| Geburtsdatum | 11.11.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,70m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Philipp Lahm
21.07.2015 - 12:48 Uhr
10.02.2017 - 04:54 Uhr
Zitat von philipp204
Nein danke. Ich frage mich, was Lahm denn so als Sportvorstand prädestiniert?
Zitat von Dread
Als Vorstandsvorsitzenden würde ich Lahm keinesfalls akzeptieren, denn da brauchen wir Führungsstärke, Kompetenz und jahrelange Berufserfahrung sowie Intelligenz. Lahm muss erst einmal eingearbeitet werden und sollte auf keinen Fall sofort zum Vorstandsvorsitzenden gewählt werden, das ist ein No-Go.
Lahm sollte die sportliche Führung übernehmen. Eberl kann man sowieso nicht gebrauchen, der hat nur von Favre enorm profitiert und selbst den Gladbachern viele faule Eier ins Nest gelegt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage, dass ein potenzieller Kandidat Oliver Kahn ist. Er bringt alles mit. Kahn und Lahm werden das Führungsduo beim FCB bilden, sowie es Uli und Kalle lange Zeit getan haben und noch tun werden.
Als Vorstandsvorsitzenden würde ich Lahm keinesfalls akzeptieren, denn da brauchen wir Führungsstärke, Kompetenz und jahrelange Berufserfahrung sowie Intelligenz. Lahm muss erst einmal eingearbeitet werden und sollte auf keinen Fall sofort zum Vorstandsvorsitzenden gewählt werden, das ist ein No-Go.
Lahm sollte die sportliche Führung übernehmen. Eberl kann man sowieso nicht gebrauchen, der hat nur von Favre enorm profitiert und selbst den Gladbachern viele faule Eier ins Nest gelegt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage, dass ein potenzieller Kandidat Oliver Kahn ist. Er bringt alles mit. Kahn und Lahm werden das Führungsduo beim FCB bilden, sowie es Uli und Kalle lange Zeit getan haben und noch tun werden.
Nein danke. Ich frage mich, was Lahm denn so als Sportvorstand prädestiniert?
Ahnung vom Fach + Intelligenz + Kontakt zur Mannschaft.
Ich finde es zu oberflächlich, immer nur vom "Sportdirektor"/"Sportvorstand" zu reden, weil man da automatisch an eine extrem machtvolle Position denkt, bzw. eben an einen Sammer 2.0, der nach Außen hin mehr Macht hatte, als es letztendlich eigentlich der Fall war.
Lahm hätte natürlich absolut keine Macht, wenn er hier als "Sportdirektor" arbeiten würde. Man wollte einfach (wieder) ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand - einen Inspekteur eben, der der Chefetage Bescheid gibt, wenn irgendwo was nicht stimmt (egal, ob das eine Stimmung innerhalb der Mannschaft, oder ein fehlender Spielertyp ist, den der Trainer will) -, so wie es Uli ja auch in der ARD gesagt hat. Ich glaube übrigens nicht wie der Großteil hier, dass Uli sein eigenes Ding durchziehen will, und sich als Fußballweisheit schlechthin sieht. Uli wollte Lahm... Da bin ich ganz sicher, denn man braucht dieses Bindeglied irgendwo in einem Klub, und das wusste Uli. Mit der Frage (Sag uns was du da machst) an van Gaal, sagt Uli indirekt ja selbst, dass er nicht über den Fußballverstand eines Trainers verfügt, aber bleibt doch mal realistisch: Als Klub-Boss musste er damals einfach handeln! Der Verein fuhr von einem schlechten Spiel zum Nächsten. Im Nachhinein lässt sich da so einfach auf Uli einschlagen, weil nach 2-3 Jahren mal die Saat van Gaals anerkannt werden konnte, aber doch nicht zum damaligen Zeitpunkt!
Um nicht zu stark abzuschweifen: Aktuell gibt es jenes Bindeglied eben nicht, und selbst Sammer war da auch nur so halb geeignet, auch wenn er in der Chefetage noch am meisten Ahnung von Fußball hatte, aber er kannte den Verein einfach nicht.
