1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Said El Mala [10]

23.06.2025 - 18:23 Uhr
Said El Mala [10] |#1881
12.08.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von whiplash

Zitat von bvb_rockzz

Für die FC-Fans hoffe ich doch sehr, dass die Verantwortlichen hier mit mehreren Szenarien planen, u.a. auch mit einem relativ späten Abgang El Malas, alles andere wäre jedenfalls sehr unseriös. Wenn man hier jetzt irgendwas über den Haufen werfen muss, weil man Mitte August 50 Mio. einnimmt müsste man Kessler eigentlich postwendend entlassen. Das wäre ja katastrophale Arbeit.

In Köln scheint man ziemlich gut auf beide Szenarien vorbereitet zu sein, diesen Anschein vermitteln die bisher getätigten Transfers jedenfalls. Doch je näher der Deadline Day rückt, desto schwieriger wird es gerade einen Ersatz für El Mala zu bekommen, vor allem wenn alle Welt weiß das wir unter Zugzwang stehen und Geld in der Tasche haben. Kessler hat deswegen doch ganz klar gesagt das daher auch der Zeitpunkt eines Transfers die Höhe der Ablösesumme beeinflusst.

Btw: Dortmund hätte El Mala vor 2 Jahren für 400.000 € haben können. Dortmund hätte El Mala vor 8 Wochen für 40 Mio. + Bonus haben können. Jetzt bezahlt Dortmund min. 50+Bonus. Bei der Frage danach, wessen sportliche Führung in der Causa El Mala "unseriös" handelt, sollte man daher eher nach Dortmund als nach Köln gucken.

Jetzt kommt dieser Vergleich wieder...

Als ob man so genau sagen könnte, dass El Mala, wenn er vor 2 Jahren zum BVB gekommen wäre, dieselbe Entwicklung genommen hätte...

Seine Trainer bei der ersten Mannschaft wären Sahin und Kovac gewesen und der letzte deutsche Spieler, der es aus der Jugend nachhaltig in die erste Mannschaft bzw. direkt in die Startelf geschafft hat, war Mario Götze.

Ich bin mir fast sicher, dass El Mala heute nicht den MW hätte, wenn er vor zwei Jahren zum BVB gegangen wäre...

Das hat übrigens auch nichts mit unseriös zu tun, sondern einfach mit einer falschen Einschätzung, die in der Form ständig und überall passiert.

Ich habe gestern ein Interview mit dem Brentford Eigentümer gesehen, der sagte, er hätte Eze und Olise verpflichten können.
Es ist immer einfach, mit dem Wissen von heute Dinge zu kritisieren. Aber wenn die Entwicklung der beiden so offensichtlich gewesen ist, warum ist er dann "nur" für 50 Millionen zum FCB gegangen?

Man muss nicht immer jeden Satz als persönlichen Angriff werten.

Der User hat ein bestimmtes Szenario beschrieben, das so vermutlich gar nicht eintreffen wird. Er war da ganz bewusst im Konjunktiv.

Hier wird ja viel geschrieben. Von wegen das Transferfenster wäre schon gelaufen usw., man könne jetzt keinen Nachfolger mehr holen...

Das halte ich zum Beispiel für falsch.

Als BVB Fan habe ich in den letzten Jahren so gut wie nie ein Transferfenster erlebt, in dem wir frühzeitig unseren Kader beisammen hatten. Da kam immer noch jemand kurz vor Toreschluss.
Die ganz großen Clubs wie der FCB können ihre Planungen sicher sehr früh abschließen, weil sie die finanziellen Mittel haben.

Aber die meisten anderen Clubs sind auf bestimmte Szenarien angewiesen. Je weiter das Transferfenster voranschreitet, desto interessanter werden zB offensichtliche Reservisten von PL Clubs, von Real usw.
Die haben ihre Kader teilweise so aufgebläht, dass da massig Spieler unzufrieden sind und sich Leihen etc. ergeben.

Es ist ja jetzt sicher auch nicht so, dass der FC einen 20-30 Millionen € Transfer anstreben würde, um El Mala zu ersetzen. Da müsste man vermutlich so oder so kreativ werden.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Said El Mala [10] |#1882
12.08.2026 - 10:19 Uhr
Es bleibt müßig drüber zu diskutieren, ob ein später Transfer uns im Hinblick auf die Rest Kaderplanung blockiert. Letzendlich trägt jedes Szenario seine Risiken.
El Mala nun noch verkaufen und mit den für mich immer noch vorhandenen Optionen auf dem Markt (durch Leihen mit Qualität und auch fixe Transfers) ist meine befürwortete Variante
Drauf zu hoffen, dass El Mala bei einem Verbleib einen weiteren Schritt macht ist ok, aber birgt genauso Risiken, wie zum Beispiel eine Verletzung die ihn aus der Bahn wirft. Wäre der Supergau auf El Mala zu hoffen und dann fällt er monatelang aus ohne die fianzielle noch zeitliche Möglichkeit nachzusteuern.

