Testspiele
02.07.2013 - 17:52 Uhr
28.06.2022 - 20:38 Uhr
Zitat von Barbecue
Das Gondorf/Wanitzek/Breithaupt Problem sehe ich genauso, Deshalb hätt ich mir Wani als Kapitän gewünscht.
Das Gondorf/Wanitzek/Breithaupt Problem sehe ich genauso, Deshalb hätt ich mir Wani als Kapitän gewünscht.
Dito. Wenn du das Spiel machen willst kannst du Gondorf und Breithaupt nicht zusammen bringen, lediglich wenn du eher defensiv agieren willst und kontern sind beide im Verbund gut. Da Eichner aber eher weniger kontern und mehr spielerisch lösen will (warum auch immer wir sind ein Team im unteren Drittel), bringen Gondorf und Breithaupt zusammen wenig.
28.06.2022 - 20:51 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Dito. Wenn du das Spiel machen willst kannst du Gondorf und Breithaupt nicht zusammen bringen, lediglich wenn du eher defensiv agieren willst und kontern sind beide im Verbund gut. Da Eichner aber eher weniger kontern und mehr spielerisch lösen will (warum auch immer wir sind ein Team im unteren Drittel), bringen Gondorf und Breithaupt zusammen wenig.
Zitat von Barbecue
Da wirds mir auch schwindlig.
Allerdings finde ich die Kombi Breithaupt/Wanitzek ohne Gondorf zu offensiv bei unsrer Defensive…
Einfach unnötig, den Fröde als klassischen 6er abgestoßen zu haben. Fröde mit Breithaupt auf der Doppelsechs und Wani davor… naja jetzt ists zu spät!
28.06.2022 - 21:30 Uhr
Also ich sag es jetzt mal so: Die letzte Vorbereitung, an die ich mich erinnern kann, die so bescheiden los ging, war vor der Saison 2006/07. Ausgang bekannt.
28.06.2022 - 22:21 Uhr
Vielleicht hat Eichner den Spielern gesagt, die sollen sich in den öffentlichen Testspielen so präsentieren um die Erwartungen zu dämpfen
28.06.2022 - 22:49 Uhr
Teilweise sehr interessant hier mitzulesen, danke an die Schreibenden. Ich denke auch, dass der Zeitpunkt für ein Testspiel gegen Budapest unglücklich gewählt war. Irgendwie müsste man der Mannschaft nach der Rückrunde und der Ergebnissen der letzten Spiele vielleicht eher Gegner präsentieren, die etwas Sicherheit geben können. Ich weiß, dass man in Testspielen etwas ausprobiert - eben testet - mal zweitweise mit 10 Mann spielen, mal ein neues System, ähnliches, aber ich habe schon das Gefühl, dafür ist die Mannschaft aktuell nicht weit genug und kann es nach dem Umbruch auch nicht sein.
Interessant auch das Wanitzek-Gondorf-Breithaupt Problem. Kann mir jemand, der mehr von Fußball versteht als ich, erklären, warum folgende Variante nicht geht:
Kaufmann
Cueto Wanitzek Nebel
Gondorf Breithaupt
... das wäre ja der Klassiker, aber die individuelle Qualität v.a. von Wanitzek, Nebel, Gondorf und hoffentlich auch Kaufmann sollte doch reichen, dass man da zwei, drei gefährliche Situationen kreieren kann - oder nicht?
Interessant auch das Wanitzek-Gondorf-Breithaupt Problem. Kann mir jemand, der mehr von Fußball versteht als ich, erklären, warum folgende Variante nicht geht:
Kaufmann
Cueto Wanitzek Nebel
Gondorf Breithaupt
... das wäre ja der Klassiker, aber die individuelle Qualität v.a. von Wanitzek, Nebel, Gondorf und hoffentlich auch Kaufmann sollte doch reichen, dass man da zwei, drei gefährliche Situationen kreieren kann - oder nicht?
28.06.2022 - 23:12 Uhr
Also das letzte mal das so ne Stimmung bei mir vorherrschte war tatsächlich 2016, da waren die Neuzugänge auch Wundertüten, Kom, Rolim, Figueras, Thoelke. Zudem ging mit Gordon der Leuchtturm zu diesem Zeitpunkt analog zu Hofmann, sowie Peitzer.
Hab mal geschaut da waren Marcel und Marvin Mehlem, Fabi Reese, David Kinsombi, Beni Gimber, Jonas Meffert, Muslija, Prömel und Matze Bader dabei, sprich viel gutes junges Personal. Die würde ich alle sofort nehmen aktuell. Weil die Jungen Spieler immer gefordert werden, selbst die genannten sind mit Ihrem jetzt nachgewiesenen Potenzial damals sang und klanglos abgestiegen.
Aber auch Yamada, Valentini, Orlishausen, Torres, Diamatakos, Kempe und Krebs waren in der Mannschaft.
