SV Schalding-Heining [Bayernliga Süd]
20.06.2023 - 09:26 Uhr
18.05.2024 - 15:57 Uhr
Schalding verabschiedet sich direkt wieder in die Bayernliga. Ich hätte vor ein paar Wochen damit nicht mehr gerechnet.
18.05.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von Skaddler
Schalding verabschiedet sich direkt wieder in die Bayernliga. Ich hätte vor ein paar Wochen damit nicht mehr gerechnet.
Ich auch nicht. An sich finde ich es schade, da Schalding irgendwie zum Inventar der Regionalliga Bayern gehört und zudem die Stadt Passau vertritt. Aber meine persönliche Meinung ist, dass dieser Abstieg nicht unverdient ist. Schalding hat sich über weite Strecken der Saison einfach nicht gut präsentiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit diesem Kader mehr möglich gewesen wäre. Dass der SVSH am letzten Spieltag trotz der eigentlich komfortablen Ausgangslage am Ende unter die Räder gekommen ist und den bitten Gang in die Bayernliga antreten musst, passt da irgendwie ins Bild.
19.05.2024 - 04:29 Uhr
Als Niederbayer finde ich es sehr schade, dass der SV nach nur einer Saison und genau wie zuletzt 2021/22 gemeinsam mit dem FC Memmingen, wieder den Gang in die Bayernliga Süd antreten muss. Genau wie @Jojo1860 bin auch ich der Meinung, dass mit diesem Kader durchaus der Klassenerhalt möglich gewesen wäre. Während im Passauer Westen die Flaggen auf Halbmast hängen, hat der Lokalrivale 1. FC Passau etwas zu feiern. Die Mannschaft ist nach zwei Spielzeiten in der Bezirksliga, zumindest wieder in die Landesliga aufgestiegen. Ich hab' im Löwenforum gestern morgen aus diesem aktuellen Anlass, einen ausführlichen Beitrag (#264) zur Historie dieses namhaften niederbayerischen Vereines verfasst. Evtl. hat ja der ein oder andere von euch Lust ihn zu lesen:
https://www.transfermarkt.de/rl-bayern-nord-nordost-sudwest-west-und-sonstiger-amateurfussball-2023-24/thread/forum/19/thread_id/170323/page/27
Was übrigens viele nicht wissen: Der Chefcoach des 1. FC Magdeburg, Christian Titz, stand bei den Niederbayern mal als Trainer an der Seitenlinie.
https://www.transfermarkt.de/rl-bayern-nord-nordost-sudwest-west-und-sonstiger-amateurfussball-2023-24/thread/forum/19/thread_id/170323/page/27
Was übrigens viele nicht wissen: Der Chefcoach des 1. FC Magdeburg, Christian Titz, stand bei den Niederbayern mal als Trainer an der Seitenlinie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.05.2024 um 04:38 Uhr bearbeitet
12.07.2024 - 18:04 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Mit 3 Jahren Verspätung: Die Löwen kommen nach Schalding!
Fußball-Feiertag am Sonntag für den SVS: Die Grün-Weißen empfangen den TSV 1860 München zum Freundschaftsspiel
In Passau rechnet man mit 2.000 plus x Zuschauern.
Fußball-Feiertag am Sonntag für den SVS: Die Grün-Weißen empfangen den TSV 1860 München zum Freundschaftsspiel
15.07.2024 - 11:11 Uhr
Quelle: www.heimatsport.de
Startelf, Taktik, starke Neuzugänge: Was Schalding aus dem Löwen-Spiel mitnimmt − und was 1860 noch fehlt
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem gestrigen Testspiel gegen den TSV 1860 München, dass die Löwen vor 1.512 Zuschauern mit 0:4 für sich entscheiden konnten.
28.02.2025 - 12:09 Uhr
Schalding gut gerüstet in den Titelkampf – Köck-Zukunft noch offen, Veränderungen auf Führungsebene geplant
Mit sieben Nachholspielen startet die Fußball-Bayernliga Süd am Samstag in die Restsaison, die angesichts der Tabellenkonstellation noch einiges zu bieten haben dürfte: Vor allem die extrem breite Aufstiegszone ist auffällig.
Der Schalding-Coach hat nach dem Winter die Mission Meisterschaft ausgerufen.
Mit sieben Nachholspielen startet die Fußball-Bayernliga Süd am Samstag in die Restsaison, die angesichts der Tabellenkonstellation noch einiges zu bieten haben dürfte: Vor allem die extrem breite Aufstiegszone ist auffällig.
