FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#921
13.06.2022 - 00:49 Uhr
Das mit den „längeren Hebeln“ und „streiken“ sind halt auch überzogene Legendenbildungen - zumindest wenn man es immer als ultimatives Szenario hinstellt.

Du hast faktisch wie immer 3 Parteien und davon bei 2 Parteien relativ bekannte, offensichtliche Zielsetzungen.

Der Spieler hat Vertrag bis 2023, möchte sofort wechseln und alleine schon altersbedingt nicht diese eine weitere Jahr abwarten. Gerade im Herbst der Karriere kann vieles passieren und jede Verletzung hätte schlimmere Auswirkungen als bei nem jüngeren Spieler. Lewandowskis Interessen liegen also deutlich und offensichtlich auf der Hand.

Der aktuelle Arbeitgeber (also wir) hat auch recht eindeutige Interessen. Entweder möchte man die Arbeitsleistung des Spielers nochmal für eine Saison oder ein finanzielles Angebot das zumindest der Höhe nach ausreichend entschädigt.

Hinsichtlich eines zukünftigen Arbeitgebers schaut es da natürlich etwas anders aus. Ob nun Barca oder ein anderer Verein, umorientieren oder auf Alternativen ausweichen kann man immer wenn Verhandlungen mal nicht so gut ausgehen oder drohen zu platzen.

Wünsche/Hoffnungen haben natürlich alle Parteien aber zumindest für Lewandowski wird es am schwierigsten weil der kann ohne fremde Hilfe überhaupt nicht das bekommen was er möchte. Deswegen hat der auch gleich zu Beginn recht hart auf den Putz gehauen aber den Stresstest hat Bayern ausgehalten und eben trotzdem nicht gezuckt.

Im Prinzip würde ich als Fc Bayern auch der Meinung sein, das es legitim ist darauf zu vertrauen das Lewandowski seine Leistung bringen würde wenn er in München bleiben muss. Welcher gute oder sogar sehr gute Spieler hat einen Streik außerhalb der Transferphase mal versucht? Und was mir da auch viel zu kurz kommt ist das damit verbundene eigene Risiko. Er ist nunmal nicht 20, nicht 25 und auch nicht 30 Jahre alt. Lieferst du Gründe das man dich nicht einsetzen kann, wirst du auch nicht eingesetzt und damit geht Dir selber die spielpraxis im Herbst der Karriere für ein Jahr verloren. Ich denke das ist für Lewandowski weder sportlich noch hinsichtlich Risiko noch bezüglich seines Ansehens eine wirkliche Option. Seine Betonung liegt doch zurecht (aus eigener Sicht) auf einem sofortigen Wechsel.

Und der Verein wird diesen Vorteil nicht aus der Hand geben bzw. finanziell auch keine Abstriche machen. Dafür ist schon längst zuviel Porzellan zerschlagen worden. Der Gegenentwurf dazu ist der Transfer von Thiago. Da gab es null Theater, man hat den Spielerwunsch letztlich respektiert und am Ende sogar eine (zumindest in meinen Augen) sehr moderate Ablöse akzeptiert. Was wir nach all dem was Lewandowski bereits abgezogen hat sicherlich niemals erleben werden. Entweder erhält man ne wirklich gute Ablöse für ihn oder man wird ihn nicht abgeben. Und aufgrund der Vorgeschichte ändern da auch keine Hebel oder vermeintliche Zwänge etwas dran. In München machst du es als Spieler entweder wie Thiago oder du musst dem Verein ein Szenario liefern wo er finanziell was davon hat.

Der Hauptunterschied zwischen Thiago und Lewandowski liegt in der Reaktion des Spielers begründet. Auch Thiago wollte man ja nicht abgeben aber der hat eben auch gleichzeitig nicht gemeint den Verein öffentlich unter Druck setzen zu müssen bzw. zu brüskieren. Das hat bei uns eigentlich noch niemanden geholfen.

Mir ist es ja am Ende ziemlich egal ob Lewandowski nun für Summe x oder y wechselt, ich bin mir jedoch sicher das er entweder nen Verein findet der die finanziellen Forderungen von uns komplett erfüllt (wie auch immer die aussehen mögen) oder Lewandowski eben eine sportlich ansprechende, letzte Saison für uns absolvieren wird. Hätte ich auch als Fc Bayern null Komma null Bedenken das er sich hängen lassen würde oder dem Trainer auch nur einen Grund geben würde ihn nicht aufzustellen.

