Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?
19.06.2015 - 16:58 Uhr
25.08.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Ansobe
Hab aber zumindest nicht mitbekommen, dass man hier von Seiten des Vereines ernsthaft auf die Verursacher zugegangen wäre - für mich völlig unverständlich.
Das meine ich mit: "es tut noch nicht Weh genug"
Geld im wahrsten Sinne des Wortes: verbrannt!
Hab aber zumindest nicht mitbekommen, dass man hier von Seiten des Vereines ernsthaft auf die Verursacher zugegangen wäre - für mich völlig unverständlich.
In dieser Rechnung ist bspw. die Choreo vom DFB-Pokalendspiel drin. Die dabei gezündeten Pyros und Rauchtöpfe sind illegal. Das Bild dieser Choreo ging im warsten Sinne um die Welt.
Auch die Choreo gegen Düsseldorf, der Teufel im Pentagram, ist in der Rechnung dabei.
Das sind Image-Werte, die geschaffen wurden und locker ihre Strafe übersteigen.
Natürlich sind da auch super viele "unnötige" Pyros dabei, weil ohne Image-Gegenwert.
Aber bitte nicht alles schwarz-weiß sehen.
25.08.2026 - 15:07 Uhr
Wenn man sich mal ein bisschen mit entsprechenden soziologischen Theorien beschäftigt, kommt man schnell dahin, dass nach Stand der Forschung die Höhe der Strafe praktisch keinen abschreckenden Effekt hat. Die Wahrscheinlichkeit, nach Fehlverhalten tatsächlich bestraft zu werden, wirkt sich dagegen potenziell stark aus. Da müsste man erst mal ansetzen. Drakonische Strafen nützen nichts, wenn sie nie zur Anwendung kommen, weil die Delinquenzen nicht konsequent verfolgt werden. An der Stelle müsste man ansetzen.
Dass man vorher aber noch mal konsequent mit den Gruppen in den Dialog geht, halte ich aber auch für sinnvoll. Ich glaube, auch da ist der Mehrheit nicht egal, dass bei bestimmten Aktionen Unbeteiligte verletzt werden können. Ggf. erreicht man auf der Ebene etwas.
Beste Grüße
Lullaby
Dass man vorher aber noch mal konsequent mit den Gruppen in den Dialog geht, halte ich aber auch für sinnvoll. Ich glaube, auch da ist der Mehrheit nicht egal, dass bei bestimmten Aktionen Unbeteiligte verletzt werden können. Ggf. erreicht man auf der Ebene etwas.
Beste Grüße
Lullaby
25.08.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von DeMarcSBR
Gerade diese Spiele werden von uns allen gerne gesehen werden. Darauf fiebern wir hin, bereiten uns vor und ergötzen uns an den Siegen und den Erlebnissen. Klar will man da seine Kinder dabei haben und diese ebenso in den Bann des FCK ziehen. Traurig nur, dass das nicht geht und wir sie dann lieber gegen Hoffenheim, RBL usw mitnehmen müssen. Zum Glück habe ich keine Kinder, sie würden vor Langeweile elendig vor die Hunde gehen
Zitat von Hegermeister
Aber selbst wenn alles im legalen Bereich bliebe, ist nicht jedes Spiel für alle Altergruppen angemessen.
FSK bei FCK-Spielen: Waldhof erst ab 16
Aber selbst wenn alles im legalen Bereich bliebe, ist nicht jedes Spiel für alle Altergruppen angemessen.
