Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit 2025/2026

16.05.2026 - 11:21 Uhr
Saisonfazit 2025/2026 |#21
17.05.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Zitat von Ballgeschiebe

Die Ergebnisse in der Liga waren gut und haben mich positiv überrascht. Man musste sich nie Sorgen um die CL-Quali machen, was nach den letzten beiden Saisons sehr willkommen war. Mit CL und Pokal bin ich nicht zufrieden, da wäre in beiden Fällen deutlich mehr drin gewesen. Daher bin ich auch etwas überrascht, wie positiv die Ergebnisse dieser Saison von manchen hier gesehen werden. Ja, man hat deutlich mehr Punkte geholt als in den letzten beiden Jahren, aber das zeigt doch eher, wie schlecht die Entwicklung des Vereins die letzten Jahre war, als die tolle Arbeit unter Kovac. Der BVB ist die natürliche Nummer 2 in Deutschland und dass wir das die letzten Jahre oft nicht zeigen konnten, unterstreicht nur, wie viel da in Sachen Kaderplanung und Trainerwahl schiefgelaufen ist.

Ich sehe positive Signale, dass die Bosse ihre Lektion zumindest teilweise gelernt haben und wieder mehr auf Talente setzen wollen. Gleichzeitig wird ja zumindest über eine offensivere Spielweise gesprochen, was für mich oberste Priorität sein sollte. Kovac’ Fußball ist auf Dauer einfach unerträglich und der Grund für die schlechte Stimmung im Fanlager (und dafür, dass ich mir unsere Spiele immer seltener antue). Wenn das im Sommer angegangen wird, sehe ich den Verein auf dem Weg der Besserung, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie das mit Kovac als Trainer funktionieren soll. Der hat auch bei Bayern keinen guten Fußball spielen lassen, das liegt schlicht nicht in seiner Natur.

Fazit: Übergangssaison mit ordentlichen Ergebnissen, aber grauenvollem Fußball. Besser als das Chaos in den Jahren davor, aber auf Dauer nicht zu ertragen.

Die meisten sehen die CL doch entsprechend kritisch. Es war aber nunmal auch keine komplette Bruchlandung. Wenn man jetzt schon ne 5 oder 6 rausholt, was vergibt man denn, wenn man mal wirklich schon in der Gruppenphase rausfliegt?

Und Pokal muss man halt differenzieren: Das bloße Ergebnis ist natürlich enttäuschend, aber man ist nunmal unverdient rausgeflogen. Das Spiel ansich war ja richtig gut. Deswegen sollte Pokal in so einer Abschlusswertung eben auch die geringste Priorität genießen, weil es halt immer mal unglücklich laufen kann.
Umgekehrt kannst du auch mit Losglück bis ins Finale kommen, in dem du nur gegen Zweitligisten spielst. Willst du danach deine Saison bewerten?

Ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen User zitiert hast, ich habe nämlich gar keine Schulnoten vergeben (und würde auch nicht 5 oder 6 geben).

Eine Saison muss in Gänze bewertet werden, aber die Pokalwettbewerbe sind sehr wichtig. Die CL hat sehr attraktive Prämien und macht finanziell einen großen Unterschied, während der Pokal mit großem Abstand der realistischste Titel für uns ist. Klar, man kann da auch mal Pech haben, aber unter Klopp und Tuchel waren wir mal sechs Jahre in Folge im Pokalfinale. Das ist heute undenkbar und ich finde es sehr schade, dass man diese große Chance auf Titel nicht nutzt. Das wäre Balsam für die Seele der Fans.
Saisonfazit 2025/2026 |#22
17.05.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von Ballgeschiebe
Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Ballgeschiebe

Die Ergebnisse in der Liga waren gut und haben mich positiv überrascht. Man musste sich nie Sorgen um die CL-Quali machen, was nach den letzten beiden Saisons sehr willkommen war. Mit CL und Pokal bin ich nicht zufrieden, da wäre in beiden Fällen deutlich mehr drin gewesen. Daher bin ich auch etwas überrascht, wie positiv die Ergebnisse dieser Saison von manchen hier gesehen werden. Ja, man hat deutlich mehr Punkte geholt als in den letzten beiden Jahren, aber das zeigt doch eher, wie schlecht die Entwicklung des Vereins die letzten Jahre war, als die tolle Arbeit unter Kovac. Der BVB ist die natürliche Nummer 2 in Deutschland und dass wir das die letzten Jahre oft nicht zeigen konnten, unterstreicht nur, wie viel da in Sachen Kaderplanung und Trainerwahl schiefgelaufen ist.

