1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2018/2019

22.05.2018 - 15:51 Uhr
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#111
12.07.2018 - 20:38 Uhr
Der Platz war eher unterdurchschnittlich. Das Spiel war auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber was will man auch großartig erwarten. Jonathan Burkardt war einer der Lichtblicke. Er hat ein ungemein gutes Gefühl für den Raum und ich finde, dass er Timo Werner in seiner Spielweise unheimlich ähnelt. Wenn er sich weiterhin so anbietet, dann wird er eventuell schon bei den Profis dabei bleiben.

Der andere Lichtblick war ganz klar Ridle Baku. Der Kerl wird eine gute Runde spielen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Man sieht bei jeder Aktion, mit wieviel Selbstvertrauen er mitterweile spielt und wie gut er sich ins Team eingefügt hat. Er ist ein Muss für jedes Managerspiel grins
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#112
12.07.2018 - 20:52 Uhr
Zitat von Ruedman
Sagen wirs mal so: Da bleibt echt noch viel zu arbeiten. Ohne jetzt so ein Spiel zu überschätzen bzw. auch nicht ohne die Begleitumstände mit in Betracht zu ziehen. Aber da hat heute vor allem das Ergebnis und zum Großteil das Engagement gestimmt, so sehr viel mehr aber jetzt nicht.

Am Anfang wars etwas sehr ereignisarm auf beiden Seiten. Fand es dann die letzten 30 Minuten in HZ 1 relativ gut bei uns. Man hat an sich nichts zugleassen und ist dann doch öfter schön über die Flügel mit Öztunali und Burkardt gekommen. Auch war man in der Phase ziemlich fehlerfrei, was Ballverluste anging. Im Abschluss wars leider nicht gut. Häufig zu lang gezögert oder wieder die falsche Entscheidung am Ende getroffen. Das Pressing wurde aber dann immer besser und Uerdingen konnte sich meist nur lang berfreien.

Die 2.HZ fand ich in Gänze relativ schlecht von unserer Mannschaft. Diejenigen, die auf dem Feld blieben, waren stehend k.o., was irgendwo normal ist in der Vorbereitungphase. Aber dann lass ich den Ball laufen und spar so etwas Kräfte. Da gings dann los mit reihenweise Ballverlusten im Zentrum. Leider hat sich da auch Maxim sehr unrühmlich hervorgetan. Nach dem kompletten Durchwechseln (bis auf de Blasis), wurde es erst etwas besser. Was aber blieb waren zig Ballverluste im Zentrum, ein Pressing, was zwar viel Engagement und Lauffreude beinhaltete, aber zu wenig Ordnung und Plan. In der Offensive ging einiges über links, aber auch hier wieder viele falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Was besonders negativ auffiel hier, waren die doch sehr laschen und sehr unpräzisen Abschlüsse. Finde ich schon etwas merkwürdig, wenn ich Oberschenkel wie sonst was habe.

Alles in allem ist das Ergebnis auch wurscht. Die Leistung war mir persönlich (ausgenommen der letzten 30 Minuten in HZ 1) einfach zu dürftig. Auch wenn ich weiß, dass Uerdingen deutlich spritziger und weiter ist und das auch anerkennend, richtig gut gemacht hat. So viele Fehler, gerade im Zentrum darf ich nicht machen. Und vorne muss ich halt auch mal einige Angriffe sauberer durchspielen.

Rein personell negativ aufgefallen sind mir insbesondere Ujah und Onisiwo. Ujah wirkt extrem träge und unkonzentriert. Er ist definitiv engagiert und versucht. Aber wenn er einen zugegeben sicher guten 3.Ligisten kein Land sieht, wird das schwer in der Bundesliga. Da muss echt deutlich mehr kommen. Onisiwo war eigentlich 30 Minuten lang gar nicht zu sehen. Auch da: Ja Engagement ist da, mehr aber leider nicht. Maxim war wieder so Licht und Schatten. Teils gute Aktionen, teils haarsträubende Ballverluste. Man verzweifelt fast an dem Kerl.

Positiv herausheben mag ich unsere 3 U-Spieler Gürleyen, Burkardt und Barreiro. Haben das alle drei sehr gut gemacht und man sieht ihr großes Potenzial. Barreiro war sehr aktiv im Aufbauspiel, arbeitet aber auch gut gegen den Ball. Burkardt ist sehr schnell, technisch enorm stark und richtig frech, jetzt mit 18 schon. Ich mag mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber: Die Beiden sehen wir spätestens nächsten Sommer fest im Bundesligakader. Gürleyen ist super zweikampfstark, hat ein gutes Stellungsspiel. Aufbauspiel noch ausbaufähig.

