ob er im Falle eines feststehenden Wechsels sich noch ein Bein für GC ausreissen würde...

Die Frage die sich für mich stellt ist woher GC günstige, treffsichere Verstärkung im Sturm erhält. :/:

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magro am 01.12.2010 um 12:37 Uhr bearbeitet
Personalplanung |#287
01.12.2010 - 12:59 Uhr
Salatic ist zwar längst nicht mehr bloss der reine Zerstörer von damals, aber ein Leader ist er nicht. Und die eklatanten spielerischen Mängel noch immer leicht und regelmässig ersichtlich. Einen zweiten Spieler mit Salatics Zweikampfstärke hat GC zwar, mit Ausnahme des verletzten Smiljanic, nichr im Kader. Dennoch ist Salatics Anwesenheit definitiv nicht Bedingung für den Klassenerhalt. Den schafft GC auch ohne ihn locker.

@Magro:
Silas ist sportinvalid. Bei Rennella gehts wohl auch nicht mehr lange.
Zu Emeghara. An der Technik liegts nicht, er kommt zu Chancen, bloss nutzt er sie nicht. Die Tore sind aber meines Wissens in beiden Ligen gleich gross. An dem liegts also wohl kaum;-)
Personalplanung |#288
01.12.2010 - 13:20 Uhr
Zitat von Magro:
Zitat von Blackfury:
Im Kader gäbs durchaus genügend erfahrene Spieler, nur sind halt einerseits fast alle verletzt und andererseits sind die Routiniers nicht optimal verteilt. Im Sturm fehlt ein solcher z.B. gänzlich. Aber mit einem Mittelfeld Callà, Cabanas, Toko, Zuber (dazu auf der Bank Hajrovic, Abrashi) sollte man mit dem Abstieg eigentlich auch so nichts zu tun haben.

Bei Callà und Cabanas gebe ich Dir recht. Aber wenn Du in dieser Aufstellung von "erfahrenen Spielern" schon Toko und Zuber nennen musst, die letzte Saison ihre erste ASL Saison gespielt haben, dann liegt da vielleicht schon das Problem. In einer Mannschaft mit "normaler Altersdurchmischung" reicht die Qualität dieser zwei gut aus, aber wenn um sie herum auch alles 15-22 jährige sind, dann fehlt auch ihnen noch die Erfahrung diese zu führen (nicht vergessen, diese zwei sind erst 19 Jahre alt, auch wenn sie älter aussehen). Hajrovic spielt seine erste ASL-Saison, genauso wie auch Abrashi. Wenn GC in drei Jahren die Mannschaft von heute aufstellen würde, dann würden sie mMn wohl unter den ersten vier mitspielen. Aber jetzt sollten diese Jungspunde theoretisch noch ungezwungen ohne Druck aufspielen können weil sie ein gefestigtes Team um sich haben sollten, was (auch aufgrund der Ausfälle) einfach nicht der Fall ist.

Völlig richtig und in der Tat ist es sicherlich ein Problem, dass Kräfte wie eben Zuber oder Toko bei GC schon als arriviert gelten müssen, weil um sie rum teilweise noch unerfahrenere oder qualitativ ungenügende Leute spielen. Sforza sagte ja selber auch schon, dass das die Jungen verschleisst. Denke darum stands auch nicht zur Debatte, ob man Salatic im Winter abgibt.

Zitat von Magro:
Ich bin mir übrigens auch sicher, dass GC im Falle eines Abstiegs nächste Saison wieder in der ASL wäre. Die würden die CHL an die Wand spielen. Silas und Rennella würden je 45 Tore erzielen und die Abwehr sich zu Tode langweilen. ;) Vielleicht würde sogar Emeghara ein Tor erzielen. :D

Ich bin mir nichtmal sicher ob man es finanziell verkraften würde abzusteigen, vermutlich könnet das kaum einer im Club derzeit definitiv sagen, aber z.B. das jährliche strukturelle Defizit würde durch einen Abstieg sicher nicht kleiner. Dann die Frage ob Verträge auch für die ChL gelten und rein fürs 'Image' wärs natürlich schon eine Katastrophe.

Ach und Silas ist vermutlich Sportinvalide und Renella nach dieser Saison weg ;)

Zitat von Magro:
Zitat von Blackfury:
Und vor allem bleibt der Eindruck, dass ein Abgang von Salatic grundsätzlich durchaus zu kompensieren wäre. Und abschliessend noch etwas zum Thema "was Salatic will" - Vor kurzem 'wollte' Salatic GC auch noch nicht ablösefrei verlassen, aber was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern...

