Testspiele
02.07.2013 - 17:52 Uhr
21.07.2026 - 17:27 Uhr
So da sich jetzt alle aus gekotzt haben wahlweise zu :
A)dem nicht statt gefundenen Livestream oder
B) zum schlechten Ergebnis oder
C) Jungs Fehlern
Würde ich jetzt gerne einmal meine versprochenen Wahrnehmung aus Garmisch wieder geben.
Erstmal zur Location:
Wahnsinns Stadion, 10 von 10, jeder der die Chance hat, hingehen. Wurst bei Würstlmo > essen!
Gesamteindruck und Klatsch und Trasch:
Das Trainingslager scheint für die Mannschaft wohl sehr intensiv gewesen zu sein, ebenso wie das generelle Training. O Ton einiger junger Spieler war wohl "man hätte noch nie so hart trainiert". Insgesamt war ein guter Pulk an Fans da, die die Mannschaft die ganze Woche begleitet haben
...Mit dem neuen Trainer scheint man wohl sehr zufrieden und auch davon überzeugt das die neuen Ideen der MAnnschaft auch helfen, besser zu performen!
Trainerteam:
Sehr auffällig das wirklich sehr viel mit Lob gearbeitet wird, Kritik habe ich keine Wahrgenommen! Finde ich persönlich total Klasse, weil man merkt das es auch insgesamt der Mannschaft hilft. Ebenso ist auffallend (wie auch in den TRainings und gegen FReiberg), das viele Spieler während des Spiel ein Einzelcoaching kriegen, bspw. Buxbaum hat eigentlich durch gehend Rafa gecoached, was das positionsspiel angebelangt.
Wer ist mir Positiv aufgefallen?
Zor erzähle ich sicher nicht neues, aber Wahnsinn wie reif er schon spielt, finde er passt super zu Franke. Positiv würde ich auch Mannai hervor heben, für mich aktuell IV Nr.4. auf Links aber auch ohne Konkurrenz. Lernt schnell und ist durchgehend konzentriert. Aber noch der schwächste in der KEtte. Broschinski bringt die Technik und den Körper von MAtanovic mit ;, dazu ist er schon eine Wucht im Anlaufen, wird spannend, schafft auch gute Räume für Shio.
Wiethaupt hatte wirklich ein Sahnespiel, sehr engagiert, gute Tempoaufnahme.
Torwartspiel wird deutlich variabler, es wird nicht nur hinteraus gespielt. Ebenso gibt es gewisse "plays" die sehr einstudiert wirken. Ramirez hat richtig Biss, das ist sehr sehr engagiert.
Wer wird sich aus meiner Sicht schwer tun ?
Eichinger wirkte auf mich sehr platt, was sich in vielen Fehlpässen ausdrückte. Wird denke ich ein bisschen dauern bis er in Liga 2 an kommt. Laghrissi ähnlich aber beide mit guten Ansätzen. M üller tut sich aus meiner Sicht in einem Temporeichen Spiel sehr schwer, dennoch glaube ich das er wichtig werden kann, punktuell.
Was ist mir sonst noch aufgefallen ?
Shio kann einwürfe, ebenso wie ofli
.
Was ich mich Frage ?
Wo sollen Lou und Lee spielen in diesem System ? Weil das was ich bisher gesehen habe, hat auch ohne die Zwei richtig Bock gemacht!
So over and out, wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.
A)dem nicht statt gefundenen Livestream oder
B) zum schlechten Ergebnis oder
C) Jungs Fehlern
Würde ich jetzt gerne einmal meine versprochenen Wahrnehmung aus Garmisch wieder geben.
Erstmal zur Location:
Wahnsinns Stadion, 10 von 10, jeder der die Chance hat, hingehen. Wurst bei Würstlmo > essen!
