Regeländerungen (IFAB, DFB & Co)
20.06.2026 - 11:59 Uhr
21.06.2026 - 16:21 Uhr
Was ist eigentlich, wenn man sich nur den Mund zuhält und gar nichts sagt? Darauf bin ich mal gespannt dass es den ersten Fall gibt… Wenn der Schiri aus 10 m dies sieht und nichts hören kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guude am 21.06.2026 um 16:23 Uhr bearbeitet
21.06.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von guude
Was ist eigentlich, wenn man sich nur den Mund zuhält und gar nichts sagt? Darauf bin ich mal gespannt dass es den ersten Fall gibt… Wenn der Schiri aus 10 m dies sieht und nichts hören kann.
Und warum sollte man das tun? Wann bitte hält sich jemand sonst den Mund zu? Absolute Ausnahmesituationen wie schwere Verletzungen mal außen vor gelassen.
21.06.2026 - 18:51 Uhr
Ich finde die Diskussion irgendwie etwas absurd. Es geht um Situationen wo Gegenspieler aufeinander losgehen, ein Wortgefecht führen und ein Spieler sich dabei die Hand vor den Mund hält, so dass hinterher nicht nachvollzogen werden kann was er gesagt hat.
Warum sollte ein Schiri ahnden wenn zwei Spieler aus einem Team sich beraten, z.B. beim Freistoß, oder Spieler zweier Teams nach dem Spiel eine Unterhaltung führen.
Das ist irgendwie so als ob man Sorge hat, dass ein Klapps auf den Rücken ggf als Tätlichkeit ausgelegt werden könnte und wir dann lauter rote Karten haben werden, weil Spieler sich ja ständig gegenseitig auf den Rücken klopfen.
Warum sollte ein Schiri ahnden wenn zwei Spieler aus einem Team sich beraten, z.B. beim Freistoß, oder Spieler zweier Teams nach dem Spiel eine Unterhaltung führen.
Das ist irgendwie so als ob man Sorge hat, dass ein Klapps auf den Rücken ggf als Tätlichkeit ausgelegt werden könnte und wir dann lauter rote Karten haben werden, weil Spieler sich ja ständig gegenseitig auf den Rücken klopfen.
21.06.2026 - 22:58 Uhr
Freut mich, dass der Thread so angenommen wird. Hoffentlich können wir auch in Zukunft ein paar Themen besprechen.
Zur aktuellen Sache: den Vergleich zur Taktikbesprechung vorm Freistoß o.ä. finde ich auch falsch. Mir ging es tatsächlich um die Relation. Und da finde ich bei allen vorgebrachten Argumenten nachwievor die Strafe für eine mögliche (!) Beleidigung zu hart gegenüber den sonstigen Vergehen die mit Rot bestraft werden (wie Tätlichkeit, etc.) für viel zu hart.
MfG Neuehaaner
Zur aktuellen Sache: den Vergleich zur Taktikbesprechung vorm Freistoß o.ä. finde ich auch falsch. Mir ging es tatsächlich um die Relation. Und da finde ich bei allen vorgebrachten Argumenten nachwievor die Strafe für eine mögliche (!) Beleidigung zu hart gegenüber den sonstigen Vergehen die mit Rot bestraft werden (wie Tätlichkeit, etc.) für viel zu hart.
MfG Neuehaaner
21.06.2026 - 23:32 Uhr
Betrifft zwar nicht eine Regeländerung, aber eine Regel, die ich vielleicht falsch interpretiere.
Es geht um das Abseitstor der Iraner.
Ich habe noch grob in Erinnerung, dass es kein Abseits ist, wenn der stehende Spieler nicht aktiv
in das Geschehen eingreift. Und meiner Meinung nach hat er nicht eingegriffen.
Kann mich da mal einer aufklären ?
Ich habe noch grob in Erinnerung, dass es kein Abseits ist, wenn der stehende Spieler nicht aktiv
21.06.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von zap100
Betrifft zwar nicht eine Regeländerung, aber eine Regel, die ich vielleicht falsch interpretiere.
Der Torschütze steht mit dem Hintern im Abseits. Du meinst den flach ausgeführten Freistoß, der zum Stürmer durchgesteckt wird? Oder gab es noch ein anderes Abseitstor?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 21.06.2026 um 23:42 Uhr bearbeitet
22.06.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Neuehaaner
Freut mich, dass der Thread so angenommen wird. Hoffentlich können wir auch in Zukunft ein paar Themen besprechen.
MfG Neuehaaner
MfG Neuehaaner
Das Problem bei den Beleidigungen hinter vorgehaltener Hand ist halt, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie schwerwiegend sie war.
Sie kann relativ harmlos und beidseitig gewesen sein, sie kann aber auch einseitig und richtig schlimm gewesen sein.
Im Normalfall hast du Aussage gegen Aussage und kannst den Täter nicht mit wirklich gutem Gewissen bestrafen.
Allerdings haben sich die Vorwürfe diesbezüglich deutlich in Richtung "rassistische Beleidigung" gehäuft.
Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man bei der Bewertung vom "Worst-Case" ausgehen möchte.
Willst du deinem Gegner etwas "harmloses" sagen, gibt es keinen Grund, warum du das verdeckt machen musst.
Aus dem Grund finde ich die neue Regel gut.
Zu deinem letzten Satz, dass ist nach meiner Meinung ein anderes Problem.