Ich sehe positive Signale, dass die Bosse ihre Lektion zumindest teilweise gelernt haben und wieder mehr auf Talente setzen wollen. Gleichzeitig wird ja zumindest über eine offensivere Spielweise gesprochen, was für mich oberste Priorität sein sollte. Kovac’ Fußball ist auf Dauer einfach unerträglich und der Grund für die schlechte Stimmung im Fanlager (und dafür, dass ich mir unsere Spiele immer seltener antue). Wenn das im Sommer angegangen wird, sehe ich den Verein auf dem Weg der Besserung, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie das mit Kovac als Trainer funktionieren soll. Der hat auch bei Bayern keinen guten Fußball spielen lassen, das liegt schlicht nicht in seiner Natur.

Fazit: Übergangssaison mit ordentlichen Ergebnissen, aber grauenvollem Fußball. Besser als das Chaos in den Jahren davor, aber auf Dauer nicht zu ertragen.

Die meisten sehen die CL doch entsprechend kritisch. Es war aber nunmal auch keine komplette Bruchlandung. Wenn man jetzt schon ne 5 oder 6 rausholt, was vergibt man denn, wenn man mal wirklich schon in der Gruppenphase rausfliegt?

Und Pokal muss man halt differenzieren: Das bloße Ergebnis ist natürlich enttäuschend, aber man ist nunmal unverdient rausgeflogen. Das Spiel ansich war ja richtig gut. Deswegen sollte Pokal in so einer Abschlusswertung eben auch die geringste Priorität genießen, weil es halt immer mal unglücklich laufen kann.
Umgekehrt kannst du auch mit Losglück bis ins Finale kommen, in dem du nur gegen Zweitligisten spielst. Willst du danach deine Saison bewerten?

Ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen User zitiert hast, ich habe nämlich gar keine Schulnoten vergeben (und würde auch nicht 5 oder 6 geben).

Eine Saison muss in Gänze bewertet werden, aber die Pokalwettbewerbe sind sehr wichtig. Die CL hat sehr attraktive Prämien und macht finanziell einen großen Unterschied, während der Pokal mit großem Abstand der realistischste Titel für uns ist. Klar, man kann da auch mal Pech haben, aber unter Klopp und Tuchel waren wir mal sechs Jahre in Folge im Pokalfinale. Das ist heute undenkbar und ich finde es sehr schade, dass man diese große Chance auf Titel nicht nutzt. Das wäre Balsam für die Seele der Fans.

Ne, das mit den Schulnoten war nicht auf die bezogen. Aber die meisten, die hier schreiben vergeben für die CL halt eine 4, und für dich werden die Ergebnisse "zu positiv" bewertet, also wäre die logische Steigerung ja ne 5 oder 6.

Witzigerweise hätte man vor der Saison die Ergebnisse in der CL sogar so erwarten können bzw. wäre damit zufrieden gewesen
- Unentschieden in Turin (aber dann das Wie)
- Souveräne Siege gegen Bilbao, Villareal und Kopenhagen (vllt. sogar überraschend deutlich gegen die Spanier)
- Deutliche Niederlage gegen Man City (kann passieren)
- Niederlage gegen Tottenham (in langer Überzahl sogar)
- Knappe Niederlage gegen Inter in einem Spiel auf Augenhöhe (Nur das die Augen eher Hühneraugen waren^^)

Im Grunde gab es nur einen Ausrutscher, und das war das Heimspiel gegen Bodö. Zum einen waren die aber dann auch das Überraschungsteam der Saison und zum anderen war das ähnlich zum Pokalspiel gegen Leverkusen auch eher unverdient, weil Bodö 2x nach Ecken aus dem Nichts getroffen hat.

Dann ein bockstarkes Heimspiel gegen Bergamo. Und dann hat man sich leider das schlechteste Saisonspiel für das Rückspiel aufgehoben.
Saisonfazit 2025/2026 |#23
17.05.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Ballgeschiebe

Ne, das mit den Schulnoten war nicht auf die bezogen. Aber die meisten, die hier schreiben vergeben für die CL halt eine 4, und für dich werden die Ergebnisse "zu positiv" bewertet, also wäre die logische Steigerung ja ne 5 oder 6.

