Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Spielerkader (2025/26)

20.03.2020 - 17:19 Uhr
Spielerkader (2025/26) |#1371
09.03.2021 - 17:00 Uhr
Zitat von Pathfinder_
Also Baindir mit Oblak zu vergleichen und aber eine Handvoll an GS User wg. fehlende Objektivität und Größenwahn messen. I am Done. ugly

Finde ich auch. Altay ist der größere King.
Oblak profitiert auch ein wenig von der starken Abwehr und der generell defensiv sehr gut stehenden Kollegen.

Bei uns ist das halt so eine Sache, weshalb Bayindir (bedeutet auf Türkisch übrigens "zubetoniert" ugly grins ) allein viele viele Spiele gewonnen hat für uns.
Spielerkader (2025/26) |#1372
09.03.2021 - 17:04 Uhr
Zitat von SirToni04
Zitat von Pathfinder_

Also Baindir mit Oblak zu vergleichen und aber eine Handvoll an GS User wg. fehlende Objektivität und Größenwahn messen. I am Done. ugly

Finde ich auch. Altay ist der größere King.
Oblak profitiert auch ein wenig von der starken Abwehr und der generell defensiv sehr gut stehenden Kollegen.

Bei uns ist das halt so eine Sache, weshalb Bayindir (bedeutet auf Türkisch übrigens "zubetoniert" ugly grins ) allein viele viele Spiele gewonnen hat für uns.

Der Unterschied ist, der eine spielt gegen die schlechteste Offensive der Liga und kassiert ein Tor und wird hier gepriesen wie der King und der andere ist ein Welttorhüter, der seit 5 Jahren zu den besten der Welt gehört und das Jahr für Jahr unter Beweis stellt und jedes Jahr Mannschaften wie Real Madrid, Barcelona (Liga), Bayern, Manchester City etc (CL) vor dem Gesicht hat.

Naja nächste Woche kann Oblak beim Spiel gegen Genclerbirligi Ankara (Nicht zu verwechseln mit Juventus Turin!) anschauen wie ein richtiger Torhüter ist.

Oblak profitiert von einer starken Abwehr. Ulan Bayindir profitiert davon der starke in einer schlechten Liga zu sein. Was hat dann sein MW für eine Grundlage außer, dass Sie viel zu hoch zu sein scheint?

Kommt wieder von eurem Trip runter. Unglaublich was ich jetzt simultan in den letzten 4 Tagen lesen musste.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Spielerkader (2025/26) |#1373
09.03.2021 - 17:05 Uhr
Zitat von Pathfinder_
Also Bayindir mit Oblak (und anderen) zu vergleichen und aber eine Handvoll an GS User wg. fehlende Objektivität und Größenwahn messen. I am Done. ugly

Gut, wenn man nur liest, was man lesen möchte...

Jemand hat bei Altay kritisiert, dass er die Bälle nicht wie Volkan damals fängt. Dann wurde die Theorie aufgestellt, dass die Bälle selbst von den Welttorhütern nicht mehr in dieser Manier gefangen, sondern eher abgeprallt werden. Zur Veranschaulichung und als Beispiel wurde dann ein Video mit 100 Paraden von Oblak gepostet, in dem man sieht, dass selbst der beste Torhüter der Welt die Bälle nicht fängt, wie man es noch vor 10 Jahren getan hat oder man es von Volkan kannte.

Im nächsten Schritt wäre es sicherlich darum gegangen, ob diese Eigenschaft bei einem Torhüter nicht überbewertet wäre, da dies im Weltfußball so nicht mehr praktiziert wird und es für einen guten Torhüter ausreicht, wenn er diese in Sicherheit pariert, bzw. abprallen lässt.

Aber ne, stattdessen kommt @Pathfinder_ in den Thread, liest nur den Namen Oblak und schreibt ein Kommentar wie man Altay bitte mit Oblak vergleichen könne.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Spielerkader (2025/26) |#1374
09.03.2021 - 17:14 Uhr
Sorry aber was macht das für einen wesetlichen Unterschied, ob man die Bälle eines Boupendza, Falcao, Emrah Bassan oder eines in einer vermeintlich "viel" stärkeren Liga (dort gibt es nicht nur Real Madrid oder Barcelona) pariert?

