FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Relegationsspiel

05.08.2008 - 18:22 Uhr
Weiß nicht ob es jetzt schon Zeit ist darüber zu diskutieren aber ich habe mir mal Gedanken gemacht was ist ,wenn wir eine tolle Saison in zwei spielen verschenken :( Mich würde mal interessieren was ihr so darüber denkt!
Relegationsspiel |#1
05.08.2008 - 18:40 Uhr
Ich denke, dass wir alle bei einem eventuellen Relegationsduell den wohl besten Auswärts-Support in der Geschichte des Fußballs sehen würden und unsere Jungs damit im Heim- UND Auswärtsspiel so motiviert wären, dass wir, egal gegen wen, weiter kommen würden!!
Relegationsspiel |#2
05.08.2008 - 18:45 Uhr
ich habe bisher keine klare meinung zu dem relegationsspiel.

das einzige pro-argument ist mMn das zusätzliche spannungselement.

negativ sind für mich:
- klare bevorteilung des erstligisten, da dieser einen erstligakader hat, also mehr geld in das team investieren konnte vor/ in der saison als der zweitligist
- zudem ist es, wie du bereits sagtest so, dass die zweitligisten eine absolut aufstiegswürdige saison evtl nicht krönen könnten (und als dritter in liga 2 spielt man mMn auf jeden fall eine erstligareife saison), da sie den direkten vergleich gegen einen erstligisten verlieren, der wohlmöglich eine vollkommen verkorkste saison noch retten kann (zB letzte saison nürnberg)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Christoph am 05.08.2008 um 18:45 Uhr bearbeitet
Relegationsspiel |#3
05.08.2008 - 18:54 Uhr
Zitat von _Christoph:
negativ sind für mich:
- klare bevorteilung des erstligisten, da dieser einen erstligakader hat, also mehr geld in das team investieren konnte vor/ in der saison als der zweitligist
- zudem ist es, wie du bereits sagtest so, dass die zweitligisten eine absolut aufstiegswürdige saison evtl nicht krönen könnten (und als dritter in liga 2 spielt man mMn auf jeden fall eine erstligareife saison), da sie den direkten vergleich gegen einen erstligisten verlieren, der wohlmöglich eine vollkommen verkorkste saison noch retten kann (zB letzte saison nürnberg)

Dazu kommt noch, dass in Liga 2 eigentlich niemand planen kann, weil sich keiner sicher sein kann, dass er aufsteigt => also ein klarer Nachteil was die Kaderplanung angeht...
Außerdem haben beide Vereine 2 zusätzliche Spiele, die dazu führen, dass sie später in den Urlaub kommen und damit auch die Vorbereitung später beginnen müssen!!!

Für alle beteiligten bzw. es betreffenden Vereine gibt es NUR Nachteile... Der Rest sieht natürlich das Spannungselement :rolleyes
Relegationsspiel |#4
05.08.2008 - 19:00 Uhr
Für ein Zweitligisten ist es sicher mehr als ein Nachteil, bei einen Erstligisten,...naja...,denke mal das wäre ein Stohhalm an den wir uns auch klammern würden!Trotzdem bin ich der Meinung das man für eine Saison das bekommen sollte was man sich auch erspielt hat ob nun so oder so!War das eigentlich eine Entscheidung der DFL oder war es eine Abstimmung unter alle Provivereine?
Relegationsspiel |#5
05.08.2008 - 19:12 Uhr
Ein starker Zweitligist und ein schwacher Erstligist müssten ja normalerweise einen Gleichstarken Kader haben sonst würden die jeweiligen Vereine nicht da stehen wo sie stehen, also in etwa auf ein level!Oder sehe ich da was falsch?
Relegationsspiel |#6
05.08.2008 - 19:45 Uhr
Zitat von hansaherz:
Ein starker Zweitligist und ein schwacher Erstligist müssten ja normalerweise einen Gleichstarken Kader haben sonst würden die jeweiligen Vereine nicht da stehen wo sie stehen, also in etwa auf ein level!Oder sehe ich da was falsch?