Witzigerweise hätte man vor der Saison die Ergebnisse in der CL sogar so erwarten können bzw. wäre damit zufrieden gewesen
- Unentschieden in Turin (aber dann das Wie)
- Souveräne Siege gegen Bilbao, Villareal und Kopenhagen (vllt. sogar überraschend deutlich gegen die Spanier)
- Deutliche Niederlage gegen Man City (kann passieren)
- Niederlage gegen Tottenham (in langer Überzahl sogar)
- Knappe Niederlage gegen Inter in einem Spiel auf Augenhöhe (Nur das die Augen eher Hühneraugen waren^^)

Im Grunde gab es nur einen Ausrutscher, und das war das Heimspiel gegen Bodö. Zum einen waren die aber dann auch das Überraschungsteam der Saison und zum anderen war das ähnlich zum Pokalspiel gegen Leverkusen auch eher unverdient, weil Bodö 2x nach Ecken aus dem Nichts getroffen hat.

Dann ein bockstarkes Heimspiel gegen Bergamo. Und dann hat man sich leider das schlechteste Saisonspiel für das Rückspiel aufgehoben.

Ah, ich verstehe. Ich meinte auch primär die Ligaergebnisse, die zu positiv beurteilt werden, das war in meinem ursprünglichen Post vielleicht nicht klar genug. Bei CL und Pokal fand ich die meisten Noten passend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballgeschiebe am 17.05.2026 um 18:28 Uhr bearbeitet
Saisonfazit 2025/2026 |#24
24.05.2026 - 13:22 Uhr
Nach etwas Abstand zum Fußball möchte ich nun auch mal meine Gedanken zur abgelaufenen Saison festhalten.

Nachdem ich immer wieder hart mit der Mannschaft ins Gericht gegangen bin, möchte ich zunächst ein paar positive Dinge hervorheben:

- Zeitnahe und sorgenfreie Champions League-Qualifikation
- 73 Punkte (unsere fünfbeste Saison seit der 3 Punkte-Regelung, die Beste seit 2018/2019)
- Die beste Abwehr der Liga mit 34 Gegentoren
- Frühzeitige Personalentscheidungen bzgl. Abgänge, Funktionäre und Neuzugänge
- Das Heranführen von Inacio, Reggiani und mit Abstrichen Albert
- Stärke bei eigenen Standards

Man hat interne Querelen bekämpft und wichtige strukturelle Entscheidungen getroffen, um eine neue Richtung einzufahren. Die ersten Personalentscheidungen und kolportierten Gerüchte zeigen mir, dass die Visionen von Nils Ole Book ausgesprochen spannend sind und dringend benötigten frischen Wind in den Verein bringen könnten. Dazu gehört zweifellos eine große Portion Mut und Selbstvertrauen. Ich bin mir sicher, dass man endlich erkannt hat, dass das Fundament auf Dauer fragil ist, und bei den stärksten Gegnern an seine Grenzen stößt. Aus ebendiesem Fundament hat Niko Kovac womöglich das Maximum rausgeholt, wenn auch an der ein oder anderen Stelle mit ein Hauch Spielglück oder das Momentum auf seiner Seite.

Vielleicht war mit der Mannschaft nicht mehr drin, als über weite Strecken biederer Ergebnisfußball. Es war ermüdend, bisweilen langweilig und zum Haare raufen, aber die für Champions League-Qualifikation hat es am Ende locker gereicht, und das ist erstmal das Wichtigste. Jetzt gilt es allerdings aus der vergangenen Spielzeit die Lehren zu ziehen und in den Topspielen bzw. Ausscheidungsspielen anders zu performen. Das Pokalaus gegen Leverkusen kann passieren, ist am Ende unglücklich gelaufen, aber Bergamo war eine bitterböse Klatsche, die sich nicht wiederholen darf und im Übrigen hätte verhindert werden können, wenn man sich gegen Bodø/Glimt und vor allem Tottenham anders präsentiert hätte.

