1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Testspiele & Saisonvorbereitung

14.02.2010 - 22:25 Uhr
Testspiele & Saisonvorbereitung |#341
11.07.2012 - 21:26 Uhr
FCH - VFB 1 : 2

Fazit:

Vor beachtlicher Freundschaftsspielkulisse ( 8000 ) und schönem Wetter ein tolles Spiel.
Vorweggenommen, das Ergebnis ist zweitrangig. Warum? FS nimmt ein funktionierendes Team auseinander, wechselt sieben mal, teilweise kurz vor Schluss.
Neben den drei Gesetzten sehe ich noch folgende Spieler gesetzt:
Lehmann, Feistle, Krebs, Malura, Mayer.
Ohne Malura geht gar nichts, stark in der Abwehr, stark in der Vorwärtsbewegung, tolle Flanken.
So auch das 1 : 0, Flankenlauf Malura; scharfe Reingabe, Mayer steht da wo er muss.
Überhaupt, Mayer grandios, stark in der Rückwärtsbewegung, erkämpft sich Bälle in der eigenen Hälfte, Torschüsse - super, wenn das noch keine 100 Prozent waren..............dürfen wir da noch sehr viel erwarten.
Thema Stürmer: Frommer unauffällig, Thurk findet nicht statt - Fazit: Beide ungenügend, unbrauchbar - der VFB ist halt net Iggingen oder auch Offingen. Andere Stürmer Fehlanzeige? Nein!! Ich sag`s nicht gern, ich bin nicht sein Fan, aber Heidenfelder hat den Unterschied gemacht. Wer Basti heute gesehen hat durfte fragen: Wer ist Thurk? Zwar kein Tor, aber Kampfschwein ohne Ende, technisch stark, laufschnell, setzt nach-empfhielt sich für die Startformation an Paddys Seite.
Schnatterer? Ebenfalls grandios - ballsicher, Dribblings, Passgeber, ohne ihn geht gar nichts.
Weil war auch stark engagiert, gute Pässe, Kopfballstark, Titsch - Riv. wohl zu Saisonbeginn keine Alternative.
Alper wie immer, wuselig, wechselt die Seiten mit Schnatti, ballsicher, Kampfschwein - ich sehe ihn vor Strauss.

Scioscia und Groß waren zu kurz im Einsatz, als das man urteilen könnte, ich würde aber sagen, Spieler der dritten Reihe. Sailer ebenso mit einem Kurzeinsatz, aber mit Szenen und einem Abschluss, sicher der erste Stürmer auf der Bank.
Ich hoffe auf Spann, idealerweise an Mayers Seite.
Nochmals zum Einprägen: Thurk und Frommer unbrauchbar.

•     •     •

.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14

Dieser Beitrag wurde zuletzt von disahdh am 11.07.2012 um 21:42 Uhr bearbeitet
Testspiele & Saisonvorbereitung |#342
11.07.2012 - 22:11 Uhr
Also hier dann mal meine Einschätzung des Spiels:

Alles in allem ein gelungener Auftritt. Zwei Mannschaften, die etwa auf dem selben Niveau gespielt haben. Beim VfB hat man gemerkt, dass deren Saisonvorbereitung erst vor kurzem begann. Jedoch war wie auch gegen Augsburg erkennbar, dass die beiden Bundesligisten natürlich das höhere Potenzial haben.
Die Defensive stand heute besonders in der 1.HZ recht sicher. Lehmann war wenig gefordert und daher ohne große Fehler. Ich würde mir jedoch wünschen, dass er in der Spieleröffnung noch zulegt und etwas cooler wird. Feistle wieder mit ein paar super Tacklings. Hat seine Seite weitestgehend dicht gemacht. Gegen schnelle Gegenspieler hatte er jedoch auch heute das ein oder andre mal das Nachsehen. Malura wieder relativ stark, besonders nach vorne, hatte aber auch Defensiv kaum Probleme. Besonders die Flanke die zum Tor führte war sehr gut.
Krebs hat mir heute in der Innenverteidigung besser gefallen als Göhlert. Wie schon beschrieben wirkte er heute hin und wieder etwas verunsichert und hatte Probleme mit dem Spielaufbau. Wittek war defensiv solide, jedoch kaum mit offensiven Akzenten. Ähnlich war es bei Weil, den ich heute recht stark fand. Er hat die Räume geschickt zugelaufen und konnte so den Spielaufbau der Stuttgarter stören. Ähnlich wie auch Wittek hat auch Weil sich mehr auf seine Defensiven Aufgaben konzentriert, was dazu führte, dass Frommer sehr wenige gute Bälle bekam und kaum am Spielgeschehen teilnahm.
Schnatterer war für mich heute der beste Mann auf dem Platz. Er hat die Mannschaft mitgerissen. Schnatti ist einfach zu gut für die 3.Liga. Bagceci hat heute zentraler gespielt um Molinaro mehr in die Mitte zu ziehen. Dadurch haben sich auf der Außenbahn viele Freiräume für Malura ergeben. Gleichzeitig hat Bagceci versucht Salihovic etwas aus dem Spiel zu nehmen. Bagceci hat heute eher als Arbeiter, denn als filigraner Techniker gespielt. Das kann er auch, dazu ist er aber mMn nicht prädestiniert.
Mayer hat heute gezeigt, zu was er fähig ist. Er hat sich viele Bälle erkämpft und so für Gefahr gesorgt. Seine Chance zum 1:0 hat er eiskalt genutzt und gezeigt, dass er ein Goalgetter ist.