11.03.2025 - 19:01 Uhr
„War auch vielen Spielern wichtig“: Stefan Köck bleibt Schalding-Coach – Jetzt wird die Zukunftsplanung forciert
Stefan Köck kam bereits 2013 nach Passau. Ab Februar 2017 fungierte er als Spielertrainer und seit 01.07.2021 sitzt er "nur" noch auf der Trainerbank. Im ersten Ligaheimspiel des Jahres 2025 reichte es am letzten Samstag gegen den "Angstgegner" TSV Rain am Lech nur zu einem 1:1 Unentschieden. 503 Zuschauer in der Städtischen Sportanlage am Reuthinger Weg sahen dabei, wie zunächst der mit 10 Punkten aus 20 Spielen abgeschlagene Tabellenletzte aus Schwaben in der 58. Minute durch ein Tor von Nils Nocke mit 0:1 in Führung ging. Erst sieben Minuten vor Schluss erzielte Bastian Schmid den Ausgleich. Knackpunkt der Partie war aus Sicht der Gastgeber die schlechte Chancenverwertung. Die Highlights und die Bewertung von Trainer Stefan Köck, könnt ihr Euch hier anschauen..
Da das Spitzenspiel zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1860 München II mit 0:0 endete, rangiert Schalding in der Tabelle mit 42 Punkten weiterhin auf Platz 2 hinter den Löwen (44). Auf Rang 3 liegen die Allgäuer (41). Allerdings haben die Passauer noch eine Partie weniger auf dem Konto als die beiden wohl größten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft. Wobei der TSV 1860 München II nur dann aufsteigen könnte, wenn gleichzeitig die erste Mannschaft den Sprung in die 2. Bundesliga schafft. Das ist mit einem Blick auf die Tabelle der 3. Liga extrem unwahrscheinlich. Deshalb gehe ich zur Zeit auch davon aus, dass der SV Schalding-Heining am Ende entweder direkt aufsteigt oder zumindest an der Relegation gegen den Vertreter der RL Bayern teilnehmen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 11.03.2025 um 19:02 Uhr bearbeitet
12.04.2025 - 11:39 Uhr
Erlbacher Machtdemonstration vor 1300 Fans: Fischer und Thiel knipsen Schalding aus dem Titelkampf
Spielbericht von der gestrigen 2:0 Niederlage des SVS in der 1.150 Einwohner zählenden Gemeinde Erlbach. Mit einem Blick auf die Tabelle der Bayernliga Süd ist damit wohl der Zug in Richtung Regionalliga Bayern für die Passauer abgefahren.
13.04.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von ScottishLion
Erlbacher Machtdemonstration vor 1300 Fans: Fischer und Thiel knipsen Schalding aus dem Titelkampf
Spielbericht von der gestrigen 2:0 Niederlage des SVS in der 1.150 Einwohner zählenden Gemeinde Erlbach. Mit einem Blick auf die Tabelle der Bayernliga Süd ist damit wohl der Zug in Richtung Regionalliga Bayern für die Passauer abgefahren.Ich war vor Ort. Vorneweg: Hut ab, was die Erlbacher da rund um das Spiel auf die Beine stellen. Das ist eine ganz eigene, ganz seltene und spezielle Atmosphäre. Habe sie eigentlich immer mit Buchbach verglichen, aber das ist nochmal etwas anderes.
Zum sportlichen: Schalding kam eigentlich ganz gut ins Spiel rein aber bis auf eine Chance direkt zu Beginn und einer großen Möglichkeit 20 Minuten vor Schluss kam da nichts. Erlbach hätte durchaus höher gewinnen können. Sogar bei einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen lag der "Vorteil" eigentlich eher bei den Gästen aus Passau. Mit Blick auf die Tabelle und dem Schaldinger Restprogramm halte ich einen Aufstieg oder die Relegation für vollkommen ausgeschlossen.
20.05.2025 - 09:37 Uhr
Der SV Schalding-Heining hat am letzten Spieltag der Bayernliga Süd die vierte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Nach dem 0:2 gegen den TSV Kottern, 0:4 beim FC Memmingen und 1:2 in Deisenhofen gelang der Mannschaft im abschließenden Duell gegen den TSV 1861 Nördlingen kein einziges Tor. Die Passauer kamen zwar in der 90. Spielminute noch zum 1:3. Aber der Ehrentreffer für den SV war ein Eigentor des Nördlinger Abwehrspielers Felix Käser. 230 Zuschauer verfolgten die Partie in der Sportanlage Reuthinger Weg und sorgten damit für einen Negativrekord in der laufenden Saison. Die beiden größten Kulissen gab es am 28. Spieltag beim 1:1 gegen den TSV 1860 München II (728) und mit 688 beim 2:0 gegen den SV Erlbach (12. ST). Durchschnittlich verfolgten 462 Fußball-Fans die Heimauftritte der Schaldinger. Damit belegt man im ligaweiten Vergleich hinter dem FC Memmingen (681), SV Erlbach (578), SV Kirchanschöring (525) und TSV Kottern (514) den 5. Platz. In der Abschlusstabelle belegt der SV Schalding-Heining mit 44 Punkten aus 32 Spielen (PPS: 1,38) sowie einem negativen Torverhältnis von 41:47 (-6) einen enttäuschenden 9 Platz. Dabei hatte man nach der Hinserie bereits 31 Punkte gesammelt und als Tabellendritter genau wie der FC Memmingen nur zwei Zähler Rückstand auf die Junglöwen aus München. Wenigstens gab es für die Zweitvertretung einen Grund zu feiern. Die schaffte nämlich nach nur einer Spielzeit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
In der kommenden Saison 2025/26 werden die Schaldinger in der Bayernliga auf eine Mannschaft aus dem Landkreis Passau treffen. Denn der FC Sturm Hauzenberg aus der rund 12.000 Einwohner zählenden gleichnamigen Nachbarstadt ist als Meister der Landesliga Bayern Mitte direkt aufgestiegen. Die Stadien dieser beiden Vereine liegen nur knapp 26 Kilometer voneinander entfernt und ich rechne in diesen Begegnungen mit einer für Bayernligaverhältnisse richtig tollen Kulisse. Der FC Sturm Hauzenberg konnte in der abgelaufenen Spielzeit durchschnittlich 348 Besucher pro Heimspiel begrüßen. Damit ist der Verein auch die Nummer 1 im Ranking der Landesliga Bayern Mitte. Die Rekordkulisse gab es am 31. Spieltag mit 1.000 beim 2:0 Erfolg über den 1. FC Passau. Apropos 1. FC Passau. Der im Februar 1911 in der Dreiflüssestadt gegründete Verein war in seiner langen Historie sogar einmal drittklassig. Zuletzt in der Spielzeit 1993/94, als es noch keine eingleisige 3. Liga gab: Historische Platzierungen. Der FCP bezwang am letzten Wochenende mit 3:2 den FC Dingolfing und sicherte sich damit als Tabellenvierzehnter den Klassenerhalt.
