| Geburtsdatum | 22.09.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Thomas Hengen [Geschäftsführer]
09.02.2021 - 16:51 Uhr
26.11.2025 - 06:45 Uhr
Zitat von Sauerapfel
Ich sehe das ähnlich, es gibt sehr viele Kritiker aber ich bin keiner von ihnen. Ja man kann ihn kritiseren für unpopiläre Entscheidungen die er getrofffen hat , was die Trainer angeht aber bisher würde ich fast immer sagen das der Erfolg ihm Recht gab, mit Ausnahmen. Grammozis war natürlich eine Lame Duck.... mit allen anderen Trainern unter Hengen sind wir eine Zeit lang immer gut gefahren. Und tatsächlich könnte Lieberknecht der Trainer sein, mit dem wir aufsteigen... Unrealistisch ist das nicht...
Eine Entscheidungen die ich absolut ablehne aber nicht weis wer dafür verantwortlich ist, ist das man Zimmer nichtmehr verlängert hat, Ein jahr oder Leistungsorientiert.... Wir haben gerade jetzt zum Beispiel die Situation... Asta verletzt, Joly verletzt..... Abiama, Kleinhansl sind recht unsicher. Ich glaube nicht das in der jetzigen Stuation, Zimmer eine verschlechterung wäre......
Trotzdem, bin ich ganz klar Pro Hengen.... für mich ist Hengen das Gesicht des Erfolges der letzten Jahre.... Aufstieg, Souveräne Klassenerhalte, Pokalfinale (Und ich bin bis heute der Meinung das man da hätte besser abschneiden können, hier fand ich den Funkelball zu vorsichtig) und wir stehen nun diese Saison erneut auf der Schwelle um oben mitzuspielen, haben eine realistische Chance das bis zum Ende zutun.... wenn wir nicht dieses Jahr aufsteigen, evtl. dann nächstes.....
Hengen muss bleiben, ich habe auch Angst davor wenn er in so einer Phase , wo wir Erfolge und grosse Chancen haben geht, bekommen wir dann Chaoslautern wieder ?
Zitat von KaliKaloc
Das hatte ich vor paar Monaten gesagt.
Vertrag läuft aus, Beirat will verlängern, was eigentlich auch keine Überraschung ist.
Ich hoffe, dass man sich einig wird.
Als Thomas Hengen kam standen wir sportlich und finanziell am Abgrund. Was seitdem in allen Bereichen geleistet wurde, da kann man nur den Hut ziehen.
Und die Verpflichtung von Marcel Klos war ebenfalls ein Volltreffer von Hengen.
Hoffentlich bleibt er.
Zitat von Josh_Simpson
Auch hier wäre mal eine Frage zur Vertragssituation angebracht. Hab mal von einem anderen User gehört, sein Vertrag wird auslaufen. Da seine letzte Verlängerung aus dem Jahr 2023 ist, Quelle Welt, müsste man sich ja spätestens im Januar einigen oder fürs Frühjahr einen Nachfolger haben. Immerhin scheint er ja auch die Kaderplanung viele Jahre begleitet zu haben.
Mich wundert das da keiner mal nachfragt aus der Medienbranche...
Auch hier wäre mal eine Frage zur Vertragssituation angebracht. Hab mal von einem anderen User gehört, sein Vertrag wird auslaufen. Da seine letzte Verlängerung aus dem Jahr 2023 ist, Quelle Welt, müsste man sich ja spätestens im Januar einigen oder fürs Frühjahr einen Nachfolger haben. Immerhin scheint er ja auch die Kaderplanung viele Jahre begleitet zu haben.
Das hatte ich vor paar Monaten gesagt.
Vertrag läuft aus, Beirat will verlängern, was eigentlich auch keine Überraschung ist.
Als Thomas Hengen kam standen wir sportlich und finanziell am Abgrund. Was seitdem in allen Bereichen geleistet wurde, da kann man nur den Hut ziehen.
Hoffentlich bleibt er.