Titsch-Rivero hat seine Position etwas offensiver als Weil interpretiert und hat auch mehr ins Offensivspiel miteingegriffen. In der Defensive war Weil jedoch stärker. Je nach Gegner ist es ohne Bedenken möglich beide spielen zu lassen.
Heidenfelder hat heute überzeugt. Wie immer hat er heute geackert und ist brutal viel gelaufen. Was mir heute bei ihm aufgefallen ist, ist dass er viele Zweikämpfe gegen seine großen Gegenspiel gewinnen konnte.
Strauß wie immer quirlig, aber ohne Akzente heute.
Thurk hatte heute wohl keine Lust auf Fußball. Er war heute wirklich schwach und die Abstimmung mit seinen Mitspielern hat heuten überhaupt nicht gepasst.

Alles in allem ein wenig aufschlussreiches Spiel, da FS doch recht viel experimentiert hat. Weder Frommer noch Thurk konnten sich empfehlen und auch Weil und Titsch-Rivero waren etwa gleich stark. Das Ergebnis ist unbedeutend und nicht sonerlich wichtig, auch wenn es natürlich bitter ist eine Führung aus der Hand zu geben.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
Testspiele & Saisonvorbereitung |#343
11.07.2012 - 22:34 Uhr
Zitat von disahdh:

Nochmals zum Einprägen: Thurk und Frommer unbrauchbar.

Einfach köstlich! :D

•     •     •

"Wir hatten die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig" (Paul Breitner)
Testspiele & Saisonvorbereitung |#344
12.07.2012 - 00:09 Uhr
Zitat
Heidenfelder hat heute überzeugt. Wie immer hat er heute geackert und ist brutal viel gelaufen.

Was den nun? Hat er überzeugt oder gespielt wie immer? :rolleyes

Es tut mir leid das in der Deutlichkeit sagen zu müssen, aber für mich gehört Heidenfelder nach den Leistungen der letzten Saison nicht in die Startelf, ja noch nicht einmal auf die Bank.

Frommer, Sailer, Thurk und Spann sehe ich weiter vorne, sogar Jabiri wäre für mich mit seiner Kopfballstärke eine bessere Alternative gewesen, ebenso wie Rühle, der Dank seines Alters einfach mehr Potential hat.

Natürlich sehe ich, das z.B. Thurk gegen den VfB wie auch die gesamte letzte Saison weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, aber zum einen reicht das immer noch für eine für die 3. Liga befriedigende Leistung aus und zum anderen blitzt halt hier und da doch der erfahrene Profi auf und dann brennt es sofort lichterloh im generischen Strafraum.

Heidenfelder dagegen kann man eigentlich nur bringen, wenn man in der 60. Minute 2:0 führt:
In der Regel garantiert er durch seine quirlige Spielweise, dass keine weiteren Tore mehr fallen, allerdings auf beiden Seiten! Er behauptet den Ball einfach sehr lange und bindet dabei viele Gegenspieler, so das diese seltener an den Ball kommen und sich ohne die nötige Ruhe im Aufbau und Überzahlspiel kaum noch Chancen erarbeiten können. Umgekehrt ist halt wenig Ausbeute zu erhoffen, wenn man sich alleine mitten ins Gewühle stürzt und da ab und zu auch mal ein hoher Ball reinkommt.

Ich sehe es auch nicht so, dass dieses Testspiel wenig Aussagekraft hatte:
So kurz vor dem Saisonstart hat der Großteil unserer Mannschaft bereits an die 100% erreicht.
Der Gegner ist dabei gar nicht so wichtig, entscheidend ist, dass das Spiel relativ ausgeglichen war, so das man annehmen kann, dass die Leistung des VfB bei halber Kraft und etwas mehr als einer Woche Training ungefähr der eines guten Drittligisten entspricht.

Unter dem Gesichtspunkt sehe ich die Tatsache, dass man eine Führung aus der Hand gegeben und in der 2. Halbzeit mehrere Chancen vergeben hat dann doch relativ kritisch, vor allem, weil mir das irgendwie bekannt vorkommt.
Ebenso bekannt kommt es mir vor, dass man auf Spieler setzt, die irgendwann mal gut waren, statt das man die Spieler aufstellt, die momentan einfach besser sind.
Das gab es im Sommer übrigens auch bei der Mannschaft mit den Adlern auf der Brust...

