Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit 2025/2026

16.05.2026 - 11:21 Uhr
Platz 2 in der Liga, in der CL in den Play-offs ausgeschieden und im Achtelfinale im DFB-Pokal ausgeschieden.

Was hat euch besonders gut gefallen? Was tat richtig weh? Wie bewertet ihr die Gesamtsituation und was hättet ihr euch eventuell hier und da erhofft? Was waren eure positiven (und vielleicht auch negativen) Highlights und was hat diese Saison für euch ausgemacht, was war vielleicht sogar einzigartig?

Hier geht es nur um den BVB, aber man darf natürlich auch gerne Highlights vorstellen, die nicht zwangsläufig mit den elf Jungs auf dem Rasen zu tun haben. Haut einfach mal in die Tasten und lasst sehen, wie euer Fazit ausschaut.

Spieler der Saison

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Saisonfazit 2025/2026 |#1
16.05.2026 - 12:05 Uhr
Positiv:
- souveräner 2. Platz, endlich mal kein Zittern um die CL-Qualifizierung.
- geringe Gegentoranzahl in der Liga, relativ stabil
- gute Fitness
- wenige Verletzungen
- wenig Niederlagen in der Liga, viele Must-Wins (gegen Tabellenmittelfeld und -Keller) geholt

Negativ:
- CL-Saison fast in Gänze
- Attraktivität der Spiele
- Ergebnisse gegen gute Teams
- 2 Niederlagen gegen Bayern (in den letzten 2 Jahren konnten wir die direkten Duelle punktetechnisch endlich mal ausgeglichen gestalten)
- zu frühes Pokalaus
- Einbinden von jungen Spielern
- Leistungsprinzip galt mMn nicht für alle Spieler gleich (Vergleich Adeyemi-Guirassy)

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Saisonfazit 2025/2026 |#2
16.05.2026 - 18:38 Uhr
Mein Fazit ist, dass es eine absolute 08/15-Saison war

- In der Liga hat man sich endlich mal wieder souverän die Vizemeisterschaft gesichert und am Ende sogar die Top5 in Sachen Punkte erreicht. Man hat die direkte Konkurrenz in Schach gehalten und bis auf 1,2 Ausnahmen auch die bessere Mannschaft in den direkten Duellen, auch wenn sich das leider zu selten in den Punkten widergespiegelt hat.
Kobel hat den BVB-Rekord für weiße Westen mit 15 eingestellt, dazu stellt der BVB die beste Defensive (34 Gegentore) und den drittbesten Angriff (70, 1 hinter Stuttgart).
Alles in allem also eine herausragende Ligasaison

- Im Pokal ist man leider als bessere Mannschaft gegen Leverkusen ausgeschieden, da wünsche ich mir nächstes Jahr einfach mal wieder mehr Losglück und ein paar unterklassige Gegner in den ersten 2,3 Runden, damit mal so ein bisschen Pokalrun-Euphorie entfacht werden kann.

- Die CL war letztlich enttäuschend, vor allem das Ausscheiden in Bergamo hinterlässt einen faden Beigeschmack. Da wünsche ich mir nächstes Jahr mal wieder ein vereinzeltes Ausrufezeichen gegen einen Favoriten, auch wenn man sowas natürlich nicht planen kann.

Abseits der Ergebnisse:
+ Vielen jungen Spielern Einsatzzeiten gegeben
+ Die 2 wichtigsten Spieler der "neuen" Generation verlängert bekommen zu annehmbaren Konditionen (kann sich noch ändern, sollte Schlotterbeck gehen, woran ich aber aktuell nicht glaube)
+/- Book für Kehl, frischer Wind kann gut sein, muss aber nicht
++ Der IPLC-Run unserer Jungspunde
- Die ständig vorhandene negative Energie rund um den Verein, nicht nur aber vor allem auch hier im Forum

Als Note würde ich eine 3+ geben, da die Ligaergebnisse zu gut waren und insgesamt doch mehr positiv als negativ war diese Saison. Aber es eben auch nichts gab, was herausgeragt hat.

Und damit in die Sommerpause, wo ich gespannt bin, was so auf dem Transfermarkt passiert und hoffentlich bis zum Supercup
Saisonfazit 2025/2026 |#3
16.05.2026 - 19:35 Uhr
Ich gebe der Saison eine 2- .
Saisonfazit 2025/2026 |#4
16.05.2026 - 20:10 Uhr
Bundesliga 2
Pokal 5
Champions League 4

Endnote 3-

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Saisonfazit 2025/2026 |#5
16.05.2026 - 20:26 Uhr
Ich gebe der der gesamten Saison entgegen vieler anderer Meinungen eine 2- als Schulnote.
In meinem Kontext-Verständnis berücksichtige ich weiterhin stark, dass es unter Terzic und Sahin davor zunehmend bergab ging.
Kovac hat diese Saison die Stabilität aus der Halbserie davor bestätigt, was man ihm und der Mannschaft hoch anrechnen muss. >70 Punkte zu erreichen ist eine starke Leistung.
DFB Pokal kann passieren, CL war natürlich mies, da stimme ich zu.