Fazit: Die Saison war auf nationaler Ebene ergebnistechnisch gut und im Vergleich zu den letzten Jahren über den Erwartungen. Das Pokalaus war unglücklich und sollte abgehakt werden. Kommen wir zum Aber: Einzelne Gegner und die Champions League haben der Mannschaft die Grenzen aufgezeigt und die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Vergleich mehr als einmal in Frage gestellt. Das ist nicht das Niveau, auf dem ich Borussia Dortmund sehen möchte und ich habe - wie oben beschrieben - berechtigte Hoffnungen, dass ebendies gegenwärtig mit Hochdruck angegangen wird.
Saisonfazit 2025/2026 |#25
24.05.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Alex_Frei
Nach etwas Abstand zum Fußball möchte ich nun auch mal meine Gedanken zur abgelaufenen Saison festhalten.

Nachdem ich immer wieder hart mit der Mannschaft ins Gericht gegangen bin, möchte ich zunächst ein paar positive Dinge hervorheben:

- Zeitnahe und sorgenfreie Champions League-Qualifikation
- 73 Punkte (unsere fünfbeste Saison seit der 3 Punkte-Regelung, die Beste seit 2018/2019)
- Die beste Abwehr der Liga mit 34 Gegentoren
- Frühzeitige Personalentscheidungen bzgl. Abgänge, Funktionäre und Neuzugänge
- Das Heranführen von Inacio, Reggiani und mit Abstrichen Albert
- Stärke bei eigenen Standards

Man hat interne Querelen bekämpft und wichtige strukturelle Entscheidungen getroffen, um eine neue Richtung einzufahren. Die ersten Personalentscheidungen und kolportierten Gerüchte zeigen mir, dass die Visionen von Nils Ole Book ausgesprochen spannend sind und dringend benötigten frischen Wind in den Verein bringen könnten. Dazu gehört zweifellos eine große Portion Mut und Selbstvertrauen. Ich bin mir sicher, dass man endlich erkannt hat, dass das Fundament auf Dauer fragil ist, und bei den stärksten Gegnern an seine Grenzen stößt. Aus ebendiesem Fundament hat Niko Kovac womöglich das Maximum rausgeholt, wenn auch an der ein oder anderen Stelle mit ein Hauch Spielglück oder das Momentum auf seiner Seite.

Vielleicht war mit der Mannschaft nicht mehr drin, als über weite Strecken biederer Ergebnisfußball. Es war ermüdend, bisweilen langweilig und zum Haare raufen, aber die für Champions League-Qualifikation hat es am Ende locker gereicht, und das ist erstmal das Wichtigste. Jetzt gilt es allerdings aus der vergangenen Spielzeit die Lehren zu ziehen und in den Topspielen bzw. Ausscheidungsspielen anders zu performen. Das Pokalaus gegen Leverkusen kann passieren, ist am Ende unglücklich gelaufen, aber Bergamo war eine bitterböse Klatsche, die sich nicht wiederholen darf und im Übrigen hätte verhindert werden können, wenn man sich gegen Bodø/Glimt und vor allem Tottenham anders präsentiert hätte.

Fazit: Die Saison war auf nationaler Ebene ergebnistechnisch gut und im Vergleich zu den letzten Jahren über den Erwartungen. Das Pokalaus war unglücklich und sollte abgehakt werden. Kommen wir zum Aber: Einzelne Gegner und die Champions League haben der Mannschaft die Grenzen aufgezeigt und die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Vergleich mehr als einmal in Frage gestellt. Das ist nicht das Niveau, auf dem ich Borussia Dortmund sehen möchte und ich habe - wie oben beschrieben - berechtigte Hoffnungen, dass ebendies gegenwärtig mit Hochdruck angegangen wird.

Finde es ganz schwierig!
Wir sind in der Regel keine Schießbude mehr.
In der Liga souverän, dass ist ja schonmal gut.
Aber 3 der letzten 5 Spiele waren mies.
Die cl Spiele gegen Bergamo in Italien, Inter und Tottenham waren peinlich
Kovacs Ansatz nen 1:0 über die Runden zu bringen, hat mich mehr als einmal zur Weißglut gebracht!
Gegen mittelmäßige Teams wird stur auf 7 defensive Leute gesetzt…

Bin schwer gespannt, ob Kovac es schafft seinen spielstil weiterzu entwickeln
Saisonfazit 2025/2026 |#26
24.05.2026 - 16:40 Uhr
Mein Fazit unserer Saison ist sehr positiv.

