FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Pretemporada 2022/ 23

04.07.2022 - 08:53 Uhr
Pretemporada 2022/ 23 |#111
24.07.2022 - 20:30 Uhr
Zitat von Kurzpass

Ich hoffe, dass die medizinische Abteilung bzw. Xavi den Ansu wieder zu alter Stärke bekommen. Er ist so ein unglaublicher Unterschiedsspieler und ich hoffe er hat noch immer den Körper dafür. Wir werden sehen ob seine letzte Entscheidung, auf eine OP zu verzichten gut war. Medial gab es ja Zweifel, ob er seine Explosivität behalten hat, bleibt zu hoffen, dass das derzeit nur noch psychologisch bedingt ist, dass er nicht durchsprintet. Ist ja immer noch super jung, da wird ihn Xavi hoffentlich gut aufbauen.

Bei Fati geht es für mich erst einmal nur um eines: gesund bleiben!

Ob er etwas an Explosivität einbüßt oder nicht, ist zwar eine wichtige Frage, aber keinesfalls die alles entscheidende. Ansus beste Qualitäten sind andere, nämlich Technik (inkl. Kombinationsspiel), Abschluss und Antizipation bzw. Bewegung im Raum. Wenn er im Eins-gegen-Eins oder bei Kontern etwas an Qualität verliert, ist das zwar schade, aber davon hängt seine Barça-Karriere nicht ab. Speed à la Dembélé hatte er ohnehin noch nie, d.h. sein Spiel war schon immer von anderen Qualitäten geprägt.

Bei Barça hat er den Vorteil, dass seine Qualitäten im letzten Drittel besonders wichtig sind, weil Gegner oftmals tief stehen und Barça selbst auch keine klassische Umschaltmannschaft ist. Dadurch ist Explosivität für einen Flügelspieler bei uns weniger entscheidend als bei den meisten anderen Vereinen.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 24.07.2022 um 20:35 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#112
24.07.2022 - 21:16 Uhr
Zitat von AlpacJB
Zitat von Keksbaer

Zitat von Jinbe

Zitat von DavieSelke

Zitat von BarcaKL

Bei Real hat man wieder gesehen, dass ohne Benzema fast nichts läuft. Das ist schon kläglich, dass denen mit der individuellen Klasse im Kader kaum etwas einfällt.

Interessante Erkenntnis nach einem Testspiel nach zwei Wochen Training ugly
Ich glaube du hast da die letzte Saison verpasst - aber nichts für ungut. Abgerechnet wird bekanntlich Ende Mai zwinker

Da kann ich dir nur zustimmen. Finde die Aussage über Real Madrid an dieser Stelle auch verfrüht und unpassend.

Auf eine spannende und hochklassige Saison!

man muss dazu aber auch sagen das die Aussage zutrifft und man in der letzten Saison ohne Benzema einfach mal Katastrophal in der Offensive war, bestes beispiel natürlich das 4 zu 0 im Bernabeu, er war und wird vermutlich in dieser Saison wieder der alleinunterhalter sein bei Real, zum glück haben wir das problem nichtmehr da wir nun in der Breite Qualitativ besser besetzt sind als Real

Das sind ja ganz schön große Sprüche… jetzt mal schön abwarten und die Vorbereitung nicht aus Maßstab nehmen. Jede Mannschaft ist abhängig von einem Spieler so einer Klasse. Das war bei Messi der Fall, selbst bei MSN oder Ronaldo bei BBC. Außerdem hat Vini letzte Saison mal eben 44 Scorer erzielt, so viel dazu…
Calma

ja hat er, aber man hat auch gesehen das er in Spielen ohne Benzema auch schwächer war so wie die gesamte Mannschaft, Real hat eine super startelf aber die Bank ist dann schon eher bescheiden, klar ist da noch viel Qualität vorhanden aber halt nicht in dieser Spitze, das war auch Jahrelang das problem von Barca, Messis wegfall war eigentlich bitter nötig für Barca da es spielerisch einfach nichtmehr ging und man versucht jetzt eine Dynamischere und vorallem Flexiblere Offensivreihe zu bekommen wo es nicht auffällt das da z.b ein Lewandowski für ein oder zwei Spiele ausfällt weil andere dafür in die bresche Springen und treffen, bei Real sieht man halt momentan diesen Qualitätsabfall weil da einfach Benzema ist der keinen vernünftigen Backup hat
Pretemporada 2022/ 23 |#113
24.07.2022 - 23:57 Uhr
Zitat von Keksbaer
Zitat von AlpacJB

Zitat von Keksbaer

Zitat von Jinbe

Zitat von DavieSelke

Zitat von BarcaKL

Bei Real hat man wieder gesehen, dass ohne Benzema fast nichts läuft. Das ist schon kläglich, dass denen mit der individuellen Klasse im Kader kaum etwas einfällt.