Von daher sehe ich das absolut entspannt.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franken-Maradona am 13.06.2022 um 00:57 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#922
13.06.2022 - 03:35 Uhr
Zitat von Mi-cha

Fast in Allem bei dir, allerdings Diego Costa und Dimitri Payet, wenn mich nicht alles täuscht haben beide Spieler auch nach Ende/ vor Beginn der Transferphase ihren Streikt fortgesetzt und im Endeffekt schließlich bekommen was sie wollten. Transfer zu Marseille und zu Atletico.

Alles gut, wollte gar nicht darauf hinaus dass noch niemand wirklich „richtig“ gestreikt hat und evtl ist auch deine Aufzählung nicht ganz vollständig (bin zu faul das exakt nachzuforschen). Bei der Masse an durchgeführten Transfers und geplatzten Transfers jedoch unzweifelhaft eine verschwindend geringe Anzahl. Als Verein nicht gerade ein bedrohliches Szenario oder etwas was man fürchten müsste.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal
Robert Lewandowski |#923
13.06.2022 - 19:03 Uhr
Zitat von Mario-Maris
Zitat von doppelpass_alleine

Angeblich ist der 3 jahresvertrag schon ausgehandelt...

Unfassbar.. Musste man früher nicht die Genehmigung des abgebenden Vereins haben? Bisher war dazu aus der Führung nichts zu vernehmen ("Spieler bleibt-Basta")

Ich bin einfach nur noch enttäuscht von lewandwoski... Wenn ich an das Spiel gegen Wolfsburg denke.. An so viele tolle Momente.. Und diese Emotionen hat er komplett gekillt mit seinem Verhalten...

Ja, geht mir genauso. Den wahren Charakter eines Menschen lernt man leider immer erst spät kennen

Den Charakter hat er schon gezeigt, als er noch beim BVB spielte. Und als er 2018 oder 2019 zu Real wollte, war es auch am Rande der Moral.
Verstehe nicht, dass das irgendjemanden überrascht.
Lewandowski ist ein Superathlet, Topsportler, aber Egomane durch und durch. Immer gewesen.

Soll er halt gehen, aber eine Monster-Ablöse einbringen und sonst eben bleiben.
Für 30-40 Mio würde ich jedenfalls nur sagen 'Komm, Robert. Die eine Saison schaffst du bei uns auch noch'

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Robert Lewandowski |#924
13.06.2022 - 19:05 Uhr
Dass Lewa den Dembele-Flick-Move macht, überrascht doch gar nicht mal so sehr. Bei jeder VV gab es Diskussionen um die Kohle. Und Lewa war doch stets auf sich selbst konzentriert.
War ja auch nicht ohne Grund, dass so ein klasse Spieler nie den allergrößten Stellenwert beim Publikum hatte. Da hat doch stets etwas zwischenmenschliches, verbindendes und emotionales gefehlt (nicht sicher wie ich es am besten beschreiben kann).
Sportlich natürlich ein Verlust. Aber aus emotionaler Sicht lässt mich das völlig kalt.
Robert Lewandowski |#925
14.06.2022 - 14:24 Uhr
Zitat von Katerchen
Quelle: www.n-tv.de
Demnach haben die Chefs um Sportvorstand Hasan Salihamidžić die Ablösesumme auf satte 50 Millionen Euro erhöht.

Gleichzeitig soll der FC Bayern zu keinerlei Zugeständnissen bereit sein. Es heißt, die 50 Millionen müssen auf einen Schlag gezahlt und dürfen nicht in Raten abgestottert werden.
Wurde von vielen hier ja genau so gefordert

50 + Boni ist auch das mindeste. Bester Stürmer der Welt, Weltfussballer, nie verletzt.

Wenn man sieht dass ein Mane zb 35-40 Wert ist, ist ein amtierender Weltfußballer defintiv nehr wert.

Barca und Lewa müssen halt jetzt liefern, beide haben die Klappe weit aufgerissen, und wenn Barca nicht zahlt, dann fehlt wohl auch dort die Wertschätzung bzw ist sie dort geringer als hier; wir wollten ja verlängern.

Man wird den Stürmermarkt sondiert haben und man weiß nun, was man mindestens will, um da eine Spielr zu verpflichten + eventuell entstehende Schäden durch nicht-erreichen von Zielen aufgrund von fehlenden Toren abzufangen. Mit jedem Tag, den Barca wartet, wird er teurer. Wenn Barca ihn holt, dann werden es Am Ende ca 50+10Mio Boni werden
Robert Lewandowski |#926
14.06.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von rettea
Zitat von Nightflash

Zitat von Katerchen

Quelle: www.n-tv.de
Demnach haben die Chefs um Sportvorstand Hasan Salihamidžić die Ablösesumme auf satte 50 Millionen Euro erhöht.

