1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Man kann den Ultras sicherlich vieles vorwerfen, aber dass ein Großteil der Ultragruppen der rechten Szene zuzuordnen ist, stimmt einfach nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst wird in vielen Berichten erwähnt, dass es die Ultras waren, die dafür gesorgt haben, dass der Rassismus fast vollständig aus dem Stadion verschwunden ist. Davon abgesehen gibt es sogar viele Gruppen, die sich antirassistisch engagieren.

Auch die Beispiele von Supporter kann ich nicht unterstützen. Ja, in Dortmund gibt/gab es Probleme mit rechten Fans, die waren aber fast alle den Hools (Borussenfront) zuzuordnen. Und die Frankfurter Ultras haben im Mai sogar einen rechten Mob angegriffen. Davon abgesehen sind viele ihrer Mitglieder sogar selbst Ausländer und die Gruppe sieht sich als multikulturell. Ich glaube, die nehmen einfach alles, was asozial ist. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schweppes am 17.01.2016 um 17:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Schweppes
Man kann den Ultras sicherlich vieles vorwerfen, aber dass ein Großteil der Ultragruppen der rechten Szene zuzuordnen ist, stimmt einfach nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst wird in vielen Berichten erwähnt, dass es die Ultras waren, die dafür gesorgt haben, dass der Rassismus fast vollständig aus dem Stadion verschwunden ist. Davon abgesehen gibt es sogar viele Gruppen, die sich antirassistisch engagieren.

Auch die Beispiele von Supporter kann ich nicht unterstützen. Ja, in Dortmund gibt/gab es Probleme mit rechten Fans, die waren aber fast alle den Hools (Borussenfront) zuzuordnen. Und die Frankfurter Ultras haben im Mai sogar einen rechten Mob angegriffen. Davon abgesehen sind viele ihrer Mitglieder sogar selbst Ausländer und die Gruppe sieht sich als multikulturell. Ich glaube, die nehmen einfach alles, was asozial ist. ugly

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass die aufgeführten Vereine nur Beispiele waren, bei denen es Gruppierungen aus dem rechten Milieu gibt. Aber die Großzahl der Gruppen hat zumindest in den Vereinen Stadion- und Hausverbot. Dennoch bezeichnen sie sich weiterhin als Ultras des Vereins xy. In etwa wie bei uns die Rotfront. Wieweit jetzt die Gruppe eher Ultra oder schon Hool ist, kann man bei denen schwierig sagen.
Zitat von fcksupporter96
Zitat von Schweppes

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass die aufgeführten Vereine nur Beispiele waren, bei denen es Gruppierungen aus dem rechten Milieu gibt. Aber die Großzahl der Gruppen hat zumindest in den Vereinen Stadion- und Hausverbot. Dennoch bezeichnen sie sich weiterhin als Ultras des Vereins xy. In etwa wie bei uns die Rotfront. Wieweit jetzt die Gruppe eher Ultra oder schon Hool ist, kann man bei denen schwierig sagen.

Da fängt es doch schon an. Die Rotfront waren nie Ultras und werden bzw. wollen es wahrscheinlich auch niemals sein. Bitte mal etwas differenzieren.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Zu besagtem Thema: Rechte in der Kurve bzw. im FCK-Trikot.

Es gibt leider immer noch 1dioten die ihre rechte Attitüde im Stadion unter Beihilfe von reichlich Bier und Euphorie bzw. Frust wegem dem Spiel rauslassen müssen. Ob das jetzt der Opa in 2.1 ist der hinter mir während dem Spiel FCK-FC St. Pauli einem Idrissou zuruft "Renn du Neger!" oder aber der "Ultra" in 9.3. der Rotzbesoffen das Horst Wessel Lied anstimmt ist da zweitrangig.

WIR (und das geht an alle Fans des FCK) müssen was dagegen tun das unser Verein von solchen Schwachmaten für ihren Bullshit missbraucht wird. Der Fussball und speziell die gewaltbereiten Fangruppierungen ziehen solche Affen leider an wie das Licht Motten anzieht, dennoch müssen wir als "normale" Fans solchen Leuten direkt über den Mund fahren bzw. den Ordner rufen.

Dem Opa hab ich damals erklärt das er doch mal auf den Rücken von Mo schauen soll, ob er die Nummer kenne die er trägt und ob es im Sinne von Fritz Walter gewesen wäre solchen Schwachsinn von sich zu geben.

