Schiedsrichter und VAR
29.04.2023 - 09:07 Uhr
17.02.2024 - 18:41 Uhr
Ich glaube nach dem heutigen Spiel muss dieser Theard einfach mal wieder hochgeholt werden... unfassbar
07.10.2024 - 12:54 Uhr
Laut Rafati wurde uns auch gestern mal wieder ein Elfmeter verwehrt.
Damit wurden wir nun bereits 9 Mal benachteiligt (4 Tore, 4 Elfmeter, 1 Platzverweis).
Das ist so ein eklatanter Unterschied im Vergleich zum Rest (die Zweitplatzierten haben gerade mal 4 Benachteiligungen hinnehmen müssen, Dresden, Sandhausen oder Saarbrücken als direkte Konkurrenten haben erst eine), dass man da wirklich mal beim DFB vorstellig werden muss, wie es zu erklären ist, dass wir sowohl im letzten Jahr, als auch in diesem immer wieder so sehr benachteiligt werden.
Das ist ja schon kein rein subjektives Empfinden mehr und es ist auch nicht mal ab und an.
Aktuell haben wir im Schnitt in jedem Spiel eine spielentscheidende Situation, die gegen uns ausgelegt wurde. Und wenn man bedenkt, dass es fast durchweg knappe Spiele waren, dann wird uns das gut und gerne ein paar Punkte gekostet haben.
Damit wurden wir nun bereits 9 Mal benachteiligt (4 Tore, 4 Elfmeter, 1 Platzverweis).
Das ist so ein eklatanter Unterschied im Vergleich zum Rest (die Zweitplatzierten haben gerade mal 4 Benachteiligungen hinnehmen müssen, Dresden, Sandhausen oder Saarbrücken als direkte Konkurrenten haben erst eine), dass man da wirklich mal beim DFB vorstellig werden muss, wie es zu erklären ist, dass wir sowohl im letzten Jahr, als auch in diesem immer wieder so sehr benachteiligt werden.
Das ist ja schon kein rein subjektives Empfinden mehr und es ist auch nicht mal ab und an.
Aktuell haben wir im Schnitt in jedem Spiel eine spielentscheidende Situation, die gegen uns ausgelegt wurde. Und wenn man bedenkt, dass es fast durchweg knappe Spiele waren, dann wird uns das gut und gerne ein paar Punkte gekostet haben.
07.10.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von studti
Das ist vergebene Mühe, der DFB wird da, aus diversen Gründen, nichts zu sagen.
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass wir einfach viel zu viele Experimente als Schiedsrichter in der dritten Liga haben. Leider leiden wir. warum auch immer, stärker an der Unerfahrenheit als andere Vereine. Gut erkennbar ist das, meiner Meinung nach an der absurd hohen Anzahl gelber Karten. Der Schri, den wir gegen Verl hatten hat in 4 Spielen 40 gelbe Karten gezeigt, der gestern liegt bei 4 Spielen mit 25 gelben Karten - für mich sehen die Zahlen absurd hoch aus.
Auch wenn ich ein absoluter Gegner des VAR bin, muss die dritte Liga aus meiner Sicht auch dringend über die Einführung des VAR nachdenken.
07.10.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von studti
Zwei.
Szene 1 (Uaferro): "Das ist ein absichtliches Handspiel, und somit hätte es einen Elfmeter geben müssen. Da gibt es keine zwei Meinungen."
Szene 2 (Bichsel): "Da hat der Arm jedoch einfach nichts zu suchen, sodass das Handspiel strafbar wird und es einen Elfmeter hätte geben müssen."
https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-9-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-10/
07.10.2024 - 14:34 Uhr
Zitat von SvG0815
Zwei.
Szene 1 (Uaferro): "Das ist ein absichtliches Handspiel, und somit hätte es einen Elfmeter geben müssen. Da gibt es keine zwei Meinungen."
Szene 2 (Bichsel): "Da hat der Arm jedoch einfach nichts zu suchen, sodass das Handspiel strafbar wird und es einen Elfmeter hätte geben müssen."
https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-9-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-10/
Zwei.
diese Thematik geht mir so auf die Nerven, da sich genau diese Situationen jede Woche in diversen Spielen in Liga 3 wiederholen.
Die dritte Liga ist die "Ausbildungsliga" für junge Schiedsrichter nur fliessen solche Fehlentscheidungen, da teilweise Spielbestimmend, in die Bewertung ein und so werden die nie hoch kommen.
Ich kann verstehen, dass der VAR nicht eingesetzt wird, da es sicherlich für den einen oder anderen Verein nicht stemmbar ist.