Jetzt darf er nächste Saison beweisen, dass er den nächsten Schritt mit dem Verein gehen kann. HEJA BVB
Saisonfazit 2025/2026 |#6
16.05.2026 - 21:42 Uhr
Ist für mich so ne 3-. Kann man mit Leben, aber wäre auch besser gegangen.

Punkteausbeute in der Buli ist top, aber die Spielweise verursacht oftmals Schmerzen. Da kann man aber wenig Vorwürfe machen, denn die Ergebnisse stimmten. Wenn man aber mal etwas tiefer in die Advanced Stats geht, sieht man, dass das auch sehr wackeligen Beinen steht. Mit einem "Weiter so" werden wir auf die Nase fliegen.

Pokal und CL sind für mich beide unbefriedigend. In der CL hat man regelmäßig massenhaft Gegentore geschluckt und allgemein konnte man gegen die Top-Teams quasi nie gewinnen.

Eigentlich wäre das ein guter Zeitpunkt um sich am Ende der Saison mit Kovac einvernehmlich zu trennen. Win-Win. Wie damals bei Stöger z.B. Kovac hat seinen Ruf nach der Wolfsburg-Katastrophe gerettet und wir wurden 2 mal in die CL geführt. Aber eine Weiterentwicklung unter Kovac halte ich für ausgeschlossen.
Saisonfazit 2025/2026 |#7
16.05.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Negativ:
- Einbinden von jungen Spielern

Kovac hat in der Rückrunde geschafft zwei Spieler aus der U19 einzubinden, die jetzt nächste Saison definitiv von Beginn an zum Profikader von Borussia Dortmund gehören werden (und mit Albert, Kaba und den beiden U19-Neuzugängen stehen auch noch einige mehr in den Startlöchern). Wo ist denn der Maßstab, wenn das schon als negativ angeprangert wird? 4 Spieler? 5 Spieler? Wir haben auch immer noch hohe Ziele (jedes Jahr CL Qualifikation) einzustreichen und sind hier nicht in erster Linie der der Experimentierbaukasten der Bundesliga.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Saisonfazit 2025/2026 |#8
16.05.2026 - 22:35 Uhr
Ich glaube ich würde mich um Kopf und Kragen schreiben 😅

Ich mache es kurz.

Bundesliga 2-
Pokal 5
CL 4-

Ich finde das Auftreten gegen stärkere Teams zu ängstlich.

In ner Tabelle der Top7 sind wir auf Platz 3.
Aber bis auf Bayern und Freiburg trennt da alle nur 1 bis 2 Spiele.
Das ist zu wenig wir müssen einfach die klare No2 sein eben auch in den Duellen mit den direkten Konkurrenten.

Glücklicherweise patzen wir gegen den Rest der Liga fast nicht.
Nur eine Niederlage und nur drei Remis gegen einen von Platz 8 bis 18.
Das ist sehr stark!

Ich finde es toll das Inacio und Reggiani mittlerweile fester Bestandteil des Spieltagskader sind. Auch das Jobe mittlerweile richtig angekommen ist, freut mich sehr

Das Greg 15 Spiele zu 0 hatte ist auch eine mega Nebengeschichte. Genauso das wir die wenigsten Gegentore kassiert haben, dennoch muss man halt auch sehen was man dafür "opfert".
Wenn man daraus jetzt den nächsten Schritt geht...ist alles in Butter, aber dieser Schritt muss 26/27 passieren.

Von daher wünsche ich uns, das Kovac und Book das auch wollen und es auch durchgeführt wird. Seid mutiger nach vorne...nutzt Beier und Adeyemi sinnvoller ein und spart auch die Kohle für einen genialen Shot anstatt für 4 mittelprächtige Optionen, der Kader ist breit genug.