Ansichtssache...
Die erste Liga ist mittlerweile so ausgeglichen auf den Plätzen 5-12, dass man auch mit einem für Zweitliga-Verhältnisse sehr guten Kader leicht in den Abstiegsstrudel geraten kann (siehe Nürnberg) und somit im Vergleich zum Zweitligisten trotzdem im Vorteil ist... Man könnte dann vielleicht schon eher den Letzten aus Liga 1 mit dem 3. aus Liga 2 vergleichen, aber das wäre doch schon ein sehr seltsames Relegationsduell...
Relegationsspiel |#7
05.08.2008 - 19:57 Uhr
Zitat von hansaherz:
Für ein Zweitligisten ist es sicher mehr als ein Nachteil, bei einen Erstligisten,...naja...,denke mal das wäre ein Stohhalm an den wir uns auch klammern würden!Trotzdem bin ich der Meinung das man für eine Saison das bekommen sollte was man sich auch erspielt hat ob nun so oder so!War das eigentlich eine Entscheidung der DFL oder war es eine Abstimmung unter alle Provivereine?

Es war eine Abstimmung der Vereine, die mit wenigen Gegenstimmen angenommen wurde. Hansa hat für die neue Regelung gestimmt und Grabow sprach anschließend im Interview von nun besseren Chancen auf den Klassenerhalt.

Was ich mich damals fragte: "Hat der etwa nicht mitbekommen für welches Spieljahr die Einführung vorgesehen war oder ist er so felsenfest vom Klassenerhalt überzeugt?" Im Nachgang tippe ich auf "nicht mitbekommen", weils ihm vorher keiner erklärt hat. Das Geschäft ist so verdammt schwer, wie er das nur alles schafft?

Selbst Pagelsdorf freute sich über diese Regelung. Getreu nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" sieht er nun dieses Regelung als Benachteiligung an.

Hier ein Link zu Pagelsdorf: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510670,00.html

Hier ein Link zur Abstimmung:
http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E7F34CF93164F426283C12230178EA1DF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chessplayer1899 am 05.08.2008 um 19:58 Uhr bearbeitet
Relegationsspiel |#8
05.08.2008 - 20:23 Uhr
ja, klar kann durch die beiden relegationsspiele die ganze gute saison mit abschließenden 3. platz in der 2. bundesliga der berechtigte aufstieg in die bundesliga "versaut" werden, aber ich finde, es ist mal was neues und deswegen finde ich es auch erstmal interessant... :o ;) :D

•     •     •

Meinungsfreiheit: Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1

Anmeldung bei Transfermarkt war am 13.11.2005 & Usernummer bei Transfermarkt ist die 9250

Teamchef vom 19.01.2008 bis 23.07.2011 des Fussballmanager-Online Vereins: FV Augsburg
Teamchef vom 24.07.2011 bis 01.03.2014 des Fussballmanager-Online Vereins: FV Hansa Rostock
Teamchef seit 02.03.2014 des Fussballmanager-Online Vereins: BSG Unterhaching

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maxinho85 am 05.08.2008 um 20:25 Uhr bearbeitet
Relegationsspiel |#9
05.08.2008 - 20:38 Uhr
Zitat von maxinho85:
ja, klar kann durch die beiden relegationsspiele die ganze gute saison mit abschließenden 3. platz in der 2. bundesliga der berechtigte aufstieg in die bundesliga "versaut" werden, aber ich finde, es ist mal was neues und deswegen finde ich es auch erstmal interessant... :o ;) :D

Also ich könnte ganz gut auf "was neues"verzichten ebenso auf die Mehreinnahmen die man aus diesen beiden spielen erhält wenn man bedenkt was man in der 1.Liga in der ganzen Saison verdient hätte ,bei unser Glück müssen wir gegen Frankfurt ran ,so das die Einnahmen gleich für die Fahrt wieder drauf gehen!Aber wir werden ja mindestens zweiter! :D :D :D
Relegationsspiel |#10
05.08.2008 - 23:05 Uhr
Ich bin ganz klar dagegen, wenn wir in Liga 2 sind, wenn wir jedoch aufsteigen bin ich dafür !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.