Passau hat knapp 53.000 Einwohner und ich frage mich schon seit einigen Jahren, warum der traditionsreiche Klub nicht mehr richtig auf die Füße kommt. So ein Verein "gehört" doch eigentlich mit dieser Historie mindestens in die Bayernliga und wäre m. E. sogar ein cooler Regionalliga-Standort. Aber mittlerweile wurde man komplett vom SV Schalding-Heining abgehängt und ich sehe auch nicht wirklich, wie sich das in Zukunft ändern soll. Um mehr sportlichen Erfolg zu generieren, wäre unter Umständen eine Fusion zwischen den beiden Klubs sinnvoll. Aber mir hat bereits vor sieben Jahren mal jemand erzählt, dass da auf beiden Seiten keinerlei Interesse besteht. Was ich übrigens lange nicht wusste: Der Trainer des 1. FC Magdeburg, Christian Titz, war vom 14.11.2005 bis 23.08.2006 Coach beim 1. FC Passau. Ab Juli 2007 hat er für zwei Jahre als Scout für die Nationalmannschaft der USA gearbeitet. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist.
In der kommenden Saison 2025/26 werden die Schaldinger in der Bayernliga auf eine Mannschaft aus dem Landkreis Passau treffen. Denn der FC Sturm Hauzenberg aus der rund 12.000 Einwohner zählenden gleichnamigen Nachbarstadt ist als Meister der Landesliga Bayern Mitte direkt aufgestiegen. Die Stadien dieser beiden Vereine liegen nur knapp 26 Kilometer voneinander entfernt und ich rechne in diesen Begegnungen mit einer für Bayernligaverhältnisse richtig tollen Kulisse. Der FC Sturm Hauzenberg konnte in der abgelaufenen Spielzeit durchschnittlich 348 Besucher pro Heimspiel begrüßen. Damit ist der Verein auch die Nummer 1 im Ranking der Landesliga Bayern Mitte. Die Rekordkulisse gab es am 31. Spieltag mit 1.000 beim 2:0 Erfolg über den 1. FC Passau. Apropos 1. FC Passau. Der im Februar 1911 in der Dreiflüssestadt gegründete Verein war in seiner langen Historie sogar einmal drittklassig. Zuletzt in der Spielzeit 1993/94, als es noch keine eingleisige 3. Liga gab: Historische Platzierungen. Der FCP bezwang am letzten Wochenende mit 3:2 den FC Dingolfing und sicherte sich damit als Tabellenvierzehnter den Klassenerhalt.
Passau hat knapp 53.000 Einwohner und ich frage mich schon seit einigen Jahren, warum der traditionsreiche Klub nicht mehr richtig auf die Füße kommt. So ein Verein "gehört" doch eigentlich mit dieser Historie mindestens in die Bayernliga und wäre m. E. sogar ein cooler Regionalliga-Standort. Aber mittlerweile wurde man komplett vom SV Schalding-Heining abgehängt und ich sehe auch nicht wirklich, wie sich das in Zukunft ändern soll. Um mehr sportlichen Erfolg zu generieren, wäre unter Umständen eine Fusion zwischen den beiden Klubs sinnvoll. Aber mir hat bereits vor sieben Jahren mal jemand erzählt, dass da auf beiden Seiten keinerlei Interesse besteht. Was ich übrigens lange nicht wusste: Der Trainer des 1. FC Magdeburg, Christian Titz, war vom 14.11.2005 bis 23.08.2006 Coach beim 1. FC Passau. Ab Juli 2007 hat er für zwei Jahre als Scout für die Nationalmannschaft der USA gearbeitet. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.05.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.