VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Sa., 26.10.2013
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
6. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen
13. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   SV Werder Bremen
Dieter Hecking D. Hecking Trainer R. Dutt Robin Dutt
136,90 Mio. € Gesamtmarktwert 119,33 Mio. €
26,1 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Spiel der Parallelen: Wolfsburg - Bremen

24.10.2013 - 11:52 Uhr
Wolfernd hat weder das Tor noch seine Vorlage unterschlagen, dennoch versuchst du ihn bzw. seine Meinung in irgendeine Ecke zu drängen.

Es ist einfach unbegreiflich warum man die Umstände so unreflektiert bewertet. Wenn Olic gegen Frankfurt (mal wieder) total abtaucht, dann kippt die Stimmung sofort wieder um 180° und er sollte besser gestern als heute verschwinden. Jetzt schießt er ein Tor und/oder gibt eine Vorlage und schon wird er wieder in den Himmel gehoben.

Für unsere Zielsetzung(en) reicht ein Stürmer in unserem System eben nicht aus, der in 3 von 4 Spielen eine inakzeptable Leistung zeigt und dann im 4 Spiel von einigen wieder als der Messias gefeiert wird.
Zitat von Wolfernd:
Zum Spiel ist folgendes zu sagen: Hecking hat seine Hecking-Methoden überworfen und plötzlich läuft es einigermaßen. Arnold spielt wieder (obwohl er ja gar nicht die große Qualität besitzt), der große Bremsklotz Schäfer muss auf die Bank, das Spiel wird schneller aufgezogen.

Woher sollst du eigentlich wissen, was Hecking seine Methoden sind? Kennst du ihn persöhnlich oder verfolgst du ihn seit Jahren, dass du weißt wie er handelt? Fakt ist, dass Schäfer und Olic hauptsächlich gesetzt sind, weil das geplante Stammpersonal verletzt ist oder einfach nicht die erhoffte Leistung abgerufen haben. Dann hat man als Trainer die Wahl, ob man weiter einen Perisic aufstellt, der in den vorherigen Spielen keine Leistung gebracht 8 (und mMn auch dieses Spiel außer seiner Vorlage und Tor nichts auf die Reihe bekommen hat, da stimm ich dir sogar mal zu ;) ) oder ob man ein Schäfer aufstellt, der zwar nicht gelernter Linksaußen ist aber wenigstens sich den Arsc* aufreißt für sein Verein, dann hat Hecking gesehen, dass der Einsatz von Schäfer nicht seine Defizite ausgleicht und so über die linke Seite nichts auf die Reihe bekam, logische Erkenntnis ist also das man wieder rotiert :o . Dass hat nichts mit Heckings Methoden zutun!

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Zitat von razooN1:
Wolfernd hat weder das Tor noch seine Vorlage unterschlagen, dennoch versuchst du ihn bzw. seine Meinung in irgendeine Ecke zu drängen.

Ich versuche hier niemanden in eine Ecke zu drängen! Und ich meinte auch weniger Wolfernd als vielmehr dich. Sobald jemand ein Lob für Olic hat, bist du da und meckerst, wie schlecht Olic doch eigentlich ist. Das Olic vielleicht nicht so effektiv ist, wie man sich das wünscht, mag ja sein, aber man kann nicht behaupten, dass er sich nicht reinkniet. Bei dir gibt es aber nur schwarz oder weiß. Olic kann sich die Lunge aus dem Leib rennen, das würdest du geflissendlich übersehen und vielmehr darauf rumreiten, wie schlecht Olic doch im System ist und. Allerdings solltest du dich mal in Olic´ Lage versetzen. Er ackert und rackert und tut und macht! Natürlich ist es eben meistens so, dass er oft nicht da anzutreffen ist, wo er sein sollte. Aber dass man an ihm nur rumnörgelt, ohne auch mal was Positives zu sehen bzw. wenigens mal seinen Einsatz lobend zu erwähnen ist meiner Meinung nach nicht korrekt! Wenn er nur über den Platz schleichen oder gelangweilt vorn rumstehen würde, könnte ich das ja noch verstehen. Aber so ist es ja beileibe nicht.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
@ MrJohnson: Zum Einen: Wenn du diese Maßstäbe ansetzt, müssten ja die ganzen anderen Spiele der Saison schallende Ohrfeigen für dich gewesen sein. Aber ja, diesmal sah es tatsächlich gut aus, da gebe ich dir Recht.
Ach, und du hast geschrieben "Bezeichnend, dass man von keinem der Kritiker hier etwas Positives liest", das ist doch schlichtweg falsch! Oder liest du die Beiträge garnicht und machst dir die Welt, wie sie dir gefällt. Bspw OneEightSeven schrieb, dass er das Spiel gut fand, auch Splashiii fand es nciht gänzlich schlecht, ebensowenig ich (ok, das konntest du zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen). Also bitte, bleiben wir doch bei der Wahrheit.

Ohne jetzt den Thread in Gänze gelesen zu haben, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu ab.
Ich muss sagen, dass war das erste Spiel in dieser Saison, das ich tatsächlich mal als gut bezeichnen würde.
Ich fange mal mit der Liste von Sachen an, die mir gut gefielen:

Diego auf Außen:
Dort ist er imo einfach besser aufgehoben, da er sich seltener in der Mitte festdribbelt

Endlich mal Pässe in die Tiefe:
Statt ständigem Ballgeschiebe oder krampfhaftem Spiel NUR über außen, wurde auch mal in die Schnittstelle gespielt. Wie ich gelesen habe, hat Hecking das ENDLICH MAL unter der Woche trainieren lassen, die Mannschaft scheint das passabel umsetzen zu können (so viel zum Thema "Die Mannschaft kann das, was Hecking will, nicht umsetzen" - nöö, meiner Sicht der Dinge nach hat Hecking nur die ganze Zeit auf's falsche Pferd gesetzt.)
Dazusagen muss man allerdings, dass Bremen auch echt schlecht war und somit ein gescheites Kombinationsspiel deutlich erleichtert wurde. Gegen Frankfurt muss man zeigen, ob man es wiederholen kann.

Arnold in der Mitte:
Gefiel mir deutlich besser als Diego. Ganz wichtig, dass er, wenn Olic wieder irgendwo auf den Flügeln rumrannte, in den Strafraum nachgerückt ist, um dort als Anspielstation zu dienen.

RiRo und Ochs:
Sehr stark! Insbesondere von Ochs bin ich sehr positiv überrascht.

Und jetzt die Negativliste:

Olic und Perisic:
Teilweise Kritik hier. Perisic nahm zwar recht gut am Spiel teil, dennoch sind die beiden mal echte Chancentode vorm Tor. Sie haben zwar beide ihr Tor gemacht, aber auch massig Hochkaräter liegen lassen. Mein lieber Mann, ich hab mir bestimmt ein Pfund Haare ausgerupft!

Die Bewegung im Spiel:
Teilweise, insbesondere, wenn der Angriff sich festgelaufen hatte, zu wenig Bewegung. Ich kann mich an mehrere Situationen erinnern, in denen die Mannschaft einem Mitspieler einfach nur zuguckt, wie er sich gegen 2, 3 Gegenspieler durchsetzen darf, anstatt ein paar Meter zu gehen, sich als Anspielstation anzubieten und als netten Nebeneffekt noch eine gefährliche Situation zu erzeugen. Klar ist das eher eine Sache der SPieler, aber als Trainer kann man solche Sachen auch mal ansprechen und abstellen.

Fazit: Endlich mal ein gutes Spiel, allerdings gegen einen sehr schwachen Gegner und noch mit einigen Sachen, die sicherlich noch verbesserungswürdig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dark_count am 27.10.2013 um 21:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Splashiii:
Ich freue mich auch riesig über die 3 Punkte, aber das Spiel ist nicht durch eine manschaftsdienliche Leistung entstanden, sondern durch Einzelaktionen, als Werder komplett aufgemacht hat, um noch irgendwie an einen Punkt heranzukommen.

Naja, ich bin ja auch eher geneigt, die Spiele kritisch zu sehen, aber im Vergleich zu den anderen Spielen diese Saison war das Zusammenspiel deutlich besser, ich erinnere mich an ein paar schöne Spielzüge. Man könnte meinen, man hätte unter der Woche mal sowas wie Spielaufbau trainiert (statt "Ballschieben, bis sich durch Zufall irgendwo eine Lücke auftut" und "Ball auf die Außen und dann reinflanken, obwohl dort niemand anspielbar ist")
Zitat von dark_count:
Zitat von Splashiii:
Ich freue mich auch riesig über die 3 Punkte, aber das Spiel ist nicht durch eine manschaftsdienliche Leistung entstanden, sondern durch Einzelaktionen, als Werder komplett aufgemacht hat, um noch irgendwie an einen Punkt heranzukommen.

Naja, ich bin ja auch eher geneigt, die Spiele kritisch zu sehen, aber im Vergleich zu den anderen Spielen diese Saison war das Zusammenspiel deutlich besser, ich erinnere mich an ein paar schöne Spielzüge. Man könnte meinen, man hätte unter der Woche mal sowas wie Spielaufbau trainiert (statt "Ballschieben, bis sich durch Zufall irgendwo eine Lücke auftut" und "Ball auf die Außen und dann reinflanken, obwohl dort niemand anspielbar ist")

Was ja auch nicht unbedingt schwierig war, da Werder wie ein wilder Hühnerhaufen spielte....Gegen taktisch gut stehende Gegner wirds sicherlich wieder kritisch werden. Aber vielleicht wird man ja eines besseren belehrt.
Zitat von HardStyleZ:
Zitat von dark_count:
Zitat von Splashiii:

Was ja auch nicht unbedingt schwierig war, da Werder wie ein wilder Hühnerhaufen spielte....Gegen taktisch gut stehende Gegner wirds sicherlich wieder kritisch werden. Aber vielleicht wird man ja eines besseren belehrt.

Hab ich das nicht gegen Ende meines Beitrags auch geschrieben? Gestern war es eher wie ein Trainingsspiel, das muss im "Ernstfall" jetzt nochmal unter Beweis gestellt werden.
Auf der andern Seite, nimm mal Braunschweig, die sind auch nicht gut und gegen die haben wir ja auch nicht geglänzt.
Was ich ja nur sagen wollte, man hat gestern einige Spielelemente gesehen, die man in den vorigen Spielen nicht zu sehen bekam (nicht mal als missglückter Ansatz), das hat mir ausnahmsweise mal gefallen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.