VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Spätzle(s)frage der Woche: 2 Liga: Wer steigt auf? + Tabellentipp:

03.08.2026 - 00:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wolfsburg
 25,0  18
Heidenheim
 08,3  6
St. Pauli
 11,1  8
Hannover
 23,6  17
Darmstadt
 02,8  2
Kaiserslautern
 11,1  8
Hertha
 04,2  3
Nürnberg
 01,4  1
Karlsruhe
 05,6  4
Dresden
 02,8  2
Kiel
 01,4  1
Bielefeld
 00,0  0
Magdeburg
 01,4  1
Braunschweig
 00,0  0
Fürth
 01,4  1
Osnabrück
 00,0  0
Cottbus
 00,0  0
Bochum
 00,0  0
Gesamt: 72

Die Umfrage ist abgelaufen.

In 5 Tagen geht es los. Wer steigt aus der an sich ausgeglichenen 2. Liga in die Bundesliga auf. Ihr habt bis zu 3 Stimmen, dürft aber auch nur 2 Stimmen abgeben.

Außerdem hätte ich von Euch gerne noch einen Tabellentipp - hier dazu die Vorlage, die ihr nach Belieben ändern könnt. Hier mit aktuellem Gesamtmarktwert laut tm.de

1. VfL Wolfsburg € 169,15 Mio. €
2. FC St. Pauli € 46,43 Mio. €
3. 1.FC Nürnberg € 39,53 Mio. €
4. Holstein Kiel € 34,23 Mio. €
5. 1.FC Heidenheim 1846 € 33,00 Mio. €
6. Hannover 96 € 30,75 Mio. €
7. Karlsruher SC € 30,25 Mio. €
8. 1.FC Kaiserslautern 27,70 Mio. €
9. Hertha BSC € 22,73 Mio. €
10. SV Darmstadt 98 22,65 Mio. €
11. 1.FC Magdeburg € 21,48 Mio. €
12. Eintracht Braunschweig 20,63 Mio. €
13. VfL Bochum 19,30 Mio. €
14. SpVgg Greuther Fürth 19,00 Mio. €
15. SG Dynamo Dresden 18,93 Mio. €
16. Arminia Bielefeld 17,75 Mio. €
17. FC Energie Cottbus 10,35 Mio. €
18. VfL Osnabrück 8,80 Mio. €

Und dann noch Antworten auf die Fragen:

1. Wer steigt ab?

2. Wer wird Torschützenkönig?

3. Most valuable Player?

4. Newcomer/Most improved Player

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

7. Hot Takes (nicht in 1-6 genannt).

Weitere Erläuterungen gerne im Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 03.08.2026 um 15:42 Uhr bearbeitet
Zitat von justalittlethought
In 5 Tagen geht es los. Wer steigt aus der an sich ausgeglichenen 2. Liga in die Bundesliga auf. Ihr habt bis zu 3 Stimmen, dürft aber auch nur 2 Stimmen abgeben.

Außerdem hätte ich von Euch gerne noch einen Tabellentipp - hier dazu die Vorlage, die ihr nach Belieben ändern könnt. Hier mit aktuellem Gesamtmarktwert laut tm.de

1. Wer steigt ab?

3. Most valuable Player?

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

In der Liste fehlt der VfL Bochum als Auswahlmöglichkeit.

•     •     •

--
VfB Stuttgart
Ich traue mich mal etwas unf tippe Wolfsburg nicht auf 1 sondern die Heidenheimer. Der Kern des Kaders ist größteinteils, bis auf die Leihspieler und Dorsch, gleich geblieben. Der Trainer sowieso. Viele Spieler kennen die 2. Liga ohnehin. Und dann glaube ich, dass die Heidenheimer eine konstante und gute Saison spielen werden mit der sie souverän aufsteigen werden.

Wolfsburg hat wenn man alleine der Marktwert anschaut natürlich einen absurden Qualitätsvorsprung im aktuellen Kader. Aber den hatten sie letztes Jahr im Vergleich zur unteren Tabellenhälfte genauso und der Ausgang ist bekannt. Es wird sich bei ihnen sicher noch einiges tun gerade auch auf der Abgangsseite (Amoura, Pejcinovic, Vavro, Kumbedi, Souza). Dann bin ich gespannt wie es mit Coach Strobl läuft. Erinnert mich stark an Tim Walter. Kommt jetzt von Verl aus der 3. Liga und ließ dort eine extreme Art von Fussball spielen, die jetzt auch in der 2. Liga beim haushohen Aufstiegsfavoriten direkt funktionieren und erfolgreich sein muss. Dort sehe ich doch noch ein paar Risiken und einen Riesendruck mit resultierenden Schwankungen. Am Ende aber trotzdem der Aufstieg als Zweiter.

