1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Unser Block hat in Mannheim so viel verschossen, das wurde unmöglich am/im Mann/Frau in den Block geschmuggelt. Bei der Masse ist da ein Speditions-LKW vorgefahren und das Zeug wurde auf Europaletten per Gabelstapler ins Stadion gebracht...

Die Tast-Kontrollen könnten (wenn professionell durchgeführt) verhindern, dass jemand Waffen mit ins Stadion bringt, aber die Verfügbarkeit von Pyro schränkt man dadurch nicht ein.

Was passiert eigentlich mit jemandem der mit z.B. einer Bengalo erwischt wird bei der Einlasskontrolle? Ist das wie: Oh die Wasserflasche darfst du nicht mitnehmen, stell sie weg und gehe rein... oder ist derjenige für den Tag raus? Ticket entwertet und z.B. einen Platzverweis fürs Gelände für den Spieltag?

Eine Bengalofackel ist doch nicht gerade klein, da findet man vielleicht nicht alle, aber man kann doch ein 20 cm große "Stange" aus fester Pappe ertasten in der Kleidung... ich musste sogar schon meine kleine Powerbank aus der Jackentasche ziehen weil die Security sie sehen wollte, und da findet man ein Teil nicht das 2-3x so groß ist? Da wird mir eher Angst und Bange was man so alles ins Stadion bekommt, trotz Kontrolle.

Da helfen doch alle mit, drücken Augen zu und es wird schlussendlich als "Kavaliersdelikt" gesehen... ich kann es mir nicht anders erklären. Letztendlich versagen diejenigen, die für die Sicherheit im Stadion (also die Vereine) verantwortlich sind... und das hat vermutlich System um es sich nicht mit den Ultras zu verscherzen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 23.08.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
Zitat von FCKMitglied_16927

Wieso konnten die Fans beider Vereine so viel Pyrotechnik zündeln?

Die Stadt Mannheim sprach gegenüber dem SWR von intensiven Sicherheitskontrollen. Doch wurde an den Eingängen zum Carl-Benz-Stadion nur lax kontrolliert. Zwar wurden die Zuschauer zum größten Teil abgetastet, aber in Taschen und Rucksäcke wurde nicht oder nur pseudomäßig hineingeschaut. So konnten die Fans Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln.

Passt zu dem Spiel und dem Drum herum. Neben unserer Mannschaft und den tapfer kämpfenden Waldhöfern (ich kann Sie nicht leiden, aber anerkennen kann mans ja) haben Freitag nur 2 Ihre Leistung gebracht:
- Der Schiri, der auch das drum herum gelöst hat UND darüber hinaus gar hinterher noch Rede und Antwort stand und wirklich sinnvoll die Fragen beantwortet hat
- Die Polizei (wie oft wird rum geheult über zu harte Einsätze, hier kann man natürlich über den Einsatz der Pferde streiten aber das entscheiden ja nicht die die auf deren Rücken sitzen)

Die Unverbesserlichen auf den Rängen wo Ihr mal für 3 Stunden den Rechtsfreien Raum für sich beansprucht haben wünsche ich das zumindest ein Teil zur Rechenschaft gezogen wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautrer1900 am 23.08.2026 um 20:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Lautrer1900
Zitat von FCKMitglied_16927

Wieso konnten die Fans beider Vereine so viel Pyrotechnik zündeln?

Die Stadt Mannheim sprach gegenüber dem SWR von intensiven Sicherheitskontrollen. Doch wurde an den Eingängen zum Carl-Benz-Stadion nur lax kontrolliert. Zwar wurden die Zuschauer zum größten Teil abgetastet, aber in Taschen und Rucksäcke wurde nicht oder nur pseudomäßig hineingeschaut. So konnten die Fans Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln.

Passt zu dem Spiel und dem Drum herum.

Die Vereine haben kein Interesse das zu unterbinden. Stellt sich die Frage wollen die Vereine nicht, können sie nicht, oder ist der DFB zwar offiziell 'gegen Pyro' aber die Strafen sind so ausgestaltet das es nicht wirklich weh tut weil es halt dann doch schöne Bilder für die Vermarktung erzeugt und Fußballfans auf der ganzen Welt geil finden was in deutschen Stadien für eine Stimmung ist.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Zitat von DannyCrane

Ok hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn solche Begriffe hier geäußert werden

Wie gesagt, in absolut keiner Weise. Musste eben Google bemühen , ich wusste den Zusammenhang nicht mal. Nun aber zurück zum Thema.