Mal ernsthaft: Wer hat aktuell "Kontakt" zur Mannschaft und zum Trainer? Und damit meine ich nicht, wenn man nach einem Spiel mal in die Kabine guckt, oder bei nem Abendessen nett plaudert, sondern wer saugt alle Wünsche/Probleme/Visionen/Reizpunkte/etc. des Teams und des Trainers auf? Niemand macht das - zumindest niemand kontinuierlich mit der nötigen Qualität. Reschke ist zu 100% im "Außenhandel" tätig, Kalle macht wenn überhaupt etwas "Arbeit" bei Verträgen, oder kommuniziert den Verein von der Spitze her weg in der Welt, aber sonst? Es gibt diesen so wichtigen "Kontakt" zur Mannschaft derzeit einfach nicht.
Und mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass Sammer die Schnauze voll von dem Job hatte (die Krankheit mal außen vor gelassen), aber man hat in diesem Job einfach null Macht, muss jedoch am meisten leisten. Als "Bindeglied" darf man sich 365 Tage im Jahr mit jeder Stimmungsschwankung im Team herumschlagen, bzw. diese bewerten/verarbeiten, und das dann wiederum in irgendeiner anderen Form verpackt dem Vorstand vorlegen - wenn dieser das ablehnt, darf man sich nochmal neu erfinden... Man merkt schon, ich tu mich schwer dies zu formulieren, weil es eben einfach eine so komplexe und vielseitige Aufgabe ist.
Nur als kleines Bsp., aber Lahms Aufgabe als "Sportvorstand" wäre zu van Gaals Zeiten wahrscheinlich gewesen, Uli und co. zu erklären, warum der Trainer Gomez nicht spielen lässt... Diesen Stürmer, für den man 30 Mio. hingeblättert hat. Na viel Spaß!
Ich glaube wie gesagt, dass der FC Bayern (und damit meine ich die komplette Führungsetage) Lahm für diesen Posten wollte. Ob sie ihn mit in den Vorstand setzen wollten, sei mal dahin gestellt... Ich denke nicht, dass Lahm der Typ Mensch ist, der einen Job wegen zu wenig Macht ablehnt, sondern er sah sich wahrscheinlich - eben nach seinem Motto: Ganz oder gar nicht - einfach noch nicht für diese extreme Verantwortung bereit, was meiner Meinung auch nachvollziehbar ist. Dass "die Türen immer offen" sind, macht eine solche Entscheidung ja noch leichter, weswegen das alles gesamt betrachtet auch Sinn ergibt.
Uli und co. reichte wohl ein Lahm, der zu 90% für diesen Job geeignet ist, aber Lahm selbst steigt bei sowas wahrscheinlich nur ein, wenn er zu 100% dazu bereit ist. Ich bin gespannt, wie er sich in der nächsten Zeit diesbezüglich fortbilden wird (sollte das sein Plan sein), und bin mir eigentlich relativ sicher, dass er früher oder später jenen Job beim FC Bayern ausüben wird, sollte sich kein Besserer finden.
11.02.2017 - 16:53 Uhr
Mittlerweile kann ich Lahm verstehen, warum er sich entschlossen hat, aufzuhören.
Dieses Gewürge unter Carlo will er sich nicht noch ne weitere Saison antun.
Vielleicht hat er zu Uli und Kalle gesagt, seine erste Amtshandlung als Sportdirektor wäre die Entlassung von Ancelotti
Dieses Gewürge unter Carlo will er sich nicht noch ne weitere Saison antun.
Vielleicht hat er zu Uli und Kalle gesagt, seine erste Amtshandlung als Sportdirektor wäre die Entlassung von Ancelotti

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LordSinclair am 11.02.2017 um 17:13 Uhr bearbeitet
30.03.2017 - 12:21 Uhr
Zitat von CitizenKane
Uli ist eben der Boss. Und wenn der Boss spricht, muss man sich als Angestellter hinten anstellen.
Uli ist eben der Boss. Und wenn der Boss spricht, muss man sich als Angestellter hinten anstellen.
Als "Boss" stellt man das Wohl des Vereins in den Mittelpunkt statt sich selber und es ist nicht verboten, sich auch mal selber kritisch zu hinterfragen. Das tut Uli aber nicht, zumindest macht es nicht den Anschein. Er verfällt in alte Muster, alles besser wissen und alles bestimmen zu wollen. So wird das nichts mit dem Generationen-Umbruch in der Führungsetage... Er muss seine Grundsätze nicht komplett über den Haufen werfen, aber er muss gleichwohl offen sein für neue Entwicklungen und Strömungen und bereit sein, Macht abzugeben. Wenn es ihm wirklich um den Verein ginge und er sich nicht selber im hellsten Sternenlicht sehen würde, gelänge es ihm auch. Aber er buddelt sich momentan wieder ein und will alles selber regeln, und DAS ist nun mal der falsche Weg.
