| Geburtsdatum | 26.08.2006 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Said El Mala [10]
23.06.2025 - 18:23 Uhr
15.08.2026 - 11:17 Uhr
Quelle: BBC
While the Premier League's overall net spend in the window was £1.36bn thanks to almost £2bn of player sales, Maguire also highlights the amount of deals taking place on credit.
Even before this window, outstanding deferred transfer instalments were more than £3bn. Now it will be much more.
"This is a relatively new phenomenon as transfer fees have increased," Maguire said.
"It is now common for deals to be spread over three to five annual instalments. As a consequence, clubs have ended up with significant transfer debt."
Even before this window, outstanding deferred transfer instalments were more than £3bn. Now it will be much more.
"This is a relatively new phenomenon as transfer fees have increased," Maguire said.
"It is now common for deals to be spread over three to five annual instalments. As a consequence, clubs have ended up with significant transfer debt."
Zitat von steklo2
Bei solchen Modellen wäre es doch überhaupt kein Problem, wenn man das Geld unbedingt sofort haben möchte. Bei einem völlig risikolosem Deal, bei dem weitere Zahlung schon feststehen, springt jede Bank für einen kleinen Zinssatz gerne ein.
Im Grunde ist eine Sofortzahlung auch schlicht und einfach ein Teil des Deals, der Geld wert ist. Wenn auch verhältnismäßig wenig.
Zitat von Ashrael07
Hä?
Transfers in der Größenordnung laufen auch in England oder Spanien über mehrere Jahre in Raten. 20 Mio sofort sind doch schon eher recht viel direkt auf den Tisch.
Ihr tut gerade so als ob das was unnormales wäre...
Zitat von keolner
Sehe ich genau so. Für mich hoffe ich deswegen auch, dass die El Malas sich noch für einen Wechsel ins Ausland entscheiden und wir ihn noch für fixe 50 Mio abgeben, damit der Fokus wieder auf dem Verein und nicht auf einem Spieler liegt.
Zitat von filterlos
Ich gebe zu – ich wäre froh gewesen, wenn der Wechsel geklappt hätte! Nicht, weil ich den Mehrwert von Said für uns nicht sehe – mir geht einfach der ganze und mittlerweile tägliche Wirbel langsam auf den Keks ... Sind wir noch der FC – oder schon das Team EL Mala??? Wann kommt seine Foto-Story in der Bravo? Sorgt unser Trikotsponsor zukünftig dafür, dass wir EL-Mala-Punkte beim Einkaufen sammeln? Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich neidisch auf die Freiburger Ruhe ...
Dass der Transfer nicht geklappt hat, kann ich andererseits verstehen ... Nach dem, was man hört, bot der BVB „nur“ 20 Millionen Euro als Direktzahlung und weitere 26 Millionen Euro, verteilt auf die kommenden zwei Jahre. Wenn ich dann in den BVB-Foren lese, „wie toll wir unseren Kader mit den rund 50 Millionen hätten verstärken können“, ist das bei einer solchen Ratenzahlung schon absurd ... Da helfen auch die zusätzlichen Bonuszahlungen nicht!
Ich glaube schon, dass Kessler (mit oder ohne Gremium) die 50 Millionen Euro als Sofortzahlung abgenickt hätte – damit hätten wir uns auch auf einigen Positionen verstärken können ...
So hat unser Geschäftsführer natürlich alles richtig gemacht!
Ich gebe zu – ich wäre froh gewesen, wenn der Wechsel geklappt hätte! Nicht, weil ich den Mehrwert von Said für uns nicht sehe – mir geht einfach der ganze und mittlerweile tägliche Wirbel langsam auf den Keks ... Sind wir noch der FC – oder schon das Team EL Mala??? Wann kommt seine Foto-Story in der Bravo? Sorgt unser Trikotsponsor zukünftig dafür, dass wir EL-Mala-Punkte beim Einkaufen sammeln? Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich neidisch auf die Freiburger Ruhe ...