Gesamteindruck und Klatsch und Trasch:
Das Trainingslager scheint für die Mannschaft wohl sehr intensiv gewesen zu sein, ebenso wie das generelle Training. O Ton einiger junger Spieler war wohl "man hätte noch nie so hart trainiert". Insgesamt war ein guter Pulk an Fans da, die die Mannschaft die ganze Woche begleitet haben
...Mit dem neuen Trainer scheint man wohl sehr zufrieden und auch davon überzeugt das die neuen Ideen der MAnnschaft auch helfen, besser zu performen! Trainerteam:
Sehr auffällig das wirklich sehr viel mit Lob gearbeitet wird, Kritik habe ich keine Wahrgenommen! Finde ich persönlich total Klasse, weil man merkt das es auch insgesamt der Mannschaft hilft. Ebenso ist auffallend (wie auch in den TRainings und gegen FReiberg), das viele Spieler während des Spiel ein Einzelcoaching kriegen, bspw. Buxbaum hat eigentlich durch gehend Rafa gecoached, was das positionsspiel angebelangt.
Wer ist mir Positiv aufgefallen?
Zor erzähle ich sicher nicht neues, aber Wahnsinn wie reif er schon spielt, finde er passt super zu Franke. Positiv würde ich auch Mannai hervor heben, für mich aktuell IV Nr.4. auf Links aber auch ohne Konkurrenz. Lernt schnell und ist durchgehend konzentriert. Aber noch der schwächste in der KEtte. Broschinski bringt die Technik und den Körper von MAtanovic mit ;, dazu ist er schon eine Wucht im Anlaufen, wird spannend, schafft auch gute Räume für Shio.
Wiethaupt hatte wirklich ein Sahnespiel, sehr engagiert, gute Tempoaufnahme.
Torwartspiel wird deutlich variabler, es wird nicht nur hinteraus gespielt. Ebenso gibt es gewisse "plays" die sehr einstudiert wirken. Ramirez hat richtig Biss, das ist sehr sehr engagiert.
Wer wird sich aus meiner Sicht schwer tun ?
Eichinger wirkte auf mich sehr platt, was sich in vielen Fehlpässen ausdrückte. Wird denke ich ein bisschen dauern bis er in Liga 2 an kommt. Laghrissi ähnlich aber beide mit guten Ansätzen. M üller tut sich aus meiner Sicht in einem Temporeichen Spiel sehr schwer, dennoch glaube ich das er wichtig werden kann, punktuell.
Was ist mir sonst noch aufgefallen ?
Shio kann einwürfe, ebenso wie ofli
. Was ich mich Frage ?
Wo sollen Lou und Lee spielen in diesem System ? Weil das was ich bisher gesehen habe, hat auch ohne die Zwei richtig Bock gemacht!
So over and out, wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.
21.07.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von Residenz
dann hätte man es vielleicht besser direkt als test unter ausschluss der öffentlichkeit kommunizieren sollen. das hätte ja jeder verstanden. (aber wer bin ich, da eine riesige kommunikationsabteilung zu belehren)
Zitat von TMontana
Ich muss da den KSC in Schutz nehmen, ich glaube nicht daß es ein Test für die Öffentlichkeit war. Um es mal so zusagen, der KSC hat auch die Zuschauer beobachtet..
Ich muss da den KSC in Schutz nehmen, ich glaube nicht daß es ein Test für die Öffentlichkeit war. Um es mal so zusagen, der KSC hat auch die Zuschauer beobachtet..
dann hätte man es vielleicht besser direkt als test unter ausschluss der öffentlichkeit kommunizieren sollen. das hätte ja jeder verstanden. (aber wer bin ich, da eine riesige kommunikationsabteilung zu belehren)
Ich muss gestehen ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Es ist jetzt nicht so, dass der KSC in der Vergangenheit jedes Testspiel im Trainingslager gestreamt hat auf die ein oder andere Weise. Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken ob Shimizu S-Pulse einem Stream nicht zugestimmt hat oder man auf dem Rückweg die Zeit in Auf- und Abbau von Streamingequipment nicht nehmen wollte.
Letzten Endes von dem was vor Ort Fans berichtet haben, war es wohl kein besonders gutes Testspiel, also regen sich hier grad einige drüber auf, dass sie nicht in der Lage waren sich über das Spiel aufzuregen während man den Stream verfolgt.