Hier stellt sich die Frage, ob man dann aber nicht die 3.Liga als Pilotprojekt nutzen kann für die "Challenge", die immer wieder zur Debatte steht.
Jede Mannschaft hat pro HZ 2 Stück davon und verliert nur eine wenn man falsch liegt.
Die aufgebauten Kameras müssten hierfür ausreichen und die kosten sicherlich nicht so groß wie beim VAR
07.10.2024 - 15:02 Uhr
Nachteil Vorteile Gesamt (- = Vorteil)
Arminia 9 4 5
Hansa 4 0 4
Unterhaching 4 1 3
Waldhof 4 1 3
Aachen 4 1 3
Cottbus 4 2 2
1860 3 2 1
Hannover 1 0 1
Ingolstadt 4 4 0
Wiesbaden 2 2 0
Dynamo 1 1 0
Verl 2 3 -1
Essen 1 2 -1
Osnabrück 0 1 -1
Aue 3 5 -2
Stuttgart 1 3 -2
Sandhausen 1 4 -3
Saarbrücken 1 4 -3
BvB 1 5 -4
Köln 0 5 -5
Habs mal für alle Vereine Gegen Gerechnet, da ist es dann bei uns nicht mehr ganz so eklatant, wie wenn man nur auf die Fehlentscheidungen schaut, am Ende bleibt trotzdem Platz 1.
Tatsächlich hat uns das diese Saison aber auch noch nicht so viele Punkte gekostet, wie man meinen könnte wenn man im Detail drauf schaut.
Gegen Stuttgart wären ohne die Fehlentscheidungen womöglich 1-3 Punkte drin gewesen, und gegen Sandhausen wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Wobei ich gegen Stuttgart bezweifeln würde, dass wir, bei der Leistung, was geholt hätten und ob wir bei 0:0 gegen Sandhausen noch auf ein Tor gespielt hätten wage ich auch zu bezweifeln.
Von daher rechne ich mal nur mit den 2 zusätzlichen Punkten von Gestern.
Alle anderen Spiele bei denen wir benachteiligt wurden haben wir gewonnen. (Cottbus, Verl, Aue)
Gegen Dortmund hätten wir eigentlich noch einen Elfmeter gegen uns bekommen müssen, der vermutlich auch Punkte gekostet hätte weshalb wir wohl bei +/- o rauskommen, wenn man sich die Wirkungen der Fehlentscheidungen ansieht.
Von daher können wir uns echt noch glücklich schätzen, dass die ganzen Fehlentscheidungen für uns so glimpflich ausgegangen sind.
Auf der anderen Seite ist natürlich auch nicht zu verkennen, was das mit einer Mannschaft machen könnte, wenn man gegen Verl nicht ganz knapp in 90+ gewinnt, sondern das Ding vorher durch Elfmeter ganz locker mit 3:1 nach Hause schaukelt und vielleicht sogar noch nen Konter fahren kann wie gegen Aue. Oder man Cottbus am ersten Spieltag mit nur 10 Mann ebenfalls locker und entspannt und nicht Last-Minute schlägt. Dann wird das offensive Selbstverständnis im Laufe der Saison vielleicht auch ein anderes, ist aber sehr viel konjunktiv.
Weshalb ich Hoffe, dass Mutzel da beim DFB mal vorstellig wird, aber dennoch beruhigt bin, dass wir bislang weitestgehend unbeschadet durch diese Katastrophen-Schiris durchgekommen sind
Arminia 9 4 5
Hansa 4 0 4
Unterhaching 4 1 3
Waldhof 4 1 3
Aachen 4 1 3
Cottbus 4 2 2
1860 3 2 1
Hannover 1 0 1
Ingolstadt 4 4 0
Wiesbaden 2 2 0
Dynamo 1 1 0
Verl 2 3 -1
Essen 1 2 -1
Osnabrück 0 1 -1
Aue 3 5 -2
Stuttgart 1 3 -2
Sandhausen 1 4 -3
Saarbrücken 1 4 -3
BvB 1 5 -4
Köln 0 5 -5
Habs mal für alle Vereine Gegen Gerechnet, da ist es dann bei uns nicht mehr ganz so eklatant, wie wenn man nur auf die Fehlentscheidungen schaut, am Ende bleibt trotzdem Platz 1.
Tatsächlich hat uns das diese Saison aber auch noch nicht so viele Punkte gekostet, wie man meinen könnte wenn man im Detail drauf schaut.
Gegen Stuttgart wären ohne die Fehlentscheidungen womöglich 1-3 Punkte drin gewesen, und gegen Sandhausen wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Wobei ich gegen Stuttgart bezweifeln würde, dass wir, bei der Leistung, was geholt hätten und ob wir bei 0:0 gegen Sandhausen noch auf ein Tor gespielt hätten wage ich auch zu bezweifeln.