Ich sehe das ähnlich, es gibt sehr viele Kritiker aber ich bin keiner von ihnen. Ja man kann ihn kritiseren für unpopiläre Entscheidungen die er getrofffen hat , was die Trainer angeht aber bisher würde ich fast immer sagen das der Erfolg ihm Recht gab, mit Ausnahmen. Grammozis war natürlich eine Lame Duck.... mit allen anderen Trainern unter Hengen sind wir eine Zeit lang immer gut gefahren. Und tatsächlich könnte Lieberknecht der Trainer sein, mit dem wir aufsteigen... Unrealistisch ist das nicht...
Eine Entscheidungen die ich absolut ablehne aber nicht weis wer dafür verantwortlich ist, ist das man Zimmer nichtmehr verlängert hat, Ein jahr oder Leistungsorientiert.... Wir haben gerade jetzt zum Beispiel die Situation... Asta verletzt, Joly verletzt..... Abiama, Kleinhansl sind recht unsicher. Ich glaube nicht das in der jetzigen Stuation, Zimmer eine verschlechterung wäre......
Trotzdem, bin ich ganz klar Pro Hengen.... für mich ist Hengen das Gesicht des Erfolges der letzten Jahre.... Aufstieg, Souveräne Klassenerhalte, Pokalfinale (Und ich bin bis heute der Meinung das man da hätte besser abschneiden können, hier fand ich den Funkelball zu vorsichtig) und wir stehen nun diese Saison erneut auf der Schwelle um oben mitzuspielen, haben eine realistische Chance das bis zum Ende zutun.... wenn wir nicht dieses Jahr aufsteigen, evtl. dann nächstes.....
Hengen muss bleiben, ich habe auch Angst davor wenn er in so einer Phase , wo wir Erfolge und grosse Chancen haben geht, bekommen wir dann Chaoslautern wieder ?
Ich hatte nach dem letzten Heimspiel gegen Darmstadt vergangene Saison die Gelegenheit 5 Minuten mit Thomas Hengen zu sprechen. Er kam wirklich sehr sympathisch rüber und hat sich die Zeit genommen, was nicht selbstverständlich ist. Auf meine Frage ob er uns erhalten bleibt meinte er: "Wo sonst soll ich denn hin?"
Von daher darf man durchaus die Hoffnung haben, dass TH uns länger erhalten bleibt, was ich wirklich begrüßen würde.
26.11.2025 - 07:22 Uhr
Vielleicht sollten wir die Mitgliederversammlung mal abwarten. Klassisch werden Verlängerung der Führungsetage auf einer solchen Veranstaltung bekannt gegeben. Letztlich können wir seine Entscheidung nicht beeinflussen aber er findet aktuell ein spannendes Betätigungsfeld in Lautern . Der Verein entwickelt sich in die richtige Richtung. Er kann sich einbringen und erntet auch die Früchte seiner Arbeit. Klar bekommt er Feuer wenn es nicht klappt, aber in welchem Verein ist das nicht der Fall?
26.11.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von schnaxler
Von daher darf man durchaus die Hoffnung haben, dass TH uns länger erhalten bleibt, was ich wirklich begrüßen würde.
Zitat von Sauerapfel
Ich hatte nach dem letzten Heimspiel gegen Darmstadt vergangene Saison die Gelegenheit 5 Minuten mit Thomas Hengen zu sprechen. Er kam wirklich sehr sympathisch rüber und hat sich die Zeit genommen, was nicht selbstverständlich ist. Auf meine Frage ob er uns erhalten bleibt meinte er: "Wo sonst soll ich denn hin?" Zitat von KaliKaloc
Hoffentlich bleibt er.
Ich sehe das ähnlich, es gibt sehr viele Kritiker aber ich bin keiner von ihnen. Ja man kann ihn kritiseren für unpopiläre Entscheidungen die er getrofffen hat , was die Trainer angeht aber bisher würde ich fast immer sagen das der Erfolg ihm Recht gab, mit Ausnahmen. Grammozis war natürlich eine Lame Duck.... mit allen anderen Trainern unter Hengen sind wir eine Zeit lang immer gut gefahren. Und tatsächlich könnte Lieberknecht der Trainer sein, mit dem wir aufsteigen... Unrealistisch ist das nicht... Zitat von Josh_Simpson
Das hatte ich vor paar Monaten gesagt. Auch hier wäre mal eine Frage zur Vertragssituation angebracht. Hab mal von einem anderen User gehört, sein Vertrag wird auslaufen. Da seine letzte Verlängerung aus dem Jahr 2023 ist, Quelle Welt, müsste man sich ja spätestens im Januar einigen oder fürs Frühjahr einen Nachfolger haben. Immerhin scheint er ja auch die Kaderplanung viele Jahre begleitet zu haben.
