| Geburtsdatum | 21.08.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Chicago Fire FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 56 | 23 | 4 | ||
![]() | LaLiga | 31 | 14 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 11 | 4 | 1 | |
![]() | MLS | 6 | 3 | - | |
![]() | Leagues Cup | 4 | 1 | - | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | 1 | - | |
Robert Lewandowski
07.04.2015 - 12:53 Uhr
16.07.2022 - 12:52 Uhr
Ein hässlicher Abgang, der seinem sportlichen Impact bei uns nicht gerecht wird - aber leider versinnbildlicht, dass wir für ihn nie zu einer Heimat geworden sind. Das wird immer seltener, Vereinsliebe wie bei Robben, Lizarazu oder Makaay ist da oder eben nicht und lässt sich auch nicht erzwingen. Ich mache Lewandowski da keine Vorwürfe, er ist einfach nicht der Typ dafür. Das sieht man ja alleine schon daran, dass er jahrelang zu Real wollte und dann am Ende bei Barca landet. Jetzt kann man sagen: So ist das Geschäft. Jo, genau. Aber es gibt sie eben schon noch, die Fußballer, die sowas aus Prinzip nicht machen würden, und denen gehört mein Fanherz.
Ich persönlich glaube, und das habe ich schon vor der Posse geschrieben, dass Lewy über dem Zenit ist. Nicht massiv, aber den Peak hat er hinter sich. Zwei, drei starke Jahre hat er noch im Tank, vier auf keinen Fall mehr. Der Mann wird in ein paar Tagen 34.
Lewy hatte hier große Momente, leider ht er sein ganzes Potenzial erst entfaltet, als Robbery nicht mehr da waren. Mit einem Lewy in der Form von 2019-2021 und einem Robben und Ribery der Jahre 2014-2016 hätte es unter Pep einen Champions-League-Sieg gegeben.
Am Ende bleibt ein Danke an Robert für seine Professionalität, er hat für magische Momente gesorgt. Jetzt ist er weg und so hart es klingt: Es ist mir egal. 45+5 Mio Ablöse, das gesparte Handgeld, das Gehalt, da bewegen wir uns in einer Region von 70 Millionen. Das mussten wir machen. Ich verstehe auch, dass er am Ende seiner Karriere nochmal was Neues machen will. Aber der Ton macht die Musik - und die war fürchterlich.
Als Ribery und vor allem Robben ging, sind ein paar Tränen gekullert, und es dauerte lange, bis ich drüber hinweg war. Aber die beiden sind und werden eben immer Legenden bleiben. Diesen Status hat sich Lewandowski mit diesem Abgang endgültig zertrümmert. Sein heutiger Abschied ist einer für immer.
Viel Spaß beim FC Barcelona. Du hast es so gewollt und ich bin schon gespannt, wie lange Lewy bei Barca die Wertschätzung kriegt, die ihm so wichtig ist.
Adios!
Ich persönlich glaube, und das habe ich schon vor der Posse geschrieben, dass Lewy über dem Zenit ist. Nicht massiv, aber den Peak hat er hinter sich. Zwei, drei starke Jahre hat er noch im Tank, vier auf keinen Fall mehr. Der Mann wird in ein paar Tagen 34.
Lewy hatte hier große Momente, leider ht er sein ganzes Potenzial erst entfaltet, als Robbery nicht mehr da waren. Mit einem Lewy in der Form von 2019-2021 und einem Robben und Ribery der Jahre 2014-2016 hätte es unter Pep einen Champions-League-Sieg gegeben.
Am Ende bleibt ein Danke an Robert für seine Professionalität, er hat für magische Momente gesorgt. Jetzt ist er weg und so hart es klingt: Es ist mir egal. 45+5 Mio Ablöse, das gesparte Handgeld, das Gehalt, da bewegen wir uns in einer Region von 70 Millionen. Das mussten wir machen. Ich verstehe auch, dass er am Ende seiner Karriere nochmal was Neues machen will. Aber der Ton macht die Musik - und die war fürchterlich.
Als Ribery und vor allem Robben ging, sind ein paar Tränen gekullert, und es dauerte lange, bis ich drüber hinweg war. Aber die beiden sind und werden eben immer Legenden bleiben. Diesen Status hat sich Lewandowski mit diesem Abgang endgültig zertrümmert. Sein heutiger Abschied ist einer für immer.