02.04.2017 - 11:59 Uhr
Naja, Lahm kennt halt nicht den Unterschied zwischen Weltoffen und von Millionen Wirtschaftsmigranten überflutet werden, weil man sich ins gemachte Nest legen will.
Man müsste einen Bus mit diesen Leuten direkt zu seinem Haus fahren. Dort sollen sie Asyl rufen und wenn Lahm die nicht reinlässt, auf seine Kosten gut versorgt,Taschengeld gibt usw, dann ist er ein Nazi.
Nach seinen eigenen Worten.
Oder hat irgendjemand jemals gesagt, es dürfen keine Besucher/Touristen mehr nach Deutschland kommen?
Und das Bayern schon immer Rechts war,weiss Lahm wohl auch nicht. CSU ist eine Rechte Partei.Problem ist, dass die meisten da direkt Rechtsradikal rauslesen. Wenn man schreibt SPD ist eine linke Partei, denkt niemand an Linksradikal.
Ist natürlich alles politisch total unkorrekt was ich schreibe. Wer nicht alle Wirtschaftsflüchtlinge aller Moslemischen Länder im Land haben will, ist ja nun mal ein Nazi.
So ist das nun mal in unserem linksorientierten Land, wo die Medien alles verschweigen, was nicht PC ist.
Man müsste einen Bus mit diesen Leuten direkt zu seinem Haus fahren. Dort sollen sie Asyl rufen und wenn Lahm die nicht reinlässt, auf seine Kosten gut versorgt,Taschengeld gibt usw, dann ist er ein Nazi.
Nach seinen eigenen Worten.
Oder hat irgendjemand jemals gesagt, es dürfen keine Besucher/Touristen mehr nach Deutschland kommen?
Und das Bayern schon immer Rechts war,weiss Lahm wohl auch nicht. CSU ist eine Rechte Partei.Problem ist, dass die meisten da direkt Rechtsradikal rauslesen. Wenn man schreibt SPD ist eine linke Partei, denkt niemand an Linksradikal.
Ist natürlich alles politisch total unkorrekt was ich schreibe. Wer nicht alle Wirtschaftsflüchtlinge aller Moslemischen Länder im Land haben will, ist ja nun mal ein Nazi.
So ist das nun mal in unserem linksorientierten Land, wo die Medien alles verschweigen, was nicht PC ist.
02.04.2017 - 12:22 Uhr
Ja,es sind alles Wirtschaftsflüchtlinge hier.In Sicherheit waren sie nämlich schon lange,bevor sie Deutschland erreichten. Und sobald man in Sicherheit ist, ist man kein Kriegsflüchtling mehr,wenn man durch mehrere Länder weiterzieht, weil es in Deutschland am meisten Geld gibt.
Den Menschen muss vor Ort geholfen werden. Was uns hier ein Flüchtling kostet,damit kann man 30 Leuten vor Ort helfen.Und dann hilft man auch primär Frauen,Kinder und Ältere und nicht wie bei uns ,zu 80% junge ,kräftige Männer.
Und nicht weggnehmen?Naja, um die 40 Milliarden (wird natürlich von der Systempresse ignoriert,klein gehalten)im Jahr kosten uns die Neubürger. Hamburg zahlt mittlerweile mehr für Versorgungssuchende, als für die Bildung/Schule/Kita der Kinder. Mehr als einmal Elbharmonie jedes Jahr an Kosten.
Aber du hast schon Recht. Das hier ist ein Sportforum. Da sollte Politik eher draussen bleiben. Was aber auch für die Aussagen des Herrn Lahms gilt, der sich als ziemlich ahnungslos outet.
Ist deswegen auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Den Menschen muss vor Ort geholfen werden. Was uns hier ein Flüchtling kostet,damit kann man 30 Leuten vor Ort helfen.Und dann hilft man auch primär Frauen,Kinder und Ältere und nicht wie bei uns ,zu 80% junge ,kräftige Männer.
Und nicht weggnehmen?Naja, um die 40 Milliarden (wird natürlich von der Systempresse ignoriert,klein gehalten)im Jahr kosten uns die Neubürger. Hamburg zahlt mittlerweile mehr für Versorgungssuchende, als für die Bildung/Schule/Kita der Kinder. Mehr als einmal Elbharmonie jedes Jahr an Kosten.