Dass der Transfer nicht geklappt hat, kann ich andererseits verstehen ... Nach dem, was man hört, bot der BVB „nur“ 20 Millionen Euro als Direktzahlung und weitere 26 Millionen Euro, verteilt auf die kommenden zwei Jahre. Wenn ich dann in den BVB-Foren lese, „wie toll wir unseren Kader mit den rund 50 Millionen hätten verstärken können“, ist das bei einer solchen Ratenzahlung schon absurd ... Da helfen auch die zusätzlichen Bonuszahlungen nicht!
Ich glaube schon, dass Kessler (mit oder ohne Gremium) die 50 Millionen Euro als Sofortzahlung abgenickt hätte – damit hätten wir uns auch auf einigen Positionen verstärken können ...
So hat unser Geschäftsführer natürlich alles richtig gemacht!
Sehe ich genau so. Für mich hoffe ich deswegen auch, dass die El Malas sich noch für einen Wechsel ins Ausland entscheiden und wir ihn noch für fixe 50 Mio abgeben, damit der Fokus wieder auf dem Verein und nicht auf einem Spieler liegt.
Hä?
Transfers in der Größenordnung laufen auch in England oder Spanien über mehrere Jahre in Raten. 20 Mio sofort sind doch schon eher recht viel direkt auf den Tisch.
Ihr tut gerade so als ob das was unnormales wäre...
Bei solchen Modellen wäre es doch überhaupt kein Problem, wenn man das Geld unbedingt sofort haben möchte. Bei einem völlig risikolosem Deal, bei dem weitere Zahlung schon feststehen, springt jede Bank für einen kleinen Zinssatz gerne ein.
Im Grunde ist eine Sofortzahlung auch schlicht und einfach ein Teil des Deals, der Geld wert ist. Wenn auch verhältnismäßig wenig.
Es ist im Fußballgeschäft mittlerweile völlig üblich, die Zahlungen auf mehrere Jahre zu strecken.
Das Angebot vom BVB, 20 Mio sofort und den Rest (mit den leicht zu erreichbaren Boni) innerhalb der nächsten 2 Jahre zu zahlen ist sogar für den Effzeh ein guter Zahlplan.
Ironischerweise ist es mittlerweile gerade in der Premier League häufig geworden, die Zahlungen auf 3-5 jährliche Raten zu splitten, das gesamte Geld wäre also bei einem Wechsel nach Brentford etc. auch frühestens in 2 Jahren vollständig auf dem Konto von Köln.
Die Zahlraten sind aber eigentlich auch kein so großes Problem, weil
- man einen Kredit mit der Forderung als Sicherheit aufnehmen kann
- andere Vereine auch nicht erwarten, dass man das Geld sofort auf den Tisch legt
Die einzige Ausnahme sind Ausstiegsklauseln, die meistens sofort vollständig beglichen werden müssen, wobei es aber auch immer mehr Spieler gibt, die sich eine Ratenzahlung in die AK reinschreiben lassen (Dean Huijsen).
Viel wichtiger für den finanziellen Spielraum ist wohl, wie der Transfer in der Bilanz bewertet wird.
Ich kenne mich mit Bilanzen nicht besonders gut aus, aber nach meiner Recherche wäre der Transfergewinn von Köln in diesem Sommer:
Fixe Ablöse von El Mala (hier z.B. die 48 Mio von Köln)
- Restbuchwert von El Mala bei Köln
- möglicher Weiterverkaufsbeteiligung (von Viktoria Köln für 2-4 Mio abgekauft)
- Solidarity Fee (nur bei internationalen Wechseln)
Der Buchwert von El Mala ist die Ablöse, die Köln für ihn bezahlt hat und wird über die Vertragsdauer abgeschrieben.
El Mala ist für 2.33 Mio vor 2 Jahren gekommen.
Ich weiß nicht, wie lang sein ursprünglicher Vertrag lief, aber da ist wahrscheinlich nicht mehr als 1 Mio Restbuchwert in der Transfer von Köln.
Etwas anders sieht es bei der Weiterverkaufsbeteiligung aus. Zwar existiert diese nicht mehr, wurde aber für eine Betrag von 2-4 Mio abgekauft. MMn muss dieser Betrag über die Vertragslaufzeit bis 2030 abgeschrieben werden.
Wenn man konservativ die 4 Mio annimmt, dann steht die Zahlung an Viktoria Köln noch mit knapp 4 Mio n den Büchern , weil sie erst im Februar 2026 vereinbart wurde.
Solidarity Fee gibt es nur bei internationalen Wechseln. Wäre El mala also für 50 Mio Euro in die Premier League gewechselt, hätte Köln noch rund 1 Mio an Gladbach, Viktoria Köln und den SV Meerbusch bezahlen müssen.
Bei einem Wechsel zu Dortmund fällt dieser Posten weg.
https://www.transfermarkt.de/solidarityFeeCalculator/index
Zusammengefasst hätte ein Wechsel von El Mala zum 1. FC Köln dem Verein wohl in diesem Sommer ein Bilanzplus von 43 Mio + eingebracht, das man auch in diesem Sommer hätte ausgeben können, unabhängig davon, über wie viele Raten das Geld bezahlt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CJ1234 am 15.08.2026 um 11:27 Uhr bearbeitet
15.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von CJ1234
Es ist im Fußballgeschäft mittlerweile völlig üblich, die Zahlungen auf mehrere Jahre zu strecken.
Das Angebot vom BVB, 20 Mio sofort und den Rest (mit den leicht zu erreichbaren Boni) innerhalb der nächsten 2 Jahre zu zahlen ist sogar für den Effzeh ein guter Zahlplan.
Das mag alles so sein, kann ich überhaupt nicht beurteilen, interessiert mich tatsächlich aber auch nicht wirklich.
Aber: Offensichtlich sehen es die Verantwortlichen beim FC eben schlicht anders. Offensichtlich wurde dieses BVB-Vorhaben als eben kein guter Zahlplan eingestuft, aus welchen Gründen auch immer. Und damit ist am Ende doch eigentlich auch alles gesagt, auch, wenn einige BVB-Anhänger es noch hundertmal hier erklären.
Zitat von CJ1234
Ironischerweise ist es mittlerweile gerade in der Premier League häufig geworden, die Zahlungen auf 3-5 jährliche Raten zu splitten, das gesamte Geld wäre also bei einem Wechsel nach Brentford etc. auch frühestens in 2 Jahren vollständig auf dem Konto von Köln.
Ob Brentford die potenzielle Ablöse auf mehrere Jahre verteilt oder auf einen Schlag eine Überweisung gemacht hätte, wissen wir gar nicht. Das ist zwar naheliegend, aber letzten Endes nur Spekulation. Und darüber lohnt es sich mMn auch gar nicht groß, zu diskutieren.
Zitat von CJ1234
- andere Vereine auch nicht erwarten, dass man das Geld sofort auf den Tisch legt
Der BVB hätte ja auch einen Kredit aufnehmen können, um den Betrag auf einen Schlag zu überweisen. Offensichtlich scheint es deinen Ausführungen zufolge ja kein Problem für einen Bundesligisten wie den FC darzustellen. Dann sollte der viel größere, coolere und sowieso bessere BVB doch easy an einen Kredit kommen können. Scheint für den FC eben extrem wichtig gewesen zu sein, die Kohle direkt zu bekommen. Ob andere Vereine sich mit einer potenziellen Ratenzahlung arrangieren können, steht zudem auf einem anderen Blatt - und braucht den FC hier schlicht nicht zu interessieren.
15.08.2026 - 13:15 Uhr
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (KSTA)
Nicht nur die scheibchenweise Verhandlungstaktik der Dortmunder verwunderte, sondern irritiert war man am Geißbockheim auch, dass bereits die Ankündigung von Angeboten wiederholt öffentlich bekannt wurde. Der Vorwurf richtet sich dabei weniger gegen bestimmte Medien, sondern eher gegen ein vermeintliches Leck im BVB-Umfeld.
Weiteres zu El Mala!
15.08.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von FCKev
Quelle: www.ksta.de
Nicht nur die scheibchenweise Verhandlungstaktik der Dortmunder verwunderte, sondern irritiert war man am Geißbockheim auch, dass bereits die Ankündigung von Angeboten wiederholt öffentlich bekannt wurde. Der Vorwurf richtet sich dabei weniger gegen bestimmte Medien, sondern eher gegen ein vermeintliches Leck im BVB-Umfeld.
Weiteres zu El Mala!klar, der BVB rennt zum Express, wie kommt man auf sowas? Ich würde da eher bei El Mama nachfragen oder bei Köln selber
15.08.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von ClairObscur
klar, der BVB rennt zum Express, wie kommt man auf sowas? Ich würde da eher bei El Mama nachfragen oder bei Köln selber
Zitat von FCKev
Weiteres zu El Mala!klar, der BVB rennt zum Express, wie kommt man auf sowas? Ich würde da eher bei El Mama nachfragen oder bei Köln selber
Verstehe Deinen Gedanken zu Köln nicht. Wieso sollte Dortmund dem FC vor Abgabe eines Angebots dieses ankündigen? El Mala als Quelle könnte ich mir ja noch vorstellen, aber der FC?
Und warum eigentlich nicht das Umfeld des BVB als „Leck“? Scheint mir immer noch am naheliegendsten…
15.08.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Billy_Goat
Verstehe Deinen Gedanken zu Köln nicht. Wieso sollte Dortmund dem FC vor Abgabe eines Angebots dieses ankündigen? El Mala als Quelle könnte ich mir ja noch vorstellen, aber der FC?
Und warum eigentlich nicht das Umfeld des BVB als „Leck“? Scheint mir immer noch am naheliegendsten…
Zitat von ClairObscur
klar, der BVB rennt zum Express, wie kommt man auf sowas? Ich würde da eher bei El Mama nachfragen oder bei Köln selber
Zitat von FCKev
woher soll jmd vom BVB großen Kontakt zu den Kölner Medien haben?
15.08.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Billy_Goat
Zitat von ClairObscur
Zitat von FCKev
Ich empfehle an der Stelle nochmal die Posts von den Sky Reporter insbesondere Patrick Berger anzuschauen.
Der berichtet so, als hätte er im Büro von Ricken gesessen.
Und dazu: Was bringt es Köln durchzustechen, was Dortmund vorbereitet und macht. Und vor allem - woher sollte es die FC Seite wissen?
15.08.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Billy_Goat
Zitat von ClairObscur
Zitat von FCKev
Und woher hatte Sky die ganzen Infos? Ist das auch alles Kölner Umfeld?
15.08.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von ClairObscur
Jop, finde auch wir sollten beim Effzeh den Fehler suchen. Der steckt dem EXPRESS und Sky nämlich die Konditionen des Angebotes, noch bevor sie es selber kennen. Und wie wir alle wissen, sitzen die Spieler und Berater immer mit am Verhandlungstisch, wenn die Konditionen des Wechsels verhandelt werden. Daher kann als zweite Option nur El Mama, El Mala, El Mala zwei oder El Arenal Schuld sein. Zitat von FCKev
Nur eine Option ist gar keine. Der BVB. Der Verein, der als einziges wissen wird, welches Angebot sie dem Effzeh unterbreiten werden. Nur die sind keine Option, dass die Angebote immer bereits geleaked waren, noch bevor sie beim Effzeh eingetrudelt sind. DER BVB IST SAUBER. So sauber, wie es Ulle damals auch immer war!
15.08.2026 - 14:47 Uhr
LEUTE, es ist vorbei, ende, aus, finito. Sucht euch ein anderes Thema, oder noch besser geht vor die Tür und genießt das Leben. 😊
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland