VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03.04.2023 - 18:24 Uhr
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3651
24.08.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Hozzo
Zitat von tisali

Ich vermute, dass intern die Reihenfolge klar kommuniziert wurde, dass Pejcinovic der Stammspieler ist und, wenn es nicht um Rotation geht, auch starten wird.

Wenn man dann Demirovic hat, der eventuell nur noch 1000-1500 Minuten spielen wird, nicht mehr das 100%-ige Vertrauen spürt und dann eine schwache Saison spielt, dann wird er zum einen nach der Saison wechseln wollen, zum anderen aber werden qeder noch wir attraktive Angebote erhalten.

Und da muss man dann schon abwägen, ab welcher Geldsumme man sich diesen Luxus leisten will, Demirovic als Rotationsspieler im Kader zu haben. Denn mit Vertrag bis 2028 und dann 30 Jahren ist jetzt durchaus ein kritischer Zeitpunkt für beide Parteien, was den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit angeht.

Mal ganz direkt gefragt, weil deine ganze Erklärung ja auf dieser Annahme fußt:

Was macht dich so sicher, dass Pejcinovic a) Demirovic direkt verdrängt und b) das intern auch mehr oder weniger mit einer "Stammplatzgarantie" kommuniziert sei?

Ich sehe den ersten Teil nicht als gesichert und den zweiten halte ich für extrem weit hergeholt.

Na der wird nach 2-3 guten Spielen Demirovic genau so sehr verdrängen, wie Chema Karazor verdrängt hat. 😉
Weiterhin ist Demirovic nächstes Jahr nicht 30, sondern 29. Und so ein Stürmer hat immer einen Markt in dem Marktsegment. Man stelle sich vor Wolfsburg steigt auf und sucht einen Stürmer, der die mit verlässlichen Toren in der ersten Liga hält. Die Zahlen 5 und 10 Mio für Reese und Bernardsson, welche das nicht versprechen. Dann werden es vielleicht nur noch 12-16 Mio, aber ist dann immer noch im Rahmen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3652
24.08.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
...nur noch 12-16 Mio, aber ist dann immer noch im Rahmen.

Vor allem bei den Witzsummen, die aktuell für einen Wechsel herumgeistern. Niemals darf man das annehmen und das ist mein Strohhalm für den Verbleib.

Wird hier dann auch OT, wenn da jemand Diskussionsbedarf hat, klinke ich mich gerne im entsprechenden ein.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3653
24.08.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Santiago15
@Corona1893 Vielen Dank fürs "Nach-vorne-treten".

Und ja, Du hast natürlich recht, dass niemand von uns weiß, wie es in Hoeneß aussieht. Und wir somit alle nur spekulieren. Etwas anderes hat aber glaube ich auch keiner behauptet. Du (und andere) habt da eben eure Meinung, ich (und andere) haben da eben unsere Meinung. Manchmal kommt man in einem Diskussionsforum zusammen, manchmal eben auch nicht.

Wichtig ist halt, dass nicht auf Basis von falschen Behauptungen agiert wird, Stichwort "erfundene Räuberpistole". Hier will ich @Hozzo auch gar keine böse Absicht unterstellen, vielleicht hast Du die entsprechenden Beiträge auf die u.a. ich mich diesbezüglich bezogen habe, schlicht nicht gesehen.

Habe ich tatsächlich nicht, kam mir mein Leben dazwischen 😆
Zum Thema, hoffen wir das die Absprachen intern klar waren und sich da keiner vor den Kopf gestoßen fühlt.

Man muss Hoeneß zugestehen, dass er aus seinen seltenen Fehlern lernt. Bspw. finde ich hat er einen Fehler bei Woltemade am Anfang gemacht. Denn hat er erst spät in der BL (ich meine so Anfang Nov.) als Starter spielen lassen, bis auf den Pokal. Ich denke den hat er etwas falsch eingeschätzt und nicht das Vertrauen gehabt.
Bei Pejcinovic ist das wohl anders. Den nimmt er jetzt gleich von Anfang an voll mit rein. Interessant ist auch wie hierbei betont wird, wie sehr sich Hoeneß um den Transfer gekümmert hat. Also da scheint es schon ne Menge gemeinsame Aktionen zu geben und nicht nur FW macht Kaderplanung und Transfers und Hoeneß kümmert sich ums sportliche. Find ich gut 👍
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3654
24.08.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Ich vermute, dass intern die Reihenfolge klar kommuniziert wurde, dass Pejcinovic der Stammspieler ist und, wenn es nicht um Rotation geht, auch starten wird.

Wenn man dann Demirovic hat, der eventuell nur noch 1000-1500 Minuten spielen wird, nicht mehr das 100%-ige Vertrauen spürt und dann eine schwache Saison spielt, dann wird er zum einen nach der Saison wechseln wollen, zum anderen aber werden qeder noch wir attraktive Angebote erhalten.

Und da muss man dann schon abwägen, ab welcher Geldsumme man sich diesen Luxus leisten will, Demirovic als Rotationsspieler im Kader zu haben. Denn mit Vertrag bis 2028 und dann 30 Jahren ist jetzt durchaus ein kritischer Zeitpunkt für beide Parteien, was den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit angeht.

Was macht dich so sicher, dass Pejcinovic a) Demirovic direkt verdrängt und b) das intern auch mehr oder weniger mit einer "Stammplatzgarantie" kommuniziert sei?

Ich sehe den ersten Teil nicht als gesichert und den zweiten halte ich für extrem weit hergeholt.

Na der wird nach 2-3 guten Spielen Demirovic genau so sehr verdrängen, wie Chema Karazor verdrängt hat. 😉
Weiterhin ist Demirovic nächstes Jahr nicht 30, sondern 29. Und so ein Stürmer hat immer einen Markt in dem Marktsegment. Man stelle sich vor Wolfsburg steigt auf und sucht einen Stürmer, der die mit verlässlichen Toren in der ersten Liga hält. Die Zahlen 5 und 10 Mio für Reese und Bernardsson, welche das nicht versprechen. Dann werden es vielleicht nur noch 12-16 Mio, aber ist dann immer noch im Rahmen.

Die Antwort gebe ich mal euch beiden, da ich mich hier auch durchaus angesprochen fühle grins

Bei der 'internen Kommunikation" war ich uneindeutig, damit meinte ich insbesondere intern die Kaderplanung - nicht die Kommunikation im Team. Da wird Hoeneß einen Teufel tun und Stammplatzgarantien aussprechen, abgesehen vom Torspieler.

Meine Annahme fußt darauf, dass Pejcinovic ganz andere Möglichkeiten mitbringt, wie er sich im Offensivspiel einbringen kann. Dass Hoeneß die spielerische Komponente sehr wichtig ist, dürfte ja vermutlich kaum zum Diskurs stehen (siehe damals Stiller statt Jakic). Und da vermute ich, dass Demirovic weitaus beschränkter in seinen Möglichkeiten eingeschätzt wird - was ich auch so teile.

Nicht falsch verstehen, ich schätze auch Demirovic sehr und hielte einen Abgang für sehr schmerzhaft. Alleine wegen Spielen wie gegen Leverkusen oder seinem quasi garantierten Tor + Eklat wenn es gegen Freiburg geht. Ich habe lediglich versucht mir die Situation zu erklären, wieso der VfB da nicht einfach einen Riegel vorschiebt und das Thema beendet.

Eine Häufung von Spielern gibt es auf anderen Positionen/Rollen mehr, aber das Dilemma mit den Transfereinnahmen hat Jalt vor kurzem mMn treffend beschrieben. Es gibt den Wunsch nach Einnahmen und jetzt muss man sehen, wo die Angebote reinkommen. Und bei Demirovic sehe ich, nüchtern betrachtet, eben durchaus Argumente, die dafür sprechen könnten.

Dass der Spieler nicht bei jedem Witzangebot verramscht werden sollte, ist denke ich klar.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3655
24.08.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von tisali

In dem Punkt kann ich nicht mitgehen
Nehmen wir mal an, man würde Demirovic abgeben, dann braucht es ja irgendwo nen Ersatz und wenns ein Talent ist einfach um nen positionsgetreuen Wechsel für Pejcinovic machen zu können, falls der sich im Spiel verletzt.

Der Ersatz hätte das gleiche Problem, dass er nur 1000-1500 Minuten spielen würde und smit an Wert verliert (und falls er überragend spielt, dann verliert ein Undav oder Pejcinovic die Minuten und damit an Wert)

Von daher ist diese Rechnung, man müsse nen Spieler der mindestens an der Stammelf anklopft abgeben, solange er noch einen Wert hat in der Gesamtbetrachtung Unsinn.

Die Frage die man stellen müsste, ist ob der Spieler an sportlichem Wert für uns verliert, wenn er nicht mehr jedesmal von Beginn an spielt und da kann man bei Medo von ausgehen, dass dem nicht so ist, weil

A) Mentalitätsmonster
B) Als er bevor Woltemade ging nur noch Stürmer Nummer 3 war hat er trotzdem mehr Tore erzielt als die anderen beiden

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3656
24.08.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Hozzo
Zitat von tisali

Das ist natürlich auch nur Glaskugel…nur eben mit sehr viel Überzeugung vorgetragen, als ob es schon in Stein gemeißelt ist. Ist es natürlich nicht, aber es könnte so kommen.

Sicher, das es so kommt, ist es keineswegs, aber die die es so verkaufen als ob sie es jetzt Wissen, sollen es ruhig weiter machen. Irgendwie muss man die unseriösen ja von seriösen Usern unterscheiden können 😁
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3657
24.08.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von PrinceofLies
Zitat von tisali

In dem Punkt kann ich nicht mitgehen
Nehmen wir mal an, man würde Demirovic abgeben, dann braucht es ja irgendwo nen Ersatz und wenns ein Talent ist einfach um nen positionsgetreuen Wechsel für Pejcinovic machen zu können, falls der sich im Spiel verletzt.

Der Ersatz hätte das gleiche Problem, dass er nur 1000-1500 Minuten spielen würde und smit an Wert verliert (und falls er überragend spielt, dann verliert ein Undav oder Pejcinovic die Minuten und damit an Wert)

Von daher ist diese Rechnung, man müsse nen Spieler der mindestens an der Stammelf anklopft abgeben, solange er noch einen Wert hat in der Gesamtbetrachtung Unsinn.

Die Frage die man stellen müsste, ist ob der Spieler an sportlichem Wert für uns verliert, wenn er nicht mehr jedesmal von Beginn an spielt und da kann man bei Medo von ausgehen, dass dem nicht so ist, weil

A) Mentalitätsmonster
B) Als er bevor Woltemade ging nur noch Stürmer Nummer 3 war hat er trotzdem mehr Tore erzielt als die anderen beiden

Naja es wird halt da schon abgewogen: Ein Demirovic, mit dem Hoeness nicht als Stamm plant, wird man mit "hohem" Wert verkaufen können. Das wäre in einem Jahr anders. Stattdessen könnte man dann entweder einen anderen Spieler da einsetzen oder halt mit einem anderen Spieler verpflichen, der aber vom Unterhalt aktuell weniger wert ist, wo man in Zukunft aber noch eine Wertsteigerung sich verspricht. Das ist ja genau das, was Hoeness auch oftmals angesprochen hat, was beim VfB aber normal ist.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3658
24.08.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von tisali

Ich vermute, dass intern die Reihenfolge klar kommuniziert wurde, dass Pejcinovic der Stammspieler ist und, wenn es nicht um Rotation geht, auch starten wird. …

Und warum sollte man das machen? Was ist der Mehrwert sich da jetzt festzulegen?
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3659
24.08.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Das ist natürlich auch nur Glaskugel…nur eben mit sehr viel Überzeugung vorgetragen, als ob es schon in Stein gemeißelt ist. Ist es natürlich nicht, aber es könnte so kommen.

Sicher, das es so kommt, ist es keineswegs, aber die die es so verkaufen als ob sie es jetzt Wissen, sollen es ruhig weiter machen. Irgendwie muss man die unseriösen ja von seriösen Usern unterscheiden können 😁

Hugh, ich der seriöse User, habe gesprochen.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3660
24.08.2026 - 19:20 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von Corona1893

Zitat von Hozzo

Zitat von tisali

Hugh, ich der seriöse User, habe gesprochen.

Du stehst eh über allem….quasi unantastbar….alleine schon vom Namen her.😁
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.