Hoffentlich bleibt er.
Thomas Hengen hat mit der Verpflichtung von Marcel Klos vielleicht (hoffentlich!) den entscheidenden Move gemacht: Weg von der Zentralisierung aller Entscheidungskomoetenzen auf eine Person (das hat schon SK das Genick gebrochen), hin zu Teamlösungen mit der Fähigkeit des Delegierens. Du kannst so einen Laden einfach nicht mehr alleine führen, weil du dann für jede einzelne strategische Entscheidung zu wenig Zeit für die vorbereitende Analyse hast.
Thomas Hengen hat die Letztverantwortung und muss zum Beispiel für seine hoch riskanten wie auch vereinspolitisch wegweisenden Trainerentscheidungen den Kopf hinhalten. Das kann ihm keiner abnehmen. Aber dafür, einen Joly oder Skyttä auszugraben und letztendlich einschätzen zu können, fehlt ihm definitiv die Zeit, ggf. auch die Fachkompetenz und der Netzwerkzugang (nein, nicht der zum Internet). Enis Hajri war da leider ein Leichtgewicht und seine Verbannung von der Bank auf die Tribüne durch Friedhelm Funkel fasst seinen Stellenwert sehr gut zusammen; ich denke nicht, dass Friedhelm das mit einem Marcel Klos hätte machen können oder auch nur wollen. Hengen hat mit Hajri als reinem Zuarbeiter einige gute und viele falsche Transferentscheidungen getroffen: das Verhältnis von Aufwand und Ertrag war in dieser Zeit nicht gut, auch wenn es durch erheblichen Ressourceneinsatz moderat nach oben ging. Dies scheint sich unter Klos nun qualitativ zu verändern, insofern hier nicht lediglich der Wunsch Vater des Gedankens ist. Aber es sieht diesbezüglich nach der letzten Transferperiode (und dem, wo Klos da schon mutmaßlich mitwirken konnte) wirklich gut aus!
Im Moment finden wir scheinbar den richtigen Mix von "Stallgeruch" und "frischem Wind". Der Verein ist wieder als solcher erkennbar (TL, Nachwuchs- und Jugendarbeit), mit Klos hat man sich aber auch ganz andere Netzwerke erschlossen, die sich vielleicht schon in Sachen Wintertransfers weiter als fruchtbar erweisen könnten.
Zurück zu Hengen: An der causa Abiama lässt sich ablesen, dass auch der hier im Forum als unzureichend erlebte "zweite Anzug" mehr kann, als es bislang den Anschein hatte. Man muss halt eben auch alles aus den Jungs herausholen können. Auch ein Alidou kann sicherlich mehr, als er beim FCK zu zeigen in der Lage ist. Dies relativiert ein wenig die "Flop-Liste", die man Hengen ankreiden muss, weil es "mit Ansage" war. Auch bei einem Mause bin ich mir nicht sicher, ob man diese Negativentwicklung wirklich absehen konnte; da stimmt etwas mit dem Mindset des Spielers nicht. Und in die Köpfe kann man nunmal nur bedingt reingucken. Ein Tachie hat mit Ache gut harmoniert. Woher konnte man wissen, dass das ansonsten bei ihm nicht funktioniert? Vielleicht am wenigsten verständlich bleibt die Verpflichtung von Wekesser.