Es gibt so viele unterschiedliche Vergehen auf dem Platz, wenn du da nur die Möglichkeit hast, keine Karte, gelbe Karte oder rote Karte zu geben, wirst du bei fast jedem Vergehen die Diskussion haben, war das jetzt noch keine Karte oder zumindest Gelb bzw. noch Gelb oder doch schon Rot.
Und wenn du dann noch so unterschiedliche Situationen wie körperlichen Vergehen (Foul/Tätlichkeit) oder verbale Vergehen (Meckern/Beleidigungen) miteinander ins Verhältnis setzen musst, wird es fast unmöglich das gerecht zu handhaben.
Wie willst du z.B. ein Foul wie das mit dem gebrochenen Bein (Kanada-Katar), selbst wenn das einfach nur Unvermögen und noch nicht mal Absicht war, auch nur irgendwie mit irgendeiner Beleidigung, sei sie noch so schlimm, gleichsetzen? Geht eigentlich gar nicht.
Und der Unterschied zu "wirklichen Leben" ist gar nicht mal so groß.
Auch hier gibt es immer wieder Diskussionen bzgl. des Strafmaßes bei Gewaltdelikten, Vermögensdelikten oder sexual Delikten. Da wirst du nie auf einen Nenner kommen.
22.06.2026 - 10:53 Uhr
Also die FIFA macht ja schon manchmal, eher öffters
dämliche sachen, aber diese Regel änderungen find ich tatsächlich Super!!
Ich bin mal gespannt, wie des der DFB/DFL umsetzt!?.....ehrlich gesagt, die bekommen des Garantiert net auf die Kette!
Beste Regel, wer sich behandeln lässt, muss 1 Min draussen warten....Perfekt!!
Wie man sehen kann funzt des absolut Super, keine Minuten lange "behandlungen", all 5 Minuten mehr, aufstehen weiter gehts!!
Aber wenn Ich schon wieder den Kinnhöfer gestern gehört habe, merke Ich schon, die Jungs sind zu dämlich des umzusetzten...Bei der Szene mit dem Belgier, der sich nicht behandeln ließ, aber auf dem Boden lag und 2 min jammerte, warum warten....Weiterspielen und fertig, der wäre von alleine wieder aufgestanden!
Das Runterzählen, bei Einwurf, Abschlag usw....SUPER! endlich hört dieses Minuten lange Zeitspiel auf!
dämliche sachen, aber diese Regel änderungen find ich tatsächlich Super!! Ich bin mal gespannt, wie des der DFB/DFL umsetzt!?.....ehrlich gesagt, die bekommen des Garantiert net auf die Kette!
Wie man sehen kann funzt des absolut Super, keine Minuten lange "behandlungen", all 5 Minuten mehr, aufstehen weiter gehts!!
Aber wenn Ich schon wieder den Kinnhöfer gestern gehört habe, merke Ich schon, die Jungs sind zu dämlich des umzusetzten...Bei der Szene mit dem Belgier, der sich nicht behandeln ließ, aber auf dem Boden lag und 2 min jammerte, warum warten....Weiterspielen und fertig, der wäre von alleine wieder aufgestanden!
Das Runterzählen, bei Einwurf, Abschlag usw....SUPER! endlich hört dieses Minuten lange Zeitspiel auf!
22.06.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von TEKKNO
dämliche sachen, aber diese Regel änderungen find ich tatsächlich Super!!
Ich bin mal gespannt, wie des der DFB/DFL umsetzt!?.....ehrlich gesagt, die bekommen des Garantiert net auf die Kette!
dämliche sachen, aber diese Regel änderungen find ich tatsächlich Super!! Ich bin mal gespannt, wie des der DFB/DFL umsetzt!?.....ehrlich gesagt, die bekommen des Garantiert net auf die Kette!
Ja, bräuchte nur noch eine Regelung für die Behandlung des Torwarts.
Warum nicht einfach, dass ein Feldspieler stellvertretend für den Torwart eine Minute draussen bleiben muss?
Und für sowas wie bei der vieldiskutierten Szene mit Brown müsste es auch noch was geben.
Der Spieler läuft vom Feld und kommt dann zurück um sich hinfallen zu lassen, damit es nicht weitergeht.
Das ist einfach unsportlich und müsste daher aus meiner Sicht jetzt schon mit Gelb geahndet werden können.
23.06.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von TEKKNO
Wie schnell das doch plötzlich geht, ne?!
Plötzlich gar kein Problem mehr, den Ball schneller ins Spiel zu bringen.
Auch zum Rest voll Zustimmung.
Auch die lockere Leine der Schiedsrichter bei den Spielen, die ich gesehen habe, war sehr erfrischend. Wie der Schiedsrichter signalisiert hat "steh auf, weiter gehts" und die Spieler dann in der Regel auch direkt aufgestanden sind und weitergespielt haben. Das hat mich wirklich positiv überrascht.
Das ist zwar keine Regel, aber eine andere Auslegung als in der Bundesliga bisher.
Ansonsten fand ich das nicht gegebene Abseitstor von Uruguay gegen Kap Verde spannend.
Nach meinem Dafürhalten steht der Verteidiger mit seinem Hacken genauso auf der Torlinie wie der Eckballschütze. Somit eigentlich kein Abseits.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, es kann nicht sein, dass der Eckballschütze trotz minimalst möglicher Torliniendistanz nicht im Abseits steht und hat die Linie erst kalibriert, als der Verteidiger die Linie 1cm verlassen hat. 😄
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.