Von daher rechne ich mal nur mit den 2 zusätzlichen Punkten von Gestern.
Alle anderen Spiele bei denen wir benachteiligt wurden haben wir gewonnen. (Cottbus, Verl, Aue)
Gegen Dortmund hätten wir eigentlich noch einen Elfmeter gegen uns bekommen müssen, der vermutlich auch Punkte gekostet hätte weshalb wir wohl bei +/- o rauskommen, wenn man sich die Wirkungen der Fehlentscheidungen ansieht.
Von daher können wir uns echt noch glücklich schätzen, dass die ganzen Fehlentscheidungen für uns so glimpflich ausgegangen sind.
Auf der anderen Seite ist natürlich auch nicht zu verkennen, was das mit einer Mannschaft machen könnte, wenn man gegen Verl nicht ganz knapp in 90+ gewinnt, sondern das Ding vorher durch Elfmeter ganz locker mit 3:1 nach Hause schaukelt und vielleicht sogar noch nen Konter fahren kann wie gegen Aue. Oder man Cottbus am ersten Spieltag mit nur 10 Mann ebenfalls locker und entspannt und nicht Last-Minute schlägt. Dann wird das offensive Selbstverständnis im Laufe der Saison vielleicht auch ein anderes, ist aber sehr viel konjunktiv.
Weshalb ich Hoffe, dass Mutzel da beim DFB mal vorstellig wird, aber dennoch beruhigt bin, dass wir bislang weitestgehend unbeschadet durch diese Katastrophen-Schiris durchgekommen sind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 07.10.2024 um 15:03 Uhr bearbeitet
18.10.2024 - 15:21 Uhr
Laut Statistik: Kein Team der Liga so häufig benachteiligt wie der DSC
Arminia-Sportchef Mutzel: „Es ist nicht fair“
Von Marc Kracht
Arminia-Sportchef Mutzel: „Es ist nicht fair“
Von Marc Kracht
Zitat von WB
(...)
In dieser Häufigkeit betrifft das mit großem Abstand keinen anderen Drittligisten. Das geht auch aus einer Statistik, die vom ehemaligen Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati für das Portal „liga3online“ geführt wird, hervor.
„Es wurden in der vergangenen Saison sehr viele nachweisliche Fehlentscheidungen gegen uns getroffen und es sind in dieser Saison verhältnismäßig noch einmal mehr geworden“, sagte Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT.
(...)
„Mir ist schon bewusst, dass Schiedsrichter die Fehler nicht mit Absicht machen. Trotzdem fühlt es sich nicht gut an – und es ist nicht fair“, betonte Mutzel und benannte das aus seiner Sicht größte Problem: „Fast jede dieser Fehlentscheidungen hatte leider einen großen negativen Einfluss auf den Spielverlauf und somit auch auf das Endergebnis. Das ist in einer Liga, die so ausgeglichen ist und in der viele Vereine extremen Druck haben, von enormer Bedeutung.“
(...)
Von der im Fußball häufig gebrauchten Weisheit, dass sich Schiri-Entscheidungen für und gegen eine Mannschaft im Laufe einer Saison ausgleichen, hält Mutzel wenig: „Im Fall Arminia Bielefeld ist das ein Märchen. Dass sich das ausgleicht, bestätigt sich in keinster Weise. Das haben wir sowohl in der vergangenen Saison als auch in der aktuellen Saison bis jetzt gesehen.“
(...)
Kniat ging bei seiner Einordnung noch einen Schritt weiter: „Ich glaube, das verfolgt uns jetzt schon das zweite Jahr hintereinander. Da kann man sich drüber aufregen und tut es auch. Es sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Dennoch ist es in der Häufigkeit sehr nervig.“
(...)
„Wir wollen das Thema klein halten, aber natürlich ist es einfach da. Wir Verantwortliche müssen uns damit beschäftigen. Es ärgert mich, weil es einen Einfluss auf die Arbeit und die Bewertung des Trainerteams und der Mannschaft hat – und sie negativ verfälscht“, sagte Mutzel. Ihm bleibt allerdings nichts anderes übrig, als den regelmäßigen Austausch zu den Schiedsrichter-Verantwortlichen zu pflegen und zu sensibilisieren.
(...)
„Unsere Liga lebt von der Authentizität und dem puren Fußball“, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Tom Eilers vor der Saison in einer DFB-Medienrunde.
(...)
Arminia würde es vermutlich schon genügen, könnten die von jedem Drittligaspiel erzeugten TV-Bilder von einem Schiedsrichter direkt vor Ort genutzt werden. Eine Light-Version des VAR also. Die ein oder andere Fehlentscheidung könnte so sicherlich vermieden werden.
(...)
In dieser Häufigkeit betrifft das mit großem Abstand keinen anderen Drittligisten. Das geht auch aus einer Statistik, die vom ehemaligen Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati für das Portal „liga3online“ geführt wird, hervor.
„Es wurden in der vergangenen Saison sehr viele nachweisliche Fehlentscheidungen gegen uns getroffen und es sind in dieser Saison verhältnismäßig noch einmal mehr geworden“, sagte Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT.
(...)
„Mir ist schon bewusst, dass Schiedsrichter die Fehler nicht mit Absicht machen. Trotzdem fühlt es sich nicht gut an – und es ist nicht fair“, betonte Mutzel und benannte das aus seiner Sicht größte Problem: „Fast jede dieser Fehlentscheidungen hatte leider einen großen negativen Einfluss auf den Spielverlauf und somit auch auf das Endergebnis. Das ist in einer Liga, die so ausgeglichen ist und in der viele Vereine extremen Druck haben, von enormer Bedeutung.“
(...)
Von der im Fußball häufig gebrauchten Weisheit, dass sich Schiri-Entscheidungen für und gegen eine Mannschaft im Laufe einer Saison ausgleichen, hält Mutzel wenig: „Im Fall Arminia Bielefeld ist das ein Märchen. Dass sich das ausgleicht, bestätigt sich in keinster Weise. Das haben wir sowohl in der vergangenen Saison als auch in der aktuellen Saison bis jetzt gesehen.“
(...)
Kniat ging bei seiner Einordnung noch einen Schritt weiter: „Ich glaube, das verfolgt uns jetzt schon das zweite Jahr hintereinander. Da kann man sich drüber aufregen und tut es auch. Es sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Dennoch ist es in der Häufigkeit sehr nervig.“
(...)
„Wir wollen das Thema klein halten, aber natürlich ist es einfach da. Wir Verantwortliche müssen uns damit beschäftigen. Es ärgert mich, weil es einen Einfluss auf die Arbeit und die Bewertung des Trainerteams und der Mannschaft hat – und sie negativ verfälscht“, sagte Mutzel. Ihm bleibt allerdings nichts anderes übrig, als den regelmäßigen Austausch zu den Schiedsrichter-Verantwortlichen zu pflegen und zu sensibilisieren.
(...)
„Unsere Liga lebt von der Authentizität und dem puren Fußball“, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Tom Eilers vor der Saison in einer DFB-Medienrunde.
(...)
Arminia würde es vermutlich schon genügen, könnten die von jedem Drittligaspiel erzeugten TV-Bilder von einem Schiedsrichter direkt vor Ort genutzt werden. Eine Light-Version des VAR also. Die ein oder andere Fehlentscheidung könnte so sicherlich vermieden werden.
23.10.2024 - 00:01 Uhr
Ich würde gerne mal ein anderes Thema anstoßen. Wie steht ihr zu negativen Bewertungen von Vereinsleuten sprich Trainer, Sportdirektor usw gegenüber Schiedsrichtern?
Ich finde es langsam nämlich echt Wahnsinn was da in Interviews alles gesagt wird. Heute hat der Kollege aus Sandhausen Herr Imhof auch (mal wieder) ordentlich was vom Stapel gelassen. Stichwort: „schlechteste Schiedsrichterleistung die ich jemals im Profifußball gesehen habe.“
Oder von Hansa Rostock in Person von Hollerbach der das Spiel vom unparteiischen entschieden sieht weil in der 80. (!) Minute dem 2:0 ein Foul vorausgegangen sein soll.
Klar in der 3. Liga sind die Schiris nicht die besten der Fußball von allen Teams allerdings auch nicht und da klappen auch einige ganz einfache Sachen wie Passspiel, Ball stoppen, Flanke schlagen etc. nicht.
So macht man jedenfalls nicht bei jungen Leuten Werbung sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.
Bin gespannt wie ihr das seht…
Ich finde es langsam nämlich echt Wahnsinn was da in Interviews alles gesagt wird. Heute hat der Kollege aus Sandhausen Herr Imhof auch (mal wieder) ordentlich was vom Stapel gelassen. Stichwort: „schlechteste Schiedsrichterleistung die ich jemals im Profifußball gesehen habe.“
Oder von Hansa Rostock in Person von Hollerbach der das Spiel vom unparteiischen entschieden sieht weil in der 80. (!) Minute dem 2:0 ein Foul vorausgegangen sein soll.
Klar in der 3. Liga sind die Schiris nicht die besten der Fußball von allen Teams allerdings auch nicht und da klappen auch einige ganz einfache Sachen wie Passspiel, Ball stoppen, Flanke schlagen etc. nicht.
So macht man jedenfalls nicht bei jungen Leuten Werbung sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.
23.10.2024 - 05:58 Uhr
Zitat von felix9300
Ich würde gerne mal ein anderes Thema anstoßen. Wie steht ihr zu negativen Bewertungen von Vereinsleuten sprich Trainer, Sportdirektor usw gegenüber Schiedsrichtern?
Ich finde man muss oftmals aufpassen, dass man bei der Kritik an Schiedsrichtern nicht noch die Vereinsbrille auf hat. Sind wirklich klare, belegbare Fehlentscheidungen aufgefallen finde ich es komplett richtig, diese auch anzusprechen, dass sich da dann auch wieder aus der Emotion heraus im Ton vergriffen wird gehört eben auch dazu.
Die dritte Liga ist genau wie die 1. und 2. Bundesliga eine Profiliga, da darf ich schon erwarten, dass es nicht jeden Spieltag viele fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gibt. Ich glaube auch nicht, dass das den Nachwuchs davon abhält, Schiedsrichter zu werden. Die wenigsten erreichen am Ende dieses Niveau. Geh doch mal an den Wochenenden auf die Sportplätze auf den Dörfern oder auch kleinen Städten und guck dir Nachwuchsfußball oder Amateurfußball an und vor allem die Leute, die neben dem Feld stehen. Beim Nachwuchs meine ich damit beispielsweise explizit die Eltern und Verwandten der Kinder und Jugendlichen. Da gehts oftmals richtig zur Sache und da hätte ich keinen Bock drauf. Ein Bekannter pfeifft solche Spiele und der hat mir schon Storys erzählt, dagegen sind ein paar entnervte Äußerungen von Verantwortlichen vor TV-Kameras lächerlich.
23.10.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von felix9300
Grundsätzlich ist das Schiri-Bashing ja ein fast komplett fußballexklusives Thema. In keiner anderen Sportart wird so häufig und so derbe über Schiris diskutiert oder diese von Spielern und Verantwortlichen angegangen.
Ich finde, dass, sowohl Fans als auch Verantwortliche, vieles überdramatisieren. Klar Schiris machen auch Fehler, aber wer macht das nicht. Das wir zum Beispiel in den letzten beiden Jahren da am schlechten Ende stehen ist zwar bitter, aber das macht niemand wirklich absichtlich. Ich fand da die Aussagen von Mutzel und Kniat, die ja auch von den Medien immer wieder drauf angesprochen werden, ein guten Gegenentwurf zum großen Gemecker von allen Seiten.
Ich hab selbst fast 7 Jahre als Heini mit der Pfeife aufm Platz gestanden und das auch nicht nur in der Kreisklasse. Wie du schon geschrieben hast, hört man, auch in den unteren Klassen und auch im Jugendbereich, schon so viel Sch***e von außen das glaubt man nicht. Gerade im Jugendbereich wird da, meiner Meinung nach, eine falsche Einstellung den Schiris gegenüber vermittelt. Selbst wenn mich mein Knie nicht davon abhalten würde zu pfeifen, würde ich es heute vermutlich nicht mehr machen und ich kann auch jeden anderen Schiri der es aufgibt, oder Jugendlichen der gar nicht erst damit anfängt verstehen.
Was den Profifußball angeht, hat die dritte Liga meiner Meinung nach schon fast eine Sonderstellung, da es eine sehr körperbetonte Liga ist und es durch die, teilweise, fehlende Technik der Spieler häufiger zu kritischen Situationen kommt. Gleichzeitig ist es aber eben doch Profifußball mit einem entsprechenden Tempo. Da ist es schwierig eine passende Linie zu finden, die das Spiel nicht komplett kaputt macht und du am Ende mit 9 gelben und 2 gelbroten Karten vom Platz gehst, und gleichzeitig nicht die Kontrolle zu verlieren.
Am Ende rege ich mich als Fan trotzdem über Fehlentscheidungen auf, auch wenn ichs besser wissen müsste. Für mich ist es aber ein Unterschied ob ich mich als Fan auf der Tribüne oder dem Sofa kurz aufrege, oder ob ich mich als Verantwortlicher vor die Kamera stelle und da von der schlechteste Schiedsrichterleistung die ich jemals im Profifußball gesehen habe.“ rede. Da fehlt für mich einfach der Respekt vor dem Schiedsrichter-Team.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.