Fakt ist, dass es unter Thomas Hengen mit dem FCK stetig aufwärts geht; zuletzt ja nun auch im Ama- und im Jugendbereich, vor allem aber in der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung. Er hat in der großen Krise mit dem dreifachen Trainerwechsel schwer gewackelt; und wenn es nach der Schusterentlassung jetzt mit TL nicht geklappt hätte (wonach es zu Beginn durchaus aussah), hätte sein Stuhl auch bedenklich gewackelt. Aber es hat ja funktioniert! Sich vom Fast-Drittigaabsteiger zum ambitionierten Zweitligisten mit echten Aufstiegsperspektiven zu entwickeln, ist echt nicht schlecht. Thomas Hengen hat dabei immer Führungsstärke bewiesen, auch wenn nicht alle Entscheidungen gepasst haben. Am stärksten kritisiere ich nach wie vor seinen Zickzack-Kurs bei den Trainerverpflichtungen, der maßgeblich zu Kaderunwuchten geführt hat, da man den Kader nie über mehrere Transferperioden hinweg - trainerübergreifend! - auf eine Spielausrichtung hin optimieren konnte. Was, wenn TL irgendwann an seine Grenzen stößt? Holen wir dann wieder jemanden mit Orientierung auf Ballbesitz? Das kann es echt nicht sein! Das wäre aktuell meine Nachfrage an Thomas Hengen, ungeachtet der Hoffnung, dass TL hier wirklich "eine Ära prägen" kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 26.11.2025 um 07:31 Uhr bearbeitet
26.11.2025 - 08:56 Uhr
Ich sehe momentan keine Anzeichen oder auch Gründe, warum man nicht mit Thomas Hengen verlängern sollte/wird. Der Gesamtblick auf seine Zeit bei uns ist vor allem sehr positiv zu bewerten. Von einem Fast-Absteiger der 3. Liga bis hin zum festen Bestandteil der 2. Liga wurde in seiner Zeit als Verantwortlicher erreicht. Selbstverständlich gab es auch Fehlentscheidungen und Rückschläge. Allerdings überwiegt von außen betrachtet der allgemeine positive Trend doch sehr. Das war (gerade in der Saison, als wir lange gegen den Abstieg spielten) nicht immer so abzusehen. Es gehört aber eben auch zu einer seriösen und langfristigen Planung, dass man dann nicht sofort einen Schlussstrich darunter gesetzt hat, sondern weiterhin das Vertrauen geschenkt hat. Grundsätzlich muss man einfach auch einkalkulieren, dass es eben nicht jede Saison weiter nach oben gehen kann. Die Liga ist einfach viel zu eng, als dass man jede Saison, jede Situation und jeden Transfer voraussagen kann. Selbstverständlich gibt es auch Kritikpunkte. Nicht jeder Transfer wirkte durchdacht. Ohne die diesjährige Sommertransferperiode wäre das Fazit sicher deutlich schlechter ausgefallen. Das ist auch etwas, das ich mir noch mehr wünsche. Es kann immer sein, dass ein Spieler nicht wie gewünscht zündet. Allerdings sollte es zumindest nachvollziehbar sein, warum man sich für den Spieler entschieden hat. Vor allem positionstechnisch. Ich sehe aber absolut, dass man mit Klos den richtigen Mann sich geangelt hat, um dieses Thema anzugehen.
Das Zweite sind natürlich die vielen Trainerentlassungen. Insbesondere die Saison mit Schuster-Grammozis-Funkel war schwer nachzuvollziehen. Letztendlich ist es aber noch einmal gutgegangen. Ich bleibe auch dabei, dass die Entlassung von Markus Anfang zu keinem idealen Zeitpunkt stattfand. Trotzdem erweist sich (nach momentanem Stand) Torsten Lieberknecht als richtige Entscheidung. Hoffentlich auch mit längerer Halbwertszeit.
Grundsätzlich gehe ich stark davon aus, dass Thomas Hengen auch außerhalb des Berges positiv wahrgenommen wird. Unterm Strich wird durchaus zur Kenntnis genommen, dass er den "Krisen-Klub FCK" wieder in ruhige Fahrwasser gebracht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine anderen Vereine aus Liga 1 & 2 bzw. dem Ausland gibt, die seine Entwicklung nicht zumindest beobachten. Dabei kommt es aber immer darauf an, was am stärksten gewichtet wird. Sieht man eher die vielen Transfers, die nicht immer wie gewünscht funktionierten, oder diejenigen, die uns weitergebracht haben? Ich persönlich gehe von Letzterem aus. Es gibt keinen sportlich Verantwortlichen, bei dem jeder Transfer gesessen hat. Das Zweite sind eben: Wie man die Trainerentlassungen gewichtet?