23.07.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von KA1894HH
Leider anscheinend ohne Hakan, wenn man der BNN Überschrift glauben kann. Hätte gedacht, dass er ausreichend Pause seit dem WM Aus, was ja fast vier Wochen her ist, gehabt hat. Schade!
Leider anscheinend ohne Hakan, wenn man der BNN Überschrift glauben kann. Hätte gedacht, dass er ausreichend Pause seit dem WM Aus, was ja fast vier Wochen her ist, gehabt hat. Schade!
Das ist echt schade. Hätte schon erwartet, dass er sich diese Gelegenheit nicht nehmen lässt... und wenn es nur locker für 20, 30 Minuten gewesen wäre.
Aber vielleicht kommt er wenigstens als Zuschauer vorbei.
Übrigens, es gibt auch ein nettes Vorprogramm:
14 Uhr auf dem KIT-Kunstrasenplatz
KIT SC - KSC Amateure (2. Runde Kreispokal)
Zumindest die 1. Halbzeit kann man sich da evtl. mal gönnen und unsere Amas ein wenig unterstützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goldstadt_Taxi am 23.07.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 09:43 Uhr
Bzgl. der Aufstellung, die bei den Trainingsbeochtungen veröffentlicht (herzlichen Dank) wurde:
Senft hatte ja im Trainingslager angekündigt, dass er die Woche vor Inter trainieren lässt, wie man es gegen Mannschaften spielt, die uns hintenreindrücken. Also wohl dann auch abweichend vom hohen Pressing, sondern tiefer stehen. Das dürfte uns gegen Inter heute (eh) erwarten. Taktisch setzt er dabei (offensichtlich) auf ein 4-2-3-1. Die Flügel können da gut gedoppelt werden, in der Zentrale trotzdem 2 Spieler vor der Abwehr. Einzug die Box Besetzung Defensiv macht mir da Sorgen, v.a. bei hohen Bällen, weil sowohl Zor als auch Wiethaup (oder der Finne/Civeja) nicht so kopfballstark sein könnten, wenn sie hinten rein rücken müssen - dafür aber laufstark . aber schauen wir Mal.
Ich glaube also, dass es von der Formation kein Fingerzeig für das 1. Spiel gegen Bielefeld sein wird, eher von den eingesetzten Spielern. Zumindest interpretiere ich so die Situation.
Senft hatte ja im Trainingslager angekündigt, dass er die Woche vor Inter trainieren lässt, wie man es gegen Mannschaften spielt, die uns hintenreindrücken. Also wohl dann auch abweichend vom hohen Pressing, sondern tiefer stehen. Das dürfte uns gegen Inter heute (eh) erwarten. Taktisch setzt er dabei (offensichtlich) auf ein 4-2-3-1. Die Flügel können da gut gedoppelt werden, in der Zentrale trotzdem 2 Spieler vor der Abwehr. Einzug die Box Besetzung Defensiv macht mir da Sorgen, v.a. bei hohen Bällen, weil sowohl Zor als auch Wiethaup (oder der Finne/Civeja) nicht so kopfballstark sein könnten, wenn sie hinten rein rücken müssen - dafür aber laufstark . aber schauen wir Mal.
Ich glaube also, dass es von der Formation kein Fingerzeig für das 1. Spiel gegen Bielefeld sein wird, eher von den eingesetzten Spielern. Zumindest interpretiere ich so die Situation.
26.07.2026 - 15:28 Uhr
Die kleine Reservebank zeigt, dass man es heute wohl ernst ohne viele Experimente angehen will. Interes, das Testspiel heute Vormittag. Ich gehe davon aus, dass auch alle reservespieler bis auf die Torhüter nachher noch zum Einsatz kommen. So hat man dann alle Spieler die Nahe am Stamm sind heute nahezu vollständig für eine Spieldauer belastet. Schade das Civeja heute ausfällt. Mit ihm wären dann im heutigen Kader meiner Einschätzung nach alle Spieler die sich im engeren Kreis bewegen
26.07.2026 - 18:17 Uhr
Testspiele sagen nicht viel aus, aber ich habe das Gefühl, dass wir auf den meisten Positionen richtig gut nachlegen können von der Bank.