Viel Spaß beim FC Barcelona. Du hast es so gewollt und ich bin schon gespannt, wie lange Lewy bei Barca die Wertschätzung kriegt, die ihm so wichtig ist.
Adios!
16.07.2022 - 13:16 Uhr
Naja alles richtig gemacht. Finanziell muss man so ein Angebot wie das aus Barcelona annehmen und die Wahrheit ist ja auch dass er etwas vergleichbares bei uns nie erhalten hätte. Wertneutral ausgedrückt, wenn Barca sowas meint anbieten zu müssen ist das Thema eben gleich von Beginn an durch. Wundert auch keinen Meter das Lewandowski nur zu Barca wollte und kein weiterer Verein mehr aktiv im Rennen bzw Konkurrenz war.
Muss ja jeder selbst wissen aber diese Konditionen und Laufzeit bietet halt meist nur ein oder kein Verein bei dieser Altersklasse.
Das ganze Gschmarri hätte dich Lewandowski eigentlich komplett schenken können. Da stellt man sich einmal vor ne Kamera und nennt das Kind beim Namen und jeder kann es zumindest auf der Sachebene nachvollziehen. Lieben werden ihn die meisten dann zwar auch nicht aber so läuft das eben mit den Emotionen nun mal. Finanziell ist die Sache hingegen absolut verständlich. Bekommst du in seinem Alter nochmal nen hoch dotierten 3+1 Vertrag dann willst du auch zugreifen. Diese ganzen Märchen, Geschichten und bescheuerten Interviews sind einfach nur lächerlich und nicht besonders charakterfest. Aber gut entscheidet ja jeder selber wie er gesehen werden möchte.
Persönlich sehe ich das ähnlich professionell wie Lewandowski. Er hat zuvor das geleistet wie er auch verdient hat, die Ablöse stimmt in seinem Fall jetzt auch und mir ist in Zukunft absolut egal was aus ihm wird. Es gibt Spieler deren weiteren Werdegang man auch nach nach einem Wechsel interessiert verfolgt und es gibt Spieler die bereits einen Tag später vergessen sind. Lewandowski ist bei mir die zweite Kategorie.
Muss ja jeder selbst wissen aber diese Konditionen und Laufzeit bietet halt meist nur ein oder kein Verein bei dieser Altersklasse.
Das ganze Gschmarri hätte dich Lewandowski eigentlich komplett schenken können. Da stellt man sich einmal vor ne Kamera und nennt das Kind beim Namen und jeder kann es zumindest auf der Sachebene nachvollziehen. Lieben werden ihn die meisten dann zwar auch nicht aber so läuft das eben mit den Emotionen nun mal. Finanziell ist die Sache hingegen absolut verständlich. Bekommst du in seinem Alter nochmal nen hoch dotierten 3+1 Vertrag dann willst du auch zugreifen. Diese ganzen Märchen, Geschichten und bescheuerten Interviews sind einfach nur lächerlich und nicht besonders charakterfest. Aber gut entscheidet ja jeder selber wie er gesehen werden möchte.
Persönlich sehe ich das ähnlich professionell wie Lewandowski. Er hat zuvor das geleistet wie er auch verdient hat, die Ablöse stimmt in seinem Fall jetzt auch und mir ist in Zukunft absolut egal was aus ihm wird. Es gibt Spieler deren weiteren Werdegang man auch nach nach einem Wechsel interessiert verfolgt und es gibt Spieler die bereits einen Tag später vergessen sind. Lewandowski ist bei mir die zweite Kategorie.
16.07.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von HerrMannelig
Endlich is das Theater vorbei. Lewa kann sich in Berühmtheiten wie Dembele und Flick einreihen. Herzlichen Glückwunsch.
Das hier der ein oder andere schreibt dass er sich sein eigenes Denkmal zerstört, sehe ich ganz und gar nicht. Denn ihm wäre doch nie eins gebaut worden. Denn trotz einer wahnsinnigen torquote und Qualität war er doch nie DER Spieler und Mensch den man nie vergessen wird.
Ein Mane macht da doch nach 3 Wochen schon mehr Freude.
Bin mal gespannt was barca nächste Saison zeigen wird. Könnte "interessant" werden.