Interessante Erkenntnis nach einem Testspiel nach zwei Wochen Training ugly
Ich glaube du hast da die letzte Saison verpasst - aber nichts für ungut. Abgerechnet wird bekanntlich Ende Mai zwinker

Da kann ich dir nur zustimmen. Finde die Aussage über Real Madrid an dieser Stelle auch verfrüht und unpassend.

Auf eine spannende und hochklassige Saison!

man muss dazu aber auch sagen das die Aussage zutrifft und man in der letzten Saison ohne Benzema einfach mal Katastrophal in der Offensive war, bestes beispiel natürlich das 4 zu 0 im Bernabeu, er war und wird vermutlich in dieser Saison wieder der alleinunterhalter sein bei Real, zum glück haben wir das problem nichtmehr da wir nun in der Breite Qualitativ besser besetzt sind als Real

Das sind ja ganz schön große Sprüche… jetzt mal schön abwarten und die Vorbereitung nicht aus Maßstab nehmen. Jede Mannschaft ist abhängig von einem Spieler so einer Klasse. Das war bei Messi der Fall, selbst bei MSN oder Ronaldo bei BBC. Außerdem hat Vini letzte Saison mal eben 44 Scorer erzielt, so viel dazu…
Calma

ja hat er, aber man hat auch gesehen das er in Spielen ohne Benzema auch schwächer war so wie die gesamte Mannschaft, Real hat eine super startelf aber die Bank ist dann schon eher bescheiden, klar ist da noch viel Qualität vorhanden aber halt nicht in dieser Spitze, das war auch Jahrelang das problem von Barca, Messis wegfall war eigentlich bitter nötig für Barca da es spielerisch einfach nichtmehr ging und man versucht jetzt eine Dynamischere und vorallem Flexiblere Offensivreihe zu bekommen wo es nicht auffällt das da z.b ein Lewandowski für ein oder zwei Spiele ausfällt weil andere dafür in die bresche Springen und treffen, bei Real sieht man halt momentan diesen Qualitätsabfall weil da einfach Benzema ist der keinen vernünftigen Backup hat

Der Kader und die Neuzugänge von Barca muss sich jetzt einmal einspielen und beweisen. Ich halte einige dieser neuen Spieler wirklich für gut, aber ob und wie diese zünden werden steht noch in den Sternen. Auch ob diese Mannschaft eine gute Einheit bildet, muss noch gezeigt werden.

Und dann zu sagen Real wäre abhängig von jenem oder nicht gut besetzt in der 2. Reihe ist wirklich eine starke Aussage, nachdem Liga und Champions League gewonnen wurden. Freu dich doch einfach auf die neuen Spieler und die neue Saison mit viel Euphorie, aber steig nicht direkt auf das hohe Ross…

•     •     •

Hala Madrid
Pretemporada 2022/ 23 |#114
25.07.2022 - 00:46 Uhr
Zitat von The-Power
Zitat von Kurzpass

Ich hoffe, dass die medizinische Abteilung bzw. Xavi den Ansu wieder zu alter Stärke bekommen. Er ist so ein unglaublicher Unterschiedsspieler und ich hoffe er hat noch immer den Körper dafür. Wir werden sehen ob seine letzte Entscheidung, auf eine OP zu verzichten gut war. Medial gab es ja Zweifel, ob er seine Explosivität behalten hat, bleibt zu hoffen, dass das derzeit nur noch psychologisch bedingt ist, dass er nicht durchsprintet. Ist ja immer noch super jung, da wird ihn Xavi hoffentlich gut aufbauen.

Ob er etwas an Explosivität einbüßt oder nicht, ist zwar eine wichtige Frage, aber keinesfalls die alles entscheidende. Ansus beste Qualitäten sind andere, nämlich Technik (inkl. Kombinationsspiel), Abschluss und Antizipation bzw. Bewegung im Raum. Wenn er im Eins-gegen-Eins oder bei Kontern etwas an Qualität verliert, ist das zwar schade, aber davon hängt seine Barça-Karriere nicht ab. Speed à la Dembélé hatte er ohnehin noch nie, d.h. sein Spiel war schon immer von anderen Qualitäten geprägt.

Bei Barça hat er den Vorteil, dass seine Qualitäten im letzten Drittel besonders wichtig sind, weil Gegner oftmals tief stehen und Barça selbst auch keine klassische Umschaltmannschaft ist. Dadurch ist Explosivität für einen Flügelspieler bei uns weniger entscheidend als bei den meisten anderen Vereinen.

