Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26

18.06.2025 - 20:00 Uhr
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#151
19.07.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von OnlyH96
Beide Torhüter sehen in diesem test alles andere als gut aus. Wieso wir zieler abgegeben haben verstehe ich nach wie vor nicht.

Vielleicht, weil er wollte?

•     •     •

°~-~-~-~ einmal Roter, immer Roter - ein Leben lang ~-~-~-~°

°~-~-~-~ Fanfreundschaft Hannover 96 + Odense BK ~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~ K Block Power ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ H 31 ever ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~ ...ein Hund kam in die Küche: "Die Küche" ~-~-~-~°
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#152
19.07.2025 - 19:10 Uhr
Zitat von Arekon96
Aseko für mich MVP. Mit der Kombination aus Antrittsgeschwindigkeit und Antizipation sind die Gegner überhaupt nicht zurecht gekommen. So wenig Zeit hat man in der 2. Bundesliga normalerweise nicht für die Ballannahme. Gleichzeitig technisch fein, ruhig...für diesen Spieler hat der FCB schon vor 3 Jahren eine Millionen hingelegt.

Als ZIV sehe ich ihn nicht wirklich. Denn auch Tomiak spielt eine gute Vorbereitung und bringt einfach 15 cm mehr mit.

Das bringt das die Situation mit sich, dass wir mit Leopold, Gindorf, Wörl, Taibi, Roggow und Aseko ganze sechs Spieler für zwei Positionen im Mittelfeld haben. Kann gut sein, dass wir am Ende mit Taibi, Wörl und Rggow auf der Bank in die Saison gehen. Wer hätte sich sowas letzte Saison vorstellen können.
Ich fand auch durchaus auffällig, dass das Spiel in Folge des ersten Wechsels (durch den Aseko dann ja nach hinten gerückt ist) sich eher zu Gunsten Paderborns entwickelt hat. Im zentralen Mittelfeld hat er es wirklich gut gemacht und dürfte so mit seiner Physis vor allem in den Spielen gegen die schlagkräftigeren Mannschaften der Liga ein Anwärter auf die Startelf sein. Wobei ich schon sehr gespannt bin, was Taibi dann noch gegen Cagliari zeigen kann.

Gindorf ist zwar grade im zentralen Mittelfeld unterwegs, es würde mich aber durchaus wundern, wenn der Trainer ihn langfristig dort sieht. Die Halbpositionen vorne sollten ihm besser liegen und mindestens mal rechts ist die Konkurrenzsituation auch (noch?) nicht so intensiv wie im ZM.

Insgesamt lassen sich schon viele gute Ansätze und Automatismen erkennen, aber es ist (wie zu erwarten) auch noch ein längerer Weg zu gehen. Alle drei Treffer sind aus Pressingsituationen entstanden und eben keiner aus einem eigenen Positionsangriff.
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#153
19.07.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von KidCuddy

Schwierig, was hier so arg negativ betrachtet wird.

Um Abläufe bzw. die Defizite in diesen zu identifizieren, um sie so zu verbessern, benötigt es Tests unter Wettkampfbedingungen.

Idee Automatismen und Ausrichtung hat man deutlich erkannt. Dass Leopold dem Ball von Noll nicht aktiv entgegen geht ist bspw ein Punkt welcher mitgenommen und verbessert gehört.
Der Torwart als mitspielender Libero SOLL das Spiel eröffnen, was natürlich Gefahren birgt; dabei muss Ballempfänger anspielbereit sein.

Leopold hat mir heute in zentraler Rolle nicht so gut gefallen. Aseko hat hier einen wesentlich ansprechenderen Auftritt, bis zu seiner Versetzung in die ZIV, geliefert. Schöne Dynamik und Resilient, dazu klasse Verhalten im Pressing. Insgesamt wacher als Enzo.

Auffällig bei ihm, jedenfalls für mich, dieses „Reindrehen“ bei Ballannahme in den Gegner..Komm entgegen und verschaff dir Zeit, dann musst du nicht solche riskanten Manöver provozieren.

Okon, Ghita, Bundu und Aseko für mich im ersten Spiel die positiv Auffälligsten.

Sehe ich weitestgehend genauso. Noll spielt traumhaft schöne Bälle auf die Flügel, aber das verliert an Wert, wenn er jedes Spiel 2-3 extrem riskante Pässe einbaut.

Aseko für mich MVP. Mit der Kombination aus Antrittsgeschwindigkeit und Antizipation sind die Gegner überhaupt nicht zurecht gekommen. So wenig Zeit hat man in der 2. Bundesliga normalerweise nicht für die Ballannahme. Gleichzeitig technisch fein, ruhig...für diesen Spieler hat der FCB schon vor 3 Jahren eine Millionen hingelegt.

Als ZIV sehe ich ihn nicht wirklich. Denn auch Tomiak spielt eine gute Vorbereitung und bringt einfach 15 cm mehr mit.

Das bringt das die Situation mit sich, dass wir mit Leopold, Gindorf, Wörl, Taibi, Roggow und Aseko ganze sechs Spieler für zwei Positionen im Mittelfeld haben. Kann gut sein, dass wir am Ende mit Taibi, Wörl und Rggow auf der Bank in die Saison gehen. Wer hätte sich sowas letzte Saison vorstellen können. ^^

Für Gindorf dürfte es eng werden. Bis jetzt konnte er kaum Eigenwerbung betreiben. Ähnlich wie bei Nielsen, Ezeh oder Knight schadet es nicht ihn dabei zu haben, aber wenn die Perspektive klar kommuniziert wird, halte ich einen Wechsel gegen Ende der Transferphase für vorstellbar.

Außerdem bin ich weiter der Meinung, dass wir einen Flügelstürmer brauchen. Momuluh ist zu eindimensional in seinen Dribblings und nicht kombinationssicher. Chakroun wiederum fehlt es an der Physis und nötigen Reife. Um beides zu verbessern muss er viel spielen, was er bei uns nicht wird.

Solche „Kleinigkeiten“ werden sich mit der Zeit finden. Ich gehe davon aus, dass wir von Spiel zu Spiel, sicherlich bis zur Winterpause, Adaptierungen erkennen, mehr Flow erleben werden.

Der Junge hat echt Klasse. Es läuft hier, wenn alle fit sind, abermals auf ein „Luxusproblem“ hinaus. In der Verteidigung haben wir dies bereits mit Okon, welcher seine Aufgaben unfassbar abgeklärt spielt; hat mir wirklich imponiert.
Nielsen und Ezeh empfinde ich ebenfalls als „nice to have“. Gindorf und Knight würde ich etwas - nicht despektierlich gemeint - wertvoller für das Spiel bewerten.
Leider ist Taddel für mich ein Verlierer der Vorbereitung. Seine technischen Defizite sind sehr auffällig, damit hängt er doch schon etwas hinterher, bringt aber natürlich mit seiner Laufstärke andere Facetten ins Spiel, welche dem einen oder anderen Gegner durchaus Schaden zufügen können.

Bezüglich des Wingers bin ich allerdings bei dir. Warum?
Ich hätte gerne einen direkten Contender zu Rochelt, welcher mir zu unauffällig agiert.

Chakroun gerade übrigens mit einem feinen Tor zum Ausgleich in Test 2.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#154
19.07.2025 - 21:17 Uhr
Unser Trainer über die ersten 90 Minuten:

Zitat von Christian Titz

Wir hatten 45 Minuten die klare Kontrolle, es hätte eigentlich 3:0, 4:0 stehen müssen. Da haben wir von hinten echt viele gute Sachen rausgespielt. Dann bekommen wir ein Gegentor, bei dem du eigentlich nur blocken musst. Dann kommen wir raus und das Spiel kriegt einen Bruch. Wir haben dem Gegner da letztendlich zwei Tore hingelegt - und auf einmal steht es 2:2. Dann kriegen wir das 3:2, bei dem wir auch das Zentrum nicht so weit aufmachen dürfen. Dann hat es gedauert, bis wir wieder ins Spiel reingefunden haben. Dann haben wir den Gegner zwar hinten reingedrängt und hatten Spielkontrolle, aber ohne dass wir zwingend was rausgespielt haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 19.07.2025 um 21:17 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#155
20.07.2025 - 08:38 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Christian Titz

Wir hatten 45 Minuten die klare Kontrolle, es hätte eigentlich 3:0, 4:0 stehen müssen. Da haben wir von hinten echt viele gute Sachen rausgespielt. Dann bekommen wir ein Gegentor, bei dem du eigentlich nur blocken musst. Dann kommen wir raus und das Spiel kriegt einen Bruch. Wir haben dem Gegner da letztendlich zwei Tore hingelegt - und auf einmal steht es 2:2. Dann kriegen wir das 3:2, bei dem wir auch das Zentrum nicht so weit aufmachen dürfen. Dann hat es gedauert, bis wir wieder ins Spiel reingefunden haben. Dann haben wir den Gegner zwar hinten reingedrängt und hatten Spielkontrolle, aber ohne dass wir zwingend was rausgespielt haben.

Guten Morgen, war gestern vor Ort und habe mir 3 Halbzeiten angeschaut. In den ersten beiden Halbzeiten war Titz relativ ruhig (hier haben eher die Taktiktrainer auf die Mannschaft eingewirkt), aber in der ersten Halbzeit des zweiten Spiels ist er schon sehr aktiv und laut an der Seitenlinie geworden. Hier haben es dann auch die Schiedsrichter ab und zu abbekommen (teilweise auch zurecht).
Ich fand auch Rochelt sehr gut, der hat sich viel bewegt und auch sehr gute Pässe gespielt, inklusive dem zum 1:0. Ist aber auch gefühlt mehr über die rechte Seite gelaufen.
Noll hat sich gefühlt 80% des Spiels +/-10m um die Mittellinie herum bewegt. Ist wohl von Titz so gewollt, jedoch für mich extrem riskant, da er sich selbst bei Ballbesitz von Paderborn nur sehr langsam wieder zurück bewegt hat. Für mich die Ursache für die ersten beiden Tore. Noll zeigt auf jeden Fall sehr gute Ansätze, aber es sind doch noch zu viele gruselige Pässe dabei. Ich glaube nicht das RRZ in dem Spielsystem so viel besser ausgesehen hätte und ich gehe davon aus, dass er sich gedacht hat das er zu alt ist um sich an ein solches System zu gewöhnen. Er hat alles richtig gemacht und ich wünsche ihm viel Erfolg in Köln.
Über die anderen Spieler wurde hier schon viel geschrieben und ich teile die meisten Aussagen. Grundsätzlich glaube ich das sich da ein sehr attraktiver Fußball entwickelt und wir können daran viel spaß haben, aber ich glaube auch das wir das ein oder andere Fernschusstor und ganz sich auch viele Kontertore bekommen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yggy69 am 20.07.2025 um 08:40 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#156
20.07.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von Yggy69
Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Christian Titz

Guten Morgen, war gestern vor Ort und habe mir 3 Halbzeiten angeschaut. In den ersten beiden Halbzeiten war Titz relativ ruhig (hier haben eher die Taktiktrainer auf die Mannschaft eingewirkt), aber in der ersten Halbzeit des zweiten Spiels ist er schon sehr aktiv und laut an der Seitenlinie geworden. Hier haben es dann auch die Schiedsrichter ab und zu abbekommen (teilweise auch zurecht).
Ich fand auch Rochelt sehr gut, der hat sich viel bewegt und auch sehr gute Pässe gespielt, inklusive dem zum 1:0. Ist aber auch gefühlt mehr über die rechte Seite gelaufen.
Noll hat sich gefühlt 80% des Spiels +/-10m um die Mittellinie herum bewegt. Ist wohl von Titz so gewollt, jedoch für mich extrem riskant, da er sich selbst bei Ballbesitz von Paderborn nur sehr langsam wieder zurück bewegt hat. Für mich die Ursache für die ersten beiden Tore. Noll zeigt auf jeden Fall sehr gute Ansätze, aber es sind doch noch zu viele gruselige Pässe dabei. Ich glaube nicht das RRZ in dem Spielsystem so viel besser ausgesehen hätte und ich gehe davon aus, dass er sich gedacht hat das er zu alt ist um sich an ein solches System zu gewöhnen. Er hat alles richtig gemacht und ich wünsche ihm viel Erfolg in Köln.
Über die anderen Spieler wurde hier schon viel geschrieben und ich teile die meisten Aussagen. Grundsätzlich glaube ich das sich da ein sehr attraktiver Fußball entwickelt und wir können daran viel spaß haben, aber ich glaube auch das wir das ein oder andere Fernschusstor und ganz sich auch viele Kontertore bekommen werden.

Bezugnehmend auf deinen letzten Absatzes bin ich wirklich gespannt, wie dieses Defizit angegangen wird.

Es ist offensichtlich, dass wir in dieser taktischen Ausrichtung extrem anfällig für schnelle Umschaltsituationen mit tiefen Läufen sind.

Die Frage wird sein: Sollte eine Absicherung implementiert werden, für den Fall, dass das Gegenpressing fehlschlägt?

Natürlich kann es sein, dass Titz maximal risikoreich spielt, dies einkalkuliert, mit einer extrem torreichen Offensive rechnet.
Basierend auf den offensiv-biederen Auftritten der Vergangenheit wäre mir tatsächlich ein 4:2 lieber als ein 1:0…

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#157
20.07.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von RotesBlut96
Oha mit Noll im Tor gibt es ja dann nur klatschen.

Spielstand: Hannover 2 : Paderborn 3

Ich frag mich wirklich ernsthaft, welche Notwendigkeit besteht einen Torwart im Spielaufbau so einzubeziehen?!?! Wir haben mindestens einen der zwei defensive Mittelfeldspieler wie Aseko, der sich Zentral fallen lassen kann. Wenn Aseko keine Anspieloption hat, kann er den Noll anspielen der sich maximal in Höhe der 16er aufhalten kann, falls es einen Ballverlust im Spielaufbau geben sollte.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#158
20.07.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Zitat von RotesBlut96

Ich frag mich wirklich ernsthaft, welche Notwendigkeit besteht einen Torwart im Spielaufbau so einzubeziehen?!?! Wir haben mindestens einen der zwei defensive Mittelfeldspieler wie Aseko, der sich Zentral fallen lassen kann. Wenn Aseko keine Anspieloption hat, kann er den Noll anspielen der sich maximal in Höhe der 16er aufhalten kann, falls es einen Ballverlust im Spielaufbau geben sollte.
#

Ich bin taktisch nihct so drin, aber denke das hat damit zutun, weil man will, das der eine 8er nach vorne schiebt, damit man in der Offensive eine Überzahlsituation hat. Dadurch muss der ZIV auf die 6er Position vorschieben und damit keine zu große Lücke entsteht, muss der Torwart eben auch ein wenig weiter vor schieben.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#159
20.07.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von 96erSupporter

Zitat von RotesBlut96

#

Ich bin taktisch nihct so drin, aber denke das hat damit zutun, weil man will, das der eine 8er nach vorne schiebt, damit man in der Offensive eine Überzahlsituation hat. Dadurch muss der ZIV auf die 6er Position vorschieben und damit keine zu große Lücke entsteht, muss der Torwart eben auch ein wenig weiter vor schieben.

Ja, das wird wohl der Hauptgrund sein, ein Mann (8er) mehr im offensiven Bereich zu haben. Aber……. Du musst erstmal in der Offensive ankommen, die Gegner sind auch nicht Dumm und einen Trainer kann seine Spieler ebenfalls darauf einstellen….. Ich denke hier muß man einfach Risiko/Erfolg gegenüber stellen. Für mein Gefühl ist das Risiko viel zu Hoch, im offensiven Bereich kann man trotzdem ankommen ohne den Torwart einzubeziehen, denke die Qualität ist trotzdem genug da.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Saisonvorbereitung/Testspiele 25/26 |#160
20.07.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Zitat von mimamax

Zitat von 96erSupporter

Zitat von RotesBlut96

#

Ja, das wird wohl der Hauptgrund sein, ein Mann (8er) mehr im offensiven Bereich zu haben. Aber……. Du musst erstmal in der Offensive ankommen, die Gegner sind auch nicht Dumm und einen Trainer kann seine Spieler ebenfalls darauf einstellen….. Ich denke hier muß man einfach Risiko/Erfolg gegenüber stellen. Für mein Gefühl ist das Risiko viel zu Hoch, im offensiven Bereich kann man trotzdem ankommen ohne den Torwart einzubeziehen, denke die Qualität ist trotzdem genug da.

Diskussionen dieser Art (Ist das nicht zu offensiv? Ist das nicht zu viel Risiko? Muss man nicht in der 2. Bundesliga erstmal sicher stehen? Warum ist die Rolle des Torhüters so offensiv?) werden wir noch einige führen, vor allem natürlich wenn es nicht läuft. Allerdings wird man sich intern sehr bewusst gewesen sein, was man bei Christian Titz für einen Fußball zu erwarten hat. Auch Leistungsschwankungen sind aufgrund der Taktik und der Neuzusammenstellung des Kaders eindeutig zu erwarten.

Letztlich hatten wir jetzt einige Jahre eher die Diskussionen in die andere Richtung (Warum stellen wir nicht mehr Offensivspieler auf? Mit 5er Kette kanns ja nicht offensiv sein! Warum bekommen nicht mal andere Offensivspieler eine Chance?) und ich kann mich ehrlich gesagt seit Rangnick an keinen Trainer erinnern, bei dem wir ähnliche Diskussionen wie bei Titz führen werden. Dass sein taktischer Ansatz damals sehr fortschrittlich war und es viel eher an 96 als an ihm lag, dass er hier nicht noch länger arbeiten durfte, ist rückblickend ziemlich eindeutig.

Vorab: ich habe die Spiele gestern (noch) nicht gesehen und es gibt dazu auch kaum verwertbare Daten. Aber schließt sich jemand hier unserem Trainer an und sagt, dass es "nach der ersten Halbzeit 3:0 oder 4:0 hätten stehen müssen"? Auf mich wirkt das schon arg positiv, vielleicht gar etwas beschönigend - wie gesagt, ohne es bisher gesehen zu haben.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.