Rot-Weiß - Rot-Weiß oder Cottbus vs Erfurt
Cottbus vs Erfurt –2014 - Auf ein Neues !!
Zum ersten und einzigen erwähnenswerten Aufeinandertreffen einer Cottbuser Elf mit einer Erfurter Mannschaft vor dem Krieg kam es 1909. Der Der südostdeutsche Meister SC Alemania Cottbus 1896 kreuzte im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in Leipzig mit dem mitteldeutschen Meister SC Erfurt 1895 die Klingen und unterlag erst in der Verlängerung den Thüringern mit 3:4. Im Halbfinale wurde Erfurt dann vom späteren deutschen Meister Phönix Karlsruhe mit 9:1 geschlagen des Wettbewerbs verwiesen.
Nach Kriegsende raffte man sich sowohl in den Thüringer Bergen als auch der Lausitz auf und organisierte den Fussballsport neu. Hierzu wurde alles was nach bürgerlichem Sport „roch“ zur Schande der kommunistischen Funktionäre erst einmal zerschlagen. Den Erfurtern gelang es hierbei Spieler des ehemaligen (nach dem Krieg verbotenen) Mitgründungsmitgliedes des DFB, dem SC Erfurt 1895 bei der SG Erfurt –West unterzubringen (später BSG KWU >> BSG Turbine >> SC Turbine >> FC Rot Weiß…) . Insofern darf man den SC Erfurt 1895 als Vorgänger des FC Rot Weiß Erfurt betrachten.
Der aus einer Fusion mit Alemania Cottbus entstandene größte und erfolgreichste Cottbuser Vorkriegsverein, Cottbuser SC Friesen, hatte dieses Glück nicht. Ein kurzes Aufflackern nach der Wende als die sich als legitimer Nachfolger des CSC Friesen sehende BSG Lok Cottbus sich von der Bahn abgliedernd in FSV umbenannte überlebte der Verein in Zeiten des Geldmangels leider nicht.
Entscheidend für den weitern Verlauf Cottbuser und Erfurter Fussballgeschichte war 1965 der in der DDR gefasste Fussballbeschluß zur Gründung von Fussball-Leistungszentren. In diesem Zuge wurden 10 Fussball-Clubs (plus der ebenfalls mit Clubstatus versehenen SG Dynamo Dresden) gegründet und der „Rest“ der ostdeutschen Fussballvereine zu „Betriebssport-Statisten“ verurteilt. Die Erfurter hatten hierbei Glück, Cottbus nicht und diente fortan als Kaderschmiede für den ungeliebten BFC Dynamo und auch der FC Vorwärts bediente sich nach Herzenslust . Gleichwohl versuchte man alles trotzdem eine Rolle im DDR-Fussball zu spielen und nahm den Aufstieg in die Oberliga stets ins Visier. 7 mal gelang der Aufstieg . Fünfmal war man ob ungleicher Möglichkeiten einfach chancenlos.
Die Wende öffnete uns neue Horizonte und im nun fairen Wettstreit unter gleichen Bedingungen „am Markt“ setzte der FCE zu Höhenflügen an die uns bis in die erste Liga führten. 16 Jahre erste und zweite Liga in einem Zeitraum wo Erfurt 1 Jahr 2.Liga , ansonsten Regionalliga und 3.Liga spielte. Nun trifft man sich nach 10 Jahren wieder in Liga drei beim Neustart des FCE. Beide Vereine wollen mittelfristig wieder in Liga 2 dabei sein und beiden ist unter günstigstem Verlauf 2014/15 diesbezüglich eine Außenseiterchance einzuräumen.
In den bisherigen 22 Begegnungen gegeneinander gab es jeweils 7 Siege bei 8 Remis . Im Torverhältnis hat Erfurt leicht mit 38:32 Toren die Nase vor. Was Hoffnung macht .
Die letzte Niederlage gegen Erfurt gab es vor 23 Jahren, am 06.04.1991 in Cottbus (0:1)
In den 8 Vergleichen danach gab es 4 Siege für den FCE und 4 Remis.
Zur Lage : Erfurt kommt so langsam in die Spur. Einem enttäuschenden Auftakt mit einer Heimniederlage gegen die Dortmunder Reserve folgte ein beachtenswertes Remis in Rostock und ein Sieg gegen allerdings schwache VfB-Bubis. Punktemäßig ist man somit im Soll ohne wirklich zu wissen wo man steht. Gleiches gilt für den FCE. Einem sehr ordentlichen Spiel in Osnabrück folgte die Ernüchterung gegen Dresden auf dem Fuß um danach in Münster zumindest kämpferisch und läuferisch wieder gut dabei gewesen zu sein. Es scheint jedenfalls dass es beiden Mannschaften eher liegt, das Spiel nicht selbst machen zu müssen.
