VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Spätzle(s)frage der Woche: 2 Liga: Wer steigt auf? + Tabellentipp:

03.08.2026 - 00:06 Uhr
Zitat von _urbn
Zitat von justalittlethought

Zitat von M_Gomez33

Zitat von _urbn

In 5 Tagen geht es los. Wer steigt aus der an sich ausgeglichenen 2. Liga in die Bundesliga auf. Ihr habt bis zu 3 Stimmen, dürft aber auch nur 2 Stimmen abgeben.

Außerdem hätte ich von Euch gerne noch einen Tabellentipp - hier dazu die Vorlage, die ihr nach Belieben ändern könnt. Hier mit aktuellem Gesamtmarktwert laut tm.de

1. VfL Wolfsburg € 169,15 Mio. €
2. FC St. Pauli € 46,43 Mio. €
3. 1.FC Nürnberg € 39,53 Mio. €
4. Holstein Kiel € 34,23 Mio. €
5. 1.FC Heidenheim 1846 € 33,00 Mio. €
6. Hannover 96 € 30,75 Mio. €
7. Karlsruher SC € 30,25 Mio. €
8. 1.FC Kaiserslautern 27,70 Mio. €
9. Hertha BSC € 22,73 Mio. €
10. SV Darmstadt 98 22,65 Mio. €
11. 1.FC Magdeburg € 21,48 Mio. €
12. Eintracht Braunschweig 20,63 Mio. €
13. VfL Bochum 19,30 Mio. €
14. SpVgg Greuther Fürth 19,00 Mio. €
15. SG Dynamo Dresden 18,93 Mio. €
16. Arminia Bielefeld 17,75 Mio. €
17. FC Energie Cottbus 10,35 Mio. €
18. VfL Osnabrück 8,80 Mio. €

Und dann noch Antworten auf die Fragen:

1. Wer steigt ab?

2. Wer wird Torschützenkönig?

3. Most valuable Player?

4. Newcomer/Most improved Player

5. Positive Überraschung

6. Negative Überraschung

7. Hot Takes (nicht in 1-6 genannt).

Weitere Erläuterungen gerne im Thread.

In der Liste fehlt der VfL Bochum als Auswahlmöglichkeit.

Nummer 13.

Er meint in der Umfrage.

Der geschätzte @vfb4ever hat Bochum jetzt ergänzt. Sorry für das Versehen.

Sorry, dass ich die falsche bzw. nicht die eindeutige Begrifflichkeit (Umfrage) benutzt habe.

Ich glaube, wir beide kämen ins UK ganz ohne Pass. 😉 Sorry.
Die 2.Liga zu tippen ist unmöglich.
Wolfsburg ist vom Papier her klarer Favorit.
Aber dahinter ist alles möglich.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

1. Hannover 96
2.FC Kaiserslautern
3. St. Pauli
4. FC Heidenheim
5. VFL Wolfsburg
6. Darmstadt 98
7. SG Dynamo Dresden
8. 1.FC Magdeburg
9. Eintracht Braunschweig
10. 1. FC Nürnberg
11. VFL Bochum
12. Holstein Kiel
13. Hertha BSC Berlin
14. VfL Osnabrück
15. Spvgg Greuther Fürth
16.Karlsruher SC
17. Arminia Bielefeld
18. FC Energie Cottbus

----------------------------

1. Wer steigt ab?
Energie Cottbus, nicht weil Wollitz ein schlechter Trainer ist, sondern, weil er in der 3. Liga mit diesem Team überperformed hat
Bielefeld, weil es letztes Jahr schon knapp war und Kniat weg ist und Kirch nicht an den heranreicht
Karlsruhe, weil Eggimann und Co alle Zöpfe von 6 Jahren Eichner abschneiden wollen, endlich vorne angreifen wollen und dann feststellen, dass Eichner überperformed hat.

Weitere honorable mentions: Fürth, Osnabrück, Hertha

Zuckowski trifft weiter.

Weitere Mentions: Zivzivadse, Kaars und Källmann (zoma, wenn er bleibt)

3. Most valuable Player?

Nathan Skyttä. Kann an seinen Start anknüpfen und macht mind. 20 Scorer bei Lautern.

Duijvestin: Darmstadt bleibt trotz prominenter Abgänge eine Tormaschine und Duijvestin ist ihr Motor.

5. Positive Überraschung

FC Kaiserslautern unter Lieberknecht macht den FC Schalke 04 und steigt überraschend direkt auf.

Dresden, Magdeburg und Braunschweig alle mit positiver Entwicklung spielen lange vorne mit.

6. Negative Überraschung

- Wolfsburg. Ein Budget, das 5-20 Mal so hoch ist wie das der Konkurrenz und trotzdem machen sie die Hertha und steigen nicht auf.

- Karlsruhe und Bielefeld - siehe oben.

- der @ilfenomeno9 hat mir meinen Take, den ich mir vorher ausgedacht hatte, weggenommen. Keine 15 Punkte zwischen Platz 3 und 16.
- irgendein Team, das nach der Hinrunde im Abstiegskampf ist, spielt nach einer Siegesserie noch um den Aufstieg mit
- Maximal 7 Mannschaften beenden die Runde mit dem gleichen Trainer wie sie sie begonnen haben.
- Wolfsburg kauft im Winter nochmals für eine Rekordsumme ein, die nie ein Zweitligist im Winter ausgab, aber es reicht trotzdem nicht - zur Erleichterung und Häme von ganz Fußballdeutschland
- Marc Schnatterer löst nach der Saison Frank Schmidt als Trainer ab und steigt dann 27/28 auf in die 1. Liga auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 03.08.2026 um 23:55 Uhr bearbeitet
https://www.transfermarkt.de/spatzle-s-frage-und-prognose-der-woche-wer-steigt-in-liga-3-auf-im-thread-prognose-vfb-u21-und-3-liga/thread/forum/891/thread_id/198

Ich mache es mal hier rein, weil, wer sich für Liga 2 interessiert, interessiert sich evt. auch für Liga 3.

Da ich wie @vfb4ever finde, dass das Forum der U21 zu wenig frequentiert ist, habe Ich im Forum der U21 einen Thread erstellt, der
a) Prognosen zum Abschneiden unserer U21
b) Prognosen zu Liga 3 allgemein enthält.

Würde mich freuen, wenn ein paar vorbeischauen würden.
Sehr ärgerlich, der Ausfall von TM, da ich das eigentlich am Donnerstag posten wollte (alle Tipps sind von vor dem Saisonstart als ich den Post vorbereitet hab)

1. VfL Wolfsburg
2. FC St. Pauli
3. Hannover 96
4. Holstein Kiel
5. 1.FC Heidenheim 1846
6. 1.FC Kaiserslautern
7. Hertha BSC
8. SG Dynamo Dresden
9. 1.FC Nürnberg
10. SV Darmstadt 98
11. Karlsruher SC
12. VfL Bochum
13. SpVgg Greuther Fürth
14. FC Energie Cottbus
15. Eintracht Braunschweig
16. 1.FC Magdeburg
17. Arminia Bielefeld
18. VfL Osnabrück

Und dann noch Antworten auf die Fragen:

1. Wer steigt ab?

Hatte mich hier wie viele schnell auf Osnabrück festgelegt (obwohl sie ja mit einer herausragenden Rückrunde mit Abstand Meister der 3. Liga geworden sind). Danach habe ich mich schwer getan, mich aber für Bielefeld entschieden. Hier habe ich aus der Ferne den Trainerwechsel nicht ganz verstanden. Kirch kann ich da gar nicht einschätzen, insofern ein bisschen eine Wundertüte.
Auf 16 habe ich Magdeburg (ja tatsächlich vor dem 1. Spieltag!). Ich bin nicht so ganz von Sander überzeugt und auch die Neuzugänge sind für mich qualitativ schwächer als die Abgänge nach einer wackligen Vorsaison. Hinzu kommt die chronisch schwache Chancenverwertung.

Hier hatte ich mich für Glatzel entschieden. Es kann natürlich auch sein, dass es sich bei Wolfsburg mehr aufteilt.
Andere Kandidaten (Zivzivadze, Zukowski und evtl. Pieringer, Harres) haben schon mal vorgelegt, Kaars natürlich auch ein Kandidat.

3. Most valuable Player?
Reese. Er garantiert dir, wenn er fit bleibt, in der 2. Liga eigentlich mindestens 20 Scorrer und dauerhaften Betrieb auf dem Flügel. Gerade in Kombination mit Glatzel könnte das ein sehr gefährliches Duo werden.

Hier kommen wieder viele Spieler in Frage, die meisten wurden auch genannt. Ein ganz heißer Kandidat ist für mich Boris Lum, er war schon vor Eichhorn das große 6er Talent der Hertha und ist es nach seinem Abgang mit jetzt 18 Jahren immer noch. Hat mir bei der U19 EM auch gut gefallen, deswegen gehe ich mit ihm. Honorable Mention für Alessio Besio, er kennt Strobl bereits aus Verl und dürfte bei Wolfsburg zu reichlich Spielzeit kommen. Auch Marko Soldic ein heißer Kandidat ebenso wie Javier Fernandez, beide beim Clubb. Javier Fernandez hat schon in der Endphase der Rückrunde bei Nürnberg andeuten können, was er leisten kann.

5. Positive Überraschung
St. Pauli. Ich traue ihnen den direkten Wiederaufstieg zu und denke, dass sie mit Rapp eine gute Wahl auf der Trainerposition getätigt haben.

6. Negative Überraschung
Bielefeld und Magdeburg (s.o.)

Wolfsburg macht > 80 Tore (war ja schonmal ein vielversprechender Start🙃)
Fürth bleibt v.a. dank Hellstern in der Liga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.