Aber du hast schon Recht. Das hier ist ein Sportforum. Da sollte Politik eher draussen bleiben. Was aber auch für die Aussagen des Herrn Lahms gilt, der sich als ziemlich ahnungslos outet.
Ist deswegen auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shaft13 am 02.04.2017 um 12:24 Uhr bearbeitet
02.04.2017 - 13:33 Uhr
"Wir leben hier in einer gesunden Gesellschaft. Das darf nicht verloren gehen".
Ich kann mir vorstellen, dass die Gesellschaft von Lahm am Tegernsee sehr gesund ist. Soll er doch bitte mal undercover mit einer Kippa durch Neukölln oder Marxloh laufen und dann nochmal der Presse erzählen, wer hier vor wem warnen muss. Ich würde mir dieses Experiment sehr gerne anschauen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Gesellschaft von Lahm am Tegernsee sehr gesund ist. Soll er doch bitte mal undercover mit einer Kippa durch Neukölln oder Marxloh laufen und dann nochmal der Presse erzählen, wer hier vor wem warnen muss. Ich würde mir dieses Experiment sehr gerne anschauen.
02.04.2017 - 22:47 Uhr
Zitat von wakeupsleep
Es wäre für alle besser, wenn Sportler und Promis zu politischen Themen schwiegen. Anders führt es immer nur zu naiven, undifferenzierten Aussagen. Schuster, bleib bei deinem Leisten! Besonders Lahm hat doch mit Blick auf seine lange Karriere und die durchaus interessante Zukunft nach der Karriere genug zu erzählen.
Es wäre für alle besser, wenn Sportler und Promis zu politischen Themen schwiegen. Anders führt es immer nur zu naiven, undifferenzierten Aussagen. Schuster, bleib bei deinem Leisten! Besonders Lahm hat doch mit Blick auf seine lange Karriere und die durchaus interessante Zukunft nach der Karriere genug zu erzählen.
Richtig. Desgleichen sollten Kaufleute sich nur noch zu Wirtschaftsthemen äußern, Ärzte nur noch zu Medizinfragen und Buchhändler sich auf Literaturempfehlungen beschränken. Wo kämen wir denn da hin, wenn in einer Demokratie jeder Hinz und Kunz meint, sich frei zu politischen Themen äußern zu dürfen. Und dann noch die Rechten kritisieren. Als hätte der FCB sich da historisch nicht schon genug Schuld aufgeladen mit seiner unangebrachten Landauer-Verehrung.
03.04.2017 - 15:47 Uhr
Zitat von jrichter
Ein AfD-Politiker hat auf die Aussage von Philipp Lahm reagiert. Ich persönlich begrüße es, dass Philipp Lahm sich eindeutig gegen Rechtspopulismus (und Rechtsextremismus) positioniert. Ich persönlich bin gegen Populismus und Extremismus aller Art.
Ein AfD-Politiker hat auf die Aussage von Philipp Lahm reagiert. Ich persönlich begrüße es, dass Philipp Lahm sich eindeutig gegen Rechtspopulismus (und Rechtsextremismus) positioniert. Ich persönlich bin gegen Populismus und Extremismus aller Art.
Lahm hat sich nicht gegen Rechtsextremismus sondern gegen "rechts" positioniert. Deshalb habe ich ihm gestern fehlenden Intellekt vorgeworfen, weil er das anscheinend nicht unterscheiden kann. Auch die CSU und weite Teile der CDU sind "rechts". Deutschland wurde Jahrzehnte "rechts" regiert. Sollte er sich also künftig für die politische Linke engagieren, kann er einen Job beim FCB ganz vergessen.
Dass mit den "Rechtspopulisten" hat er auf die Niederlande bezogen. In Deutschland hat er sich nur gegen "Populisten" ausgesprochen. Da bin ich ja froh, dass Martin Schulz, Gregor Gysi, Stegner und Co. keine Populisten sind. Wer die Bedeutung des Wortes "Populist" ausschliesslich als Kampfbegriff gegen "rechts" benutzt ist ein Ideologe und lebt in seiner kleinen Blase ohne wirklich etwas zu verstehen.
Immer wieder erschreckend, dass Menschen einfachste Begriffe nicht voneinander trennen und verstehen können.