Endlich is das Theater vorbei. Lewa kann sich in Berühmtheiten wie Dembele und Flick einreihen. Herzlichen Glückwunsch.
Das hier der ein oder andere schreibt dass er sich sein eigenes Denkmal zerstört, sehe ich ganz und gar nicht. Denn ihm wäre doch nie eins gebaut worden. Denn trotz einer wahnsinnigen torquote und Qualität war er doch nie DER Spieler und Mensch den man nie vergessen wird.
Ein Mane macht da doch nach 3 Wochen schon mehr Freude.
Bin mal gespannt was barca nächste Saison zeigen wird. Könnte "interessant" werden.
Wird das einem Lewandowski gerecht? Ich denke nicht. Vielleicht hat er sich durch den Wechsel nach Barcelona einige Sympathien verspielt, bin da nicht so im Thema, aber so wie Du es hier darstellst wird das der Zeit nicht gerecht die er beim FC Bayern verbracht hat. Für mich als Außenstehender Beobachter war Lewandowski immer ein Vorzeigeprofi. Einer der nie übel aufgefallen ist und immer für die Mannschaft da war. Trotz ordentlich auf die Socken selten verletzt und immer überdurchschnittliche Leistungen. Letzte Saison hat er in der Bundesliga in 34 ( !!! ) Spielen 35 Tore und 4 Scorer erzielt. In der CL kam er in 8 Spielen auf 13/3. Er kam ablösefrei aus Dortmund hatte in seiner Zeit bei den Bayern einen Löwenanteil am allen erzielten Erfolgen. Nun wird er sogar mit Mitte 30 dem FC Bayern noch eine deftige Transfereinnahme generieren. Aller ehrenwert.
Ein Spieler seines Kalibers hat einen besseren Abschied verdient als den von User @HerrMannelig
Er wird eine sehr große Lücke beim FC Bayern hinterlassen.
16.07.2022 - 17:07 Uhr
Respekt, in der Geschichte dieses Sports wird es nicht viele geben, die so treffsicher mit dem Allerwertesten eingerissen haben, was sie vorher aufbauten. Zur Erinnerung: das ist der, der den Uralt-Rekord von Gerd Müller gerissen hat. In vielen Jahren wird man ihn noch mit der Weinerlichkeit und Frecheit, mit der er sich nach Barcelona gebockt hat, in Verbindung bringen.
So ziemlich alle Fans einschließlich - Schande über mich - mir haben ihm diesen Rekord gegönnt, haben mit ihm gezittert, als es um die Individualtitel, die den weltbesten Spieler küren sollen, ging. Haben weggesehen, als er Ego-Anfälle auf dem Platz und am Verhandlungstisch hatte.
Von mir aus kann er mit Brazzo, Kahn, Nagelsmann oder dem Busfahrer Streit gehabt haben, von mir aus mag er auch im Recht gewesen sein (viele Irrungen und Wirrungen sprechen gegen diese These). Aber nicht mal mit einer Faser seines Gehirns auch nur ein bisschen an die Fans zu denken, die ihm zugejubelt haben, und deren Verein so mit Dreck zu bewerfen, da gehört schon einiges dazu.
Von daher ein herzliches: Schade, dass du endlich gehst.
So ziemlich alle Fans einschließlich - Schande über mich - mir haben ihm diesen Rekord gegönnt, haben mit ihm gezittert, als es um die Individualtitel, die den weltbesten Spieler küren sollen, ging. Haben weggesehen, als er Ego-Anfälle auf dem Platz und am Verhandlungstisch hatte.
Von mir aus kann er mit Brazzo, Kahn, Nagelsmann oder dem Busfahrer Streit gehabt haben, von mir aus mag er auch im Recht gewesen sein (viele Irrungen und Wirrungen sprechen gegen diese These). Aber nicht mal mit einer Faser seines Gehirns auch nur ein bisschen an die Fans zu denken, die ihm zugejubelt haben, und deren Verein so mit Dreck zu bewerfen, da gehört schon einiges dazu.
Von daher ein herzliches: Schade, dass du endlich gehst.
16.07.2022 - 21:19 Uhr
Zitat von OctaviusFCB
Bin froh, dass er weg ist. In ein paar Jahren wird man seinen Namen sowieso vergessen haben. Ist für alle das Beste. Gerd Müller und Franz Beckenbauer (welche noch zusätzlich Deutschland zum Weltmeister gemacht haben)bleiben ewig bestehen, er ganz sicher nicht.