Die 73 Punkte in der BuLi sind toll, aber müssen vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass wir schon lange durch sind und einige der letzten Spiele abgeschenkt haben (Gladbach, Leverkusen). Mit den sehr möglichen 79 Punkten wäre unsere BuLi-Saison fast schon episch gewesen.

Unsere beiden direkten Duelle gegen Bayern sind ebenfalls hoch zu bewerten, da sich auch international kaum ein Team in 180 Minuten so gut gegen Bayern präsentiert hat wie wir, Paris ausklammernd.

Dazu fand ich die Ausgeglichenheit unseres Kaders ziemlich gut dieses Jahr. Vor allem in der Hinrunde, als noch mehr rotiert werden musste, wurde deutlich, dass fast der gesamte Kader in der Lage zu erfolgreichen Startelf-Einsätzen ist. Wenn man die Startelf regelmäßig auf 5 Positionen ändert und das Spiel sieht komplett genauso aus, hat der Kaderplaner was richtig gemacht. Lediglich gegen Ende der Saison, als Chuk und Karim in großen Formdellen waren und Can, Mane und Süle verletzt, musste das betrieben werden, was hier in den letzten 10 Jahren gang und gebe war: Startelf-Flickenschusterei.

Kovac selber rechne ich sehr hoch an, wie schnell er uns physisch verbessert hat und das Belastungsmanagement zu weniger Verletzten geführt hat. Mein absolutes Highlight dieses Jahr war jedoch, dass ich bis auf gegen Gladbach und Leverkusen, als man schon durch war, in keinem Spiel das Gefühl gehabt hab, das man keinen Bock hat und nicht alles abruft, was man zu leisten im Stande ist. Den Team-Spirit hab ich ebenfalls selten so gut wahrgenommen wie dieses Jahr.

Ich hab eine Vorliebe dafür entwickelt, wie Gegner-nervend unsere Spielweise ist, wie erfolgreich unser Risiko-Sicherheit-Verhältnis ist und wie total automatisiert unsere Abläufe sind. Im Gegensatz zu nahezu allen Fans kann ich mit unserer Spielweise also gut leben. Dennoch freue ich mich drauf, wenn es vorne mehr Positionswechsel gibt und Spielertypen, die das Spiel über Pass-Kombinationen beschleunigen können.

Das, was von Großteilen der Fans hier gefordert wird (offensivlastiger, Spektakel-Spieler, Hauptsache jung) brauch ich gar nicht. Ich kann mich noch gut an die tausend gescheiterten Dribblings von Gittens erinnern, die vielen Tor-um-Gegentor-Dramen unter Rose oder das Bibbern, überhaupt in die CL zu kommen, die Senkrecht-Starter, die nach 1-2 Jahren wieder gehen und fehlende Spieler-Identifikation hinterlassen oder Naivität, die uns international Punkte gekostet hat. Wenn ich mir ein paar Highlights von früheren Trainern anschaue, krieg ich Schnappatmung dabei, wie offen wir da stehen und wie lahm wir anrennen.

Meine Low-Lights dieses Jahr waren, dass uns die Spiele entscheidenden Spieler in den Spielen gegen gleich starke Gegner gefehlt haben. Außerdem fand ich die Entwicklung von Chuk und v.a. die von Adeyemi nach einer ganz starken Hinrunde ziemlich enttäuschend. Dazu finde ich den Kontrast nicht gut aus Spielern, die öffentlich nach Platz 1 streben und Kovac, der solche Ambitionen abkanzelt. Sollte er mMn nicht machen.

Ein weiteres Low-Light ist für mich die Bewertung unserer Saison im Fan-Lager. Wie grün unsere aktuelle Wiese ist, wird wohl erst gemerkt werden, wenn man sich die Spiele unserer Konkurrenz oder Spiele von uns aus vergangenen Jahren anschaut. Auch die Resonanz nach Schlotterbecks Vertragsverlängerung fand ich low.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Saisonfazit 2025/2026 |#27
25.05.2026 - 14:00 Uhr
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen:
Bundesliga mit sehr guter Punkteausbeute, souveräner Vizemeister, beste Abwehr der Liga, unterlegene Teams zuverlässig abgefertigt.
Im Pokal zu früh raus aber das kann gegen Leverkusen passieren.
CL hat gut angefangen aber dann stark nachgelassen. Die Ergebnisse gegen Juve, Bodo, Inter, Tottenham und Bergamo und das Aus in der Zwischenrunde waren zu wenig.
Rein von den Ergebnissen her also unter dem Strich Ok.