10.04.2017 - 12:13 Uhr
Zitat von solari3
Labert keinen Schmarren. Lahm ist ein absoluter Ausnahmespieler und war von Anfang an überragend. Die Leihe nach Stuttgart wäre gar nicht nötig gewesen, da er von Anfang an einfach nur brutal gut war. Lag vermutlich eher an der damaligen Kaderkonstellation. Hört mit dem Rotz auf, dass Lahm im Alter von Kimmich nicht besser als dieser gewesen wäre . Natürlich war er da besser. Lahm ist der beste deutsche Feldspieler der letzen zehn Jahre. Kroos könnte der nächste deutsche Feldspieler sein, der da rankommen kann. Zudem war Lahm garantiert nicht langsam. Der hatte einen richtig guten Antritt.
Zitat von Dremmler-4ever
Das sehe ich ganz genau gleich. Kimmich hat perfekte Anlagen um Lahm-Nachfolger und ein grossartiger RV zu werden. Sicherlich ist er kein Linienläufer à la Alaba und Co. aber das muss auch nicht. Das war Lahm auch nie. Langsamer als Philipp ist er aber auch nicht und von der Kondition her dürfte er ihm sogar überlegen sein. Wo Kimmich noch lernen muss sind Stellungsspiel, Passspiel, Spielintelligenz und Zweikampfgeschick. Alles Dinge, die Lahm perfekt beherrschte, in denen Kimmich aber schon sehr grosses Potenzial zeigte. Wenn er regelmässig als RV eingesetzt wird, wird er diese Fähigkeiten noch viel stärker entwickeln. Ich habe dieses "ein-RV-muss-vor-allem-die-Linie-rauf-und-runter-rennen-können" noch nie verstanden. Ein guter RV geht dann nach vorne, wenn hinten kein Risiko besteht. Entweder um das Spiel breit zu machen, Lücken zu reissen oder einen Gegenspieler zu binden, oder, in seltenen Fällen, wenn er selber so frei zum Zuge kommt um geradlinig über Aussen durch zu kommen und eine Hereingabe zu machen. Dies kommt in einem Spiel aber weniger vor als man denkt. Vordergründig ist es wichtig, den Laden hinten dicht zu halten, als Anspielstation zu dienen und das Spiel von hinten heraus zu lenken. Alles das, worin Lahm ein Meister seines Fachs war. Das Unaufgeregte ist das, was Lahm auszeichnete. Und gerade in dieser Hinsicht ähnelt Kimmich dem guten Philipp sehr stark und darum begrüsse ich es auch sehr, dass er die Chance erhält, dessen Nachfolger zu werden. Da braucht man keinesfalls 20 Mio. und mehr für Jünglinge wie Henrichs oder Wundertüten wie Semedo auszugeben wenn man bereits einen sehr talentierten Spieler hat, der von Pep und Ancelotti eine Menge gelernt hat, die Mannschaft kennt und beste Voraussetzungen für diese Position aufweist. Ich finde es sogar gut, dass der RV bei uns eher defensiv-denkend ist, da Alaba auf der anderen Seite eher ein etwas klassischerer Linienläufer ist. Diese leichte Asymmetrie sehe ich eher zu unserem Vorteil. Abgesehen davon hat Kimmich bewiesen, dass er auch als RV Impulse nach vorne geben kann. Natürlich nicht wie ein klassischer Linienläufer, aber als intelligenter Spieler, der nach vorne geht, wenn hinten keine Gefahr mehr besteht.
Der Junge ist 22 Jahre alt. Wenn der sich 1-2 weitere Jahre als RV entwickelt haben wir die nächsten 10 Jahre Ruhe da hinten.
