1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Im Fall des LG Hannover (Urt. v. 26.05.2015, Az.: 2 O 289/14) verlangte der Verein Hannover 96 von einem seiner Anhänger Schadensersatz. Der Fan zündete im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg einen Böller im Fanblock. Aufgrund des Vorfalls wurde der Verein vom Sportgericht des DFB nach einem entsprechenden Antrag des DFB-Kontrollausschusses zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro verurteilt. Mit dieser Geldstrafe wurde aber nicht nur dieser Vorfall, sondern auch ein anderer Vorfall mit Pyrotechnik aus einem anderen Auswärtsspiel des Vereins mitabgeurteilt.
Der Verein verklagte daraufhin seinen ,,Fan‘‘ auf Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe von 20.000 Euro. Das Gericht wies aber die Klage ab.
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von running-man

Noch eine weitere Anmerkung meinerseits:

Unter Umständen könnte die Praxis des DFB zum Problem werden, dass Strafen i.d.R. nicht exakt für einzelne Vorfälle verhängt werden, sondern zumeist für mehrere Vergehen im Packet, zum Teil zur Bewährung ausgesetzt und später aufgrund widerrufener Bewährung dann doch vollzogen etc.

Das öffnet natürlich der Argumentation des jeweiligen Täters, dass die jeweilige DFB-Strafe nicht auf seinem, ihm konkret nachgewiesenen Verhalten basiert, Tür und Tor.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß aus der Pfalz

Die Geldstrafen werden i.d.R. nicht zur Bewährung ausgesetzt. Das sind dann wenn überhaupt nur die Zuschauerausschlüsse.
Und auch wenn die Geldstrafen als Paket verteilt werden, wird der DFB diese sicherlich auch nach Vergehen unterteilen können.

Ich find das Ganze richtig.
Sicherlich hängt es auch am Sicherheitskonzept, ob es Zuschauer schaffen Sachen mit in's Stadion zu schmuggeln.
Aber letztendlich sind diese Typen dran Schuld, dass es überhaupt zu der Strafe kommt.
Glaube aber kaum, dass bei denen viel zu holen ist...

Hannover 96 hatte das 2015 vor dem OLG versucht, 50.000€ auf einen identifizierten Delinquenten umzulegen. Wurde damals mit der Argumentation zurückgewiesen, dass es sich bei der vom DFB verhängten Strafe unter Berücksichtigung vorheriger Vergehen handelt. Deshalb wurde die Klage in dieser Höhe damals abgewiesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcksupporter96 am 22.09.2016 um 19:31 Uhr bearbeitet
Quelle: fck.de
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger beim Auswärtsspiel in Fürth mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro belegt. Beim Auswärtsspiel des FCK bei der SpVgg Greuther Fürth am 29. Oktober 2016 wurde im Gästeblock Pyrotechnik gezündet. Der Verein hat dem Strafmaß zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig
Leider eine Geldstrafe...
Quelle: wdr
Kurzfristiger Erregungszustand

Warum beim komplexen Thema Fangewalt im Fußball die immer gleichen Reflexe zu eindimensionalen Maßnahmen führen – die nicht viel bewirken.

Sport Inside zum Thema Gewalt im Stadion und die wirkungslosen Gegenmaßnahmen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Zitat von Devil_till_Death
Quelle: wdr
Kurzfristiger Erregungszustand

Warum beim komplexen Thema Fangewalt im Fußball die immer gleichen Reflexe zu eindimensionalen Maßnahmen führen – die nicht viel bewirken.

Sport Inside zum Thema Gewalt im Stadion und die wirkungslosen Gegenmaßnahmen.

Super Beitrag.
50 Jahre und kein bisschen weiser...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Ja, wirklich ein sehr guter Beitrag.

Vor allen Dingen erfrischend, wie frei von der Leber weg die Fans damals noch in die Kameras gesprochen haben...ohne jedes Wort dreimal abwägen zu müssen...

Besonders gut gefiel mir der junge Kerl so bei 5.45 Minuten...das waren noch Zeiten...und Frisuren! Zwinkernd
Weil es so gut zum Thema "Knigge" passt.

Ich war gegen Pauli mal auf der Ost, Block 19.
Wenn man von dort ins Innere, also nicht in den Block sondern in den Gastro-Bereich läuft, sieht man auch in den Gästebereich. So bot sich uns in der HZ von der Treppe oben ein bemerkenswertes Bild:
Während vor den Essenständen auf unserer Seite scheinbar ein wilder Pulk um die Kassen/Ausgaben drängte, standen sie bei Pauli spießig in strengen englischen Schlangen an.
Selbst die paar Lautrer, die wie ich rüber gingen, haben sich brav eingereiht smile

Zitat von FCKFAN
Ich habe meine Kai Hesse Karte abgegeben.

Das war ein harter Kampf gegen Pauli. Ich habe eine Stunde angestanden. Neben mir war ein Fan, der hatte zuvor ewig in der West angestanden und wurde dann zur Süd geschickt, da das Geld zum Auszahlen aufgebraucht war. ....

Da war ich auch dankbar, dass man ohne Weiteres in den Gästebereich rüber konnte. Dort war das kein Problem, die Schlange klein, nach 5 Min hatte ich meine Kohle stark

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Quelle: www.swr.de
Chaotische Szenen in Aue. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage haben mitgereisten Fans des 1. FC Kaiserslautern die eigene Mannschaft beschimpft und angegriffen. Die Profis reagierten mit Unverständnis.

Nach dem verpassten vorzeitigen Klassenverbleib haben aufgebrachte Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern FCK-Spieler mit Bierbechern und Stangen beworfen. Zudem mussten Polizei und Ordnungskräfte FCK-Anhänger am Sonntag nach dem 0:1 beim direkten Abstiegs-Konkurrenten Erzgebirge Aue daran hindern, in den Stadion-Innenraum zu gelangen. Einige Anhänger sprangen zwar über den Zaun, wurden aber sofort zurückgedrängt.
Stangen und Becher flogen, gehindert am eindringen in den Innenraum und Bus blockiert und diskutiert mit den Fans.
Zitat von FCK-News
Quelle: www.swr.de
Chaotische Szenen in Aue. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage haben mitgereisten Fans des 1. FC Kaiserslautern die eigene Mannschaft beschimpft und angegriffen. Die Profis reagierten mit Unverständnis.

Nach dem verpassten vorzeitigen Klassenverbleib haben aufgebrachte Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern FCK-Spieler mit Bierbechern und Stangen beworfen. Zudem mussten Polizei und Ordnungskräfte FCK-Anhänger am Sonntag nach dem 0:1 beim direkten Abstiegs-Konkurrenten Erzgebirge Aue daran hindern, in den Stadion-Innenraum zu gelangen. Einige Anhänger sprangen zwar über den Zaun, wurden aber sofort zurückgedrängt.
Stangen und Becher flogen, gehindert am eindringen in den Innenraum und Bus blockiert und diskutiert mit den Fans.

Nachvollziehbar. Auch wenn Gewalt nicht gut geheißen werden kann
Allein dieser Satz sagt schon alles

Die Profis reagierten mit Unverständnis.
Zitat von Hernan-Cortes
Allein dieser Satz sagt schon alles

Die Profis reagierten mit Unverständnis.

Lies bitte den Artikel bevor du dazu was schreibstrolleyes.

Das Unverständnis galt der Gewalt, wofür ich a6ch kein Verständnis habe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.