Weiß jemand wie lang so was normalerweise so dauert bis ein 1. Urteil rein flattert für die Ausschreitungen vom Freitag ?

Sonst hab ich da nie so drauf geachtet, aber hier rechne Ich mit na drastischen Strafe (mindestens 300.000 plus Zuschauer Auschluss oder gar Ausschluss aus dem Pokal nächste Saison)
Ich rechne nicht mit einem Pokalausschluss für uns, da Mannheim ne höhere Strafe treffen muss.
https://www.zdfheute.de/sport/fussball-dfb-pokal-derby-krawalle-waldhof-mannheim-fck-kaiserslautern-100.html

Erste Forderungen, darunter auch Ausschluss aus dem Pokal.

Ganz ehrlich, irgendwann muss es auch mal Konsequenzen geben.
Ich möchte jetzt kein Urteil abgeben wer wofür jetzt für diese ganz schlechte Aussendarstellung beider Vereine und ganz besonders der angeblichen „Fans“ verantwortlich ist, aber so kann es nicht weiter gehen.
Dies war für beide „Fanlager“ einfach schlimm.
Dies sind nicht meine Werte und es muss und wird dann hoffentlich auch Konsequenzen geben.
Die haben wir uns am Freitag auch verdient.
Ein trauriger Tag für alle Fans die mit ihren Familien einen Tag im Stadion verbringen möchten.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Zitat von Josh_Simpson

Wenn man im Block bei solchen Aktionen filmt wird man körperlich von den eigenen Leuten bedroht. Und Beweise sind meistens besser in Farbfilm Qualität. Ich hab schon öfter erlebt das diese Personenkreise auch gegenüber den eigenen Fans bereit sind ihre Interessen notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Der Verein wäre in der Pflicht voran zu gehen. Die wissen genau wer dafür verantwortlich ist.

Da kannst du ja mal in Dresden nachfragen, wie sehr der Verein wirklich Interesse an einer klaren Nachverfolgung hat. Dort wurden ja jetzt schon Stadion VLOGS verboten…ein Schelm wer Böses dabei denkt…

https://www.kicker.de/dynamo-dresden-verbietet-ab-sofort-stadionvlogs-1242685/artikel

Ich verzichte gerne für längere Zeit auf Choreos und den ach so tollen organisierten Support (den hat früher auch keiner gebraucht) wenn dafür diese Voll ***** en zu Hause bleiben müssen.
Ich möchte unsere Fans nicht in Schutz nehmen, aber der Spielabbruch wurde von Mannheimer Seite verursacht. Die haben den Platz gestürmt.

Ohne jetzt die Leuchtspur Richtung Haupttribüne zu verharmlosen, aber das hätte nie zu einer Unterbrechung geführt
Zitat von StefanE
Zitat von Klingenstaedter

Unser Block hat in Mannheim so viel verschossen, das wurde unmöglich am/im Mann/Frau in den Block geschmuggelt. Bei der Masse ist da ein Speditions-LKW vorgefahren und das Zeug wurde auf Europaletten per Gabelstapler ins Stadion gebracht...

Die Tast-Kontrollen könnten (wenn professionell durchgeführt) verhindern, dass jemand Waffen mit ins Stadion bringt, aber die Verfügbarkeit von Pyro schränkt man dadurch nicht ein.

Was passiert eigentlich mit jemandem der mit z.B. einer Bengalo erwischt wird bei der Einlasskontrolle? Ist das wie: Oh die Wasserflasche darfst du nicht mitnehmen, stell sie weg und gehe rein... oder ist derjenige für den Tag raus? Ticket entwertet und z.B. einen Platzverweis fürs Gelände für den Spieltag?

Eine Bengalofackel ist doch nicht gerade klein, da findet man vielleicht nicht alle, aber man kann doch ein 20 cm große "Stange" aus fester Pappe ertasten in der Kleidung... ich musste sogar schon meine kleine Powerbank aus der Jackentasche ziehen weil die Security sie sehen wollte, und da findet man ein Teil nicht das 2-3x so groß ist? Da wird mir eher Angst und Bange was man so alles ins Stadion bekommt, trotz Kontrolle.

Da helfen doch alle mit, drücken Augen zu und es wird schlussendlich als "Kavaliersdelikt" gesehen... ich kann es mir nicht anders erklären. Letztendlich versagen diejenigen, die für die Sicherheit im Stadion (also die Vereine) verantwortlich sind... und das hat vermutlich System um es sich nicht mit den Ultras zu verscherzen.

Es wird keiner erwischt, da die ganze Pyroshow schon vor den Fans, lange im Stadion ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.