Auf dem Relegationsplatz mein Hot Take der Saison: Dynamo Dresden. Auf dem Papier hat Dynamo hervorragende Vorraussetzungen den nächsten Schritt zu machen und sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Kontinuität mit dem sehr guten Trainer Stamm, man geht jetzt in die dritte Saison und die Entwicklung wird immer besser. In der 1. Saison mit solidem Polster aufgestiegen, letzte Saison wackelig angefangen aber dank einer hervorragenden Rückrunde (Platz 4!) hat man einen sehr guten 11. Platz geholt. Auf dem Papier folgte jetzt eine sehr gute Transferphase. Toptalent Amoako zu Geld gemacht und damit die guten Leihspieler Wagner, Bobzien, Keller und Sterner fest verpflichtet, welche maßgeblich an der starken Rückrunde beteiligt waren. Sonst nur Spieler aus der zweiten und dritten Reihe abgegeben und diese mit mindestens soliden Zweiligaspielern wie Rapp, Raschl und Muhamedbegovic ersetzt. Mit Kenneth Schmidt einen Perspektivtransfer geleistet, der wenn er seine schwere Verletzung gut übersteht, das Potential für einen Bundesligaspieler hat. Zuletzt hieß es zudem noch man möchte sich offen halten für Außen einen Spieler aus größeren Töpfen zu leihen. On top hat Kutschke seine Karriere beendet, was der allgemeinen Sympathie sicher nicht schadet. Die Liga ist brutal ausgeglichen, warum sollte Dynamo unter Stamm ihre Rückrunde nicht fortsetzen können und plötzlich oben rein rutschen?

1.1. FC Heidenheim
2. VFL Wolfsburg
3. SG Dynamo Dresden
4. Hannover 96
5. VFL Bochum
6. Holstein Kiel
7. St. Pauli
8. 1. FC Nürnberg
9. 1.FC Kaiserslautern
10. Karlsruher SC
11. Arminia Bielefeld
12. Darmstadt 98
13. 1.FC Magdeburg
14. Hertha BSC Berlin
15. Eintracht Braunschweig
16. Spvgg Greuther Fürth
17. FC Energie Cottbus
18. VfL Osnabrück

1. Wer steigt ab?

Langweilig, aber ich sehe die Aufsteiger nicht wirklich Chancen auf einen Run ähnlich wie Dresden und Bielefeld vergangene Saison zu schaffen.

Budu Zivzivadze. Wenn er fit bleibt, ballert er die Heidenheimer und Frank Schmidt zurück in die Bundesliga.

3. Most valuable Player?

Nathan Skyttä. Kann an seinen Start anknüpfen und macht mind. 20 Scorer bei Lautern.

Marko Soldic. Der nächste Nürnberger mit steilem Aufstieg. Marktwert am Ende der Saison: mind. 15 Mio.

5. Positive Überraschung

Dynamo Dresden. Siehe oben.

6. Negative Überraschung

Hertha BSC. Mit diesem Aderlass muss man damit rechnen, dass es weiter nach hinten geht.

- Florian Hellstern feiert nach starken Leistungen sein Debüt bei der deutschen U21.

- Hertha muss sich im Winter nochmal strecken und mit Leihen arbeiten um den Abstieg abzuwenden.

- Klose, Lieberknecht, Strobl, Leitl, Senft, Schultz und Wollitz werden alle im Laufe der Saison entlassen oder treten zurück
Zitat von _urbn

1. Wer steigt ab?

3. Most valuable Player?

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

Nummer 13.
Zitat von _urbn

1. Wer steigt ab?

3. Most valuable Player?

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

Nummer 13.

Er meint in der Umfrage.
Vorweg. Diese Liga ist unglaublich schwierig zu tippen. Leistungsmäßig so extrem eng beieinander, war in den letzten Jahren schon so dass da tatsächlich "jeder jeden schlagen" konnte, wird dieses Jahr vermutlich noch enger.

Wer wissen will, wie die Saison vermutlich nicht endet (Grüße an @justalittlethought 😉) der liest hier weiter.

1. Wolfsburg
2. Hannover
3. Sankt Pauli
4. Heidenheim
5. Dresden
6. Bochum
7. Kiel
8. Lautern
9. Braunschweig
10. Magdeburg
11. Darmstadt
12. Nürnberg
13. KSC
14. Cottbus
15. Hertha
16. Fürth
17. Bielefeld
18. Osnabrück

Nicht gefragt, trotzdem der Aufstiegstipp:
Wolfsburgs pure Qualität setzt sich durch. Zur Not wird im Winter eben nochmals investiert, falls es doch unerwartet knapp werden sollte. Der Cheatcode im Rücken ist zu stark für Liga 2. Dahinter ein knappes Rennen. Hannover wird für Titz spielerischen Ansatz endlich belohnt, Sankt Pauli von Hrgota/Kaars in die Relegation geschossen.

1. Wer steigt ab?
Osnabrück trotz der Bremer Brücke sehe ich als zu schwach an. Bielefeld bei mir auch sehr gefährdet, ebenso die Fürther. Damit knapp gerettete der Vorsaison. Cottbus sehe ich tatsächlich etwas überraschend mit dem Stadion im Rücken und der unangenehmen Spielart die Klasse halten.