Gleichzeitig soll der FC Bayern zu keinerlei Zugeständnissen bereit sein. Es heißt, die 50 Millionen müssen auf einen Schlag gezahlt und dürfen nicht in Raten abgestottert werden.
Wurde von vielen hier ja genau so gefordert

50 + Boni ist auch das mindeste. Bester Stürmer der Welt, Weltfussballer, nie verletzt.

Wenn man sieht dass ein Mane zb 35-40 Wert ist, ist ein amtierender Weltfußballer defintiv nehr wert.

Barca und Lewa müssen halt jetzt liefern, beide haben die Klappe weit aufgerissen, und wenn Barca nicht zahlt, dann fehlt wohl auch dort die Wertschätzung bzw ist sie dort geringer als hier; wir wollten ja verlängern.

Man wird den Stürmermarkt sondiert haben und man weiß nun, was man mindestens will, um da eine Spielr zu verpflichten + eventuell entstehende Schäden durch nicht-erreichen von Zielen aufgrund von fehlenden Toren abzufangen. Mit jedem Tag, den Barca wartet, wird er teurer. Wenn Barca ihn holt, dann werden es Am Ende ca 50+10Mio Boni werden

50 Mio. + 10 Boni für einen bald 34-Jährigen mit 1 Jahr Restvertrag, wahrscheinlich.

Ganz genau darauf wird es hinauslaufen. Barca wurde außerdem laut der Quelle mitgeteilt, dass es keinerlei Form von Ratenzahlung bzw Zahlungen zu einem anderen Zeitpunkt geben wird die 50Mio Sockelablöse müssen sie mit einem Schlag sofort zahlen, ansonsten wird er nicht verkauft.

Wenn das Barca zu viel ist, können sie ja ein Jahr warten und ihn dann ablösefrei holen. Aber ob man dann immrnoch bereit ist; Lewandowski den geforderten 3 Jahresvertrag anzubieten?

Barca und vor allem Lewandowski stehen jetzt gewaltig unter zugzwang, beide haben öffentlich die Klappe aufgerissen. Bayern hat stets gesagt man plant mit Lewandowski wenn die 2 Chaosstifter sich einigen wollen, dann zu unseren Konditionen. Selten stolzer auf die Verhandlungen unseres Clubs gewesen als aktuell. Wenn Barca den fetten Deal mit den abgebenden Rechten durchdrückt; müsste man eigentlich glatt 60Mio verlangen bzw die Boni auf die 5üMio Ablöse packen; die quasi sichere Zahlungen voraussetzen, wie 30 Saisontore; CL Quali usw. Barca sollte man ausquetschen wie es nur geht. Was anderes haben die nicht verdient mit ihrer Ekel-Masche
Robert Lewandowski |#927
16.06.2022 - 22:01 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von Rotergustav

Vor dem Hintergrund passt auch sein Bestreben zu Barça sehr gut.

Ob er sich auch überlegt hat dass in der spanischen Liga taktisch besser gearbeitet wird und dementsprechend es nicht leichter wird mit Tore schießen?

Mit welchen Zahlen belegt du das denn?

Die spanischen Liga hat über die letzten Jahre durchschnittlich 2.85 Tore, die Bundesliga 3.05.

Gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass dir Bundesliga zb auch die letzten Saisons schlicht stsrke Torschützen hatte, mit Lewandowski, Schick, Haaland und Nkunku hat man auch richtig gute Schützen, in Spanien hat bis auf Benzema kein Spieler überhaupt 20 Tore geschossen.

Jetzt wird man sagen die Abwehr ist so viel besser, oder aber die Stürmer dort sind einfach nur schlechter. Messi, Suarez, Ronaldo haben allesamt auch regelmäßig 30-45 Tore geschossen. Ich sage einfach, dass der spanischen Liga gute Torschützen fehlen.

Aber am Ende macht Lewandowski dort 35 Buden und es liegt dann natürlich nur daran, dass man die Liga kaputt gekauft hat oder die Aufsteiger so schlecht sind.
Robert Lewandowski |#928
17.06.2022 - 12:03 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Man (U.H.) prophezeit schon seit Jahrzehnten den Untergang der spanischen Spitzenclubs ... bzw. aller Vereine die nicht so arbeiten wie der FC Bayern stark
Die werden immer irgendwie Geld generieren können, dafür ist die Marke "FC Barcelona" wohl zu bedeutend, ähnlich wie Real Madrid.
Man sieht es auch bei Chelsea. Abramovich weg, schon der nächste da.
Gibt doch genügend Milliardäre weltweit, oder auch reiche Ölstaaten die sich ein Spielzeug suchen. Fußball-Vereine sind die Spielekonsolen der Superreichen.