FSK bei FCK-Spielen: Waldhof erst ab 16

Gerade diese Spiele werden von uns allen gerne gesehen werden. Darauf fiebern wir hin, bereiten uns vor und ergötzen uns an den Siegen und den Erlebnissen. Klar will man da seine Kinder dabei haben und diese ebenso in den Bann des FCK ziehen. Traurig nur, dass das nicht geht und wir sie dann lieber gegen Hoffenheim, RBL usw mitnehmen müssen. Zum Glück habe ich keine Kinder, sie würden vor Langeweile elendig vor die Hunde gehen

Wir "fiebern drauf hin und ergötzen uns" besonders, weil diese Spiele Spannungsgeladen sind. Diese Spannung lebt von einer besonderen Rivalität. Ein 4, 6 oder 8-Jähriger erlebt, dass manche Spiele besonders sind. Aber was sie besonders macht, verstehen sie nicht. Auch nicht, wenn sie dabei sind.
Das kann ich dir als Vater versichern. Auch dass für diese Kinder Spiele gegen RB etc. tolle Erlebnisse sind.
Ich würde mein bis 12-jähriges Kind trotzdem nicht zu Abendspielen nehmen, egal gegen wen. Aus Altersgründen. Und gerade bei Abendspielen, wenn super viele Besoffene (legal!) im Stadion rumtorkeln, wenn es draußen unübersichtlich werden kann, muss ich auch ältere Kinder noch nicht dabei haben...
Auch ohne Böller und Raketen ist man als Elternteil in der Verantwortung zu entscheiden, was man seinem Kind zumuten kann.
25.08.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Hegermeister
In dieser Rechnung ist bspw. die Choreo vom DFB-Pokalendspiel drin. Die dabei gezündeten Pyros und Rauchtöpfe sind illegal. Das Bild dieser Choreo ging im warsten Sinne um die Welt.
Auch die Choreo gegen Düsseldorf, der Teufel im Pentagram, ist in der Rechnung dabei.
Natürlich sind da auch super viele "unnötige" Pyros dabei, weil ohne Image-Gegenwert.
Zitat von Ansobe
Choreo in Berlin z. B. gebe ich dir prinzipiell Recht, super zum anschauen, fand ich gelungen.
Was machen aber die Spezialisten nach der Halbzeit - schießen völlig ohne Sinn und Verstand X Raketen aus dem Block.
Mehrwert davon?
Imagegewinn ob ner tollen Choreo - kann gut sein, würde ich nie bestreiten.
Spült uns dieser Imagegewinn aber auch Geld in dem Ausmaß in die Kassen, wie wir Strafen zahlen müssen? Ich weiß es nicht, würde es aber bezweifeln.
Das größte Problem, die Verursacher kennen kein Maß, lasse ich denen einmal was durchgehen, herrscht für sie beim nächsten Mal auch wieder "Narrenfreiheit", zumindest scheint die Denke in diese Richtung zu gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 25.08.2026 um 15:16 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Hegermeister
Die Aussage müsstest du aber auch belegen. Glaubst du, dass irgendwo auf der Welt Leute deshalb FCK-Merchandising kaufen, das dem Verein mehrere 100.000 Euro Gewinn veschafft? Ich glaube nicht, dass dem FCK hierdurch echter Mehrwert entsteht. Das beeindruckt vielleicht ein paar Ultras in anderen Ländern, aber das sind doch die letzten, die dem FCK deshalb direkt oder indirekt zu Geld verhelfen.
Wenn man bspw. die Chats auf youtube liest (Spiele der 2. BL werden außerhalb Deutschlands alle live auf youtube gestreamt), haben Clubs wie Dresden, Nürnberg oder Düsseldorf, bzw deren Fans, deutlich bessere Images.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dropshot am 25.08.2026 um 15:19 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 15:31 Uhr
Ich bezweifle auch sehr stark, dass Choreos einen Marketingeffekt oberhalb homöopathischer Dosierungen haben.
Der Gewinn besteht darin, zahlende Kundschaft mit hoher Identifikation zu haben. Und der Aspekt verliert massiv an Relevanz, wenn die Auslastung bei >90% liegt.
Beste Grüße
Lullaby
Der Gewinn besteht darin, zahlende Kundschaft mit hoher Identifikation zu haben. Und der Aspekt verliert massiv an Relevanz, wenn die Auslastung bei >90% liegt.
Beste Grüße
Lullaby
25.08.2026 - 15:40 Uhr
"Stahlin" beschreibt es doch ganz gut: Wenn du von der abschreckenden Wirkung von Strafen ausgehst, unterstellst du, dass da in der Situation noch ein Kalkül greift. Das einzige, was da greift, ist aber die Sozial- und Massenpsychologie. Man will vor den anderen in der Gruppe nicht als der dastehen, der "zurückweicht". Wenn es sich dann noch um Jugendliche mit der alterstypischen hohen Risikobereitschaft handelt, dürfte die Abschreckung einer Strafandrohung gleich Null sein. Das ist ja genau der Grund, warum wir ein eigenes Jugendstrafrecht haben, in dem die erzieherische Dimension im Vordergrund steht, weil klar ist, dass unterhalb eines gewissen Reifegrades (durchaus auch des Gehirns selbst) man nicht umstandslos von einer "Schuldfähigkeit" ausgehen kann.
Was denkt ihr denn, was das für ein Booster für die eigene Identität ist, wenn man in seiner Peer-Group sagen kann: "Ich war im Waldhof in vorderster Front dabei". Habe ich früher - mit anderem Inhalt und anderer Motivation - doch auch erlebt, wenn man aus Brokdorf, Grohnde, Ramstein, Bitburg oder von der Startbahn West zurückkam und dann um acht Uhr in der Tagesschau über die Aktion berichtet wurde. Und die Tagessätze, zu denen man verurteilt wurde, hat man in der Stammkneipe als Auszeichnung vor sich her getragen. Auf andere hörst du da in etwa so, wie die Ultras auf die Ermahnungen des Stadionsprechers. Es war damals zum Beispiel eher ein Sport, immer knapp unterhalb der 90 Tagessätze zu bleiben, bei deren Überschreitung man eine Vorstrafe in den Papieren hätte stehen haben. Aber es war keine wirkliche Angst da, sich die berufliche Karriere zu verbauen. Dafür war der Gruppenzusammenhang viel zu stark.
Eine Lösungsperspektive habe ich allerdings auch nicht parat.
Was denkt ihr denn, was das für ein Booster für die eigene Identität ist, wenn man in seiner Peer-Group sagen kann: "Ich war im Waldhof in vorderster Front dabei". Habe ich früher - mit anderem Inhalt und anderer Motivation - doch auch erlebt, wenn man aus Brokdorf, Grohnde, Ramstein, Bitburg oder von der Startbahn West zurückkam und dann um acht Uhr in der Tagesschau über die Aktion berichtet wurde. Und die Tagessätze, zu denen man verurteilt wurde, hat man in der Stammkneipe als Auszeichnung vor sich her getragen. Auf andere hörst du da in etwa so, wie die Ultras auf die Ermahnungen des Stadionsprechers. Es war damals zum Beispiel eher ein Sport, immer knapp unterhalb der 90 Tagessätze zu bleiben, bei deren Überschreitung man eine Vorstrafe in den Papieren hätte stehen haben. Aber es war keine wirkliche Angst da, sich die berufliche Karriere zu verbauen. Dafür war der Gruppenzusammenhang viel zu stark.
Eine Lösungsperspektive habe ich allerdings auch nicht parat.
25.08.2026 - 15:46 Uhr
Einzelne Choreos lassen sich sicher nicht beziffern.
Aber gerade die Berlin-Choreo sieht man überall im Betzte-Umfeld. Sie schmückt unsere Geschäftsstelle. JedeR, der/die das Pokalspiel gesehen hat, war davon beeindruckt. Natürlich gibt das ein Imagegewinn.
Und schafft die Identifikation, die dafür sorgt, dass die Auslastung hoch ist und bleibt.
Andere Choreos waren und sind Teil des Stadionerlebnisses.