Ja, klar, ohne Gesundheit ist alles nichts. Natürlich freue ich mich auch, wenn er die Saison ohne größere Verletzungen hinbekommt. Aber es wäre als nächstes dann auch toll, wenn er wieder besser sprinten kann. Muss ja auch nicht Demblele-Speed sein, aber ein Tempodribbling lebt eben vom Tempo. Natürlich bleiben ihm auch ohne Sprints tolle Qualitäten, keine Frage. Ich bin glaub ich immer noch traumatisiert von Umtitis Speed-Abfall, nachdem er damals eine OP abgelehnt hatte.

•     •     •

Modernes Kurzpassspiel durch die Mitte. Für mehr Barca-Fußball am Rhein!
Pretemporada 2022/ 23 |#115
25.07.2022 - 01:34 Uhr
Zitat von Hot_Cevap

Christensen fand ich im Gegenteil zu @Friemersheimer jetzt nicht so viel schlechter als Eric im Aufbauspiel, da waren schon ein paar wirklich gute Anspiele ins Mittelfeld sowieso 1-2 lange Bälle auf Aussen dabei.

Das sah ich ähnlich. Eric fand ich im Spielaufbau zwar noch besser (die zwei perfekten langen Pässe mit dem schwachen Fuß spielen vermutlich nicht mehr als eine Handvoll Top-IVs weltweit), aber Christensen hat einen sehr ordentlichen Spielaufbau an den Tag gelegt. Habe mir bewusst noch ein zweites Mal das Spiel angesehen und darauf geachtet, um sicherzustellen, dass mein erster Eindruck nicht täuschte.

Wo er teamintern, wird die Zukunft zeigen. Eric und Piqué gehören aber auch zu den besten IVs der Welt in Sachen Spielaufbau, das sollte man immer im Kopf behalten, wenn man andere IVs bewertet. Besser als Araújo sehe ich ihn allerdings schon, wobei dieser selbstverständlich andere herausragende Attribute hat, mit denen sonst niemand auf der Position im Kader mithalten kann.

Christensen hatte im Spielaufbau ein paar gute Momente und nur einen kleinen Fehler (ein zu langer Ball in Nichts). Dazu mit einer sehr konzentrierten Defensivleistung (einen Gegenspieler außen im Sechzehner stark abgekocht, einen potenziell gefährlichen Schuss geblockt, einmal wundervoll nach vorne verteidigt und den Ball erobert, und insgesamt taktisch klug agiert – ich habe lediglich einen (nicht gewichtigen) Fehler im Kopf, als er nach vorne verteidigte und nicht gut in den Zweikampf kam, sodass er taktisch foulen musste und sich Gelb abholte). Insgesamt hat er bei mir einen sehr abgeklärten Eindruck hinterlassen, so darf es gerne weitergehen.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Pretemporada 2022/ 23 |#116
25.07.2022 - 06:26 Uhr
Zitat von Hans_Kamper
Zitat von thedream

Zitat von Hans_Kamper

Baldé ist talentiert, aber benötigt noch Zeit und Spielpraxis bei Barca Atlètic. Christensen ist gut genug als Starter und optimal als IV Nr. 3. Raphinha's Statistiken wurden enorm aufgrund der Mitspieler bei Leeds gedrückt, ich bin sehr beeindruckt von ihm. Ich sehe Kessie als Starter außer man bekommt de Jong verkauft und Silva verpflichtet, gibt dem Spiel ein anderes Element.

Courtois ist der beste Torwart der Welt, daran wird Ter Stegen sich diese Saison messen lassen müssen und falls da keine enorme Leistungssteigerung kommt, wird man nächsten Sommer ihn ersetzen müssen.

Tee Stegen ersetzen? Thedream fragt: was?
Wenn ich mir eine Baustelle nicht aufmachen würde, dann den Torwart. Sehe aktuell keinen Torwart, der besser zum barca Spiel passen würde.

Ich meine Ter Stegens Leistungen haben in den letzten 1-2 Jahren stark nachgelassen mMn. Ich hoffe allerdings sehr, dass er wieder zu alter Stärke zurückfindet, denn passende Torhüter zu finden ist kompliziert.

Sehe ich nur bedingt so. Ja, Ter Stegen hat ein kleines Tal durchlebt, aber dabei waren seine Leistungen, meiner Meinung nach, noch immer gut genug, um zu den Besten der Welt zu gehören. Es gibt nur ganz wenige Torhüter, die ein Upgrad zu Ter Stegens Leistung der letzten 2 Jahre wären. Ganz zu schweigen, dass diese am Ball aber weniger stark sind. Daher würde ich mir diese Baustelle gar nicht aufmachen. Bei allem Respekt, aber die größten Erfolge der letzten Jahren hatten wir mit einem Victor Valdes im Tor. Ich würde Ter Stegen nur dann abgeben, wenn Inaki Pena in 1 oder 2 Jahren so weit wäre, die Rolle einzunehmen. Warum eine Baustelle aufmachen, auf der man aktuell die geringsten Sorgen hat? Kann ich nicht nachvollziehen.
Pretemporada 2022/ 23 |#117
25.07.2022 - 07:52 Uhr
Sehe ich genauso. So schlecht, wie er hier zuletzt gemacht wurde, sehe ich ter Stegen nicht. Er hatte sicher nicht seine beste Saison, aber sein Level ist weiterhin durchaus hoch. Dass er mit dem Ball so gut umgehen kann, ist - da ist man sich einig - bei Barca besonders wichtig. Sowas fällt dann oft erst auf, wenn ein Neto im Tor steht und die Bälle unsauber spielt oder in leichter Bedrängung auf die Tribüne kloppt.