Desweiten hat heute Holtmann richtig Punkte gesammelt. In einer sehr schwachen 2.HZ war er für mich der Beste. Immer wieder gute Aktionen nach vorne, zwar glücklos insgesamt, aber das sah schon ordentlich aus. Vor allem hat er Heute auch sehr konsequent mit nach hinten gearbeitet, einige wichtige Zweikämpfe gewonnen. Bussmann hat zumindest gezeigt, wie sauber und verlässig er verteidigt, Köpft halt jeden Ball raus, gewinnt fast jeden Zweikampf. Nach vorne ist das halt eher so semi. Aber ja, man kann sich eben auf ihn verlassen.

Wie gesagt, man sollte nicht zu viel rein interpretieren, ist mir schon klar. Aber man sollte direkt solche Spiele selbstkritisch aufarbeiten. Man merkt einfach, dass es noch auf zu vielen Positionen hakt und der Kader bei weitem noch keine richtig gute Mischung hab. Von den Neuen war Niakhate im Aufbauspiel interessant, sonst wirkte er doch sehr nervös. Die Anlagen sind aber klar erkennbar. Mwene war ordentlich, aber noch nicht so sichtbar, hat aber auch keine großen Böcke gehauen. Ich hoffe, dass wir nach der 1-wöchigen Ruhepause dann den Kader etwas stärker geformt haben. Man merkt schon sehr, wie provisorisch das alles ist.

Ujah hat mich auch wieder enttäuscht. Es hieß ja, dass man sich jetzt von ihm den nächsten Schritt erwartet und dann muss da auch einfach mal mehr kommen. Er ist nicht spritzig und kann sich auch sonst überhaupt nicht durchsetzen. Ich persönlich habe meine Zweifel, ob er das nochmal auf den Platz bringen kann.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#113
12.07.2018 - 22:12 Uhr
Ich war jetzt auch nicht sonderlich überzeugt. Naja

Ujah war vollkommen raus. Das war zum Fremdschämen. Wenn er den Ball hatte fehlte die Spritzigkeit um mal vorbeizugehen. Wenn er den Ball bekommen sollte lief er falsch. Einmal hat er ihn direkt in den Lauf eines Uerdinger ZMs gespielt. Uff also um Spielminuten bei Mateta brauchen wir uns nicht zu sorgen.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#114
13.07.2018 - 15:35 Uhr
Also insgesamt sind wir uns ja einig, dass das gestern kein gutes Spiel unserer Mannschaft war. Trotzdem würde ich das ganze jetzt nicht überbewerten oder wegen des Auftritts nervös werden. Es gab ja auch durchaus gute Elemente. Wenn ich z.B. auf das Gegenpressing achte, dann konnte sich das doch sehr gut sehen lassen. Gefreut hat mich auch, dass die Jungs viel Wert auf Flankenbälle gelegt haben. Da konnte man sehr schön erkennen, dass das bisher ein klarer Trainingsschwerpunkt war. Natürlich fehlte da die nötige Präzision, aber es lässt zumindest erahnen, dass wir wieder verstärkt auf diese Mittel zurückgreifen wollen. Das freut mich. Die Standards fand ich übrigens auch okay.

Insgesamt bleiben natürlich einige Baustellen der letzten Wochen zunächst weiter offen. Außer Brosi haben mir die Außenverteidiger gestern gar nicht gefallen. Defensiv waren alle bis auf ein paar Wackler zwar recht solide, aber nach vorne war das schon sehr mau. Das Zentrum wirkte auch recht provisorisch zusammengestellt. Ich hoffe da einfach mal, dass Kunde neben Gbamin ein Strippenzieher im Spielaufbau wird. Maxim oder de Blasis sind für mich einfach keine richtigen 8er. Sie haben andere Qualitäten. Daher würde mich ein weiterer 6er/8er doch sehr freuen.
Was mir tatsächlich weiterhin Sorgen bereitet ist unser Sturm. Da wird mir einfach zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. In der Kaderschmiede bin ich zwar auf erheblichen Widerstand gestoßen und sicherlich gibt es auch Gründe dafür, aber außer einer gewissen Breite sehe ich uns da qualitativ mit echten Mittelstürmern aktuell nicht gut aufgestellt. Mateta ist da echt die größte Hoffnung. Ujah war gestern tatsächlich überhaupt nicht im Spiel. Die Probleme der vergangenen Runde hat er weiterhin. Es fehlt die Spritzigkeit und irgendwie auch die Kraft im Zweikampfverhalten. Er lies sich da zu leicht von den Gegenspielern abdrängen. Da muss mehr kommen. Zu Abschlüssen kommt er erst gar nicht. Echt schade, dass er seine alte Form nicht findet.
Seydel trat zwar etwas mehr in Erscheinung, aber wirklich glücklich in der Box wirkte auch er nicht. Er muss unbedingt an seinem Kopfballspiel arbeiten. Da kamen ein paar gute Flanken, die er deutlich gefährlicher hätten platzieren können und müssen.

