Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?
19.06.2015 - 16:58 Uhr
24.08.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von DannyCrane
Ich möchte unsere Fans nicht in Schutz nehmen, aber der Spielabbruch wurde von Mannheimer Seite verursacht. Die haben den Platz gestürmt.
Ohne jetzt die Leuchtspur Richtung Haupttribüne zu verharmlosen, aber das hätte nie zu einer Unterbrechung geführt
Ich möchte unsere Fans nicht in Schutz nehmen, aber der Spielabbruch wurde von Mannheimer Seite verursacht. Die haben den Platz gestürmt.
Ohne jetzt die Leuchtspur Richtung Haupttribüne zu verharmlosen, aber das hätte nie zu einer Unterbrechung geführt
Die Meinung hast Du aber exklusiv… Du meinst also man hätte seelenruhig weitergezockt, wenn der Pöbel aus dem roten Block Raketen auf die HT schiesst… wow
24.08.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von DannyCrane
Das stimmt nicht.
Zum einen gab es keinen Spielabbruch, sondern "nur" eine Unterbrechung.
Und natürlich können auch abgefeuerte Pyros in Zuschauerränge zu Spielunterbrechungen führen.
Hier haben sich natürlich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
Wie gesagt, der Ablauf ist relativ eindeutig:
Rudelbildung auf dem Feld -> Becherwürfe der Mannheimer -> Leuchtspuren der Lautrer in Block -> Leuchtspuren der Mannheimer in Richtung Lauternspieler/-bank und versuchter Platzsturm der Mannheimer
Die Mannheimer haben insgesamt schon mehr Anteil. Sah man ja auch daran, dass sich die Polizei vornehmlich um die Chaoten kümmerte inkl. Blocksturm. Bei uns standen sie ja mehr oder weniger nur vorm Block und beobachteten.
Daher kann man auch davon ausgehen, dass die verletzten Polizisten aufs Konto der Barackler gehen.
Dementsprechend wird auch das Strafmaß ausfallen.
Ich rechne für uns mit einer empfindlichen Geldstrafe. Bei Mannheim könnten da noch Blocksperrungen dazukommen.
Einen Ausschluss ich für beide als eher unrealistisch.
24.08.2026 - 08:02 Uhr
Es waren 2 Leuchtspuren auf die Haupttribüne (die mit nichts zu entschuldigen sind) als Reaktion auf die Würfe gegen unsere Mannschaft. Das hätte für sich genommen nie für eine so lange Unterbrechung inklusive Polizei auf dem Platz geführt.
Es wird eine Strafe geben, nur ist ganz klar, dass wir nicht der Hauptaggressor waren
Es wird eine Strafe geben, nur ist ganz klar, dass wir nicht der Hauptaggressor waren
24.08.2026 - 08:05 Uhr
Zu einer Unterbrechung führt das sicherlich, aber nicht dazu, dass sich ne Hundertschaft inklusive Reiterstaffel auf dem Platz versammelt.
Die Fangruppierungen haben sich gegenseitig hochgepeitscht. Der Platzsturm und damit das Risiko des Spielabbruchs wurde aber von den Waldhöfern verursacht. Wobei das Schießen von Feuerwerkskörpern in Menschenmengen individuell noch kritischer ist, weil dadurch Gefahr für Leib und Leben entsteht. Aber ironischerweise führt das nicht zu nem Spielabbruch, weil man ja danach problemlos weiterspielen kann.
Ich persönlich finde es ärgerlich, wenn die Vereine für Aktionen bestraft werden, die von Einzelpersonen ausgehen, die nicht als Vereinspersonen handeln. Aber wenn man sich da aus der Schuld raus winden will, muss man auch alles unternehmen, diese Subjekte von den Spielen fernzuhalten. Man kennt ja seine Pappenheimer.
Beste Grüße
Lullaby
Die Fangruppierungen haben sich gegenseitig hochgepeitscht. Der Platzsturm und damit das Risiko des Spielabbruchs wurde aber von den Waldhöfern verursacht. Wobei das Schießen von Feuerwerkskörpern in Menschenmengen individuell noch kritischer ist, weil dadurch Gefahr für Leib und Leben entsteht. Aber ironischerweise führt das nicht zu nem Spielabbruch, weil man ja danach problemlos weiterspielen kann.