Altay spielt seit Monaten auf sehr gutem Niveau und fischt nicht zufällig die Bälle weg. Nur weil Oblak ein gutes Standing hat, bedeutet das nicht, dass er nicht auch auf dieses Niveau kommen könnte. Auch ein Amateur kann einen Hammer rausfeuern. Ein Torwart muss dort genauso zur Stellung sein, wie bei einem Schuss von Casemiro. Wird mir zu überbewertet.
Spielerkader (2025/26) |#1375
09.03.2021 - 17:23 Uhr
@Rakkas

Du hast hier den Oblak herangezogen und der nächste postet "Who is Oblak". ich weiß als Joke, doch hier wäre die Hölle los, wenn ich dasselbe behaupten würde, wenn Muslera 22 wäre und ich sagen würde "Who is Manuel Neuer". Sorry Rakkas, aber nein. Hier wird ein Welttorhüter, der viel schwierigere Spiele absolviert hat und viel schwierigere Gegner hat mit Bayindir auf einer Stufe zum Vergleichen aufgestellt und das ist nicht der Fall. (Nicht von dir, sondern von anderen.)

Der Fußball auf der Welt ist schwieriger geworden, während er in der Türkei gleich geblieben ist und da muss man auch einige Bälle einfach fangen müssen. (Meiner Meinung nach) Das ist aber nicht mein Problem gewesen. Mein Problem war folgendes:

Nur weil man nicht Explizit sagt "Ich vergleiche Bayindir mit Oblak" heißt das nicht, dass man es nicht dennoch tut. Und ein Quervergleich der Ligen oder Paraden ist auch komplett daneben gegriffen. Die meisten Gegner gegen die Oblak spielt würden jeden Gegner von Bayindir mit 6-0 oder höher wegfegen. Somit ist der Fußball den Oblak zu Gesicht kriegt und den den Bayindir zu Gesicht kriegt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die meisten Torhüter die hier genannt worden sind, spielen in Ligen die um zwei Klassen besser sind als die türkische und da sind die Bälle auch schwieriger bis kaum zu halten. Da kommt nicht jeder Ball nur "halb" präzise wie in der Türkei, sondern von 8 Schüssen sind 6 gefährlich. Deswegen verstehe ich den Vergleich nicht im Bezug auf den Weltfußball, weil der Weltfußball im Gegensatz zur türkischen Liga um 2 WELTEN voraus ist.

Warum sind Spieler wie Muriqi und Sörloth nur dritte oder vierte Pfeife in deren Vereinen? Warum ist Elmas erst nach 1 1/2 Jahren so richtig angekommen? Ganz einfach, weil die stärke in diesen Ligen nicht mit der türkischen Vergleichbar sind.

Und es wurden hier schon zwei Beiträge nach deinem geschrieben wo es bereits hieß: "Ich weiß nicht wer alles noch Weltklasse ist."

Sorry indirekt haben hier bereits 2 User Bayindir mit Oblak verglichen nach deinem Beitrag und das ist einfach Größenwahn. Ich weiß ihr seid Fans, doch das war mir eine Spur zu viel.

•     •     •

Spielerkader (2025/26) |#1376
09.03.2021 - 17:26 Uhr
Zitat von SirToni04
Sorry aber was macht das für einen wesetlichen Unterschied, ob man die Bälle eines Boupendza, Falcao, Emrah Bassan oder eines in einer vermeintlich "viel" stärkeren Liga (dort gibt es nicht nur Real Madrid oder Barcelona) pariert?

Altay spielt seit Monaten auf sehr gutem Niveau und fischt nicht zufällig die Bälle weg. Nur weil Oblak ein gutes Standing hat, bedeutet das nicht, dass er nicht auch auf dieses Niveau kommen könnte. Auch ein Amateur kann einen Hammer rausfeuern. Ein Torwart muss dort genauso zur Stellung sein, wie bei einem Schuss von Casemiro. Wird mir zu überbewertet.

Das mag deine Meinung sein, aber derzeit ist Altay so viel Wert, wie der linke Zeh von Oblak.
Genauso wie Mohamed den rechten Schnürsenkel von Cristiano Ronaldo ausmacht.

Und wenn wir dabei sind. Auch ein Torhüter kann mal eine gute Parade raushauen, macht es Ihn nun zu einem stabileren Torhüter als einen, der Jahrelang Welttorhüterniveau hat?

Ich meine Oblak hat vielleicht in seiner gesamten Karriere bei Atletico so viele Fehler gemacht wie Altay Bayindir in den letzten 2 Jahren.

Das ist mir zu blauäugig. Diese Vergleiche mit den höheren Ligen würde ich garnicht erst aufstellen, weil diese Ligen sind für die Türkei derzeit unerreicht.

Ein Muriqi und Sörloth trifft bei Lazio/Leipzig nicht? Bzw. spielt kaum. Warum wird das wohl so sein?