Ganz schön viele gestandene Ballermänner in der Liga, die bewiesen haben dass sie (weit) zweistellig treffen können. Ich gehe auf Kaars.

3. Most valuable Player?
entgegen irgendwelchen Trends, irgendwelchen scorerstarken Offensivspielern und so gar kein hot take: Heidenheims Kapitän Patrick Mainka.

@jngundwld1893 hat mit Soldic schon einen guten Take. Ich nenne trotz riesiger Konkurrent "the next Finn Jeltsch" Joschua Siewert. Honorable mention: Flo Hellstern, der eine Saison spielt die der von Dennis Seimen in Paderborn in nichts nachsteht (außer dem mannschaftlichen Erfolg).

5. Positive Überraschung
Auch da gehe ich den Take von @jngundwld1893 mit. Dynamo mit gesundem Wachstum & hervorragendem Trainer bleibt im Flow und spielt lange vorne mit. Ebenso denke ich, dass Eintracht Braunschweig einen großen Schritt nach vorne machen kann.

6. Negative Überraschung
Auch da gehe ich mit der Mehrheitsmeinung mit. Die Hertha steht vor einer sehr schweren Saison. Auch den KSC sehe ich teilweise hinten drin hängen, aber Wanitzeks Klasse wird die schon irgendwie wieder drin halten.

- Zwischen dem ersten Nichtaufstiegs- und Nichtabstiegsplatz liegen am Saisonende max. 15 Punkte.
- über die Hälfte der Liga wechselt im Saisonverlauf den Trainer
- der VfL Wolfsburg wird in mindestens 5 Spielen mehr Gäste- als Heimfans in seinem Stadion begrüßen dürfen.
1. Wolfsburg
2. St. Pauli
3. Hannover
4. Dresden
5. K'Lautern
6. Heidenheim
7. Kiel
8. Braunschweig
9. KSC
10. Nürnberg
11. Bochum
12. Fürth
13. Magdeburg
14. Cottbus
15. Bielefeld
16. Hertha
17. Darmstadt
18. Osnabrück

1. Wer steigt ab?
Die Liga ist, wenn man das mal so im Kopf durchgeht, sackeng. Ehrlich gesagt untippbar für mich. Osnabrücks Truppe holt mich nicht ab, Kohlfeldts Darmstädter auch nicht. Die haben mit Hornby, Lidberg und Corredor zwar über 10 Millionen eingenommen, aber deren Offensive ist für mich absolut nicht zu greifen, ergo mein Tipp: Abwärtsstrudel. Ansonsten kann das auch bei der Hertha wirklich zappenduster werden und auch Bielefeld ist natürlich ein Kandidat für den Keller.

Marvin Pieringer

3. Most valuable Player?
Naatan Skyttä / Kento Shiogai

Javier Fernandez & Luca Erlein

5. Positive Überraschung
Da stimme ich auch munter mit ein. Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig werden mit mitreißendem Fußball lange um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen.

6. Negative Überraschung
Hertha & Darmstadt. Ich kann mir gut vorstellen, dass unrunde, schwache Saisonstarts dort richtige Strudel entfachen können.

- 40 Punkte reichen nicht zum Klassenerhalt
- Klose durchlebt einen weiteren schwachen Saisonstart & dieses Mal gipfelt dieser dann in der ersten Trainerentlassung der Saison
- Leitl wird bei der Hertha vor Weihnachten entlassen und beendet die Saison als Trainer bei Greuther Fürth

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Ich möchte eigentlich gar nicht groß in das Würfelspiel um die Endplatzierungen einsteigen. Was ich aber anmerken möchte wie geil ich die Zusammensetzung dieser Zweitligasaison finde. Bin da schon extrem gehypted auf den Saisonstart und generell eine packende Saison.

Und natürlich hofft man hier und da auf einen Ausrutscher des Klassenprimus WOB. Am Ende werden sie es schon irgendwie packen (leider). Aber so ein Spaziergang wird es sicherlich nicht.

•     •     •

1893
Hertha kann eigentlich nur noch eine "negative ÜBERRASCHUNG" werden, wenn sie direkt runtergehen. Alles andere zwischen Platz 10 und 16 würde bei mir das Prädikat Überraschung nicht erhalten. Zunge raus
Zitat von M_Gomez33

Zitat von _urbn

1. Wer steigt ab?

3. Most valuable Player?

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

Nummer 13.

Er meint in der Umfrage.

Der geschätzte @vfb4ever hat Bochum jetzt ergänzt. Sorry für das Versehen.
Zitat von M_Gomez33

Zitat von _urbn

1. Wer steigt ab?

3. Most valuable Player?

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

Nummer 13.

Er meint in der Umfrage.

Der geschätzte @vfb4ever hat Bochum jetzt ergänzt. Sorry für das Versehen.

Sorry, dass ich die falsche bzw. nicht die eindeutige Begrifflichkeit (Umfrage) benutzt habe.

•     •     •

--
VfB Stuttgart
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.