Edith:

Ich finde dieser Kader ist eine tolle Einheit, sie wirken wirklich wie eine Gemeinschaft.
Gab wirklich viele Szenen wo ich dachte, wow die "lieben" sich.
Das finde ich toll und beruhigend.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exelbexel am 16.05.2026 um 22:39 Uhr bearbeitet
Saisonfazit 2025/2026 |#9
17.05.2026 - 09:42 Uhr
Für mich war das eine Saison in der Liga ohne Höhen und Tiefen, die letztendlich die Erwartungen klar übertreffen konnte. Zumindest ergebnisseitig. Spielerisch war es leider genau das, was zu befürchten war: unansehnlich bis langweilig. Im Endeffekt daher eine Saison, die für den Verstand eigentlich ziemlich gut eingeordnet werden muss, aber nichts fürs Herz war.

In der CL waren mehr Höhen und Tiefen dabei. Man hatte dort teils gute Spiele, mit einem anderen Auftreten als in der Liga, auch weil die Gegner es nötig machten. Dass man dort aber, den (finanziellen) Planungen vor der Saison nach zu schließen, eine Runde zu früh ausschied, lässt tief blicken. Sowohl in Bezug auf das Potenzial des Kaders als auch des Systems und in Bezug auf die Gegnerqualität und wie es dahingehend aktuell um die Liga bestimmt ist.

Auch im Pokal sah man zudem nochmal bestätigt, dass man sich die Kleinen mit dem Stil gut vom Hals halten kann, aber gegen die Topteams zieht das nicht, da im Ballbesitz dann doch mehr verlangt wird. Erst recht, wenn man dann doch mal hinten ist, was man gegen die Kleinen sehr gut verhindert bekam, indem man wenig zuließ und im Zweifel immer noch Kobel da war. Die Topteams sind in der Effizienz aber ein anderes Thema, weswegen man sich auch nicht auf dieser Saison ausruhen kann, weil die Topteams diese Saison fast alle keine waren. Es gibt da aktuell leider nur die Bayern und weit dahinter geht es um "Best of the Rest".
Saisonfazit 2025/2026 |#10
17.05.2026 - 10:44 Uhr
Liga: 2
Pokal: 4
CL: 4

Generell hat Kovac gerade in der Rückrunde in der Buli vieles richtig gemacht die man vorher an ihn bemängelt hat, mit er gibt Jugendspielern die Chance und lässt Sie regelmäßig spielen, aber er weiß auch das wann man ihnen eine Pause gibt, auch hat er sich in den letzten Spielen taktisch flexibel gezeigt.
Auch gilt es die Defensive hervorzuheben mit einem Gegentorschnitt von 1 Tor pro Spiel ist das sehr stark und wo man draufaufbauen kann gerade die Verpflichtung von Gadou kann dort ein wichtiges Puzzlestück sein für die neue Saison.

Negativ muss aber wie gesagt die Punkteausbeute gegen die Topteams erwähnen als auch das Pokalaus als auch CLaus, weil dort ist man jeweils eine Runde zu früh raus, aber und das gilt zu beachten beim Pokalaus war es eigentlich ein sehr gutes Spiel von der Mannschaft nur man hat nicht das Tor getroffen deswegen gehe ich nicht mit eine 5 mit, weil es kein typisches Kovac-BVB-Spiel war, mit hinten sicher stehen und dann auf seine Chancen warten, das Spiel sah sehr gut aus.
In der Cl war man selber Schuld, weil man im Hinspiel mindestens 1 Tor zu wenig gemacht hat und die Chancen gab es und im Rückspiel viele Spieler einen schwarzen Tag hatten.

Aber was nimmt aus der aktuellen Saison mit in die neue Saison, ich finde man kann einigermaßen viele Dingen mit in die neue Saison nehmen, weil Kovac es geschafft die Beste Defensive zu stellen und er auch bewiesen hat jungen Spielern die Chance zugeben.
Außerdem hat man einen Sportdirektor der sehr kompetent wirkt und weiß wo man noch Hand anlegen muss im Kader was für Spielerprofile fehlen, weshalb ich glaube das man zur neuen Saison Kadertechnisch besser wird was die Profile angeht.

Denn unter der alten Führung mit Kehl hätte ich diese Hoffnung nicht, den ich glaube intern hat man schon gesagt das der Fußball den man gespielt zwar die Saison gut funktioniert hat, aber damit der Erfolg langfristig bestehen bleibt muss es gezielte Verbesserungen geben gerade im spielerischen Bereich.

Und unter den Umstände sollte man nicht von einer schlechten Saison reden sondern hervorheben das es um Nuancen ging wie das Fazit aussieht insgesamt wäre ich bei einer 3, den man hat eine gut funktionierende Mannschaft gegen den Ball und mit dem Ball muss man nur an ein paar Stellen nachbessern, weil dann die 50/50 Spiele pro BVB ausfallen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.