1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Said El Mala [10]

23.06.2025 - 18:23 Uhr
Said El Mala [10] |#111
18.07.2025 - 19:59 Uhr
Ruhig ganz Ruhig wie Schmadke sagte. Wenn die Engländer jetzt schon bieten ist er nach einer guten Buli Saison schnell das dreifache wert! 😎
Said El Mala [10] |#112
18.07.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von keolner
Zitat von ricci_cabanas

Zitat von keolner

Also für 10-12 Mio fände ich es fahrlässig ihn nicht zu verkaufen.

Ich halte viel von dem Jungen, aber bislang hat er sein Niveau nur in der dritten Liga und gegen gleichaltrige bewiesen, dafür dann einen zweistelligen Millionenbetrag zu kassieren wäre für mich ein no-brainer.

Um diesen Wert zukünftig zu erreichen, oder zu steigern, müsste er schon in seiner ersten Saison gut performen, um die vom Express in den Raum geworfenen 30 Mio zu erreichen müsste er schon eine sehr starke erste Saison bei uns hinlegen.

Vom Talent her würde ich ihm das zutrauen, aber ich habe bei uns als Verein immer noch nicht die Überzeugung, dass wir auch bereit sind jungen Spiekern die Möglichkeiten zu geben, die sie brauchen, sondern, dass wir weiter zu konservativ sein werden und bei den ersten Anzeichen von Schwächen wieder auf Kainz setzen werden.

Wir sind halt immer noch Aufsteiger und werden lange um den Klassenerhalt kämpfen müssen, dass man in der Situation dann bereit ist einem jungen Spieler Fehler zuzugestehen und ihn daraus lernen zu lassen will ich erst mit eigenen Augen sehen, weil das eben auch ein extrem schmaler Grat ist.

Naja,

was sind heute schon 10 Mio Ablöse? Dafür werden wir keinen Topspieler verpflichten können und auch kein neues Geissbockheim bauen.

MMn erhöhen solche Angebote den Druck…auf den Spieler aber auch auf den Trainer. El Mala ist dadurch kein normaler Jugendspieler oder Neuzugang aus der 3. Liga, sondern direkt der Hoffnungsträger. Kann ihm helfen, direkt mehr Spielzeit zu bekommen, kann aber auch ein Rucksack sein.

Summa Summarum: Bei den Anlagen und dem Alter…du darfst ihn nie und nimmer für 10 Mio abgeben, sondern musst pokern, dass er in 2 Jahren fürs Dreifache wechselt. Und wenn nicht daraus wird, ist es mMn verkraftbar. Bei der aktuellen Ablösestruktur im internationalen Fußball, sind 10 Mio das Einstiegsgebot oder die Variante bei kurzen Restverträgen (siehe Downs).

10 Mio € haben uns mit Ache und Johannesson zwei Topspieler der zweiten Liga gebracht, die nach aktuellem Stand wohl Stammspieler sein werden.
Wenn wir den Kader mit zwei solchen Spielern verstärken können und dafür einen Spieler abgeben, dessen Mehrwert für uns noch völlig unklar ist, dann würde ich das tun. Ich halte es aber auch für unrealistisch, dass es das Angebot wirklich gibt. Falls doch, dann muss der FC beweisen, dass er es schafft das Potenzial aus El Mala rauszuholen.

Ich finde nämlich nicht, dass wir uns das Risiko leisten können so viel Geld zu verlieren. International mögen 10 Mio € nicht viel sein, für einen Aufsteiger und ein Team in unseren Regionen ist das aber immer noch verdammt viel, besonders für einen Spieler, der noch nicht mal Leistungsträger ist und dessen Abgang kaum ein Loch im Kader hinterlässt.

Naja warum ist der Mehrwert von El Mala völlig unklar, aber bei Ache und Johannesson nicht? El Mala hat in Liga 3 zumindest gezeigt, was er kann und in der U19 EM auch.
Warum sollte El Mala kein Stammspieler bei uns sein können. Für uns zu schlecht, aber laut der Presse ist halb Europa interessiert. Ein El Mala der seine PS auf den Platz bringt hilft uns sicher weiter und vermutlich mehr als dann 10 Mio, welche wir in 2 Spieler stecken würden.

Man muss den Jungen jetzt halt eben auch einsetzen und eben nicht erstmal 1-2 Jahre versauern lassen.

El Mala muss man jetzt halt einfach auch spielen lassen.
Said El Mala [10] |#113
18.07.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Wenn der wirklich bis 2029 Vertrag ohne Klausel hat, würde ich ihn dieses Jahr nicht abgeben.
Eine halbwegs ordentliche Halbserie, und er ist direkt doppelt so teuer.
Spieler abzugeben müssen wir lernen, gerne zum richtigen Zeitpunkt, beim richtigen Angebot auch schon in einem Jahr, aber echt nicht ohne Pflichtspiel für uns.

Kommt halt echt auf die Summe und die Konditionen an. Wir sind halt nicht so aufgestellt um Superstars wie Wirtz über die 100 Mio. Grenze zu bringen.

Und dann sind Transfers jenseits der 10 Mio. die chancür uns schon grundsätzlich interessant. Klar. Bei El Mala könnten es auch 20 oder mehr werden. Aber halt nur im Konjunktiv. Ist dann halt die Frage was besser ist. 12 Mio. + Ggf. Verhandlungserfolg jetzt, oder die Chance auf etwas mehr erhalten.

Wenn man sich vor Augen führt, dass man das Gehalt eines Spielers der Kategorie Hector 3 Jahre mit so einer Ablöse zahlen kann, dann kann uns das schon massiv weiterbringen.
Said El Mala [10] |#114
18.07.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Misterpinkbn

Wenn der wirklich bis 2029 Vertrag ohne Klausel hat, würde ich ihn dieses Jahr nicht abgeben.
Spieler abzugeben müssen wir lernen, gerne zum richtigen Zeitpunkt, beim richtigen Angebot auch schon in einem Jahr, aber echt nicht ohne Pflichtspiel für uns.

Kommt halt echt auf die Summe und die Konditionen an. Wir sind halt nicht so aufgestellt um Superstars wie Wirtz über die 100 Mio. Grenze zu bringen.

Und dann sind Transfers jenseits der 10 Mio. die chancür uns schon grundsätzlich interessant. Klar. Bei El Mala könnten es auch 20 oder mehr werden. Aber halt nur im Konjunktiv. Ist dann halt die Frage was besser ist. 12 Mio. + Ggf. Verhandlungserfolg jetzt, oder die Chance auf etwas mehr erhalten.

Wenn man sich vor Augen führt, dass man das Gehalt eines Spielers der Kategorie Hector 3 Jahre mit so einer Ablöse zahlen kann, dann kann uns das schon massiv weiterbringen.

Nur bekommen wir diesen Spieler der Kategorie Hector eben nicht für ein 10 Mio Gesamtpaket durch Gehalt und Ablöse und diesen Spieler müssen wir auch erstmal finden.

Wie wenig es braucht um 10 Mio Ablöse zu generieren haben Urbig und Downs grade erst gezeigt und Finkgräfe hat obwohl hinter Pacarada schon seine 4 Mio gebracht.
10 Mio sind echt keine Summe wo man zuschlagen müsste, das kann man auch noch 3 Jahren für El Mala bekommen, wenn dieser mal ein paar Spiele gemacht hat.
Das Potential für deutlich mehr ist hier aber mal so richtig gegeben, daher wirklich mal auf ihn setzen wie Mainz mit Gruda oder Freiburg mit Schade zb..
Auch der VfB zeigt grade mit Woltemade wie es geht nach einer halben guten Saison in der Rückrunde eines 23 Jährigen sind wir schon bei Summen von 50-60+ Mio die gehandelt werden.

10 Mio sind hier wirklich keine Summe zum nachdenken, auch wenn die Summe für uns hoch ist, so ist das Potential hier so hoch, dass man hier auf den Spieler setzen sollte.
Said El Mala [10] |#115
18.07.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von Valen

Zitat von Misterpinkbn

Nur bekommen wir diesen Spieler der Kategorie Hector eben nicht für ein 10 Mio Gesamtpaket durch Gehalt und Ablöse und diesen Spieler müssen wir auch erstmal finden.

Wie wenig es braucht um 10 Mio Ablöse zu generieren haben Urbig und Downs grade erst gezeigt und Finkgräfe hat obwohl hinter Pacarada schon seine 4 Mio gebracht.
10 Mio sind echt keine Summe wo man zuschlagen müsste, das kann man auch noch 3 Jahren für El Mala bekommen, wenn dieser mal ein paar Spiele gemacht hat.
Das Potential für deutlich mehr ist hier aber mal so richtig gegeben, daher wirklich mal auf ihn setzen wie Mainz mit Gruda oder Freiburg mit Schade zb..
Auch der VfB zeigt grade mit Woltemade wie es geht nach einer halben guten Saison in der Rückrunde eines 23 Jährigen sind wir schon bei Summen von 50-60+ Mio die gehandelt werden.

10 Mio sind hier wirklich keine Summe zum nachdenken, auch wenn die Summe für uns hoch ist, so ist das Potential hier so hoch, dass man hier auf den Spieler setzen sollte.

Sehe ich auch so. Zudem dürfen wir auch nicht vergessen, dass der Junge wenn er das bringt, was Vereine, die schon jetzt so viel für ihn bieten, in ihm sehen, wird er uns auch sportlich weiterhelfen.

Das ist für mich auch der Hauptgrund ihn behalten zu wollen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir Spieler verpflichten sollten, damit sie für uns erfolgreich Fußballspielen.

Wenn sie dann irgendwann mit Gewinn weiterverkauft werden können, weil der FC für sie zu klein geworden ist, ist das toll, aber immernoch ein erfreulicher Nebeneffekt und nicht der Grund, warum wir Spieler verpflichten. Wir sind ja immer noch ein Fußballverein und keine Personalvermittlung.

Und einen Spieler schon zu verkaufen, bevor er auch nur einmal für uns auf dem Rasen stand, nur weil sich gerade ein gutes Angebot bietet und ich Angst habe, dass mein Scouting nicht so gut war, dass eine weitere Wertsteigerung möglich ist, sollte ich besser auch in ein anderes Betätigungsfeld wechseln.

Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber da müssten wir bei ElMala m.E. schon im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich sein…

Daher sag ich: lasst den Jungen spielen und vielleicht sprechen wir dann im nächsten Sommer nochmal.
Said El Mala [10] |#116
18.07.2025 - 20:44 Uhr
Die Geißböcke hatten Said El Mala und seinen Bruder Malek vor einem Jahr für 300.000 Euro von Viktoria Köln verpflichtet und das Duo für die vergangene Saison an den mit einer Weiterverkaufsbeteiligung ausgestatten Drittligisten zurückverliehen.
Viktoria soll übrigens eine WVB besitzen.
Sollte man bei den Angeboten um die 10 Mio auch noch bedenken.

•     •     •

FC
Said El Mala [10] |#117
18.07.2025 - 20:49 Uhr
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber dieser spielertyp ist einer der interessantesten auf den Markt.
Da kann ein Skhiri oder Martel noch so wichtig für uns sein, sie spielen aber „unspektakulär“ und sind daher weniger im Mittelpunkt.
El Mala kann mit einer Aktion ein Spiel entscheiden, zumindest war es das bei der Viktoria so und bei der U19 NM.
Das ist auch der Grund, warum natürlich die Vereine schon mit solchen Angeboten kommen.

Man muss hier etwas Demut waren und El mala muss es erst auf diesem Niveau beweisen, aber bei einer halben oder ganzen guten Saison, bin ich da voll bei C.Keller, dann ist er der teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte.

Said soll erstmal seine PS bei uns auf die Bahn bringen. Der Mann wird in einem Monat erst 19 Jahre alt. Er wäre also selbst am Saisonende noch keine 20 und könnte dementsprechend bei einer halbwegs ordentlichen Saison 30mio einspielen.
Das sind keine Träumerein, sondern sind dem aktuellen Markt und seiner Position/sein skillset geschuldet.
Das sagen übrigens nicht nur Leute aus Köln. In Liga 3 war das bei vielen sportlichen Verantwortlichen eine durchgängige Meinung, dass er eine große sportliche Karriere vor sich hat. Vorausgesetzt er bleibt mit seinem Demut und seiner Gier weiter am Ball und will 100% erreichen.

Wir haben hier einen der spannendsten Spieler der Republik
Said El Mala [10] |#118
18.07.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von steklo2
Als bekennender Fanboy bin ich natürlich dagegen, ihn abzugeben 😉

Was mir hier allerdings zu kurz kommt:

Zuerst mal muss ein Spieler überhaupt wechseln WOLLEN und den Wechselwunsch aktiv an den Verein herantragen. Bei ihm fände ich es nicht so absurd, dass er mit 18 in der Nähe seiner Familie bleiben und erstmal heimatnah in der Bundesliga Fuß fassen möchte. Er hat ja nun wirklich noch mehr als genug Zeit, den Vertrag seines Lebens zu unterschreiben. Theoretisch kann er das auch noch in 8-10 Jahren tun.

Ich bin auch entschieden dagegen und eben, ... möchte er überhaupt wechseln. Mensch versucht den Jungen doch erst mal zubehalten und nicht gleich alle Talente verhökern. Siehe Wirtz, ... sollen andere immer nur die dicke Kohle einfahren!
Said El Mala [10] |#119
18.07.2025 - 22:17 Uhr
In den 60er Jahren haben wir doch mal angeblich den falschen Čebinac verpflichtet. Anstelle von Zwillingsbruder Zvezdan Čebinac, der angeblich am Probetraining bei uns teilgenommen hat und weitaus talentierter war, haben wir dann Srđan Čebinac verpflichtet. Der brachte es dann gar nicht, während der Bruder erfolgreich in Deutschland spielte.

Vielleicht können wir Brighton ja Malek für 20 Mio andrehen grins
Said El Mala [10] |#120
18.07.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von broichinator
In den 60er Jahren haben wir doch mal angeblich den falschen Čebinac verpflichtet. Anstelle von Zwillingsbruder Zvezdan Čebinac, der angeblich am Probetraining bei uns teilgenommen hat und weitaus talentierter war, haben wir dann Srđan Čebinac verpflichtet.

Genau aus dem Grund haben wir direkt beide verpflichtet. Safety first.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.