Toko ersetzt Salatic mMn problemlos. Sowieso ist Toko mein Lieblingsspieler bei GC. :cool

Und genau aus dem Grund weil Salatic gerne mal heute was erzählt, was er morgen wieder anders erzählt, bin ich mir auch nicht sicher ob er im Falle eines feststehenden Wechsels sich noch ein Bein für GC ausreissen würde...

Die Frage die sich für mich stellt ist woher GC günstige, treffsichere Verstärkung im Sturm erhält. :/:

Auf Toko sollte man definitiv bauen können, denke er wird auf jeden Fall bleiben.

Schwer zu beurteilen bei Salatic, seine Spielweise wirkte oft etwas lässig, aber ich glaub grundsätzlich schon, dass er bis zum letzten (Spiel-)Tag mit seinem Kopf in Zürich bleibt. Ist ja neben einer Frage der Spielerehre auch immer schon Werbung für den neuen Club.

Zitat von Claudia:
@Magro:
Zu Emeghara. An der Technik liegts nicht, er kommt zu Chancen, bloss nutzt er sie nicht. Die Tore sind aber meines Wissens in beiden Ligen gleich gross. An dem liegts also wohl kaum;-)

Also seine Ballannahme ist aber wahrlich nicht das Gelbe vom Ei und das zähl ich auch zur Technik. Vielleicht hat er auch einfach noch nicht sein ganzes Können abrufen können hier, aber bei einigen Spielen hab ich mich echt gefragt, ob man ihn, ausser in die Tiefe, überhaupt anspielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blackfury am 01.12.2010 um 13:23 Uhr bearbeitet
Personalplanung |#289
01.12.2010 - 13:21 Uhr
Zitat von Claudia:

@Magro:
Silas ist sportinvalid. Bei Rennella gehts wohl auch nicht mehr lange.

Dass Silas Sportinvalide ist, ist meines Wissens noch nicht definitiv. Aber scheinbar hat man gar keinen medizinischen Check gemacht bei seiner Verpflichtung...ein schwerer Fehler wie man jetzt sieht. Rennella und vor allem Callà gehen wohl auch in die Richtung. Für GC hoffe ich natürlich, dass zumindest die letzteren zwei wieder fit werden.

Zitat von Claudia:

Die Tore sind vielleicht gleich gross, aber Emeghara ist in der ASL wohl eine Nummer kleiner. ;) Ich denke wenn er die 100%igen reingemacht hatte, dann hätte er jetzt schon 3-4 Tore mehr auf dem Konto. Mich überzeugt er nach wie vor noch überhaupt nicht. Vielleicht überrascht er mich ja in der Rückrunde.

•     •     •

Personalplanung |#290
01.12.2010 - 13:28 Uhr
Zitat von Blackfury:

Ich bin mir nichtmal sicher ob man es finanziell verkraften würde abzusteigen, vermutlich könnet das kaum einer im Club derzeit definitiv sagen, aber z.B. das jährliche strukturelle Defizit würde durch einen Abstieg sicher nicht kleiner. Dann die Frage ob Verträge auch für die ChL gelten und rein fürs 'Image' wärs natürlich schon eine Katastrophe.

Ach und Silas ist vermutlich Sportinvalide und Renella nach dieser Saison weg ;)

Finanziell ist ein Abstieg sicher nicht gerade förderlich. Und einfacher Sponsoren zu finden, die das Finanzloch stopfen wird es auch nicht. Aber GC wird das schon irgendwie schaukeln. St. Gallen hat es auch geschafft - auch wenn dort das Umfeld natürlich ein anderes ist. Ich weiss nicht wie schädlich das fürs "Image" wäre. International glaube ich nicht, dass es etwas am Standing ändern würde. National könnte es die "Marke GC" natürlich leicht ankratzen. Aber wenn man nur eine Saison CHL spielen würde wäre das wohl halb so schlimm. Sollte man aber den direkten Wiederaufstieg nicht schaffen, dann wäre das wohl ziemlich schlecht fürs Image.

Dass Rennella ja nur ausgeliehen ist habe ich bereits wieder vergessen...dann hat GC nach dieser Saison noch das grössere Stürmerproblem.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.