Ich persönlich finde es ärgerlich, wenn die Vereine für Aktionen bestraft werden, die von Einzelpersonen ausgehen, die nicht als Vereinspersonen handeln. Aber wenn man sich da aus der Schuld raus winden will, muss man auch alles unternehmen, diese Subjekte von den Spielen fernzuhalten. Man kennt ja seine Pappenheimer.
Beste Grüße
Lullaby
24.08.2026 - 08:23 Uhr
Ich glaube, dass es müsig sein wird hier einem Fanlager die Schuld an der Eskalation zu geben. Beide haben gegen Regeln verstoßen, so dass beide Seite auch bestraft werdne müssen. Und zwar genau für das was sie gemacht haben. Ich finde auch nicht,d ass es irgendwie strafmindern sein soll, wenn man vermeindlich nur auf Provokationen der anderen Seite reagiert hat. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Wenn ich mich von eienr langsam ausgeführten Ecke so provozieren lasse, dass ich den Platz stürme, dann liegt das Problem nicht bei der langsam ausgeführten Ecke. Ebenso muss ich keien Rakten abschießen, wenn einer meienr Spieler von einem Bierbecher getroffen wird.
Wir müssen aber endlich mal dazu übergehen, die Strafen zu individaulisieren. Es kann nicht sein,d ass hier imemr der Verein gerade stehen muss. Ja, die Vereine machen sicherlich zu wenig um das zu verhindern, aber letztendlich führen bestimmte Personen die Taten uas. Wenn ich mitd em Firmenwagen geblitzt werde, dann legt mir mein Chef das Knöllchen auf den Schreibtisch und ich bezahle dafür privat!
Wir müssen aber endlich mal dazu übergehen, die Strafen zu individaulisieren. Es kann nicht sein,d ass hier imemr der Verein gerade stehen muss. Ja, die Vereine machen sicherlich zu wenig um das zu verhindern, aber letztendlich führen bestimmte Personen die Taten uas. Wenn ich mitd em Firmenwagen geblitzt werde, dann legt mir mein Chef das Knöllchen auf den Schreibtisch und ich bezahle dafür privat!
24.08.2026 - 08:24 Uhr
Ist halt Fußball, der Sport der Assis und abgehängten, der Besoffenen und Bekloppten. Ist ja eigentlich in der Gesellschaft akzeptiert, da wir es alle immer und immer wieder tolerieren.
Ich muss für mich sagen, dass ich Fußball und das Geschäft sowie das drumherum einfach nur noch als abartig und widerlich empfinde. Egal ob Derbys oder reguläre Spiele. Schon im eigenen Block denke ich mir oft, dass ich in meinem Umfeld solche Menschen gar nicht haben möchte.
Ich liebe meinen Verein und werde meine DK für die West behalten...abartig ist es dennoch.
Ich muss für mich sagen, dass ich Fußball und das Geschäft sowie das drumherum einfach nur noch als abartig und widerlich empfinde. Egal ob Derbys oder reguläre Spiele. Schon im eigenen Block denke ich mir oft, dass ich in meinem Umfeld solche Menschen gar nicht haben möchte.
Ich liebe meinen Verein und werde meine DK für die West behalten...abartig ist es dennoch.
24.08.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von Laudan
Ich glaube, dass es müsig sein wird hier einem Fanlager die Schuld an der Eskalation zu geben. Beide haben gegen Regeln verstoßen, so dass beide Seite auch bestraft werdne müssen. Und zwar genau für das was sie gemacht haben. Ich finde auch nicht,d ass es irgendwie strafmindern sein soll, wenn man vermeindlich nur auf Provokationen der anderen Seite reagiert hat. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Wenn ich mich von eienr langsam ausgeführten Ecke so provozieren lasse, dass ich den Platz stürme, dann liegt das Problem nicht bei der langsam ausgeführten Ecke. Ebenso muss ich keien Rakten abschießen, wenn einer meienr Spieler von einem Bierbecher getroffen wird.