Interessant wird sein wie die Mitspieler ticken (sollte es zum Wechsel von RL zu Barca kommen).
Der wird dann exorbitant viel verdienen, und andere vielleicht weniger als bisher - welche Auswirkungen das stimmungsmäßig hat wird spannend zu beobachten sein. Hat DAZN noch die Rechte für La Liga kommende Saison?

Barca verkauft ihren halben Club und muss trotzdem noch Spieler verkaufen, um die jetzigen Neuzugänge registrieren zu können (Kessie, Alonso und Christensen) und sie träumen schon wieder davon, noch Lewandowski, Bernardo Silva und Jules Koundé zu holen diese Saison.
Man soll ja eigentlich niemandem was böses wünschen, Barca aber wünsche ich, dass sie komplett finanziell zu Grunde gehen.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Robert Lewandowski |#929
17.06.2022 - 22:43 Uhr
Ich möchte als BVBler hier auch mal was dazu schreiben zu der ganzen Lewa/Söldner Thematik.
Zu erst aber Glückwunsch nach München zur Verpflichtung von Mané..
Das tut der Bundesliga gut, mal so einen Spieler geholt zu haben. Nicht nur immer in Richtung England transferiert.

Genug OT, hier mal meine Meinung zu Lewandowski.
Robert hat bei euch eigentlich durchgehend geliefert und so einige Rekorde aufgestellt inkl. den Bomber übertroffen. Dann fällt mir da noch das Ding in Wolfsburg ein, auch ein Wahnsinn und natürlich für mich immer Schmerzhaft gegen den BVB, da hat er auch so gut wie immer geliefert!

Was hier aber gerade passiert, aus beiden Richtungen finde ich unter aller Sau.
Klar hat Lewa noch ein Jahr Vertrag, so aber auch Mané.
In Liverpool ist man den Wunsch des Spielers entgegen gekommen, in München rückt man gefühlt keinen Millimeter von seiner Haltung ab. Das will mir nicht in den Kopf.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Leistungsdaten der Weltfußballer bis 2016 auf das gegooglete Jahresgehalt umzurechnen:
2016 - C.Ronaldo - 30,8 M€ - Spiele: 48 (640,2k €/Spiel) - Tore: 51 (602,5k €/Tor) - Scorer: 66 (465,6k €/Scorer)
2017 - C.Ronaldo - 30,8 M€ - Spiele: 46 (668,0k €/Spiel) - Tore: 42 (731,6k €/Tor) - Scorer: 54 (569,0k €/Scorer)
2018 - Modric - Tore & Scorer hier zu nennen ist unsinn
2019 - Messi - 39,1 M€ - Spiele: 49 (797,4k €/Spiel) - Tore: 49 (797,4k €/Tor) - Scorer: 71 (550,3k €/Scorer)
2020 - Lewandowski - 23,0 M€ - Spiele: 47 (489,3k €/Spiel) - Tore: 55 (418,1k €/Tor) - Scorer: 65 (353,8k €/Scor)
2021 - Lewandowski - 23,0 M€ - Spiele: 40 (575,0k €/Spiel) - Tore: 48 (479,1k €/Tor) - Scorer: 57 (403,5k €/Scor)

Der Vergleich mag vllt etwas zu Messi und CR7 hinken, dennoch bin ich der Meinung hier einfach zu sagen:
Danke Robert für deine Leistungen für den FC Bayern München! Wir wünschen dir alles erdenklich Gute bei deiner nächsten Station.
Robert Lewandowski |#930
18.06.2022 - 08:45 Uhr
Lewandowski ist m. M. nach die personifizierte Ich-AG...aber das war er schon immer. Wobei man ihm zu Gute halten muss, dass er immer liefert.

Der geplante Wechsel hat nur monetäre Gründe, fehlende Wertschätzung ist doch absoluter Quark, die bekommt er schon bei euch.

Der Wechsel wird vermutlich stattfinden, wobei er sich mit seinem Auftritten und Aussagen einen harmonischen Abschied selbst versaut hat.
Letztlich wird sich später wohlwollend erinnern, aber keine Zuneigung empfinden wie gegenüber anderen verdienten Spielern.

•     •     •

Ein Leben lang schwarz-gelb.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.