Namentlich ganz ok, trotzdem bekomme ich in Gedanken an damals das Grauen, da hat von Anfang an nichts funktioniert. Der Kom wusste nicht wohin er rennen sollte, der Figueras war so langsam, die Hintermannschaft war nicht abgestimmt... Und Hoffer naja war der Notkauf im Sturm. Die neuen haben nicht gezündet.
Mit Wanne und Gondorf und Gordon haben wir zumindest drei Mentalitätsmonster und absolute Ifsntifikationsfiguren, deshalb mache ich mir etwas weniger Sorgen, auch wenn aber die Qualität des Kaders in Verbindung mit den Ausfällen zum Start auf eine harte Saison hinweisen könnten. Gerade weil wir eingespielt waren in der Kette und über die Geschlossenheit bisher kamen, sind wir über dem Strich.
Fakt ist jetzt schon, die Vorzeichen sind bisher Bescheiden, Neuzugänge teilweise Notkäufe und F Lösungen, teilweise noch nichtmal fit, die Leader werden zunehmend älter und können zum Störfeuer werden, wenn Leistung und Anspruch nicht mehr stimmen, keine Eingspieltheit in der Abwehr - Torwart fehlt, Haupt IV fehlt (für mich ganz großer Punkt) Knipser ist gegangen, grauenvolle Bilanz seit März. Offene Taktik? Der geforderte 2 Mann Sturm, ich glaub nicht dran.
Der Abgang von Fröde kann bitter schmecken, ein knallhart 6er fehlt, gerade wenn wir unten drin stehen.
So wie mein Post bin auch ich und viele Andere hin und hergerissen. Hoffentlich liegen wir alle falsch und die Neuzugänge harmonieren und die Mannschaft findet zur absoluten Einheit. Im Endeffekt wissen wir nicht genau was wir im Stande sind zu leisten, das macht uns alle etwas verrückt
Hab mal geschaut da waren Marcel und Marvin Mehlem, Fabi Reese, David Kinsombi, Beni Gimber, Jonas Meffert, Muslija, Prömel und Matze Bader dabei, sprich viel gutes junges Personal. Die würde ich alle sofort nehmen aktuell. Weil die Jungen Spieler immer gefordert werden, selbst die genannten sind mit Ihrem jetzt nachgewiesenen Potenzial damals sang und klanglos abgestiegen.
Aber auch Yamada, Valentini, Orlishausen, Torres, Diamatakos, Kempe und Krebs waren in der Mannschaft.
Namentlich ganz ok, trotzdem bekomme ich in Gedanken an damals das Grauen, da hat von Anfang an nichts funktioniert. Der Kom wusste nicht wohin er rennen sollte, der Figueras war so langsam, die Hintermannschaft war nicht abgestimmt... Und Hoffer naja war der Notkauf im Sturm. Die neuen haben nicht gezündet.
Mit Wanne und Gondorf und Gordon haben wir zumindest drei Mentalitätsmonster und absolute Ifsntifikationsfiguren, deshalb mache ich mir etwas weniger Sorgen, auch wenn aber die Qualität des Kaders in Verbindung mit den Ausfällen zum Start auf eine harte Saison hinweisen könnten. Gerade weil wir eingespielt waren in der Kette und über die Geschlossenheit bisher kamen, sind wir über dem Strich.
Fakt ist jetzt schon, die Vorzeichen sind bisher Bescheiden, Neuzugänge teilweise Notkäufe und F Lösungen, teilweise noch nichtmal fit, die Leader werden zunehmend älter und können zum Störfeuer werden, wenn Leistung und Anspruch nicht mehr stimmen, keine Eingspieltheit in der Abwehr - Torwart fehlt, Haupt IV fehlt (für mich ganz großer Punkt) Knipser ist gegangen, grauenvolle Bilanz seit März. Offene Taktik? Der geforderte 2 Mann Sturm, ich glaub nicht dran.
Der Abgang von Fröde kann bitter schmecken, ein knallhart 6er fehlt, gerade wenn wir unten drin stehen.
So wie mein Post bin auch ich und viele Andere hin und hergerissen. Hoffentlich liegen wir alle falsch und die Neuzugänge harmonieren und die Mannschaft findet zur absoluten Einheit. Im Endeffekt wissen wir nicht genau was wir im Stande sind zu leisten, das macht uns alle etwas verrückt
28.06.2022 - 23:37 Uhr
Zitat von Karleby
Teilweise sehr interessant hier mitzulesen, danke an die Schreibenden. Ich denke auch, dass der Zeitpunkt für ein Testspiel gegen Budapest unglücklich gewählt war. Irgendwie müsste man der Mannschaft nach der Rückrunde und der Ergebnissen der letzten Spiele vielleicht eher Gegner präsentieren, die etwas Sicherheit geben können. Ich weiß, dass man in Testspielen etwas ausprobiert - eben testet - mal zweitweise mit 10 Mann spielen, mal ein neues System, ähnliches, aber ich habe schon das Gefühl, dafür ist die Mannschaft aktuell nicht weit genug und kann es nach dem Umbruch auch nicht sein.
Kaufmann
Cueto Wanitzek Nebel
Gondorf Breithaupt
Kaufmann
Cueto Wanitzek Nebel
Gondorf Breithaupt
grundsätzlich finde ich das 4-2-3-1 super, weil man damit immer eine ganz ordentliche raumbesetzung hat. hier würden mich zwei dinge zweifeln lassen: vor allem ist es kaufmann. taugt der als alleinige spitze und abschlussspieler? zumal um ihn rum dann zwar kombinationsstarke spieler sind, aber auch nicht wirklich torgefährliche. und als wand taugt er denke ich fast gar nicht.
und die doppelsechs weckt bei mir zweifel. traue keinem der beiden spieler zu, durch dribbling oder pass gefährliche situationen im letzten drittel auszulösen. in der praxis würde wanitzek dann wohl doch wieder zurückrutschen - und vorne fehlen.
die doppelsechs wanitzek - breithaupt halte ich im gegensatz zu anderen derweil für defensivstark genug. fröde fehlt mir da auch nicht, klar mag der mal mehr zweikämpfe als breithaupt gewinnen, dafür auch viel mehr ballverluste verschulden, pressingresistenz bei fröde immer ganz überschaubar gewesen.
29.06.2022 - 08:13 Uhr
zum Ergebnis wurde ja einiges geschrieben. aber kann jemand was zum Spiel selber berichten?
- wurde auf Konter gespielt? oder auf Ballbesitz und Kurzpassspiel?
-die Aufstellung soll ein 4222 gewesen sein. gab es da mal Änderungen oder Eingriffe seitens der Trainerbank?
- wie haben die Spieler untereinander agiert? angefeuert/angebrüllt oder die Uhr runter ticken lassen?
danke
-die Aufstellung soll ein 4222 gewesen sein. gab es da mal Änderungen oder Eingriffe seitens der Trainerbank?
- wie haben die Spieler untereinander agiert? angefeuert/angebrüllt oder die Uhr runter ticken lassen?
danke
29.06.2022 - 08:42 Uhr
Zitat von McGregor81
zum Ergebnis wurde ja einiges geschrieben. aber kann jemand was zum Spiel selber berichten?
danke
danke
Danke auch dir McGregor814 ... stimmt ja , es geht ja letztlich um Fussball . .. nicht nur um das nackte Ergebnis und die folgende Kritik
Ps. ich wäre für weiter Inhalte auch dankbar / konnte nicht schauen .
29.06.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von Butch1
Danke auch dir McGregor814 ... stimmt ja , es geht ja letztlich um Fussball . .. nicht nur um das nackte Ergebnis und die folgende Kritik
Zitat von McGregor81
danke
danke
In der ersten Halbzeit hat man ein sehr aggressives Gegenpressing versucht. Dies sieht sehr spektakulär aus, ist aber sehr sehr anfällig für weite Bälle gewesen. Es war nicht so, dass die 3 Tore von Budapest aus 3 Chancen entstanden sind. Eher hielt Weis das Ergebnis im Rahmen.
Gespielt wurde im 4-4-2 mit Wani auf Außen Links, wobei er sehr zentral eingeschoben hat. Alles in allem war die gesamte Abstimmung katastrophal und man merkte, dass wir da noch viel Arbeit vor uns haben.
Was man positiv hervorheben kann sind ein paar herausgespielte Möglichkeiten. Ich glaube Kaufmann und Schleusener könnten sich ergänzen. Kaufmann hat auch einige Kopfballduelle gewonnen. Nichtsdestotrotz halte ich es mit Residenz: Man wird die 3 zentralen Mittelfeldspieler nicht in ein 4-4-2 quetschen können.
In der 2. Hälfte hatte ich das Gefühl, dass man tiefstehender getestet hat und mehr die Kompaktheit als Grundprinzip eingestellt hatte. Funktionierte Anfangs ganz gut, aber trotzdem hat Budapest einige gute Möglichkeiten sich erspielen können. Beim 4:1 hätte nur noch gefehlt, dass die IV applaudiert hätte. Da wurde Ballas (?) richtig die Grenze aufgezeigt. Bei besserer Kompaktheit litt aber meiner Meinung die Offensive komplett, es ging so gut wie gar nichts mehr. Bezeichnend, dass der eingewechselte Rapp nur 2-3 Bälle bekam. Ein Luftzweikampf war aber beeindruckend. Die daraus resultierende Möglichkeit lies der emsige, aber glücklose Cueto aber liegen.
Wenn ich lese, das Budapest in der Vorbereitung schon fast durch ist, relativiert sich ja vieles. Der Gegner war kein Fallobst, klar. Aber die Fehler, das sagte Eiche auch nach dem Spiel, waren viel zu leicht passiert. Da waren Tore dabei die so nicht fallen müssen, ein Sinnbild für das letzte Saisondrittel 21/22.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.