Bin froh, dass er weg ist. In ein paar Jahren wird man seinen Namen sowieso vergessen haben. Ist für alle das Beste. Gerd Müller und Franz Beckenbauer (welche noch zusätzlich Deutschland zum Weltmeister gemacht haben)bleiben ewig bestehen, er ganz sicher nicht.
Schmarrn!
Lewangoalski bleibt eine Legende unter den Bayernfans.
Es gibt sicher welche, die das anders sehen, aber die große Masse der FCB Fans werden sich immer gerne an die geilen 8 Jahre erinnern.
Zusätzlich bleibt er mit seinem Torrekord sowieso immer ein Spieler vom FCB.
Der erste der Gerd Müller "geschlagen" hat.. die Bayernlegende wurde von einer Bayernlegende übertroffen.
Sowas bleibt.
16.07.2022 - 21:19 Uhr
Zitat von OctaviusFCB
Lewy ist einer der besten Spieler, die jemals unser Trikot getragen haben. Daran wird auch der Abschied nichts ändern. Das waren acht herausragende Jahre, die letzten noch dazu mehr als außergewöhnlich.
Wie auch bei Alaba, Kroos oder Thiago stünde es einigen gut, etwas mehr Demut und Anerkennung zu zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 16.07.2022 um 21:20 Uhr bearbeitet
16.07.2022 - 21:26 Uhr
Zitat von risery7
Lewy ist einer der besten Spieler, die jemals unser Trikot getragen haben. Daran wird auch der Abschied nichts ändern. Das waren acht herausragende Jahre, die letzten noch dazu mehr als außergewöhnlich.
Wie auch bei Alaba, Kroos oder Thiago stünde es einigen gut, etwas mehr Demut und Anerkennung zu zeigen.
Zitat von OctaviusFCB
Ganz genau so ist es... Es war wahnsinnig toll, dass Lewandowski hier seine Prime Time mit uns erlebt hat und wir mit ihm die erfolgreichste Zeit unserer Vereinsgeschichte erleben durften.
Aber eben auch wie bei Makaay, bei Elber oder bei Toni, so wie bei Mandzukic vor ihm trennen sich irgendwann die Wege und in diesem Fall war es halt nicht auf Wunsch des Vereins, sondern auf Wunsch des Spielers. Und alles Geschehene war im Rahmen - nicht schön, aber dennoch korrekt...
Ich bin gespannt, was jetzt kommt, wie sich das System entwickelt, wie sich der Kader neu zusammen setzt, was wir noch an Transfers sehen werden und freue mich mehr auf die neue Saison als auf die letzten 3-4 Jahre...
17.07.2022 - 08:05 Uhr
Zitat von DocRock089
Er offensichtlich auch nicht, wenn ich mir das Theater zuletzt ansehe.
Ich werde seine Klasse vermissen, als Stürmer und Fußballspieler hinterlässt er hier große Fußstapfen, die nur schwer zu füllen sein werden. Als Mensch leider eher nicht.
Summa summarum: Hat für viel Geld im Monat bei uns die Knochen hingehalten und ist hier zur absoluten Weltklasse gereift. Das Arbeitsverhältnis ist nun vorbei, mehr war es am Ende dann aber auch wohl nicht. Fair enough, muss es auch nicht.
Zitat von RolleWolle
Danke Lewy und Goidbye!
Hat großartiges für uns geleistet, viele Rekorde aufgestellt.
Trotzdem wurde ich nie so richtig warm mit ihm.
45+5 bei einem Jahr Restvertrag muss man einfach machen.
Danke Lewy und Goidbye!
Hat großartiges für uns geleistet, viele Rekorde aufgestellt.
Trotzdem wurde ich nie so richtig warm mit ihm.
45+5 bei einem Jahr Restvertrag muss man einfach machen.
Er offensichtlich auch nicht, wenn ich mir das Theater zuletzt ansehe.
Ich werde seine Klasse vermissen, als Stürmer und Fußballspieler hinterlässt er hier große Fußstapfen, die nur schwer zu füllen sein werden. Als Mensch leider eher nicht.
Summa summarum: Hat für viel Geld im Monat bei uns die Knochen hingehalten und ist hier zur absoluten Weltklasse gereift. Das Arbeitsverhältnis ist nun vorbei, mehr war es am Ende dann aber auch wohl nicht. Fair enough, muss es auch nicht.
Ich war die ersten Jahre nie der große Lewandowski Fan. Erst die letzten 3-4 Jahre hat er mich richtig überzeugt. Gerade unter Flick hat er seine ganz große Klasse zeigen können. Aber eines muss man sagen: Lewandowski war ein ehrlicher Spieler, hat kein Schmierentheater vorgespielt mit Wappen Küssen wie es viele andere Spieler machen. Das ist mir ehrlich gesagt auch lieber als Spieler die die große Vereinsliebe vorheucheln, auch wenn manche Fans das sehen wollen. Lewandowski hat 8 Jahre am Stück bei Bayern Leistung gezeigt wie sonst keiner, vielleicht nur noch Manuel Neuer. Mehr kann man von einem Spieler nicht verlangen. Ja, er ist ein egoistischer Einzelspieler, dem es mehr um sich ging als um die Mannschaft. Aber als Top-Stürmer ist das wohl eher ein Qualitätsmerkmal. Wäre er mit weniger zufrieden gewesen, wäre er nicht dieser Ausnahmestürmer. Bayern kann froh sein diesen Spieler 8 Jahre in seiner Prime gehabt zu haben. Die nun entstandene Lücke wird die nächsten 20-30 Jahre nicht aufgefüllt werden können. Auch ein Gerd Müller hat niemals ersetzt werden können bis Lewandowski kam. Andere Spielertypen müssen nun versuchen diese Lücke zu schließen. Aber es wird schwer werden. Den Zeitpunkt des Wechsels finde ich absolut in Ordnung. Bayern braucht das Geld, Lewandowski hat bei Bayern alles erreicht. Also für beide Seiten ein gutes Geschäft.
17.07.2022 - 11:55 Uhr
Zitat von rey 619
...
Ich wüsste nicht, was er schlimmes gemacht hat. Eher wurde meiner Meinung nach von den Zeitungen viel überdramatisiert.
...
Ich wüsste nicht, was er schlimmes gemacht hat. Eher wurde meiner Meinung nach von den Zeitungen viel überdramatisiert.
Du bist hier omnipräsent und kennst den Kern der Geschichte nicht?
Zahavi: "Für Robert Lewandowski ist der FC Bayern Geschichte" und nachgelegt von Lewandowski: "Für heute steht fest: Meine Geschichte mit Bayern ist vorbei. Nach allem, was in den letzten Monaten geschehen ist, kann ich mir eine weitere Zusammenarbeit nicht vorstellen."
Dies sind belegte Aussagen, Deiner Meinung von der Presse ' überdramatisiert'.
Ein Abgang stand damit fest, ging nur noch um die Ablöse.
17.07.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von risery7
Zitat von OctaviusFCB
Es gilt hier zu differenzieren.
Sportlich hat RL jedwede Anerkennung verdient. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Tatsache, dass man die Jahre über keine Konkurrenz zu ihm verpflichtete, sollte ihm gegenüber eine gewisse Wertschätzung vermitteln.
Vergessen wird man ihn sicher nicht. Dazu war er über die Jahre viel zu präsent. Man darf aber die Gegenwart mit der Vergangenheit und Namen wie Müller und Beckenbauer nicht verklären. Sportlich gehört RL in genau diese Riege, ähnlich wie aus den jüngeren Zeiten Lahm oder Schweinsteiger und genauso wie Müller u Neuer da hingehören.
Emotional wird es aber zu diesen höheren Weihen nicht reichen. Spieler wie Neuer, Müller oder Schweinsteiger wurden oder werden geliebt, weil diese sich vollkommen emotional mit dem Club identifizieren.
Bei RL war und ist das nicht der Fall. Der hat einen klaren Plan für seine Karriere, den er gemeinsam mit Unterstützung seiner Berater umsetzt und sich dabei nicht scheut, auf Konfrontation zu gehen. Im Unterschied zu Thiago hat er öffentlich getreten, vgl seine Erklärung beim Trainingslager mit der polnischen N11. Da hat er viel emotionales Porzellan zerschlagen.
Ähnlich wie Alaba hat er damit bei mir viele Sympathien verspielt, soweit diese überhaupt vorhanden waren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen