Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit 2017/2018

10.05.2018 - 19:23 Uhr
Saisonfazit 2017/2018 |#21
12.05.2018 - 18:05 Uhr
Mein Saisonfazit:

Endlich weiß jeder, dass es nicht am Trainer liegt.

Jeder weiß jetzt, warum Tuchel gehen musste. Er hat der Vereinsspitze schon vor 2 Jahren gesagt, dass die Mannschaft nicht genug Qualität und Mentalität hat. Das der Kader falsch zusammengestellt ist. Er hatte Recht und musste gehen.

Wir haben im Verein ein Problem mit der Selbstreflektion.

Nur Talente reichen nicht.
Saisonfazit 2017/2018 |#22
12.05.2018 - 18:06 Uhr
Man konnte den Spielern schon anmerken das die das Saison Ende herbei gesehnt haben

Der Trainer Wechsel
Die Nachwirkungen des anschlags
In den letzten Wochen die dazu gehörigen gerichtstermine

Das alles hat schon spuren hinterlassen

Vollends kann man dadurch die Saison sportlich schwer bewerten und soll auch keine Ausrede für mache Leistungen sein.

Jetzt heißt alles auf Anfang und im August mit frischen Wind in die neue Spielzeit
Saisonfazit 2017/2018 |#23
12.05.2018 - 18:07 Uhr
Das braucht niemand mehr so schnell, eine Saison "die einen fertig macht". Ich hoffe nur, dass es einen totalen Schnitt gibt, wir werden von Jahr zu Jahr immer einen Tick schwächer.
Das Personal muss einer Radikalkur unterzogen werden, auch wenn man für einige nicht die gewollte Ablöse bekommen kann, da darf kein Stein auf den anderen bleiben.
Saisonfazit 2017/2018 |#24
12.05.2018 - 18:08 Uhr
Fazit? Es ist endlich vorbei und man konnte irgendwie den worst case verhindern. Nun gehört alles hinterfragt. In den letzten 2 Jahren wurde extrem viel falsch gemacht: die Tuchel Nummer, der Umgang mit dem Anschlag, 2 absolute Fehlgriffe auf der Trainerposition, die Transferpolitik.

Der Klub muss nun klar definieren wofür fußballerisch in den nächsten Jahren stehen möchte und dann das dazu passende Personal verpflichten. Das wir uns auf oberste Ebene mit Sammer und Kehl breiter aufgestellt haben, macht Hoffnung. Watzke und Zorc allein kriegen das aber auch offensichtlich nicht hin, da fehlt eine klare Vision.
Saisonfazit 2017/2018 |#25
12.05.2018 - 18:09 Uhr
Erschreckend!
Heute sah man wieder deutlich , da ist null Mentalität im Kader !
Alleine die Zweikämpfe waren wieder mal Kindergarten like und es geht um die CL !
Eigentlich muss man da nichtmal die Spieler heiß machen .
Heute sah man die scheisse.n sich in die Hose und wollten einfach das Ding über die Zeit bringen und nicht Handicap verlieren , doch nichtmal das hat geklappt

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Saisonfazit 2017/2018 |#26
12.05.2018 - 18:21 Uhr
Fazit:
Zwei Fehlgriffe beim Trainer. Der Erste hatte eine eindimensionale Spielidee, die eigentlich schon in der Vorbereitung vom Gegner entschlüsselt war, aber glücklicherweise in der ersten Hälfte der Hinrunde, von den Bulimannschaften ignoriert wurde. Der Zweite hatte gar keine Spielidee und ließ den schlechtesten Fußball seit Thomas Doll spielen.
Zwei absolut falsch gehandhabte Abgänge. Ous und Auba, das ging ja gar nicht. Wochenlanges Possenspiel in aller Öffentlichkeit und das bei den beiden Säulen der letzten Saison. Keine klare Kante und sich stattdessen zweimal auf der Nase rumtanzen lassen.

Es braucht einen guten Trainer, einen radikal umgekrempelten Kader mit einer neuen Hierarchie und ein abgeschottetes Trainingslager zum Teambuilding. Kein Medienrummel oder sonstigen Firlefanz, sondern eine gute Woche in der sich die Mannschaft mal richtig klar wird, wie sie auftreten will und was ihre Ziele sind.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Saisonfazit 2017/2018 |#27
12.05.2018 - 18:24 Uhr
So, dann wird es jetzt Zeit sich damit endgültig auseinander zu setzen:

Darüber, was diese Saison inernational passiert ist, brauchen wir nicht zu reden, dass war katastrophal, wobei ich unter den Umständen des weiteren Saisonverlaufs das Ausscheiden aus der EL nicht als so schlimm empfinde, hätte man die Runde irgendwie überstanden, wäre man in der nächsten möglicherweise doch gescheitert, aber möglicherweise hätte es dann in der Liga nicht mehr gereicht, denn man hat doch in den letzten 3 Spielen gemerkt, dass die Truppe alle ist.
Wenn man bedenkt, wie die Tabellarische Situation vor dem Spiel gegen Bremen war, ist es im Grunde genommen ein Witz, dass man heute noch zittern musste, da hätte man eigentlich spätestens gegen Mainz die Sache klar machen müssen.

National, kann man sagen, Saisonziel gerade eben erreicht. Über den Pokal ist da noch das Beste zu sagen, an München darf man gerne mal scheitern, ds ist kein Beinbruch. In der Liga hat man das Minialziel CL nun mi viel Ach und Krach noch erreicht, darüber sollte man froh sein.
Andererseits wird man konstatieren müssen, dass vom Niveau der Einzelspieler, des Etats etc. her (von Mannschaft möchte ich in diesem Zusammenhang im Moment nicht reden, denn was wir gerade auf dem Platz hatten ist keine funktionierende Mannschaft) eigentlich ziemlich locker auf dem 2. Platz stehen müssen. Stattdessen müssen wir 15 Minuten vor Schluss noch darum zittern nicht auf den 5. abzurutschen und können uns obendrein bedanken, dass man gerade zur nächsten Saison die Regeln dergestalt geändert hat, dass uns die CL-Quali erspart bleibt.
Alles in allem ein versöhnliches Ende, aber eben auch nicht mehr, der ganze Verlauf bis hierher macht Bauchschmerzen.

Was hier im Sommer zu tun sein wird, sollte klar sein, vor allem muss der Kader umgebaut werden. Der ist gemessen an der Qualität der Einzelspieler immernoch sehr stark, diese ganze Schreierei, man hätte hier nur Mittelamaß ist vollkommen überzogen. Richtig ist, wir haben die ganz großen Außnahmekönner, namentlich der letzten Saison Dembélé und Aubameyang eingebüßt und das merkt man, vor allem daran, dass die genialen Einzelimpulse, die uns in der letzten Saison im Rennen gehalten hatten fehlen.
Dennoch ist das Potential des Kaders nach wie vor hoch, das Problem ist es abzurufen und das hängt ganz maßgeblich mit der Kaderzusammenstellung zusammen.
Mann mag von Bosz und Stöger halten, was man will, ich für meinen Teil sehe beide deutlich positiver, als sie her mitunter gemacht werden, aber auchunter dem Eindruck des heutigen Spiels muss im Grunde genommen klar sein, dass das nicht die Hauptbaustelle ist und sein kann.

Uns fehlt nach wie vor ein defensives Zentrum, von hier gehen im Moment weder besondes starke spielerische Impulse aus, noch ist es eine physisch sichere Bank, die uns nach hinten vernünftig abschirmt, so dass die restliche Mannschaft mehr Möglichkeiten hat nach vorne Alarm zu machen.
Die Innenverteidigung macht auf mich erfreulicher Weise im Vergleich zur Hinrunde den Eindruck etwas stabiler geworden zu sein, dennoch ist hier noch einigs zu tun in der Vorbereitung.
Das mit Bats nun der einzige gelernte Mittelstürmer, den wir im Kader hatten in den letzten Spielen ausgefallen ist, war besonderes Pech, man sieht aber doch, wie risikobehaftet es ist keinen zweiten ad hoc einsatzfähigen Mittelstürmer zu haben, wenn man gerade keinen Aubameyang vone hat, der auch 50-60 Spiele am Stück ohne größere Verletzung hinbekommen hat.

Insofern in jedem Fall meinen Dank an Stöger, denn auch wenn das was am Ende dabei herausgekommen ist unter den Erwartungen liegt, die ich ursprünglich an diese Saison hatte (das wäre ein sicherer Platz 2 und das Überstehen der Gruppenphase der Cl gewesen), ist der letztendliche Ausgang, diese Mannschaft noch in die CL geführt und bis in die letzten Minuten hinen noch Chancen auf Platz 3, bis vor 3 Spieltagen auch noch auf Platz 2 gehabt zu haben, ist nach meiner Auffassung ohne jede Abstriche bei allen Problemen, die wir hatten ein Bravourstück.
Momentan scheint es so auszusehen, als das Stöger uns zum Ende der Saison verlässt, was ich unter diesen Umständen bedauere, wenngleich ich durchaus auch ein großer Fan von Favre bin und mich sehr freuen würde, könnte man diesen als Nachfolger präsentieren.

Meinen besonderen Dank in diesem Sinne auch an Weide, der nach über 1,5 Jahrzehnten im Verein, mit durchaus auch schwierigen Zeiten, diesen nun verlässt, er hinterlässt große Fußstapfen.

Die Gesamtentwicklung des Vereins sehe ich im Kontrast zur sportlichen Situation allerdings eher positiv. Die internen Kleinkriege scheinen eingestellt, die Informationslecks beseitigt und seit der Winterpause nehmen dann auch die Allühren einzelner Spielder spührbar ab.
Der Abgang von Dembélé und Aubameyang, so schwierig er sportlich zu kompensieren sein mag, kann für das Mannschaftsinterne Klima nur gut sein, an Zorc und Watzke wird es nun sein, die Kader entsprechend umzubauen, so dass die restlichen Verwerfungen auch wieder ins reine kommen und der Scherbenhaufen, vr den wir im Augenblick stehen einmal vernünftig zusammengekehrt werden kann.
Die Chancen dass man das einigermaßen sauber hinbekommt, stehen in meinen Augen nicht schlecht, ihr Handwerk versteht unsere Vereinsfühung durchaus und die Tatsache, dass man nach so vielen Ausnahmesituationen innerhalb eines Jahres dennoch so ruhig schalten und walten kann, dass es sogar gelang die aufgepeitschten internen Strukturen zu beruhigen zeigt, dass sie das Steuer auch nach wie vor fest in der Hand hat.
Darüber was detailliert an personellen Konseuenzen folgen muss und sollte (mMn) werde ich mich hier nicht auslassen, das gehört in einen der dafür vorgesehenen Threats, jedenfalls hat man mindestens den eigenen Laden wieder einigermaßen im Griff und durch die auf dem letzten Meer dann doch noch gelungene CL-Qualifikation eine solide finanzielle Basis für einen Umbau.
Auch wenn diese Saison sicherlich in keiner Hinsicht zufrieden stellen kann, aber die dadurch erreichten vorzeichen für die kommende Saison könnten, wenn man den Verlauf der Hinrunde bedenkt deutlich schlimmer stehen.

Meinen Ausdrücklichen Respekt an dieser Stelle auch an die sich vernünftig verhaltenden Fans des HSV, auch wenn mir dieser Verein aufs herzlichste zuwider ist, nötigt es mir doch einen ungeheuren Respekt ab, wie man dort von Seiten der Fans, auch im Angesicht des vielleicht traurigsten Moments der eigenen Vereinsgeschichte mit den Chaoten umgegangen ist, sowas zeigt Größe und dementsprechend möchte ich den Hamburgern wünschen, sie als Gegner auf dem Platz in der übernächsten Saison wieder begrüßen zu können, vorzugsweise in Liga 1.
Saisonfazit 2017/2018 |#28
12.05.2018 - 18:27 Uhr
Zitat von ratigoal
Mein Saisonfazit:

Jeder weiß jetzt, warum Tuchel gehen musste. Er hat der Vereinsspitze schon vor 2 Jahren gesagt, dass die Mannschaft nicht genug Qualität und Mentalität hat. Das der Kader falsch zusammengestellt ist. Er hatte Recht und musste gehen.

Ich kann mich noch an dies hier vor 2 Jahren erinnern https://www.youtube.com/watch?v=mwWUqSDR7qU

Wo Tuchel nach der Niederlage gegen Frankfurt die Mannschaft und dessen Einstellung massiv kritisiert hatte. In dieser Saison hatten wir mehr Glück als Verstand und normalerweise hätten wir weder CL noch EL verdient. Der Umbruch kann diesen Sommer echt nicht groß genug werden, vorallem Sahin, Schmelzer und Schürrle müssen gehen.
Saisonfazit 2017/2018 |#29
12.05.2018 - 18:31 Uhr
Zitat von JunHino
Zitat von ratigoal

Mein Saisonfazit:

Ich kann mich noch an dies hier vor 2 Jahren erinnern https://www.youtube.com/watch?v=mwWUqSDR7qU

Wo Tuchel nach der Niederlage gegen Frankfurt die Mannschaft und dessen Einstellung massiv kritisiert hatte. In dieser Saison hatten wir mehr Glück als Verstand und normalerweise hätten wir weder CL noch EL verdient. Der Umbruch kann diesen Sommer echt nicht groß genug werden, vorallem Sahin, Schmelzer und Schürrle müssen gehen.

Im Grunde begann bereits in der zweiten Saison unter Tuchel der sportliche Abstieg. Man kann nur hoffen, dass jetzt der tiefste Punkt erreicht ist und unsere Verantwortlichen die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen.

Noch so eine Saison werden sich unsere Verantwortlichen kaum leisten können. Die nächsten Transfers und Entscheidungen müssen sitzen.

•     •     •

The road to success is always under construction
Saisonfazit 2017/2018 |#30
12.05.2018 - 18:39 Uhr
Tja, wie soll man es am besten Ausdrücken... Ich resümiere erstmal:

Es ging mit einem Peter Bosz in die Saison, einem noch eher unbeschriebenen Blatt als Trainer. Man kannte ihn zuweilen aus Ajax, dessen Mannschaft sehr ambitionierten Angriffsfussball spielte und es in der vorigen Saison meines Wissens nach in das Finale der EL schaffte, in der man erst gegen Manchester United und Mourinho scheiterte.

Unsere Borussia startete furios in die Saison und das mit einem "Experiment" als Trainer. Hinten zwar oft sehr anfällig, aber der Offensivfussball war (um es einfach mal so zu sagen, wie es war) geil. In der Folge konnte man sich ein Polster auf die Bayern erarbeiten und hatte doch irgendwo die leise Hoffnung, dass diese Saison was gehen könnte.

Leider jedoch hielt der Zauber nicht lange, es wurde spekuliert, dass das Bosz'sche System geknackt wurde. Und so schien es in der Folge auch: Man scheiterte krachend in der CL und auch in der Liga lief es plötzlich nicht mehr rund. Bosz hatte nur ein System, nur eine Spielweise und keine anderen Ideen. Zudem kam, dass wir, wie fast immer, einige Verletzte zu beklagen hatten. Nach einer sehr deutlichen Negativserie und dem sich in einen Vorsprung der Bayern gewandelt Polster kamen unsere Verantwortlichen endlich auf die Idee, den Trainer zu wechseln.

Es wurde der nächste Peter, nämlich Herr Stöger. Er übernahm für festgeschriebene 6 Monate, also fast schon Interimsmäßig. Auf Platz 8 gekommen, führte er uns, trotz unansehnlichem und teilweise nervösem Fussball, auf die Champions League Plätze und schaffte es irgendwie, uns auch dort zu halten.

In Summe wurde also unser Minimalziel, das Erreichen der CL, erfüllt, wenn auch denkbar knapp. Danke an der Stelle noch mal an Hannover, die wohl am Ende doch keine Lust auf die Pillen in der CL hatten.

Im Endeffekt kann man sagen, dass es in diesem Sinne eine erfolgreiche Saison war. ABER sie hat Dellen - massive Dellen. Es gab unglaublich viele schlimme Momente, die den Erfolg übertünchen bzw trüben. So gut wie jeder ist froh, dass die Saison vorbei ist und wenn unsere Oberen das verstanden haben, dann wissen Sie, dass im Sommer eine Menge Arbeit auf Sie wartet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.