Zitat von Kasache50
Als Lahm am Anfang seiner karriere war und Stammspieler wurde war er auch noch längst nicht Weltklasse und hat sich enorm entwickelt. Im Alter von kimmich war lahm ohne jetzt auch nicht fehlerlos und in der Entwicklung. Ich verstehe dieses Genörgle hier nicht. Ständig am meckern, ohne das kimmich überhaupt mal RV bei uns gespielt hat. In der nationalmannschaft hat er das gespielt, aber das hat auch Mustafi. In einem Turnier ist es was anderes, selbst Höwedes war LV. Wenn Kimmich diese Position im verein einnimmt, wird er gezielt für die Position trainiert, spielt dann in Trainingsspielen dort und auch regelmäßig in den Spielen. Das heißt doch nicht das kimmich so spielt wie in der nationalmannschaft. Er wird sich noch weiter entwickeln, das tat ein Robben, ein Ribery, Thiago, Lahm, Müller und Co. Er muss nicht wie lahm spielen, ständig vergleichen wird nichts bringen. Er hat andere Stärken. Auch Lahm war kein Sprinter der die Linie rauf und runter Lief. Kimmich wird es warscheinlich auch nicht werden, aber langsam ist er auch nicht. Ab nächstes Jahr beginnt der kapitel Kimmich und Lahm´s geht zu Ende. Schade, ein toller Spieler. Aber man kann sich freuen das man Kimmich hat, der in diese Position hereinwachsen kann. Seine Attribute passen perfekt und bei einer guten Entwicklung kann er Weltklasse werden.
Zitat von username
Liza war zum Zeitpunkt des Übergangs nochmal 3 Jahre älter als Lahm jetzt. Und Lahm war der beste RV in der Geschichte des FCB, man darf an den Nachfolger nicht den Anspruch stellen, dass er es ihm gleichtut.
Zitat von Becks84
Puh, na ja - Damals war die Hauptaufgabe des AV in erster Linie das verteidigen und da hat Liza den jungen Lahm um Längen überholt.
Soll Lahm nicht kleiner machen, aber Liza war defensiv unüberwindbar.
Lahm -> Kimmich mit Lizarazu -> Lahm zu vergleichen ist nicht fair. Zitat von lerby
Lizarazu hat aber Lahm zum Zeitpunkt des Wechsels nicht auf einem Bein hinkend überholt.
Zitat von DenMCX
Glaube mich erinnern zu können, dass das im großen und ganzen auch die häufigste Meinung der Fans beim "Wechsel" Lizarazu -> Lahm war...
Zitat von martinski
Phantastisches Spiel heute von unserem Kapitän. Technisch so stark, findet immer eine Lösung, nach vorne mit viel Druck und den altbekannten flinken Haken.
Er wird soooo fehlen! Mit der Lösung Kimmich kann ich mich leider nicht anfreunden.
Phantastisches Spiel heute von unserem Kapitän. Technisch so stark, findet immer eine Lösung, nach vorne mit viel Druck und den altbekannten flinken Haken.
Er wird soooo fehlen! Mit der Lösung Kimmich kann ich mich leider nicht anfreunden.
Glaube mich erinnern zu können, dass das im großen und ganzen auch die häufigste Meinung der Fans beim "Wechsel" Lizarazu -> Lahm war...

Lizarazu hat aber Lahm zum Zeitpunkt des Wechsels nicht auf einem Bein hinkend überholt.

Puh, na ja - Damals war die Hauptaufgabe des AV in erster Linie das verteidigen und da hat Liza den jungen Lahm um Längen überholt.
Soll Lahm nicht kleiner machen, aber Liza war defensiv unüberwindbar.
Liza war zum Zeitpunkt des Übergangs nochmal 3 Jahre älter als Lahm jetzt. Und Lahm war der beste RV in der Geschichte des FCB, man darf an den Nachfolger nicht den Anspruch stellen, dass er es ihm gleichtut.
Als Lahm am Anfang seiner karriere war und Stammspieler wurde war er auch noch längst nicht Weltklasse und hat sich enorm entwickelt. Im Alter von kimmich war lahm ohne jetzt auch nicht fehlerlos und in der Entwicklung. Ich verstehe dieses Genörgle hier nicht. Ständig am meckern, ohne das kimmich überhaupt mal RV bei uns gespielt hat. In der nationalmannschaft hat er das gespielt, aber das hat auch Mustafi. In einem Turnier ist es was anderes, selbst Höwedes war LV. Wenn Kimmich diese Position im verein einnimmt, wird er gezielt für die Position trainiert, spielt dann in Trainingsspielen dort und auch regelmäßig in den Spielen. Das heißt doch nicht das kimmich so spielt wie in der nationalmannschaft. Er wird sich noch weiter entwickeln, das tat ein Robben, ein Ribery, Thiago, Lahm, Müller und Co. Er muss nicht wie lahm spielen, ständig vergleichen wird nichts bringen. Er hat andere Stärken. Auch Lahm war kein Sprinter der die Linie rauf und runter Lief. Kimmich wird es warscheinlich auch nicht werden, aber langsam ist er auch nicht. Ab nächstes Jahr beginnt der kapitel Kimmich und Lahm´s geht zu Ende. Schade, ein toller Spieler. Aber man kann sich freuen das man Kimmich hat, der in diese Position hereinwachsen kann. Seine Attribute passen perfekt und bei einer guten Entwicklung kann er Weltklasse werden.
Das sehe ich ganz genau gleich. Kimmich hat perfekte Anlagen um Lahm-Nachfolger und ein grossartiger RV zu werden. Sicherlich ist er kein Linienläufer à la Alaba und Co. aber das muss auch nicht. Das war Lahm auch nie. Langsamer als Philipp ist er aber auch nicht und von der Kondition her dürfte er ihm sogar überlegen sein. Wo Kimmich noch lernen muss sind Stellungsspiel, Passspiel, Spielintelligenz und Zweikampfgeschick. Alles Dinge, die Lahm perfekt beherrschte, in denen Kimmich aber schon sehr grosses Potenzial zeigte. Wenn er regelmässig als RV eingesetzt wird, wird er diese Fähigkeiten noch viel stärker entwickeln. Ich habe dieses "ein-RV-muss-vor-allem-die-Linie-rauf-und-runter-rennen-können" noch nie verstanden. Ein guter RV geht dann nach vorne, wenn hinten kein Risiko besteht. Entweder um das Spiel breit zu machen, Lücken zu reissen oder einen Gegenspieler zu binden, oder, in seltenen Fällen, wenn er selber so frei zum Zuge kommt um geradlinig über Aussen durch zu kommen und eine Hereingabe zu machen. Dies kommt in einem Spiel aber weniger vor als man denkt. Vordergründig ist es wichtig, den Laden hinten dicht zu halten, als Anspielstation zu dienen und das Spiel von hinten heraus zu lenken. Alles das, worin Lahm ein Meister seines Fachs war. Das Unaufgeregte ist das, was Lahm auszeichnete. Und gerade in dieser Hinsicht ähnelt Kimmich dem guten Philipp sehr stark und darum begrüsse ich es auch sehr, dass er die Chance erhält, dessen Nachfolger zu werden. Da braucht man keinesfalls 20 Mio. und mehr für Jünglinge wie Henrichs oder Wundertüten wie Semedo auszugeben wenn man bereits einen sehr talentierten Spieler hat, der von Pep und Ancelotti eine Menge gelernt hat, die Mannschaft kennt und beste Voraussetzungen für diese Position aufweist. Ich finde es sogar gut, dass der RV bei uns eher defensiv-denkend ist, da Alaba auf der anderen Seite eher ein etwas klassischerer Linienläufer ist. Diese leichte Asymmetrie sehe ich eher zu unserem Vorteil. Abgesehen davon hat Kimmich bewiesen, dass er auch als RV Impulse nach vorne geben kann. Natürlich nicht wie ein klassischer Linienläufer, aber als intelligenter Spieler, der nach vorne geht, wenn hinten keine Gefahr mehr besteht.
Der Junge ist 22 Jahre alt. Wenn der sich 1-2 weitere Jahre als RV entwickelt haben wir die nächsten 10 Jahre Ruhe da hinten.
Labert keinen Schmarren. Lahm ist ein absoluter Ausnahmespieler und war von Anfang an überragend. Die Leihe nach Stuttgart wäre gar nicht nötig gewesen, da er von Anfang an einfach nur brutal gut war. Lag vermutlich eher an der damaligen Kaderkonstellation. Hört mit dem Rotz auf, dass Lahm im Alter von Kimmich nicht besser als dieser gewesen wäre . Natürlich war er da besser. Lahm ist der beste deutsche Feldspieler der letzen zehn Jahre. Kroos könnte der nächste deutsche Feldspieler sein, der da rankommen kann. Zudem war Lahm garantiert nicht langsam. Der hatte einen richtig guten Antritt.
Du, wird sind hier nicht in den BILD-Kommentaren oder ähnlichen Social-Media-Kanälen. Man kann hier ganz sachlich und in angemessenen Ton miteinander sprechen, ohne auf Kraftausdrücke ("Labert keinen Schmarren", "Hört mit dem Rotz auf") zurück greifen zu müssen. Das mal vorneweg.