Allerdings war es selten eine gute Idee, sich die Spiele über 90 Minuten anzuschauen. Das war harte Kost und in einigen Spielen ist man nach Rückschlägen wieder in komplette Hilflosigkeit verfallen, vor allem offensiv. Außerdem bedenklich: Die Ausbeute gegen Teams auf Augenhöhe (großzügig ausgelegt) und sogar ein Regal tiefer ließ echt zu wünschen übrig.
Saisonfazit 2025/2026 |#28
25.05.2026 - 18:47 Uhr
Sehr starke Saison, an vielen Stellschrauben gedreht und das Fundament für längerfristigen Erfolg geschaffen. Ein professionelles Trainerteam, Spieler die konditionell wieder auf Topniveau sind und auf dem Rasen ein eingeschworener Haufen sind. Beste Defensive der Liga, gute Standards. Besser hätte man das Fundament quasi eigentlich realistisch betrachtet nicht legen können.

Dazu eine Ausrichtung wieder hin zu Talenten (Transfers in die Richtung, Broich und Jugendarbeit, Book-Verpflichtung).

Meine Erwartungshaltung für die neue Saison ist jetzt allerdings auch hoch, wie lange nicht mehr. Ich erwarte eine Steigerung.
Saisonfazit 2025/2026 |#29
25.05.2026 - 23:42 Uhr
Auf dem Papier in der Liga gut und dann hört es leider auch schon auf. Die Pokalwettbewerbe haben deutlich gezeigt, wo unsere Grenzen liegen und das mag zum einen am Kader liegen, aber auch zu gewissen Teilen am Trainer. Die Transfers habe ich damals schon kritisiert und da muss man jetzt doch deutlich sagen, dass das auch komplett in die Hose gegangen ist. Kehl musste vollkommen zurecht gehen. Leider, denke ich, wird das aber nicht der alleinige Grund für die miesen Transfers gewesen sein. Wenn man sich anschaut, dass Book da wohl eher die vorhandene Liste abarbeitet, kommen da eher die Wünsche von Ricken + Sammer durch. Absolut bedenklich, wofür wir da so viel Kohle haben springen lassen. Bei Chuk wusste man vorher, dass das richtig in die Hose gehen kann und es ist in die Hose gegangen. Der hat gegen Hoffenheim im Rückspiel sein erstes Spiel über 90 min im Profibereich gemacht, vollkommen absurd. Zu Couto fällt einem kaum noch was ein. Das wird wohl nichts mehr. Silva hat super Ansätze. Ich sehe ihn total gern, aber sobald er von Anfang an spielt, ist davon kaum was zu sehen. Das reicht einfach nicht. Bellingham hat sich immerhin gesteigert, aber da weiß ich nichtmal welches Profil er am besten ausfüllen kann. Das ist weder Fisch noch Fleisch und für den Preis einfach dann auch wieder problematisch.
Das macht es bedenklich für die kommende Saison. Sollte man sich hier nach Kovac richten, rennt man sehenden Auges in die Einbahnstraße und das wertet diese Saison für mich dann irgendwie auch ab. Was er geschafft hat ist, dass die Mannschaft fitter ist als in den Jahren zuvor. Das wär alles eine ganz nette Basis für die nächsten Schritte, aber da bezweifel ich einfach stark, dass sich da irgendwas tun wird.
Anton, Ryerson, Nmecha und Beier sind für mich die Lichtblicke der Saison gewesen, währen Guirrassy, Adeyemi und Svensson bei mir eher schlechter wegkommen. Bei Guirrassy erleben wir wohl einfach das Jahr, indem er rapide vom Peak abfällt, auch wenn unser Spiel ihm per se nicht gut tut. Bei Adeyemi war es für mich einfach die Saison, in der ich für mich festgestellt habe, dass das einfach nichts mehr wird mit dem absoluten durchbruch, auf den man doch irgendwie die ganzen Jahre gewartet hat. Bei Svensson sah das in der letzten Rückrunde bei weitem besser aus. Ob das nun an der Systemumstellung lag oder daran, dass er zuerst hier überperformed hat, das sehen wir dann vielleicht nächstes Jahr, aber in meinen Augen darf man mit ihm so nicht als Stamm planen.