Den Faschofan hat der Ordner entfernt, obs noch weitere Konsequenzen gab (Anzeige?) weiss ich nicht.

Aber jeder (Spiel-)Tag an dem wir solche geistige Dünnbrettbohrer gewähren lassen ist verschenkt und stellt uns weiter in eine Ecke mit Vereinen wie Dühnamö. Die Aktion vor ein paar Jahren als aus unserer Kurve antiseminitsche Parolen kamen hat bei Vereinen wie Pauli auch dafür gesorgt das mittlerweile die Fanszene in KL pauschal für Rechts gehalten wird, was Ich persönlich definitiv nicht bestätigen kann.

Schade um den guten Ruf den wir mal hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fedaykin am 17.01.2016 um 19:10 Uhr bearbeitet
Zitat von kappel1719
Zitat von fcksupporter96

Zitat von CortoMaltese

Zitat von Phoenix115

Allerdings ist das nicht nur ein Phänomen in Kaiserslautern, ein großer Teil von Ultragruppen tendieren zur rechten Szene aber ich denke das ist nichts neues.
Ist das so? Würde mich interessieren woher Du dieses Pauschalurteil hast.

Dortmund hat bzw. hatte ein Problem mit Rechten, der HSV ebenso wie Braunschweig, Waldhof oder Frankfurt. Beim Spiel Lautern-Braunschweig in der letzten Saison gab es z.B. eine Info seitens der Sicherheitsbehörden, dass "Bruderschaften" aus Mannheim und Braunschweig nach Lautern zu einer geplanten Schlägerei aufmachen würden.
Bayern hat Teile, die nicht ausländerfeindlich im klassischen Sinne sind, sondern deren Ausländerfeindlichkeit aus einem Separatismus ergibt, also der Forderung einem Staat der Bayern ohne Ausländer.

Phoenix behauptet aber, dass "ein großer Teil von Ultragruppen zur rechten Szene tendieren". Ich würde viel eher das Gegenteil behaupten. Oftmals sind es nämlich die alteingesessenen Hools, die versuchen ihr rechtes Gedankengut in den Kurven zu verbreiten. Die Ultragruppierungen würde ich im Schnitt viel eher links oder neutral sehen und oftmals sind es die Ultras, die sich den rechten Sp.acken stellen, wie Beispiele in Braunschweig zeigen.

Aber sicher gibt es auch Ultra-Gruppierungen, die mindestens rechtsoffen sind, aber zu sagen, dass die meisten Ultras rechtsnah seien, das halte ich für sehr gewagt bis falsch.

Unabhängig davon, vermute ich, dass die beiden Horsts, die sich angeblich daneben benommen haben, einfach nur zum Bodensatz der geistigen Tiefflieger zu zählen sind...

Es gab vor 2-3 Jahren mal eine wissenschaftliche Studie über Ultagruppen im Fußball, muss mal suchen ob ich die Fachzeitschrift noch finde, hatte die an der Uni von einem Prof empfohlen bekommen. Da gabs einen Bereich der sich mit der politischen Einstellung von Ultragruppen beschäftigt hat. Und aus meiner Erfahrung heraus zu den Ultragruppen die ich aus Wolfsburg, Kaiserslautern und Frankfurt kenne, ist es auch mein subjektiver Eindruck, dass in viele solche Gruppen da eher rechts unterwegs sind.
Zitat von FCKFAN
Zitat von CortoMaltese

Zitat von Phoenix115

Allerdings ist das nicht nur ein Phänomen in Kaiserslautern, ein großer Teil von Ultragruppen tendieren zur rechten Szene aber ich denke das ist nichts neues.

Gleiches gilt für:

Zitat von Phoenix115

Ein Problematik der man nur schwer bei kommen wird, da die Anzahl die sich ehrlich und aktiv dagegen stellt nicht groß genug ist. Da sind zu viele Leute die sich so offen nicht äußern, aber im stillen ähnliche Ansichten vertreten.

Also ich bin jedes Heimspiel im Stadion und egal in welchem Block ich bin, höre ich ständig dumme Sprüche, komische Laute usw...Auch auf dem Weg nach dem Stadion in die Stadt, in den Bussen wenn sich unterhalten wird. Ich bin beim FCK und in Kaiserslautern im sozialen Bereich tätig und das Problem ist allgegenwärtig, dass sollte man nicht verharmlosen.
Zitat von CortoMaltese
Zitat von Phoenix115

Soviel, wie ich von der "Kurvenpolitik" bisher mitbekommen habe, sind "unsere" Ultragruppierungen (GL, FY) doch eher links einzuordnen. Natürlich gibt es auch rechte Gruppierungen, insb. die Alt-Hools der Rotfront etc.