•     •     •

Spielerkader (2025/26) |#1377
09.03.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Pathfinder_
Ein Muriqi und Sörloth trifft bei Lazio/Leipzig nicht? Bzw. spielt kaum. Warum wird das wohl so sein?

Das sind Stürmer. Wir reden von Torhütern. Da gibt es nur ein Torwartspiel und nicht so viele Variabilitäten und verschiedene Einflüsse wie es bei Feldspielern noch gibt.

Mir geht es auch nicht um Marktwerte. Selbstverständlich ist Oblak wertvoller und begehrter als Altay, da er sich jahrelang einen Namen gemacht hat und ein besseres Standing hat.

Ich spreche jedoch die individuellen Leistungen im Allgemeinen an. Versuche dabei meine Frage diesmal ein wenig zu präzisieren, damit es nicht zu Irrtümern kommt:
Was ist der Unterschied, ob nun ich (Sir Toni) mal plötzlich einen Hammer abfeuere gegen Altay im Tor oder es ein Stürmer aus einer vermeintlich größeren Liga tut?

Ich meine, dass vieles dabei auch Glück und Formsache ist. Die Leistung von Altay als Torwart hingegen ist alles andere als Zufall, da er sie ja Woche für Woche beweist und viele Hammer rausfischt. Er wird also wohl kaum sein Torwartspiel verlernen, wenn er plötzlich auf einer anderen Bühne steht. Höchstens Nervositäten werden zu Beginn bestimmt auftreten aber mehr nicht. Nichts was ihn plötzlich zu einem schlechteren Keeper machen könne. Denn seine Besonderheit ist ja, dass er viele für unmöglich empfundenen Bälle pariert. Weshalb sollte das abrupt anders sein, wenn er gegen Celta Vigo, Sociedad oder Betis spielt neben einigen wenigen Big Games in der Saison?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 09.03.2021 um 17:43 Uhr bearbeitet
Spielerkader (2025/26) |#1378
09.03.2021 - 17:54 Uhr
Ist jemandem aufgefallen, dass Attila Szalai seine Hände bei Zweikämpfen oder halbhohen Bällen auf ihn oft nach hinten anlehnt? So umgeht er mögliche zufällige Handspiele.

Das sieht man im folgenden Video bei Minute 1:01, 1:24, 1:59.

https://twitter.com/gustavo_20dias/status/1369061420571197444?s=21

Außerdem finde ich es bemerkenswert, wie schnell der Junge sprinten kann trotz seines großen, starken Körpers (ab Minute: 1:39).

Er könnte echt unser bester IV Transfer (Preis,Leistungs, Weiterverkaufsverhältnis) seit der Geschichte von FB sein. Welcher Spieler sonst hat trotz eines solch jungen Alters bei einem solch günstigen Preis solch eine Leistung gezeigt? Er ist variabel, hat eine sehr starke Technik (Passen usw.) und ist unglaublich schlau. Außerdem hat er einen starken Körper, ist aber trotzdem mMn schnell und beweglich (siehe „Fallrückzieher“ im letzten Spiel).

Hoffentlich macht der Junge weiter so!
Spielerkader (2025/26) |#1379
09.03.2021 - 17:56 Uhr
Zitat von SirToni04
Das sind Stürmer. Wir reden von Torhütern. Da gibt es nur ein Torwartspiel und nicht so viele Variabilitäten und verschiedene Einflüsse wie es bei Feldspielern noch gibt.

Ne das ist mir zu einfach. Ein Stürmer verlernt auch nicht das Toreschießen innerhalb kürzester Zeit.
Beispiel Samatta. In Belgien war er Weltklasse gefühlt und hat auch europäisch gespielt. Seit seinem Wechsel nach England ist er formschwächer und hat keine einzige Positiven Eindruck hinterlassen. Selbst Falcao wirkt besser in seinen wenigeren Spielen! Warum also? Wurde da jemand gehyped? Aber ok sagen wir, weil es Feldspieler sind, kann einer 2 Jahre lang das Tor treffen und hört auf. Dasselbe trifft dann aber auch auf Bayindir zu. Wer versichert einem, der 2 Jahre lang gut spielt in einer schwachen Liga, dass er dann das auch gut macht in einer viel stärkeren?

Zitat von SirToni04
Mir geht es auch nicht um Marktwerte. Selbstverständlich ist Oblak wertvoller und begehrter als Altay, da er sich jahrelang einen Namen gemacht hat und ein besseres Standing hat.

Der Marktwert ist hier die kleinste Sorge. Eher das können ist das, was beide um Welten unterscheidet.

Zitat von SirToni04
Ich spreche jedoch die individuellen Leistungen im Allgemeinen an. Versuche dabei meine Frage diesmal ein wenig zu präzisieren, damit es nicht zu Irrtümern kommt:
Was ist der Unterschied, ob nun ich (Sir Toni) mal plötzlich einen Hammer abfeuere gegen Altay im Tor oder es ein Stürmer aus einer vermeintlich größeren Liga tut?

Kein ziemlich großer. Außer, dass der Stürmer aus der besseren und stärkeren Liga den öfter auf das Tor bringen wird und auch präziser sein wird. Ich meine worüber reden wir den hier? Das ein potenzieller Spieler aus der Serie A gegen Altay trifft oder nicht? Es ging mir nicht darum wie gut Altay zwischen den Pfosten ist, sondern einfach darum, das Welttorhüter eben Welttorhüter sind und Altay eben Altay. Da geht es auch um Standing und ein Kepa hat beispielsweise auch 80 Millionen gekostet und war aber der Liga und dem Druck nicht gewachsen. Das obwohl Kepa in der spanischen Liga (2 Klassen besser) war und jetzt in England untergeht. Was macht Bayindir also so viel mehr besonders als einen Kepa?

Zitat von SirToni04
Ich meine, dass vieles dabei auch Glück und Formsache ist. Die Leistung von Altay als Torwart hingegen ist alles andere als Zufall, da er sie ja Woche für Woche beweist und viele Hammer rausfischt. Er wird also wohl kaum sein Torwartspiel verlernen, wenn er plötzlich auf einer anderen Bühne steht. Höchstens Nervositäten werden zu Beginn bestimmt auftreten aber mehr nicht. Nichts was ihn plötzlich zu einem schlechteren Keeper machen könne. Denn seine Besonderheit ist ja, dass er viele für unmöglich empfundenen Bälle pariert. Weshalb sollte das abrupt anders sein, wenn er gegen Celta Vigo, Sociedad oder Betis spielt neben einigen wenigen Big Games in der Saison?

Das hat man auch von Kepa gedacht. 80 Millionen und eine Enttäuschung später ist er nur noch Nummer 2 bei Chelsea. Bayindir beweist sich und macht sich gut, hatte aber auch bereits Fehler (Pokal Rote Karte). Ob er diesem Standart auch gerecht wird kann man nicht sagen, sondern nur ahnen. Es ist und bleibt eben noch eine Frage, die man erst beantwortet kann wenn Sie so bleibt. Wenn wir von Anlagen reden, streitet keiner Bayindir etwas ab, doch wenn er dann zwischen den Pfosten bei einem anderen Team mit anderer Sprache und viel härterem und schwierigerem Fußball spielt, dann wird er sich erst noch beweisen müssen.

Muss nun weiter. Danke für die Diskussion Toni. Ich verstehe deine Punkte, bin aber halt der Meinung, dass Bayindir noch einen sehr weiten Weg gehen muss, bis man den mit Oblak im ENTFERNTESTEN vergleichen kann. Talent das zu beweisen, hat er allemal.

•     •     •

Spielerkader (2025/26) |#1380
09.03.2021 - 18:01 Uhr
Man könnte denken Oblak würde jede Woche gegen Messi spielen. Sind die Schüsse in Spanien wirklich soviel schwerer zu halten? Fliegen die Bälle wegen der Luftfeuchtigkeit dort anders? Bekommen die Stürmer dort, sobald sie die spanische Grenze überqueren, plötzlich andere Torjägerfähigkeiten? Könnte Altay nicht genau die Bälle, die er auch bei uns hält, nicht auch in Spanien halten? Also worin genau unterscheidet sich das Torhüterspiel denn jetzt in den jeweiligen Ligen, so dass Altay in diesen nicht auch genauso überzeugen könnte? Wird eine Parade gegen Boupendza mehr geschätzt, wenn dieser jetzt nach Spanien wechselt?

Altay hat bei seinem allerersten Einsatz für Fener gegen Real Madrid gespielt und auch dort den einen oder anderen Ball gehalten. Die würde er ja wohl auch genauso halten, wenn er in der spanischen Liga unter Vertrag wäre, oder?

Ein guter Torhüter ist ein guter Torhüter. Auch ein Oblak würde in der türkischen Liga einige Tore kassieren, genau so wie Altay bei Atletico auch einige Bälle halten würde. Oder glaubt ihr ein Oblak würde eine Saison in der Süper Lig ohne Gegentor überstehen?

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.