Insgesamt kann Senft heute richtig Werbung für seine Pressingmaschine machen. Hab richtig Bock auf die Saison.
Insgesamt kann Senft heute richtig Werbung für seine Pressingmaschine machen. Hab richtig Bock auf die Saison.
26.07.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von KAmen05
Überragendes Spiel, mit einem Fußball den man unter Eichner nie gesehen hat oder hätte. Macht Lust auf mehr.
Leider geht die Niederlage am Ende doch auf Senft, da er es, wie auch Eichner immer wiede, verpasst hat, den katastrophalen Jung rechtzeitig auszuwechseln.
War für mich auch der der am meisten abgefallen ist.
Durch das Spiel in Unterzahl haben wir beide Gegentore nach Aktionen über rechts bekommen.
Sonst war das mega anzusehen, wie wir unermüdlich pressen, drauf gehen und dann sauber und technisch stark kombinieren.
Freue mich auf die Saison, dann auch mit Egloff und evtl LBF
Überragendes Spiel, mit einem Fußball den man unter Eichner nie gesehen hat oder hätte. Macht Lust auf mehr.
Leider geht die Niederlage am Ende doch auf Senft, da er es, wie auch Eichner immer wiede, verpasst hat, den katastrophalen Jung rechtzeitig auszuwechseln.
War für mich auch der der am meisten abgefallen ist.
Durch das Spiel in Unterzahl haben wir beide Gegentore nach Aktionen über rechts bekommen.
Sonst war das mega anzusehen, wie wir unermüdlich pressen, drauf gehen und dann sauber und technisch stark kombinieren.
Freue mich auf die Saison, dann auch mit Egloff und evtl LBF
Ich finde, „überragend“ ist für dieses Spiel noch ein Regal zu hoch. Inter ist schließlich erst seit zehn Tagen im Training. Trotzdem war es ein sehr spannender und aufschlussreicher Test, der viel Grund zum Optimismus für die kommende Saison gibt.
Jung eine „katastrophale“ Leistung zu bescheinigen, finde ich unfair. Trotzdem würde ich hinten rechts lieber Pinto-Pedrosa sehen. Ich hoffe, Egloff wird und bleibt fit – ich könnte ihn mir richtig gut auf der Position vorstellen, die heute Pinto-Pedrosa gespielt hat.
Wie RPP in der zweiten Halbzeit den Inter-Spieler noch abgefangen hat, als der frei aufs Tor zulief, war schon der Hammer. Zusammen mit Ofli könnte das ein richtig starkes Außenverteidiger-Duo werden.
26.07.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Richtig starke Leistung. Wenn die jetzt noch punktuell nachlegen... ein Backup für die RV Postion und ein Ersatz Torhüter wäre noch dringend notwendig. Pinto ist als RM perfekt eingesetzt.
Das könnte die Saison noch richtig Spaß machen mit dem Senft.
Endlich ein Trainer, der die Jungs auch trainiert!
Richtig starke Leistung. Wenn die jetzt noch punktuell nachlegen... ein Backup für die RV Postion und ein Ersatz Torhüter wäre noch dringend notwendig. Pinto ist als RM perfekt eingesetzt.
Das könnte die Saison noch richtig Spaß machen mit dem Senft.
Endlich ein Trainer, der die Jungs auch trainiert!
Sehe ich anders, was die rechte Seite betrifft.
Ich würde RPP lieber hinten rechts statt Jung sehen – und Egloff dafür auf der offensiven Position, die RPP heute gespielt hat.
Das 4-2-3-1 aus der ersten Halbzeit wäre für mich – mit unserem aktuellen Kader – nahezu perfekt: RPP hinten rechts statt Jung und davor die offensive Dreierreihe mit Fukuda, Wanitzek und Egloff.
26.07.2026 - 19:11 Uhr
„Im Fußball bist du nie fertig“, hat Senft im Kicker-Interview gesagt und das hat sich in den letzten Minuten bewahrheitet. Nachdem Jung raus musste und wir zu Zehnt spielen mussten, hat Diouf die Sekunden brillant genutzt und uns den K.O. verpasst. 1:2 hieß es jetzt zum Schluss, aber das darf/soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir ein sehr, sehr ordentliches Spiel gemacht haben. Zwar sollte man weder Ergebnis noch das Spiel überbewerten. Und Bernat hat in HZ 1 gut gehalten. Aber man hat gesehen, dass
- die neue Art, Spiele anzugehen, fruchtet,
- die neue Spielweise bereits gut verinnerlicht erscheint,
- Jungs wie Zor erstaunlich weit sind,
- Wanitzek ein Leader Par Excellence ist und bleibt,
- Fukuda bissig bleibt und ist,
- Broschinski eine gute körperliche Wucht mitbringt,
- Ofli ein guter bis sehr guter Griff war und ein großes Versprechen darstellt,
- RPP wahrscheinlich ein noch größeres Versprechen sein könnte,
- Wiethaup auch nicht so lange brauchen wird bis er hier ankommt,
- wir mit Civeja, Väänänen, Ramirez, Eichinger okayer als in anderen Saisons nachlegen können,
- Egloff noch in der Hinterhand haben,
- von LBF fast gar nicht mehr sprechen.
Sachlich gesehen werden uns mindestens noch zwei bis drei Spieler verlassen, die heute nicht eingesetzt wurden. Gleichsam werden mindestens zwei neue Spieler noch dazustoßen, die glasklares Stamm11-Potenzial haben sollen. Das hört sich nicht so schlecht an.
Fragen:
Ist links tatsächlich Fukudas beste Position oder beraubt man ihm da seiner Abschlussstärke?
Broschinskis Körper tut gut, aber ist er vielleicht mehr eine Art Vorbereiter de luxe statt unser Nr.1-Torjäger?
Kann Zor das auch im Liga-Alltag, was er heute gezeigt hat?
Testspiel-Fazit: Die Mannschaft zieht sehr gut mit. Da passt jetzt schon einiges. Noch zwei Wochen bis Saisonstart. Frohen Mutes.
- die neue Art, Spiele anzugehen, fruchtet,
- die neue Spielweise bereits gut verinnerlicht erscheint,
- Jungs wie Zor erstaunlich weit sind,
- Wanitzek ein Leader Par Excellence ist und bleibt,
- Fukuda bissig bleibt und ist,
- Broschinski eine gute körperliche Wucht mitbringt,
- Ofli ein guter bis sehr guter Griff war und ein großes Versprechen darstellt,
- RPP wahrscheinlich ein noch größeres Versprechen sein könnte,
- Wiethaup auch nicht so lange brauchen wird bis er hier ankommt,
- wir mit Civeja, Väänänen, Ramirez, Eichinger okayer als in anderen Saisons nachlegen können,
- Egloff noch in der Hinterhand haben,
- von LBF fast gar nicht mehr sprechen.
Sachlich gesehen werden uns mindestens noch zwei bis drei Spieler verlassen, die heute nicht eingesetzt wurden. Gleichsam werden mindestens zwei neue Spieler noch dazustoßen, die glasklares Stamm11-Potenzial haben sollen. Das hört sich nicht so schlecht an.
Fragen:
Ist links tatsächlich Fukudas beste Position oder beraubt man ihm da seiner Abschlussstärke?
Broschinskis Körper tut gut, aber ist er vielleicht mehr eine Art Vorbereiter de luxe statt unser Nr.1-Torjäger?
Kann Zor das auch im Liga-Alltag, was er heute gezeigt hat?
Testspiel-Fazit: Die Mannschaft zieht sehr gut mit. Da passt jetzt schon einiges. Noch zwei Wochen bis Saisonstart. Frohen Mutes.
26.07.2026 - 20:05 Uhr
Zurück aus dem Stadion. Meine Eindrücke nach dem Spiel:
-Zuschauer haben das Spiel wie ein Pflichtspiel angenommen ( mit wenigen Pausen). Erstklassig.
-Entdeckung des Spiels: Zor. Spielte da vor der Abwehr, als hätte er nie was anderes gemacht. Da fiel Wiethaup etwas ab
-Jung und Pinto Pedrosa waren zusammen könnte funktionieren. Vermute aber, dass das keine Dauereinrichtung auf der rechten Seite sein wird
-Ofli war ok. Licht und Schatten. Gerade am Anfang einige Abspielfehler, später dann souveräner. Dürfte den Vorzug vor Bergh bekommen
-Broschinski erinnert von der Figur an Simic, allerdings kann er die Bälle besser festmachen oder holt auch mal einen Freistoß raus.
-Wanitzek wie immer
-Müller, Kwon und Wäschenbach nicht mal im Kader?! Bemerkenswert. Wie soll das noch mit denen funktionieren??
Auffällig beim KSC war das Pressing in Hälfte 1 sowie die runderneuerten Einwürfe. Beim ersten langen Einwurf von Fukuda ging sogar ein Raunen durchs Stadion. Von den eintrainierten sonstigen Standards hab ich jetzt noch nicht so viel bemerkenswert neues gesehen.
Ab Minute 70 eher wieder der passive Fußball, ohne richtige Entlastung nach vorne. Hatte aber auch den Eindruck, dass die Spieler stehend ko waren. Schade, dass die Tore in Unterzahl fielen.
Senft, so ruhig und abgeklärt er sonst auch ist: am Spielfeldrand geht er voll mit (wie auch die anderen Co-Trainer). Gefällt mir.
Fazit: vom Ergebnis her, vor allem wieder die Gegentore in der Nachspielzeit, keine Veränderung. KSC halt wie wir ihn kennen.
Wenn sich die Mannschaft aber weiter findet und das System Senft fruchtet, könnte ich mir eine gute Saison zwischen Platz 7 und 10 vorstellen. Freu mich auf die Saison.
-Zuschauer haben das Spiel wie ein Pflichtspiel angenommen ( mit wenigen Pausen). Erstklassig.
-Entdeckung des Spiels: Zor. Spielte da vor der Abwehr, als hätte er nie was anderes gemacht. Da fiel Wiethaup etwas ab
-Jung und Pinto Pedrosa waren zusammen könnte funktionieren. Vermute aber, dass das keine Dauereinrichtung auf der rechten Seite sein wird
-Ofli war ok. Licht und Schatten. Gerade am Anfang einige Abspielfehler, später dann souveräner. Dürfte den Vorzug vor Bergh bekommen
-Broschinski erinnert von der Figur an Simic, allerdings kann er die Bälle besser festmachen oder holt auch mal einen Freistoß raus.
-Wanitzek wie immer
-Müller, Kwon und Wäschenbach nicht mal im Kader?! Bemerkenswert. Wie soll das noch mit denen funktionieren??
Auffällig beim KSC war das Pressing in Hälfte 1 sowie die runderneuerten Einwürfe. Beim ersten langen Einwurf von Fukuda ging sogar ein Raunen durchs Stadion. Von den eintrainierten sonstigen Standards hab ich jetzt noch nicht so viel bemerkenswert neues gesehen.
Ab Minute 70 eher wieder der passive Fußball, ohne richtige Entlastung nach vorne. Hatte aber auch den Eindruck, dass die Spieler stehend ko waren. Schade, dass die Tore in Unterzahl fielen.
Senft, so ruhig und abgeklärt er sonst auch ist: am Spielfeldrand geht er voll mit (wie auch die anderen Co-Trainer). Gefällt mir.
Fazit: vom Ergebnis her, vor allem wieder die Gegentore in der Nachspielzeit, keine Veränderung. KSC halt wie wir ihn kennen.
Wenn sich die Mannschaft aber weiter findet und das System Senft fruchtet, könnte ich mir eine gute Saison zwischen Platz 7 und 10 vorstellen. Freu mich auf die Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.