Die meisten Zuschauer sind aber weder so weit links oder rechts, dass sie beim Spiel einfach als unpolitisch wahrgenommen werden.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Zitat von Schweppes

Davon abgesehen gibt es sogar viele Gruppen, die sich antirassistisch engagieren.

Ich kenne einen Anhänger einer Ultragruppe, die haben sich da engagiert als das Thema war und an anderer Stelle redet er davon, dass es verboten werden sollte, dass Neger in der Bundesliga spielen dürfen.

Ich bin erstaunt, dass der Anschein scheinbar wirklich ein anderer ist, als der den ich in meiner Arbeit mit den Leuten kennen gelernt hab. Gibt immer wieder Vorfälle, die sich nicht leugnen lassen und oftmals waren Anhänger aus Ultragruppen mit Verantwortlich. Beim Fall Itay Shechter war es ja auch so. Mo Idrissou wurde auch nachdem sein Abgang fest stand in Block 7.1 übel beschimpft. Über Manni hat mal ein ''Fan'' gesagt, dass es noch besser sei, wenn er weiß wäre.

Aber vllt bin ich da auch zu sensibel für diverse Aussagen die da immer kommen aber da wird einem schon manchmal ganz schlecht wenn man da diverse Sachen im Stadion hört.

Edith sagt noch dass es natürlich auch andere Ultragruppen gibt, gilt natürlich nicht für alle und manchmal sind es auch einzelne in den Gruppen mit solchem Gedankengut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phoenix115 am 17.01.2016 um 19:36 Uhr bearbeitet
@Phoenix115
Hier verharmlost niemand. Mir geht es um die Aussage von Dir: "Allerdings ist das nicht nur ein Phänomen in Kaiserslautern, ein großer Teil von Ultragruppen tendieren zur rechten Szene aber ich denke das ist nichts neues."

Hier möchte ich einfach nur wissen, woher Du das hast.
Die Aussage "Und aus meiner Erfahrung heraus zu den Ultragruppen die ich aus Wolfsburg, Kaiserslautern und Frankfurt kenne, ist es auch mein subjektiver Eindruck, dass in viele solche Gruppen da eher rechts unterwegs sind. " halte ich für relativ dünn, wenn Du vorher von "großer Teil der Ultragruppen" sprichst.

Und aus der Erfahrung aus einigen Jahren Fußball - die deppischen Sprüche gab es schon, als noch niemand ein Podest brauchte um die Westkurve zum Singen zu animieren.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Zitat von Phoenix115
Zitat von Schweppes

Davon abgesehen gibt es sogar viele Gruppen, die sich antirassistisch engagieren.

Ich kenne einen Anhänger einer Ultragruppe, die haben sich da engagiert als das Thema war und an anderer Stelle redet er davon, dass es verboten werden sollte, dass Neger in der Bundesliga spielen dürfen.

Ich bin erstaunt, dass der Anschein scheinbar wirklich ein anderer ist, als der den ich in meiner Arbeit mit den Leuten kennen gelernt hab. Gibt immer wieder Vorfälle, die sich nicht leugnen lassen und oftmals waren Anhänger aus Ultragruppen mit Verantwortlich. Beim Fall Itay Shechter war es ja auch so. Mo Idrissou wurde auch nachdem sein Abgang fest stand in Block 7.1 übel beschimpft. Über Manni hat mal ein ''Fan'' gesagt, dass es noch besser sei, wenn er weiß wäre.

Aber vllt bin ich da auch zu sensibel für diverse Aussagen die da immer kommen aber da wird einem schon manchmal ganz schlecht wenn man da diverse Sachen im Stadion hört.

Edith sagt noch dass es natürlich auch andere Ultragruppen gibt, gilt natürlich nicht für alle und manchmal sind es auch einzelne in den Gruppen mit solchem Gedankengut.

Das ist so ziemlich Deckungsgleich mit dem was ich so in den letzten paar Jahren mitbekommen habe. Offen "Rechts" sind die Leute eher selten, aber das was ihnen im Eifer des Gefechts über die Lippen geht ist definitiv nicht zu verharmlosen. Auch ist der Umgang mit dem Fan der direkt neben einem steht um einiges ruppiger geworden, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.