Alles in allem daher eigentlich ein typisches Testspiel für diesen Vorbereitungsstand. Das kennen wir ja auch aus der vergangenen Saison. Da haben wir gegen Wehen Wiesbaden noch deutlich schlechter ausgesehen und sogar verdient mit 0:2 verloren. Also sollten wir uns zunächst einfach entspannen. Ich habe die Hoffnung, dass im letzten Vorbereitungsdrittel dann auch alles auf den Platz gebracht wird. Schon jetzt finde ich, dass man durchaus gute Ansätze sieht und die Trainingsinhalte der letzten Wochen auf den Platz bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 13.07.2018 um 15:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#115
13.07.2018 - 17:55 Uhr
Aufstellung gegen Charleroi

Kunde leider nicht dabei sad

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 13.07.2018 um 18:03 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#116
13.07.2018 - 18:19 Uhr
Zitat von Alsodoch
Aufstellung gegen Charleroi

Kunde leider nicht dabei sad

schade ja, allerdings sieht die Aufstellung heute doch schon viel besser aus. Immerhin heute mindestens6, vllt sogar 8 Stammspielern aufm Platz. wenn ach Brosi auf der falschen Position.
Müller,Bell,Niakhate,Brosi,Gbamin,Mateta,(Baku,Holtmann)
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#117
13.07.2018 - 19:37 Uhr
Wer hat denn das Tor gemacht und wie schlägt sich Mateta

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#118
13.07.2018 - 20:02 Uhr
Zitat von dendino86

Brosi hat kurz vor der Pause einen Elfer rein gemacht und gerade hat ujah das 2:0 gemacht...
Mateta hatte einen Fernschuss der nicht so mega gefährlich war und eine dicke Chance im 16er. Fand es aber trotzdem ok und könnte gut werden.. Kann auch mitspielen.. Wurde bereits in der Halbzeit ausgewechselt.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#119
13.07.2018 - 20:28 Uhr
Zitat von dendino86

Ich finde er hat das ganz gut gemacht, da waren tolle Ansätze dabei.

Allgemein gefällt mir das Spiel, wir pressen ziemlich gut, die Belgier hatten quasi nur eine Chance bis jetzt.

2:0 übrigens von Ujah in der 65. min.
Geile vorarbeit von Johnny Burkhardt (der mir echt gut gefällt), prima Lauf durch die Mitte, geiler halbhoher chip in den strafraum, Ujah spielt den TW aus und macht ihn gut rein.

Burkhardt ist eben in der letzten Minute auf die linke Schulter gefallen, ist direkt in die Kabine. Scheint wohl nicht wahnsinnig schlimm zu sein auf den ersten Blick, mal schauen.

Spiel rum, mäßig insgesamt, gut gepresst, quasi nichts zugelassen, verdient gewonnen - halt ein Testspiel im Trainslager. Mir ist zumindest nichts grobschlimmes aufgefallen, das Sorge bereiten müsste

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#120
13.07.2018 - 20:40 Uhr
Mäßig? Fand das Spiel recht ordentlich. Waren fast das gesamte Spiel über, recht deutlich überlegen. Mateta hat m,ir ganz gut gefallen und Toni war schnell im Spiel. Gute Abschlüsse. Ein mal Pfosten und sein Fallrückzieher. Burkhardt war richtig stark. Mwene fand ich auch sehr gut. Die IV steht und wurd in HZ 2 eigentlich gar nicht gefordert. Alles in allem ein gutes Spiel. Vor allem nach der Woche und gestern bereits einem Spiel in den Knochen. Konnte nicht erkennen das die Belgier nächste Woche schon starten.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.