FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021

25.05.2021 - 10:16 Uhr
Saisonvorbereitung 2021 |#161
04.07.2021 - 11:55 Uhr
Mal abgesehen vom Ergebnis und dass ich Badu auch sofort nehmen würde.

Das wir einen 16 jährigen von Donezk testen finde ich schon irgendwie krass, weil absolut untypisch.
https://www.transfermarkt.de/danylo-hetman/profil/spieler/905546
https://www.transfermarkt.de/energie-cottbus-testet-damascan-badu-und-ex-shakhtar-talent-hetman/view/news/388639

Wenn er Potential zeigt gerne holen. Kann ja in Zweifel auch noch für die U19 alles abräumen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 04.07.2021 um 11:57 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#162
04.07.2021 - 12:22 Uhr
Ich finde merkwürdig, dass er vereinslos ist in diesem Alter. Könnte aber sein, dass er erst vor Kurzem mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. Insofern könnten wir da wirklich Glück haben.

Mich würde interessieren, wie wir auf ihn gekommen sind. Sind seine Eltern auf die Geschäftsstelle gegangen und haben gesagt “Unser Junge würde gerne für den FCE spielen!“?

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Saisonvorbereitung 2021 |#163
04.07.2021 - 12:24 Uhr
Einen 16jährigen dürfen wir in der RLNO gar nicht einsetzen. Und die U17 würde er sicher auch nicht überspringen. Aber beide Juniorenteams spielen Bundesliga, eh, was solls, kein Unterschied.

Rechnet bloß nicht damit, dass der Kontakt von uns ausging. Danylo wird auf Tournee sein und seine Familie wird sich letztendlich für das beste Gesamtpaket entscheiden. Würde davon ausgehen, dass er sich auch noch bei anderen Vereinen vorstellt.

•     •     •

<°((()>/(
Saisonvorbereitung 2021 |#164
05.07.2021 - 16:38 Uhr
Zitat von Aktivist

Einen 16jährigen dürfen wir in der RLNO gar nicht einsetzen. Und die U17 würde er sicher auch nicht überspringen. Aber beide Juniorenteams spielen Bundesliga, eh, was solls, kein Unterschied.

Rechnet bloß nicht damit, dass der Kontakt von uns ausging. Danylo wird auf Tournee sein und seine Familie wird sich letztendlich für das beste Gesamtpaket entscheiden. Würde davon ausgehen, dass er sich auch noch bei anderen Vereinen vorstellt.

Die LR schreibt heute noch mal explizit, dass CDW noch einen Backup für Borgmann sucht und für diese Position "der erst 16-jährige Danylo Hetman (Ukraine)" in Betracht kommt. Ich weiß zwar nicht, wann genau er Geburtstag hat, aber soweit ich das in der Spielordnung des DFB verstanden habe, könnte Energie - als Träger eines Leistungszentrums -, für den Spieler, sobald er 17 wird, im Sinne der Talentförderung auch eine Ausnahme beantragen, um ihn in der RL einsetzen zu können:

Zitat von usernick

B-Junioren des älteren Jahrgangs, die ihr 17. Lebensjahr vollendet haben und einem Verein bzw. einer Kapitalgesellschaft der Lizenzligen, der 3. Liga oder einem Verein bzw. einer Kapitalgesellschaft mit anerkanntem DFB-Nachwuchsleistungszentrum angehören, kann eine Spielerlaubnis für Spiele der ersten Herren-Mannschaft bzw. der Lizenzmannschaft erteilt werden, wenn die Voraussetzungen, unter denen dies für A-Junioren des jüngeren Jahrgangs möglich ist, erfüllt sind.

So wie das in der LR vom Verein her klingt, geht man offensichtlich davon aus, dass das eine ernstzunehmende Option ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 05.07.2021 um 16:40 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#165
05.07.2021 - 19:01 Uhr
Danke, wieder etwas gelernt! daumen-hoch

•     •     •

<°((()>/(
Saisonvorbereitung 2021 |#166
06.07.2021 - 10:46 Uhr
http://www.fcenergie.de/spielplan.html

Diesen Sonntag Auswärtsspiel bei Lichtenberg, was können wir erwarten?

#Taktik: Das Spiel könnte sich ähnlich wie der Test in Ludwigsfelde entwickeln: unsere Taktik ist von sehr dynamischem Spiel über die Außen geprägt, mit jeweils hoch stehenden und oft angreifenden Außenverteidigern. Wenn wir dort den Ball verlieren und der Gegner mit schnellen, langen Bällen das Mittelfeld überbrückt, können seine Angreifer gefährliche Konter setzen. Entweder mit Überzahl im Zentrum oder mit einem langen Lauf an der Seitenlinie und einer scharfen Hereingabe an den Fünfmeter-Raum.
Zweite defensive Schwachstelle ist, wenn der Gegner früh presst und hoch zustellt - wenn 3-4 Spieler gleich auf den zurückfallenden DM und die beiden IV raufgehen und die AV entweder in Manndeckung nehmen oder Passwegen zulaufen. Bei Ballverlust durch verlorenen Zweikampf oder Fehlpass entsteht quasi sofort eine Kontersituation in Unterzahl. Es gibt Methoden, das zu kontrollieren, aber das erfordert Abstimmung und Übung ... das muss einem ins Blut übergehen.
...(z.B. beim ersten Fall, hat man z.B. gegen Ströbitz und Brandenburg gesehen: wenn beide Flügelspieler der linken Spielhälfte hoch am Strafraum in Ballbesitz waren, ist Erlbeck oft zur Unterstützung hinzu gekommen, etwa wie der Scheitelpunkt eines Dreickecks mit den LV und LA 4-8 Meter links und rechts vor ihm. Vor allem, wenn der ZOM (gg. Ströbitz Putze) bzw. HS/F9 (gg. Brandenburg) sich nach der Mitte/rechten Spielhäflte orientiert haben. Dann klafft zentral hinten ein Riesenloch. Da muss dann der andere ZM ggf. nach hinten absichern, evt. sogar bereits einen zentralen Stürmer in Manndeckung nehmen. Der gegenüberliegende AV rückt dann ebenfalls zurück und ein und wird zum RIV, die beiden IV rücken ein Stück nach links, sodass man eine Dreier-Absicherung gegen schnelle Konter hat.)
..(z.B. beim zweiten Fall, da muss man schnell zurück spielen, ggf. bis zum Torwart. Und dann nochmal. Keine riskanten Querpässe. Die AV müssten dann vielleicht auch wieder zurück fallen. Und die Spieler davor müssen auf ihrer Höhe ggf. in den freien Raum laufen, um einen Pass mit dem Rücken zum Gegner anzunehmen. Im Zweifel entscheidet der Torwart dann irgendwann, es mit einem langen Abwurf oder langem Pass auf die Flügel, falls durch das gegnerische Pressing dort Laufräume frei geworden sind zu versuchen.)
Also das wird mglw. der härteste Test bislang. Lichtenberg könnte seine Flügel defensiv verstärken, anfangs mit langen, hohen Bällen und schnellen Kontern operieren und dann, wenn sie sich Sicherheit geholt haben, auch aggressives forechecking betreiben.

#Aufstellung: Ich tippe wieder ein 4-3-3. Aber es könnte wieder Änderungen geben:
- RA: falls Badu noch da sein sollte, könnte er dort wieder von Anfang an spielen, um ihn erneut zu testen. Alternativ gehe von einem Starteinsatz von Janik Mäder aus, er müsste mittlerweile voll belastbar sein.
- ST: Ich tippe wieder Engelhardt. Könnte aber auch Pronichev wie gegen Ludwigsfelde sein.
- LA: Bis jetzt hatten wir Harz, Geisler und Kremer getestet. Ich gehe davon aus, dass Kremer Wollitz' Wunschspieler auf der Position ist. Und weil er zuletzt gesagt hat, dass Max noch Sicherheit und Selbstvertrtauen fehlt, gehe ich von einem Starteinsatz aus.
- Zentrale, offensiv: Falls Pronichev nicht ST ist, wird er wieder hier auflaufen. Falls er ST spielt, mit größerer Wahrscheinlichkeit Putze als ZOM wie gegen Ströbitz. Ich glaube nicht, dass Geisler und Pronichev gemeinsam auf dem Platz stehen sollen, aber wenn man es mal testen will, wäre das die dritte Alternative: Pronichev ST, Geisler dahinter und beide oft im Wechsel.
- Zentrale, defensiv: ich glaube, von allen Kombinationen fehlen noch Eisenhuth - Hildebrandt und 1-2 Varianten mit Kujovic. Tippe aber auf das Duo Eisenhuth - Hildebrandt entweder mit Tobi als DM oder beide als LZM und RZM, mit einem Mann einen Tick defensiver, der andere einen Tick weiter vorn (wie bei Ströbitz Erlbeck - Hildebrandt)
- Außenverteidiger: links muss Borgmann ran. Macht keinen Sinn, dort Koch einzusetzen. Wir wissen, dass er einen soliden, defensiven AV spielen kann. Aber sich nach vorne so einsetzen wie Borge sollte man nicht von ihm verlangen. Alternativ würde ich Hasse dort testen, um zu sehen, ob man ggf. mit einem Inverted Wing Back operieren könnte. Rechts entweder wieder Hofmann oder Badu, falls der noch da ist.
- IV: Koch - Kauter. Oder man gibt Koch mal eine Pause und macht eine Kombination aus den übrigen IVs.

Falls unsere Außenseiten tatsächlich zu gut verteidigt werden, hängt es alles an dem zentralen MFs. Sie müssen dann dicht an die Strafraumgrenze heran rücken und ggf. sogar von ihrer Seite steil Richtung kurzer Pfosten starten. Auf der ballfernen Seite muss der jeweilige offensive Flügelspieler schräg von der Strafraumecke Richtung kurzer Pfosten bewegen. Engelhardt als eher linksfüßiger würde sich von halbrechts nach halblinks durch die Schnittstelle der Abwehr bewegen. Ein Rechtsfuß, falls wir grade einen dort haben (Pronichev, Putze, Hilde), könnte entgegengesetzt kreuzen. Flache, steile Pässe auf Höhe 11-Meter-Punkt bzw. halbhohe, scharfe Hereingaben auf diagonal einlaufende Spieler vom Flügel... Die beiden leicht nach innen rückenden AV wären dann wie der zweite ZM und ggf. der zurück fallende F9 für die öffnenden Pässe zuständig.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 06.07.2021 um 10:55 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#167
06.07.2021 - 21:19 Uhr
Ich finde es super, dass der FCE die Kooperation mit dem CTK in Bezug auf die Nutzung der Kältekammer zur Regeneration weiter nutzt. daumen-hoch

In diesem Zusammenhang könnten wir ein kleines Spiel zum Zeitverteib spielen. Auf dem Bild bei FB heute sieht man vier Spieler des FCE Oberkörper frei mit Maske. Wer ist wer? Lachend

•     •     •

Saisonvorbereitung 2021 |#168
06.07.2021 - 21:29 Uhr
Zitat von Tomasz999

Ich finde es super, dass der FCE die Kooperation mit dem CTK in Bezug auf die Nutzung der Kältekammer zur Regeneration weiter nutzt. daumen-hoch

In diesem Zusammenhang könnten wir ein kleines Spiel zum Zeitverteib spielen. Auf dem Bild bei FB heute sieht man vier Spieler des FCE Oberkörper frei mit Maske. Wer ist wer? Lachend

Ich würde tippen: Hofmann, Moye, Rahn, Bethke.

Edit: Bin mir bei Nr. 2 jetzt doch fast sicher, dass es Moye ist, der auch scheinbar nicht so gut geschlafen hat. Lachend

Bei Hofmann ist es Statur plus das bisschen was man von der Frisur sieht.

Rahn ist offensichtlich und genauso groß sind wohl nur Stahl und Bethke.

Beim vermeintlichen Moye sind es nach viel ranzoomen für mich die Augen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 06.07.2021 um 21:44 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#169
06.07.2021 - 21:35 Uhr
V.l.n.r.
Hofmann die Maschine, Böhmert, Rahn, Bethke

Die tattoos helfen etwas xD
Bei Böhmert bin ich mir nicht sicher, der rechts müsste Bethke sein

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 06.07.2021 um 21:38 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#170
06.07.2021 - 21:40 Uhr
Ich hätte links fast auf Engelhardt getippt und daneben Böhmert. Du könntest aber Recht haben. Lächelnd

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.