Manche Choreos enthalten Pyro-Elemente. Natürlich ist nicht jede Pyrofackel eine Choreo.
Strafen erhalten wir wegen Pyro.
Und an der Stelle werden wir eine sehr weites und heterogenes Meinungsbild finden, wie mit Pyro zu verfahren ist, ob und unter welchen Bedingungen man sie legalisieren kann.
Aber gerade die Berlin-Choreo sieht man überall im Betzte-Umfeld. Sie schmückt unsere Geschäftsstelle. JedeR, der/die das Pokalspiel gesehen hat, war davon beeindruckt. Natürlich gibt das ein Imagegewinn.
Und schafft die Identifikation, die dafür sorgt, dass die Auslastung hoch ist und bleibt.
Manche Choreos enthalten Pyro-Elemente. Natürlich ist nicht jede Pyrofackel eine Choreo.
Strafen erhalten wir wegen Pyro.
Und an der Stelle werden wir eine sehr weites und heterogenes Meinungsbild finden, wie mit Pyro zu verfahren ist, ob und unter welchen Bedingungen man sie legalisieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 15:52 Uhr
Es ist begrüßenswert, dass hier nach dem Law&Order-Gepolter endlich vermehrt eine differenzierte Analyse der Problematik stattfindet.
Irgendwelche Kollektivstrafen, Punkteabzüge oder Ausschlüsse aus Wettbewerben werden nur zwei sichere Effekte haben: erheblichen finanziellen Schaden für den Verein sowie eine noch tiefere Spaltung der Fans (die Guten VS. die Ultras).
Beim nächsten Derby oder anderweitig heißen Match greifen dann wieder die von @Newtrial dargelegten Mechanismen.
Im Endeffekt kann es nur über die ständige Ansprache/Sensibilisierung gehen, dass im Stadion nichts größer als der Verein ist. Mit Raketen und Böllern stellt man sich nicht schützend vor den Verein, sondern schadet ihm ggf. massiv. Das muss irgendwie in die Köpfe rein, immerhin lieben die Jungs ihren jeweiligen Fussball-Club - auch wenn wir das aufgrund des Fehlverhaltens nicht nachvollziehen können.
Irgendwelche Kollektivstrafen, Punkteabzüge oder Ausschlüsse aus Wettbewerben werden nur zwei sichere Effekte haben: erheblichen finanziellen Schaden für den Verein sowie eine noch tiefere Spaltung der Fans (die Guten VS. die Ultras).
Beim nächsten Derby oder anderweitig heißen Match greifen dann wieder die von @Newtrial dargelegten Mechanismen.
Im Endeffekt kann es nur über die ständige Ansprache/Sensibilisierung gehen, dass im Stadion nichts größer als der Verein ist. Mit Raketen und Böllern stellt man sich nicht schützend vor den Verein, sondern schadet ihm ggf. massiv. Das muss irgendwie in die Köpfe rein, immerhin lieben die Jungs ihren jeweiligen Fussball-Club - auch wenn wir das aufgrund des Fehlverhaltens nicht nachvollziehen können.
25.08.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Hegermeister
Natürlich ist nicht jede Pyrofackel eine Choreo. Manche Choreos enthalten Pyro-Elemente.'
Strafen kommen wegen Vielfach wegen Pyro.
Natürlich ist nicht jede Pyrofackel eine Choreo. Manche Choreos enthalten Pyro-Elemente.'
Strafen kommen wegen Vielfach wegen Pyro.
Die Choreos der Norweger bei der WM oder auch die der Isländer 2016 waren komplett pyrofrei und zudem origineller.
Auch die Orange Army ist immer wieder ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.
Gut, Betze, Teufel, Hölle und Pyro funktionieren auch wie in Berlin, aber dieses ständige unkontrollierte Abfackeln von Bengalos zur Selbstdarstellerei nervt irgendwann und dann ist es auch mit der Originalität vorbei.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.