Beachtenswerte Neuzugänge des FC Rot Weiß sind Tyralla und Heimkehrer Kamelott. Bester Torschütze Simon Brandstetter (2 Tore) . Lauritio und Kamelott dürften wegen Verletzungen nicht dabei sein.
Zum FCE : Zeitz nach abgesessener Rotsperre wieder in der Startelf, Makarenko wohl auch. Möglicherweise steht Gottschick erstmals nach seiner Verletzung im Kader .
Dafür fehlt Kaufmann (wieder), Renno und Hübener sowieso.
Ich rechne damit dass Krämer so aufstellt :
Ke. Müller - R. Berger, Mimbala, Möhrle, Szarka ,Holz, Ledgerwood, Zeitz, Makarenko, S. Michel, Pospech
Möglicherweise Perdedaj als Berger als RV so wie in Münster.
Erfurt lt.Kicker wohl so :
Klewin - Judt, Kleineheismann, Czichos, Eichmeier - Menz - Tyrala, Bukva, Möhwald, Wiegel - Falk
Trainer: Kogler
Wenn wir es schaffen Erfurt unter Druck zu setzen, dabei Schlafmützigkeiten vor dem eigenen Tor, vor allem auch bei Standards, vermeiden und es uns gelingt in Führung zu gehen, ist ein Sieg drin weil ich glaube dass wir aus einer Konterstellung heraus durchaus schwer zu bespielen sind und die nötige Qualität im Kader haben die sich dann bietenden Räume spielentscheidend zu nutzen. .
Soviel steht fest: Ein locker leichtes (Thüringer) Bratwurst-Essen wird es allerdings nicht werden.
Auf ein heißes, hart umkämpftes aber friedliches Ost –Duell.
Mein Tipp : 3:1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 07.08.2014 um 19:31 Uhr bearbeitet Schöne Reise durch die Fußball-Vergangenheit - tolle Eröffnung, Max!
Und als Jenaer Student musste ich einfach Umfrage-Option Nr. 4 ankreuzen! 
Für's Spiel tue ich mich schwer mit einer Einschätzung. Selbstverständlich hoffe ich auf einen Sieg, aber unsere Leistungen bisher waren ja nicht gerade rühmlich. Dennoch hat sich Erfurt (soweit ich das mitbekommen habe) auch nicht mit Ruhm bekleckert.
In dieser ausgeglichenen Liga ist aber alles möglich, von daher hoffe ich einfach auf eine anständige Heimspiel-Leistung unserer Mannschaft mit bestenfalls entsprechender Belohnung.
energie vs. erfurt = 4 : 1
zeitz ist dabei
! ledgerwood auf der bank
! sonst die aufstellung von münster nur mit besserem spielverständnis der protagonisten . ich hoffe nicht das berger für ledgerwood weichen muss ,der wird in der rm - position noch richtig wertvoll.
der gegentreffer wird aus einem elfer erzielt werden unsere iv's legen es drauf an .in jedem spiel ,eine sehr- oder viel zu übertriebene körperlichkeit ,die wird stefan noch zu schaffen machen.
sonst weiterhin energie gute besserung und einen guten iv + einen guten flex fürs mittelfeld.
nestor - dann bis neulich ,schade der hätte einer werden können ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wettpate03 am 07.08.2014 um 21:01 Uhr bearbeitet Tolle Recherche für die Eröffnung @ Max
Habe ein recht gutes Gefühl für das zweite Heimspiel. Bisheriger Saisonverlauf -> toller Start -> stark nachgelassen -> wieder gefangen. Ich denke, dass jeder im ersten Saisonspiel sehen konnte, dass die Truppe was drauf hat. Für den Saisonstart war m.E. relativ klar, dass es erstmal hauptsächlich über Kampf, Einsatz, Leidenschaft etc. gehen kann. Bei einem fast komplett neuen Kader brauchen die Dinge einfach etwas Zeit. Dass das Derby verloren wurde, schmerzt natürlich doppelt. Mich stimmt ganz zuversichtlich, dass die Mannschaft in Münster zumindest in der zweiten Halbzeit die Kurve gekriegt hat und, wenn auch sicher mit etwas Glück, einen Punkt mit nach Hause gebracht hat. 4 Punkte aus zwei Auswärtsspielen ist eine gute Bilanz, zumal wir ja nicht gerade als angsteinflößende Auswärtstruppe bekannt waren. Manuel hat seine Sperre abgesessen und wird sicher eine Bereicherung für's MF. Somit geht es dann hoffentlich nicht nur über lange Bälle.
Ich hoffe auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Mein Tip 2:0
Auf geht's Cottbus
Ich bin schon froh das Zeitz wieder dabei ist und hoffe das es vielleicht doch ein knapper Sieg wird. Sicher bin ich mir aber nicht.
richtig gute einführung- das einzige was ich zu beanstanden hätte, wäre, dass du die 4. option als frage gestellt hast- es ist ja wohl eindeutig, dass du da recht hast!!
richtig gute einführung- das einzige was ich zu beanstanden hätte, wäre, dass du die 4. option als frage gestellt hast- es ist ja wohl eindeutig, dass du da recht hast!!
Wer spielt 3. Liga und wer 4.? 
Wir spielen eindeutig gegen die Nr1 in Thüringen, und das sage ich nicht, weil ich über 3 Jahre da gewohnt habe.
DAs wird ne richtig harte Kiste. Ich hätte Erfurt ein Stück weit schlechter eingeschätzt, als sie bisher aufgetreten sind. Wenn man überlegt, dass Kammlott verletzt ist und Brandstetter zuletzt wiederholt nur von der Bank kam, spricht das schon für den Sturm. Da muss unsere Abwehr wohl einen richtig guten Tag erwischen, worauf ich jetzt einfach mal hoffe.
Wer spielt 3. Liga und wer 4.? 
Wir spielen eindeutig gegen die Nr1 in Thüringen, und das sage ich nicht, weil ich über 3 Jahre da gewohnt habe.
DAs wird ne richtig harte Kiste. Ich hätte Erfurt ein Stück weit schlechter eingeschätzt, als sie bisher aufgetreten sind. Wenn man überlegt, dass Kammlott verletzt ist und Brandstetter zuletzt wiederholt nur von der Bank kam, spricht das schon für den Sturm. Da muss unsere Abwehr wohl einen richtig guten Tag erwischen, worauf ich jetzt einfach mal hoffe.
pah, um es mit den worten des großen philosophen sheldon cooper zu sagen: du bist jetzt auf der liste meiner geschworenen todfeinde!!!
Nach den Pokalspielen der Erfurter in Jena kann man die Frage natürlich stellen. Ich denke aber mal das sie einfach nur Angst vor Hasen haben und da bekommt man im Paradis natürlich Probleme. Kann uns ja auch egal sein. Wir sind wohl unbestritten die Nummer eins in unserem Land 
Es wird wohl ein enges Spiel. So richtig einschätzen kann ich die Thüringer noch nicht. Stuttgart II ist wohl nicht der Gradmesser.
Aufstellungstechnisch kann ich mir vorstellen das Makarenko wieder in die erste Elf rutscht und Kleindienst von der Bank kommt. Außerdem wird Zeitz sicher zu Beginn auf dem Platz stehen. Dafür würde ich Perdedaj rausnehmen, kann mir aber auch Ledgerwood vorstellen.
Wer da im Thüringischen die Nr.1 ist ist mir eigtl egal, wollte nur mal die Erfurter ein wenig ärgern
. Neuester Stand laut PK unseres "Geheimnis"-Krämer"s... Pflug Finger gebrochen-fällt minimum 2 Wochen aus. Oberschmidt dafür im Kader. Kaufmann ist zur Reha in Donaustauff und soll sich in München bei Müller-Wohlfahrt vorstellen. Für Djengue wird Ersatz verpflichtet. Kleindienst hat sehr gute Aussichten in der Startelf zu stehen. Zeitz steht 100%ig in ihr. Es sind erst 5000 Karten verkauft . Wer im ersten Heimspiel und noch dazu im Derby gegen Dynamo derart nahtlos an die Leistungen von 2013/14 anschließt darf sich über den geringe(re) Fanzuspruch nicht wundern. Man hofft daß es wenigstens 8000 werden die sich ins Stadion verirren.
Denke es wird wieder ein zähes Spiel mit diesmal knapp gutem Ende für uns.
Aufstellung sollte so aussehen:
Müller; Perdedaj, Möhrle, Mimbala, Szarka; Zeitz, Ledgerwood; Berger, Holz, Michel; Pospech
Tipp: 2:1