Generell hab ich sehr wenig Vorfreude auf die neue Saison, auch der Einsatz von Inacio und Reggiani am Ende der Saison lassen mich da eher kalt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Kovac nun wirklich auf diese Spieler setzen wird. Begeistern tut mich an unserem Spiel eigentlich wenig bis gar nichts. Dass Kovac da groß am Stil etwas verändern wird, glaube ich kein Stück. Nach den ersten schief gelaufenen Erfahrungen, wird da wieder ein Sabitzer im ZM auflaufen und wir spielen so wie die meisten Spiele gegen schlechtere Teams in der vergangenen Saison. Sobald hier aber mal weniger getroffen wird, sieht das dann eben so aus wie am Ende der Saison. Darauf kann man sich mMn schonmal mehr einstellen.
Saisonfazit 2025/2026 |#30
26.05.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Tim_Tonic

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen:
Bundesliga mit sehr guter Punkteausbeute, souveräner Vizemeister, beste Abwehr der Liga, unterlegene Teams zuverlässig abgefertigt.
Im Pokal zu früh raus aber das kann gegen Leverkusen passieren.
CL hat gut angefangen aber dann stark nachgelassen. Die Ergebnisse gegen Juve, Bodo, Inter, Tottenham und Bergamo und das Aus in der Zwischenrunde waren zu wenig.
Rein von den Ergebnissen her also unter dem Strich Ok.

Allerdings war es selten eine gute Idee, sich die Spiele über 90 Minuten anzuschauen. Das war harte Kost und in einigen Spielen ist man nach Rückschlägen wieder in komplette Hilflosigkeit verfallen, vor allem offensiv. Außerdem bedenklich: Die Ausbeute gegen Teams auf Augenhöhe (großzügig ausgelegt) und sogar ein Regal tiefer ließ echt zu wünschen übrig.

Ich möchte immer wieder auf diese "Gegen Teams auf Augenhöhe" hinweisen, so schlecht war das nicht. Klar, man hätte noch besser abschneiden können, gerade gegen Leverkusen und Hoffenheim wäre sicher mehr drin gewesen und wenn es noch um was gegangen wäre, dann hätten wir sicherlich nicht nur 0 Punkte aus den beiden Spielen geholt. So bleiben die restlichen beiden Niederlagen gegen Bayern.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/eigenetabelle/wettbewerb/L1?vereine%5B%5D=15&vereine%5B%5D=16&vereine%5B%5D=27&vereine%5B%5D=23826&vereine%5B%5D=60&vereine%5B%5D=533&vereine%5B%5D=79&saison_id_von=2025&saison_id_bis=2025&yt0=Absenden

Weiß nicht ob meine Auswahl des "Regal tiefer" so hinkommt, was du im Sinne hattest, aber ob 26/30 Punkte im Sinne von "echt zu wünschen übrig" lassen ist... weiß ich nicht:

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/eigenetabelle/wettbewerb/L1?vereine%5B%5D=89&vereine%5B%5D=39&vereine%5B%5D=16&vereine%5B%5D=24&vereine%5B%5D=167&vereine%5B%5D=60&saison_id_von=2025&saison_id_bis=2025&yt0=Absenden

In der CL lief es dagegen mal nicht so wie gewohnt, wobei ich das 4:4 gegen Juve nicht als Enttäuschung wahrnehme. VOr dem Spiel hätten wahrscheinlich ü 70% ein Unentschieden sofort unterschrieben. Klar, wie es zustande kam war dann schon enttäuschend, aber das Spiel war keines, das ich mit Inter oder Tottenham gleichsetzen würde. Oder Bergamo.
Gegen Bodo passte auch nur das Ergebnis nicht. Wir spielen die 70/80 Minuten an die Wand, müssten zur Halbzeit schon 3:0 führen und die machen zwei Tore aus dem nichts - das ist Fußball.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 26.05.2026 um 10:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.