Bei der gehandelten Summe, die der BvB scheinbar bereit ist, würde ich dieses Risiko vermeiden wollen, auch wenn es erst einmal einen großen Qualitätsverlust bedeutet.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Said El Mala [10] |#1883
12.08.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von whiplash

Btw: Dortmund hätte El Mala vor 2 Jahren für 400.000 € haben können.

Wobei so etwas immer Glaskugel ist. Bei El Mala war und ist klar, was er für eine unglaubliche Karriere hinlegen wird, wenn man nur ein Spiel von Viktoria mit ihm gesehen hatte. Allerdings hätte es in Dortmund gut sein können, dass er als Regionalliga-Torschützenkönig der zweiten Mannschaft dieses Jahr nach Bochum verliehen wird, um sich auf höherem Niveau zu zeigen.

Manchmal sind es kleine Stellschrauben und auch einfach Glück. Beide Kölns waren und sind genau die richtigen Stationen zur richtigen Zeit.

Das ist doch klar. Wobei jeder an dem damals beteiligten Transfer bestätigt das absolut klar war das der Junge durch die Decke geht. Und das sagen nicht nur Verantwortliche vom FC sondern auch der Viktoria. Ihn für die 400.000€ damals nicht zu holen kann man wohl schon als krassen Fehler bezeichnen.

Mir ging es unterdessen auch darum aufzuzeigen, dass es etwas fragwürdig ist Kessler "unseriöses" Arbeiten zu unterstellen und vom Sofa aus raushaut dieser gehöre entlassen, während das eigene Management in der Personalie für die getätigten Fehlentscheidungen nun doppelt und dreifach draufzahlt.
Said El Mala [10] |#1884
12.08.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von whiplash

Mir ging es unterdessen auch darum aufzuzeigen, dass es etwas fragwürdig ist Kessler "unseriöses" Arbeiten zu unterstellen und vom Sofa aus raushaut dieser gehöre entlassen, während das eigene Management in der Personalie für die getätigten Fehlentscheidungen nun doppelt und dreifach draufzahlt.

Das stimmt doch gar nicht. Der User sagt doch dass Kess vermutlich anders denkt als so mancher User hier und sicher auch zweigleisig plant. Wäre dem nicht so müsste man jetzt sofort sagen dass es keinen Said-Transfer geben wird. Da dies aber nicht so ist wird Kess auch Optionen im Kopf haben. Es ist ja wohl noch massig Zeit auf dem Markt.

Es geht aber überhaupt nicht darum dass hier jemand Kess groß etwas vorwirft und die Dortmunder in ein besseres Licht stellt. In der Gerüchteküche ist es grausam (von beiden Seiten), aber die beiden User hier provozieren nicht und sehen den Fall in meinen Augen sehr vernünftig.

•     •     •

Come On Effzeh!
Said El Mala [10] |#1885
12.08.2026 - 10:44 Uhr
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man das beidseitige in die Gerüchteküche verlagern kann.
Sollen die Dortmunder das in ihrem Forum unter sich besprechen, wir bereden unseren Kram hier und in der Gerüchteküche kann man sich von mir aus gemeinsam die Köppe heißdiakutieren.

Fände zumindest ich die sauberste Lösung. So ist das alles nur anstrengend.

Immer der gleiche Thread oben, man schaut rein, es könnte ja vielleicht was neues geben und es wiederholt sich einfach zum 753mal das gleiche.

Es ist halt wirklich alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
Said El Mala [10] |#1886
12.08.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man das beidseitige in die Gerüchteküche verlagern kann.
Sollen die Dortmunder das in ihrem Forum unter sich besprechen, wir bereden unseren Kram hier und in der Gerüchteküche kann man sich von mir aus gemeinsam die Köppe heißdiakutieren.

Immer der gleiche Thread oben, man schaut rein, es könnte ja vielleicht was neues geben und es wiederholt sich einfach zum 753mal das gleiche.

Sorry, aber das ist doch auch Quatsch. Ich z.B. lese grundsätzlich kaum in der Gerüchteküche mit und fand die Beiträhe hier von de Dortmundern völlig ok und stimme sogar in vielem zu.

Alle müssen sich mal ein wenig entspannen und die Dinge nicht persönlich nehmen. Alles wird gut.

By the way, ich würde El Mala sogar am letzten Tag noch abgeben. Nicht weil ich seinen Wert für uns in Abrede stellen möchte, sondern weil unser Glück einfach nicht an einem einzigen Spieler hängen darf. Bei einem Angebot über 50+ muss der FC das einfach machen. Denn wie schon von anderen erwähnt, falls er sich verletzen sollte, dann sind wir ganz schön in den Hintern gekniffen und wir wissen alle wie schnell das gehen kann.
Said El Mala [10] |#1887
12.08.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von ghan2311

Zitat von Misterpinkbn

Sorry, aber das ist doch auch Quatsch. Ich z.B. lese grundsätzlich kaum in der Gerüchteküche mit und fand die Beiträhe hier von de Dortmundern völlig ok und stimme sogar in vielem zu.

Alle müssen sich mal ein wenig entspannen und die Dinge nicht persönlich nehmen. Alles wird gut.

By the way, ich würde El Mala sogar am letzten Tag noch abgeben. Nicht weil ich seinen Wert für uns in Abrede stellen möchte, sondern weil unser Glück einfach nicht an einem einzigen Spieler hängen darf. Bei einem Angebot über 50+ muss der FC das einfach machen. Denn wie schon von anderen erwähnt, falls er sich verletzen sollte, dann sind wir ganz schön in den Hintern gekniffen und wir wissen alle wie schnell das gehen kann.

Das glaube ich nicht. Bzw. hätte der FC ein grundsätzliches Problem, wenn er ohne einen bestimmten Spieler nicht konkurrenzfähig wäre. Derart wird der Kader nicht ausgerichtet werden.

Zumal der Verein jetzt schon vier nominelle Linksaußen im Kader hat. Klar macht Said El Mala das FC-Team stärker, aber wenn er mal ausfällt spielt halt ein anderer. Z. B. Maina oder Waldschmidt (dann zentral), oder es wird auf ein 4-4-2 umgestellt, oder, oder...
Said El Mala [10] |#1888
12.08.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von ghan2311

Zitat von Misterpinkbn

Das glaube ich nicht. Bzw. hätte der FC ein grundsätzliches Problem, wenn er ohne einen bestimmten Spieler nicht konkurrenzfähig wäre. Derart wird der Kader nicht ausgerichtet werden.

Zumal der Verein jetzt schon vier nominelle Linksaußen im Kader hat. Klar macht Said El Mala das FC-Team stärker, aber wenn er mal ausfällt spielt halt ein anderer. Z. B. Maina oder Waldschmidt (dann zentral), oder es wird auf ein 4-4-2 umgestellt, oder, oder...

Ähm, ich sehe den Widerspruch zu meiner Aussage nicht ganz. Glaube du hast Dich verlesen. 😉
Said El Mala [10] |#1889
13.08.2026 - 16:13 Uhr
Meine Sorge einen Verkauf betreffend hat sich mit der Sechser suche gebildet. Wir hätten dann zwar 50 Mio. Aber eine Gehaltsstruktur mit der wir eben nicht davon 2-3 tolle Kicker kaufen könnten. Man hätte das Geld in 5-6 Kicker investieren müssen, damit das ist unserem gehaltsgefüge passt. Dahingehend sehe ich eigentlich nur Probleme, wenn wir jetzt einen Stammspieler verkaufen und Geld haben. Weder können wir 1-2 Spieler holen, die das sportliche Loch stopfen können weil wir so viel Gehalt nicht zahlen noch können wir auf 5 Spieler streuen, weil wir so viele lücken im Kader nicht mehr haben und zumindest die wichtigste lücke wieder am Gehalt scheitert und nicht an der ablöse wenn ich mir das für die 6 ausgerufen Profil und die Kandidaten anschaue.

Der BVB hat irgendwie statt früh nägel mit köpfen zu machen sich einen Poker Tisch gesetzt, an dem sonst keiner saß und hat wochenlang mit sich selbst gepokert statt mit dem FC zu sprechen... Irgendwie blöd für alle jetzt, wir hätten diesen Sommer wirklich was mit dem Geld machen können, aber unser Kader ist auch wenn er noch ein paar lücken hat eigentlich schon zu weit... Insbesondere wenn man die leihen, die scheinbar schon kurz vor Abschluss stehen, mit einbezieht.

Wenn wir jetzt noch Moore (scheinbar aus verhandelt), den hölländer für den Sturm (scheinbar ausgehandelt) und den Polen (wohl auch ohne El Mala noch im Budget) holt, dazu noch einen Sechser (Profil erfordert kaum ablöse), was machst du dann noch mit 50 Mio.? GBH ohne Kredit bauen oder alles auf den gesuchten Backup für LV?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 13.08.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
Said El Mala [10] |#1890
13.08.2026 - 19:08 Uhr
Laut Express hat Kessler auch das neue Angebot vom BVB abgelehnt https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/poker-um-el-mala-1-fc-koeln-lehnt-neues-bvb-angebot-ab-1348304

Was für eine Saga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.