Zweitens habe ich weder Lahms Talent in Frage gestellt (das war zweifellos überragend) noch seine läuferischen Fähigkeiten. Ich habe lediglich gesagt, dass auch ein Lahm nicht als Weltklasse-Spieler geboren sondern sich erst noch entwickeln musste, bevor er dann ab 24, 25 Jahren wirklich die Konstanz in Person war. Spieler entwickeln sich weiter, je öfters sie spielen und desto stärker sie sich mit ihrer Position und den damit verbundenen Aufgaben vertraut machen. Kimmich hat bereits einige gute Spiele für uns absolviert und da sein Potenzial mehr als nur angedeutet. Das heisst nicht, dass ich sein Talent gleich setze mit dem von Lahm, aber es bedeutet, dass er bei normaler Lernkurve annähernd auf dessen Niveau kommen könnte. Insbesondere deswegen, da er wie Lahm weniger von der physischen Komponente lebt, sondern weil er ähnliche Anlagen hat in punkto Spielintelligenz, Stellungsspiel, Ballsicherheit und Blicksystematik. Ich habe nie behauptet, dass Lahm keinen spritzigen Antritt gehabt hätte. Aber fakt ist, dass er nie ein reiner, geradliniger Linienläufer war, sondern eher ein "spielaufbauender" Aussenverteidiger, der wusste, wie er seine Kräfte dosieren muss, um sowohl gezielte Impulse nach vorne zu geben als auch die Defensive nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Gabe kann man lernen, wenn man das Spiel als Ganzes und die mannschaftlichen Zusammenhänge versteht, und hier sehe ich eine grosse Chance, dass Kimmich dies Lahm gleich machen kann. Kimmich konnte diese Fähigkeiten vor allem dadurch erlernen, da er auf verschiedenen Positionen und insbesondere im Mittelfeld zum Einsatz kam (so wie Lahm in der Jugend). Dies schärft den Blick und bringt und sein Spielverständnis entscheidend weiter und davon wird er profitieren, sollte er wie angedacht zukünftig die Position des Rechtsverteidigers bei uns einnehmen.
Alles was ich sagen will ist:
Kimmich hat hier schon gezeigt, was er kann, und wo er noch lernen muss. Er kam regelmässig zum Einsatz und lernt jeden Tag von den besten, unter anderem von Lahm selbst. Es ist daher vollkommen legitim, ihn als Nachfolger von Lahm einzuplanen, vor allem auch deshalb, da er so einige Fähigkeiten unseres Kapitäns besitzt. Natürlich auf noch tieferem, ungeschliffenen Level. Dies soll nun gefördert werden und das ist meines Erachtens die absolut richtige Entscheidung, bevor man unnötig Geld für physisch vielleicht stärkere aber vom Spielverständnis/Mentalität untalentiertere Leute (wie z. B. Semedo) ausgibt, bei denen das Wundertüten-Risiko weitaus grösser ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dremmler-4ever am 10.04.2017 um 12:15 Uhr bearbeitet
15.04.2017 - 12:06 Uhr
Zitat von Jay-Jay063
Das Interview danach war eine Katastrophe.
Alles dem Ausschluss zuschieben, ist zu einfach. In diesem Spiel war auf der anderen Seite der aktuelle Benchmark für das RV Spiel.
Das Interview danach war eine Katastrophe.
Alles dem Ausschluss zuschieben, ist zu einfach. In diesem Spiel war auf der anderen Seite der aktuelle Benchmark für das RV Spiel.
Ein typischer Lahm eben, war ja nach der Pokalklatsche gegen den BVB einst nicht anders, zumal Lahms Interviews generell ziemlich inhaltslos und ohne jede Ecken und Kanten sind. Ich werde nie verstehen wieso ausgerechnet bei ihm die große Intellektualität reininterpretiert wird und daneben frage ich mich auch wo der Führungsspieler Lahm in solchen Partien ist.
So gut wie Lahm als AV ist, aber wirklich Einfluss auf die Mannschaft nimmt er als Persönlichkeit in solchen Spielen nicht, das ist dann halt auch relativ brav.
Da finde ich es immer recht amüsant wie einige in Lahm den kommenden Reformer sehen der dann den Laden auf Links krempeln würde. Diese Art von Konfliktfreudigkeit sehe ich bei Lahm überhaupt nicht und auch als Typ insgesamt kommt er bei mir nicht so rüber als würde er dann mit seiner Persönlichkeit Dinge in Bewegung versetzen wollen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland