Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5411
14.05.2018 - 21:56 Uhr
Sokratis zur #CL-Quali: "Das ist wichtig. Die Saison war nicht gut. Wir haben Glück, dass wir das geschafft haben. Nächstes Jahr braucht es hier in der Mannschaft viele Wechsel." #bvb

http://www.reviersport.de/372586---bvb-profi-sokratis-ueber-zukunft-weiss-noch.html

Wenn sogar ein Spieler in einem Interview sagt, dass es in der kommenden Saison VIELE Wechsel in der Mannschaft geben sollte, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.
(Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man sich als Spieler solche Aussagen sparen sollte.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trouble60 am 14.05.2018 um 22:06 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5412
14.05.2018 - 23:38 Uhr
Zitat von Trouble60
Sokratis zur #CL-Quali: "Das ist wichtig. Die Saison war nicht gut. Wir haben Glück, dass wir das geschafft haben. Nächstes Jahr braucht es hier in der Mannschaft viele Wechsel." #bvb

http://www.reviersport.de/372586---bvb-profi-sokratis-ueber-zukunft-weiss-noch.html

Wenn sogar ein Spieler in einem Interview sagt, dass es in der kommenden Saison VIELE Wechsel in der Mannschaft geben sollte, weiß man, was die Stunde geschlagen hat.
(Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man sich als Spieler solche Aussagen sparen sollte.)

Finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Zeigt aber einmal mehr, dass Sokratis hier nicht mehr mit Haut und Haaren dabei ist. Den Eindruck konnte man die Saison über jedenfalls schon an ein oder anderer Stelle gewinnen. Insbesondere dann, wenn er nach diversen Aussetzern wild gestikulierend die eigenen Mitspieler in den Boden stampfen wollte, anstatt sein eigenes Spiel zu hinterfragen. Teilweise sah man recht deutlich, dass das nicht (mehr) der Sokratis ist, der sein letztes Hemd gibt, um ein Gegentor noch irgendwie zu verhindern.

Ich würde seine Aussage einfach mal als ehrlich betiteln, Sahins Worte gingen ja schon in eine sehr ähnliche Richtung. Die Jungs können oder wollen in der Konstellation einfach nicht funktionieren. Die Kaderzusammenstellung passt vorn und hinten nicht, die Hierarchien, so sie denn überhaupt existieren, sind um es nett auszudrücken "sehr fragil" und man scheint nichtmal sportlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - nichtmal für den BVB. Bezeichnend, dass man angesichts der zweiten Halbzeit in Hoffenheim offenbar nichtmal sonderlich heiß darauf war, garantierte sechs CL-Spiele im Jahr 2018 gemeinsam bestreiten zu dürfen oder sich wenigstens die fette Prämie zu sichern.

Ein Abgang von Sokratis wäre wohl dank Akanji derzeit noch das geringste Übel. Wenn man für den Griechen noch eine Summe im unteren/mittleren 20M€-Bereich erzielen kann, sehe ich da kaum Probleme. Es wäre immerhin eine ehrliche Trennung auf Augenhöhe und gleichzeitig möglicherweise ein guter Startschuss für den Kaderumbruch. Denn wer weiß: Vielleicht sind eben nicht die von Sokratis zitierten "vielen Wechsel" nötig, sondern "lediglich" die richtigen. Vielleicht haben auch einige Spieler noch gar nicht begriffen, dass möglicherweise sie ein ganz gravierender Teil des Problems sind?
Sokratis [25] |#5413
15.05.2018 - 09:34 Uhr
Er will uns doch am 14.05. nicht erzählen, dass er noch keine Grundsatzentscheidung für die neue Saison getroffen hat! Das ist Verarsche der Fans.

Sokratis weiss bestimmt, ob er bleibt oder geht. Das er noch keinen neuen Verein hat, nehm ich ihm ab. Aber er hat sich zu 100% schon zu einem Wechsel entschieden.

Andererseits aber auch clever von ihm. Klappts mit keinem anderen Verein so kann ihm keiner einen Strick draus drehen in Reihen der BVB-Fans...
Sokratis [25] |#5414
15.05.2018 - 10:30 Uhr
Zitat von chapi-09
Er will uns doch am 14.05. nicht erzählen, dass er noch keine Grundsatzentscheidung für die neue Saison getroffen hat! Das ist Verarsche der Fans.

Sokratis weiss bestimmt, ob er bleibt oder geht. Das er noch keinen neuen Verein hat, nehm ich ihm ab. Aber er hat sich zu 100% schon zu einem Wechsel entschieden.

Andererseits aber auch clever von ihm. Klappts mit keinem anderen Verein so kann ihm keiner einen Strick draus drehen in Reihen der BVB-Fans...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Papa aufgrund der inneren Unruhen selbst ein paar "Schuldige" in der Mannschaft im Auge hat und erstmal schauen will, ob die gehen dürfen oder als feste Säulen bleiben. Rivalitäten und unterschiedliche Grundsatzansichten können nämlich schon zu einigen Unstimmigkeiten führen. Mal gesponnen: Papa und Sahin können sich einfach persönlich nicht ausstehen und intern schiebt man sich immer den schwarzen Peter zu. "Du bist schlecht" - "Aber du bist ja noch viiiiell schlechterererer" ugly´grins

Solche Unruhen gibt es nämlich nicht wegen eines Trainers allein, sondern weil da irgendwann Spieler aufeinander prallen, die ihr eigenes Standing höher stellen als den Teamgedanken. Das muss nur einem missfallen und schon ist die Seifenoper perfekt.
Wer in dieser Oper welche Rolle einnimmt, kann ich nicht sagen. Aber das könnte für mich ein Grund sein, warum Papa die Segel streichen könnte. Kehli wird sicherlich diese Schwingungen beobachten sollen und entsprechend nach oben kommunizieren. Dann wird wohl erst richtig aussortiert. Vielleicht ist es dann für Papas Bedürfnis zu spät, aber ich glaube nicht, dass es in seinem sportlichen Rahmen irgendwo besser laufen könnte als in Dortmund, denn hier hat er sich schnell zu einem echten Borussen bei den Fans entwickelt und das dürfte in England deutlich schwieriger ausfallen.

Warten wir es ab. Ich würde mich natürlich freuen, wenn er bleibt. In einem funktionierenden Team, das füreinander einsteht, würde auch er sicher wieder agiler, motivierter und dadurch besser auf dem Feld agieren.
Sollte er dennoch gehen, ziehe ich meinen Hut vor ihm. Für all die schönen Momente und Zweikämpfe, für die ich ihn in der Vergangenheit feiern durfte.

•     •     •

"Wir sind alle ein bisschen verknallt in diesen Verein." - JK
Borussia München: Komik ist Tragik in Spiegelschrift.

"Wer uns in unser'm Stolz verletzt, der macht das nur einmal..."

Die A2-Connection: Arminia und der BVB <3
Sokratis [25] |#5415
15.05.2018 - 10:33 Uhr
Ist doch Business as usual. Wann sagt denn ein Profi schonmal von sich aus klar, dass er geht, wenn der Wechsel noch nicht fix ist und er noch Vertrag hat?

Sind halt die üblichen Floskeln.
Hoffentlich macht Mislintat den Vertrag bald fertig, dann hat das Ganze ein Endezwinker
Sokratis [25] |#5416
15.05.2018 - 22:53 Uhr
Seine Leistungen waren zwar nicht so, wie sie hätten sein sollen, aber seine Aussage ist so klar, dass gerade er als eher Leisetreter vermutlich durchaus den Nerv der Führung getroffen hat. Vielleicht tut sich ja mal wirklich einiges, ganz ohne blinden Aktionismus, weil notwendig smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 15.05.2018 um 22:55 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5417
15.05.2018 - 23:35 Uhr
Zitat von Seppinho

Seine Leistungen waren zwar nicht so, wie sie hätten sein sollen, aber seine Aussage ist so klar, dass gerade er als eher Leisetreter vermutlich durchaus den Nerv der Führung getroffen hat. Vielleicht tut sich ja mal wirklich einiges, ganz ohne blinden Aktionismus, weil notwendig smile

Welchen Nerv sollte er treffen? Zorc wird eine nüchterne Rechnung aufmachen: was ist der BVB bereit, gehaltlich zu geben bei einer Verlängerung angesichts Sokratis sportlichem Wert? Da gibt es ein natürliches Limit. Wenn Papa das entsprechende Angebot nicht langt, lässt man ihn ziehen, wenn die Ablöse stimmt.
Ein ganz normaler Vorgang bei Spielern mit einem Jahr Restvertrag.
Und das der Kader umgewälzt wird, hat unsere Führung ja bereits selbst mehrfach gesagt. Da erzählt Papa nichts neues.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Querpass09 am 15.05.2018 um 23:37 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5418
15.05.2018 - 23:44 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von Trouble60

Finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Zeigt aber einmal mehr, dass Sokratis hier nicht mehr mit Haut und Haaren dabei ist. Den Eindruck konnte man die Saison über jedenfalls schon an ein oder anderer Stelle gewinnen. Insbesondere dann, wenn er nach diversen Aussetzern wild gestikulierend die eigenen Mitspieler in den Boden stampfen wollte, anstatt sein eigenes Spiel zu hinterfragen. Teilweise sah man recht deutlich, dass das nicht (mehr) der Sokratis ist, der sein letztes Hemd gibt, um ein Gegentor noch irgendwie zu verhindern.

Ich würde seine Aussage einfach mal als ehrlich betiteln, Sahins Worte gingen ja schon in eine sehr ähnliche Richtung. Die Jungs können oder wollen in der Konstellation einfach nicht funktionieren. Die Kaderzusammenstellung passt vorn und hinten nicht, die Hierarchien, so sie denn überhaupt existieren, sind um es nett auszudrücken "sehr fragil" und man scheint nichtmal sportlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - nichtmal für den BVB. Bezeichnend, dass man angesichts der zweiten Halbzeit in Hoffenheim offenbar nichtmal sonderlich heiß darauf war, garantierte sechs CL-Spiele im Jahr 2018 gemeinsam bestreiten zu dürfen oder sich wenigstens die fette Prämie zu sichern.

Ein Abgang von Sokratis wäre wohl dank Akanji derzeit noch das geringste Übel. Wenn man für den Griechen noch eine Summe im unteren/mittleren 20M€-Bereich erzielen kann, sehe ich da kaum Probleme. Es wäre immerhin eine ehrliche Trennung auf Augenhöhe und gleichzeitig möglicherweise ein guter Startschuss für den Kaderumbruch. Denn wer weiß: Vielleicht sind eben nicht die von Sokratis zitierten "vielen Wechsel" nötig, sondern "lediglich" die richtigen. Vielleicht haben auch einige Spieler noch gar nicht begriffen, dass möglicherweise sie ein ganz gravierender Teil des Problems sind?

Sehe das auch wie du, gerade die letzten Zeilen sind eine gute und berechtigte Frage. daumen-hoch
Sokratis [25] |#5419
16.05.2018 - 00:17 Uhr
Zitat von Forever09
Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

Sehe das auch wie du, gerade die letzten Zeilen sind eine gute und berechtigte Frage. daumen-hoch

naja, die frage ist aber irgendwo: ist es so gut sehr viele neue zu holen bzw. ist es nicht auch gut einen gewissen stamm zu erhalten.....einen zu radikalen wechsel halte ich für viel zu risikoreich

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Sokratis [25] |#5420
16.05.2018 - 00:28 Uhr
Zitat von henbvb
Zitat von Forever09

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Trouble60

naja, die frage ist aber irgendwo: ist es so gut sehr viele neue zu holen bzw. ist es nicht auch gut einen gewissen stamm zu erhalten.....einen zu radikalen wechsel halte ich für viel zu risikoreich

Naja, im Fall von Sokratis kann man es sich ohnehin nicht aussuchen. Verlängert er nicht, wird man ihn aufgrund der Vertragslaufzeit verkaufen müssen. Das sehe ich auch eher weniger kritisch, da man mit Akanji und Toprak bereits ein potenzielles Stammpärchen in der Innenverteidigung beisammen hat, welches man "lediglich" komplettieren müsste. (Zagadou wäre noch ein anderes Thema.)

Ansonsten bestätigen die Spielerstimmen der vergangenen Tage, dass ein radikaler Wechsel doch irgendwo notwendig zu sein scheint. Mal unabhängig davon, wieviele Abgänge das in Summe bedeutet. Viel zu verlieren hat man offenbar sowieso nicht. Das hat die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.