Ich würde hier auch keinen von "Schuld" freisprechen, auch der "whataboutism" ist hier völlig fehl am Platz. Ja aber ihhhhr habt das und das gemacht, sonst wäre das ja gar nicht passiert. War von dem Mannheimer Verantwortlichen genauso lächerlich wie jetzt die Erklärversuche von den FCK-Fans. Also so war es ja beileibe nicht... unsere Knaller sind schon auf die Tribüne vermummt und mit Fackeln vor dem Spiel in den Block gestürmt, haben gezündelt, Sitzbänke rausgerissen, Raketen in die HT geschossen usw. Der sprichwörtliche Sack in den man alle stecken könnte, draufschlagen und man würde nie einen falschen erwischen trifft es hier sehr gut.
Mit der individuellen Strafe sehe ich das auch so... wird lustig wenn ein Fan mal 100k zahlen muss weil die Verein das weiterreicht. Aber das wird nur funktionieren wenn alle (Fans, Verein, Security, Polizei) daran ein Interesse haben hier die Verantwortlichen zu finden und es ihnen auch nachweisen zu können. Im Moment werden solche Leute aus der Gruppe heraus geschützt und der Verein will nicht wirklich was dagegen machen. Ich bleib dabei, wenn man wirklich was dagegen machen will (und ich bin langsam der Meinung man will es gar nicht... außer mal ein bisschen wenn es zu sehr eskaliert wie am Freitag) dann müssen die Strafen härter werden. Wenn die Geldstrafen mit der Zeit in die hohen 6-stelligen Beträge gehen, wenn Punktabzug droht, lebenslanger Ausschluss usw. dann werden da alle an einem Strang ziehen, weil selbst der letzte Ultra sich dann überlegt ob 3 Punkte Abzug es wert sind die scheiß Fackel jetzt anzuzünden... bzw. werden es ihm die Leute die um ihn herumstehen dann schon sagen ob sie das so toll finden.
So wird jetzt darüber ein bisschen diskutiert, dann gibts eine Strafe (aber alles in verträglichen Dosen), dann gehts weiter...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 24.08.2026 um 09:32 Uhr bearbeitet
24.08.2026 - 09:42 Uhr
Drei Punkte vermisse ich abseits der absolut notwendigen und berechtigten Diskussion um das Verhalten der Voll ***** en:
1. Wieso konnte so viel Pyrotechnik ins Stadion gelangen? Handelt es sich hier nur um Fahrlässigkeit oder hat man dies wissend/bewusst in Kauf genommen, um ggf. sportlich davon zu profitieren? Es ist mir unerklärlich wie der Waldhof nach den diversen Ereignissen bei anderen Spielen so lasch agieren konnte. Die Reaktionen der Verantwortlichen sprechen hier auch Bände.
2. Der Schiri hat eine 1 verdient, aber hätte er das Spiel nicht schon unterbrechen müssen, als bei jedem Eckball Becher, Feuerzeuge und Fahnenstangen auf die Lauternspieler geflogen sind? Ich denke, dass hier eine Unterbrechung mit einer klaren Ansage eine positive Wirkung entfaltet hätte.
3. Die Spieler auf dem Platz: Ich fand, dass diese durchaus im Derby-Modus waren, allerdings waren hier keine überharten Aktionen oder Beleidigungen zu sehen. Auch die Aktion mit dem Rempler von Ritter war eigentlich schon wieder ausgestanden, wenn da der Torhüter vom Waldhof nicht wie ein Irrer reingestürmt wäre (wo ich wieder bei Punkt 2. bin).
Es ist schade, dass wir nach einem wichtigen Derby-Sieg über so einen asozialen Mist diskutieren müssen, weil sich irgendwelche Männer (keine Frauen und zumindest geistig nicht erwachsen) nicht im Griff haben und null an ihren Verein denken.
1. Wieso konnte so viel Pyrotechnik ins Stadion gelangen? Handelt es sich hier nur um Fahrlässigkeit oder hat man dies wissend/bewusst in Kauf genommen, um ggf. sportlich davon zu profitieren? Es ist mir unerklärlich wie der Waldhof nach den diversen Ereignissen bei anderen Spielen so lasch agieren konnte. Die Reaktionen der Verantwortlichen sprechen hier auch Bände.
2. Der Schiri hat eine 1 verdient, aber hätte er das Spiel nicht schon unterbrechen müssen, als bei jedem Eckball Becher, Feuerzeuge und Fahnenstangen auf die Lauternspieler geflogen sind? Ich denke, dass hier eine Unterbrechung mit einer klaren Ansage eine positive Wirkung entfaltet hätte.
3. Die Spieler auf dem Platz: Ich fand, dass diese durchaus im Derby-Modus waren, allerdings waren hier keine überharten Aktionen oder Beleidigungen zu sehen. Auch die Aktion mit dem Rempler von Ritter war eigentlich schon wieder ausgestanden, wenn da der Torhüter vom Waldhof nicht wie ein Irrer reingestürmt wäre (wo ich wieder bei Punkt 2. bin).
Es ist schade, dass wir nach einem wichtigen Derby-Sieg über so einen asozialen Mist diskutieren müssen, weil sich irgendwelche Männer (keine Frauen und zumindest geistig nicht erwachsen) nicht im Griff haben und null an ihren Verein denken.
24.08.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von Butduma
Drei Punkte vermisse ich abseits der absolut notwendigen und berechtigten Diskussion um das Verhalten der Voll ***** en:
Absolut richtig. Dass mal ein bissl Pyrotechnik an den Kontrollen vorbei kommt ist durchaus nachvollziehbra. 100% wird man da wohl nie raus bekommen. Aber in dieser Menge, da muss schon massiv was falsch laufen
Zitat von Butduma
Auch hier bin ich durchaus bei Dir. Es kann eigentlich nicht sein, dass der Wurf von Gegenständennahezu ungeahnt bleibt solange kein Spieler getroffen wurde.
Im Pokal in kelineren Stadien ist es evtl etwas schwieriger, aber spästens ab der zweiten Liga sollte es doch kein Problem sein, über Kameratechnik die Leute zu identifizieren die Gegenstände geworfen haben.
Da müsste man einfach mal kosewuent eine Saison lang durchgreifen: Sobald ein Gegenstand auf den Platz geworfen wirde wird as SPiel angehalten udn der Überltäter gesucht. Sobald einer in der Kurve sich vermummt wird das Spiel angehalten...
Zitat von Butduma
Auch in diesem Punkt bin ich bei Dir. Das war Derbymodus der SPieler und dies jetzt als aUrsache für die Ausschreitungen zu nennen ist deutlich drüber
24.08.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Butduma
Mich hat das auch interessiert und ich hab gestern mal ein bisschen recherchiert im Internet. Anscheinend haben die Ultras da schon ihre Wege gefunden. Vor den Spielen dürfen Fangruppen schon ins Stadion um ihre Banner aufzuhängen und Choreos vorzubereiten, hier wird teilweise schon die Pyrotechnik im Stadion deponiert. In Zusammenarbeit mit den Securitys und andere Mitarbeiter wird vorab das Zeug irgendwo abgelegt (hat mir auch mal eine Bekannter der in der Ultraszene unterwegs ist/war auch mal so berichtet), es wird Zeug über den Zaun geworfen, in hohlen Fahnenstangen wird das Zeug mit ins Stadion gebracht usw.
Für mich fällt das immer wieder auf den Mieter/Besitzer/Betreiber der Stadien (was halt dann die Vereine sind) zurück deren Kontrollen hier, wie du schon sagst, fahrlässig sind. Eine Freundin arbeitet in einem Hochsicherheitsbereich bei einer Firma, die hat gesagt beim betreten/verlassen des Gebäudes wird nach dem Zufallsprinzip jede 10 Person gefilzt (Person wie auch Auto). Es wäre doch sicher möglich das man sowas auch beim Einlass ins Stadion macht... klar kommt da immer noch Zeug rein, aber man würde es den Personen wesentlich schwerer machen und ganz verhindern wird man es nie können. Aber wenn ich mir die Rollies oder Fahnenstangen nach dem Zufallsprinzip gelegentlich mal genau ansehe mit dem Verweis "Wenn wir was finden hast du für X Jahre Stadionverbot oder wirst als Mitarbeiter angezeigt, entlassen und hast mit Strafe Y zu rechnen... man könnte es sicher eindämmen. Allein es fehlt der Wille.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 24.08.2026 um 10:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.