Klar, so ein Testspiel ist ja gerade zum ausprobieren gedacht und wie dann die Startelf und die Auswechslungen während der Saison aussehen wird man abwarten müssen, andererseits hält sich ja die Zahl der Neuzugänge in der Sommerpause mit Potential für die Startelf in Grenzen und auch beim Trainer gab es keine Veränderung, so das ich auch nicht an den Riesenwandel bei der Taktik glaube.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
Testspiele & Saisonvorbereitung |#345
12.07.2012 - 07:16 Uhr
Zitat
Lange Zeit war Fußball-Drittligist 1. FC Heidenheim im Testspiel gegen den VfB Stuttgart am Mittwochabend in der Voith-Arena die bessere Mannschaft. Ein Treffer von Vedad Ibisevic in der 89. Minute sorgte aber dann doch noch für einen standesgemäßen 2:1-Sieg des Bundesligisten.

http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,1538715

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Testspiele & Saisonvorbereitung |#346
12.07.2012 - 10:08 Uhr
Zitat von Quirren:
Zitat
Heidenfelder hat heute überzeugt. Wie immer hat er heute geackert und ist brutal viel gelaufen.

Was den nun? Hat er überzeugt oder gespielt wie immer? :rolleyes

Er hat geackert wie immer aber auch überzeugt. Ich bin absolut kein Fan von Heidenfelder aber ich finde, dass er gestern Teils recht gute Arbeit geleistet hat. Gerade dass er sich gegen so robuste Gegner durchsetzt war nach der vergangenen Saison so mMn nicht zu erwarten.

Zitat

Ich sehe es auch nicht so, dass dieses Testspiel wenig Aussagekraft hatte:

Hat ja auch niemand behauptet ;)

•     •     •

Testspiele & Saisonvorbereitung |#347
12.07.2012 - 11:16 Uhr
Mal ganz kurz was anderes !
Ist eigentlich Alper Bagceci neuerdings nicht mehr in unserem Kader ?
Schaut mal beim Kader (also hier bei transfermarkt.de)
Der fehlt da in der Auflistung...oder hab ich ihn übersehen ?
Testspiele & Saisonvorbereitung |#348
12.07.2012 - 11:25 Uhr
Zitat von mightymike82:
Mal ganz kurz was anderes !
Ist eigentlich Alper Bagceci neuerdings nicht mehr in unserem Kader ?
Schaut mal beim Kader (also hier bei transfermarkt.de)
Der fehlt da in der Auflistung...oder hab ich ihn übersehen ?

Hmm, den haben die Stuttgarter wohl gleich mitgenommen...

Da ist ein Fehler unterlaufen, disa hat den Paten schon darauf hingewiesen.

•     •     •

Testspiele & Saisonvorbereitung |#349
12.07.2012 - 13:01 Uhr
Gestern hatte ich keine Lust mehr zum schreiben, aber jetzt auch von mir noch was zum Spiel:

Erst mal finde ich es interessant, welche Meinungen es hier gibt. Für den einen sind Thurk und Frommer unbrauchbar, für einen anderen ist es Heidenfelder...

Ich würde mal sagen, die Wahrheit liegt in der Mitte. Heidenfelder sehe ich auch nicht in der Startelf, aber als Joker kann man ihn schon bringen, wie er auch letzte Saison gezeigt hat.

Zugegeben, von Thurk und Frommer hat man gestern nicht viel gesehen, aber ich glaube, dass wir vor allem von Thurk diese Saison noch viel sehen werden.

Schnatti stark, aber es ging auch noch einiges daneben. Wenn ihm noch mehr gelingt ist er einfach unersetzlich.

Oh, meine Frau ruft mich zum Mittagessen, also dann soll das von mir erst mal reichen. ;)

•     •     •

+++ FCH-Tippspielsieger 2015/16 +++
Testspiele & Saisonvorbereitung |#350
12.07.2012 - 13:35 Uhr
Heidenfelder von Anfang an zu bringen wäre mMn eine schlechte Idee. Er ist eben ein typischer Joker. Er hat nicht unbedingt 3.Liga-Niveau, sondern kompensiert viel durch sein Kampfgeist und seine Laufbereitschaft. In der 1. Hälfte des Spiels wäre Heidenfelder daher eher unbrauchbar, da die gegnerischen Spieler nocht topfit sind und solch einen Spieler leicht stoppen können. Ab Mitte/Ende der 2.Halbzeit wäre dann "Heidenfelder-Time", denn die gegnerische Abwehr ist nicht mehr frisch genug und so mangelt es ihnen manchmal an Konzentration. Ein Kämpfer-Typ wie Heidenfelder kann in solchen Situation den Abwehr unter Druck setzten und sie zu Fehlern zwingen (viel leichter als in der 1.Halbzit).

Kann mich an kein Spiel letzte Saison erinnern, in dem er eine gute Leistung gezeigt hat, als er in der Startformation war (waren ja auch nicht viele ;) ). Im Monat wo wir ihn zum Spieler des Monats gewählt haben, machte er 2 wichtige Tore, die zum Sieg geführt haben, natürlich nachdem er eingewechselt wurde.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1-8-4-6 am 12.07.2012 um 13:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.