Hinzukommt, dass man hier auch sehr schnell ein unnötiges Fass aufmachen kann. Vor einiger Zeit wurde über Donnarumma spekuliert. Fand jetzt seine Saison bei Paris überschaubar. Auch Chelsea hat mit Kepa unglaublich viel Geld verbraten, ehe man mit Mendy den richtigen Keeper bekommen hat.

Würde auf dieser Position auch kein Fass aufmachen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das sehe ich nicht, so lange ter Stegen die aktuellen Leistungen bringt. Einen zu finden, der fussballerisch so gut ist und auf der Linie oder im Strafraum dann zusätzlich 10% mehr hält, ist nicht einfach. Da ist eher im Gegenteil das Risiko nicht gering, dass man es plötzlich bereut, diese Position angefasst zu haben.

Sollte er allerdings nachlassen, dann muss man natürlich überlegen, ist ja klar. Aber er ist 30 Jahre alt und kann sicher noch 5 Jahre auf höchstem Level halten. Keeper brechen ja leistungsmäßig eher langsamer ein und spielen bis Ende 30 auf hohem Niveau (Buffon, Neuer,...).

Sicher ist Courtois aktuell der stärkere Keeper, aber wie viele dieser Sort gibt es denn? Keeper dieser Sorte kann man an einer Hand abzählen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emu10 am 25.07.2022 um 08:02 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#118
25.07.2022 - 08:09 Uhr
Eines gibt es noch über ter Stegen hinzuzufügen und zwar, dass er die ganze Saison über mit einer Knieverletzung spielen musste und über das ganze letzte Jahr keine Erholung hatte, weswegen er Flick gebeten hatte nicht nominiert zu werden für die Spiele der Nationalmannschaft.

•     •     •

Kontroverse Meinung: Ohne Ronaldinho gäbe es kein Messi...
Pretemporada 2022/ 23 |#119
25.07.2022 - 08:40 Uhr
Es gab auch ausreichend Jahre, in denen ich ter Stegen nicht mal im Traum für Courtois eingetauscht hätte, auch für Oblak in Summe nicht, für Navas genausowenig. Sollte man auch nicht vergessen. Wir waren lange das Team mit dem besten Keeper in La Liga. Dass wir international reihenweise abkacken, hat auch nur wenig mit MAtS zu tun. Da passt(e) einfach vieles nicht zusammen.

Beim Torhüter suche ich die Schuld generell nur sehr ungern. Und die Zeiten werden auch für Marc wieder signifikant besser werden, wenn seine Vorderleute endlich wieder auf halbwegs brauchbarem Niveau abliefern.

Darüber hinaus reden wir ja von keinem Fliegenfänger. Selbst an einem schwächeren Tag ist ter Stegen immer noch ein guter Torwart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 25.07.2022 um 08:42 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#120
25.07.2022 - 08:47 Uhr
Zitat von Kurzpass
Zitat von The-Power

Zitat von Kurzpass

Ja, klar, ohne Gesundheit ist alles nichts. Natürlich freue ich mich auch, wenn er die Saison ohne größere Verletzungen hinbekommt. Aber es wäre als nächstes dann auch toll, wenn er wieder besser sprinten kann. Muss ja auch nicht Demblele-Speed sein, aber ein Tempodribbling lebt eben vom Tempo. Natürlich bleiben ihm auch ohne Sprints tolle Qualitäten, keine Frage. Ich bin glaub ich immer noch traumatisiert von Umtitis Speed-Abfall, nachdem er damals eine OP abgelehnt hatte.

Geht mir ähnlich. Die Umtiti-Sache hat bei mir viel Vertrauen in konservative Behandlungsmethoden zunichte gemacht. Dabei sind die Fälle ja vermutlich kaum vergleichbar.

Falls es aber wirklich so kommen sollte, dass Ansu langfristig einiges von seinem Speed einbüßt, wird er seine Spielweise halt ändern müssen. Zentraler zu agieren, wäre zB eine Idee. Aber davon sind wir erfreulicherweise noch weit entfernt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.