Sieht man es kritisch, dass schnell die Reißleine gezogen wird, oder legt man eher den Fokus darauf, dass Fehleinschätzungen schnell korrigiert werden? Das wird jeder Verein anders bewerten.
Ich sehe aber momentan keine Anzeichen, dass Hengen woanders unterschreibt, und würde es sehr befürworten, wenn er hier verlängert. Gerade im Hinblick auf vergangene Jahre bin ich durchaus zufrieden, dass wir etwas Kontinuität in dieser Position haben.
Das Zweite sind natürlich die vielen Trainerentlassungen. Insbesondere die Saison mit Schuster-Grammozis-Funkel war schwer nachzuvollziehen. Letztendlich ist es aber noch einmal gutgegangen. Ich bleibe auch dabei, dass die Entlassung von Markus Anfang zu keinem idealen Zeitpunkt stattfand. Trotzdem erweist sich (nach momentanem Stand) Torsten Lieberknecht als richtige Entscheidung. Hoffentlich auch mit längerer Halbwertszeit.
Grundsätzlich gehe ich stark davon aus, dass Thomas Hengen auch außerhalb des Berges positiv wahrgenommen wird. Unterm Strich wird durchaus zur Kenntnis genommen, dass er den "Krisen-Klub FCK" wieder in ruhige Fahrwasser gebracht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine anderen Vereine aus Liga 1 & 2 bzw. dem Ausland gibt, die seine Entwicklung nicht zumindest beobachten. Dabei kommt es aber immer darauf an, was am stärksten gewichtet wird. Sieht man eher die vielen Transfers, die nicht immer wie gewünscht funktionierten, oder diejenigen, die uns weitergebracht haben? Ich persönlich gehe von Letzterem aus. Es gibt keinen sportlich Verantwortlichen, bei dem jeder Transfer gesessen hat. Das Zweite sind eben: Wie man die Trainerentlassungen gewichtet?
Sieht man es kritisch, dass schnell die Reißleine gezogen wird, oder legt man eher den Fokus darauf, dass Fehleinschätzungen schnell korrigiert werden? Das wird jeder Verein anders bewerten.
Ich sehe aber momentan keine Anzeichen, dass Hengen woanders unterschreibt, und würde es sehr befürworten, wenn er hier verlängert. Gerade im Hinblick auf vergangene Jahre bin ich durchaus zufrieden, dass wir etwas Kontinuität in dieser Position haben.
26.11.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
https://fck.de/blog/fck-verlaengert-mit-thomas-hengen/
Vorschlag Josh:
Könntest du grad mal im Sirch Thread nachfragen wie es mit na Verlängerung ausschaut? 😅
Vertrag wurde verlängert,eben bekanntgegeben!
Ich finde das vor Weihnachten eine super Nachricht. Es wurde ja in den letzten Monaten wild spekuliert ob er überhaupt bei uns bleibt . Er macht meiner Meinung eine sehr gute Arbeit und bringt den Verein in allen Bereichen voran und auf das nächste Level. Mit der Verpflichtung von Klos hat er bewiesen das er ein gutes Händchen und die dazugehörige sportliche Expertise hat. Das zeigen vorallem die diesjährigen Transfers. Er trifft auch mal knallharte vielleicht für manche unpopuläre Entscheidungen,aber die braucht es in diesem Geschäft.
Ich wünsche Thomas alles Gute weiterhin und bin guter Dinge das er den Verein weiter nach vorne bringt bis in die 1.Liga !!!
Ich finde das vor Weihnachten eine super Nachricht. Es wurde ja in den letzten Monaten wild spekuliert ob er überhaupt bei uns bleibt . Er macht meiner Meinung eine sehr gute Arbeit und bringt den Verein in allen Bereichen voran und auf das nächste Level. Mit der Verpflichtung von Klos hat er bewiesen das er ein gutes Händchen und die dazugehörige sportliche Expertise hat. Das zeigen vorallem die diesjährigen Transfers. Er trifft auch mal knallharte vielleicht für manche unpopuläre Entscheidungen,aber die braucht es in diesem Geschäft.
Ich wünsche Thomas alles Gute weiterhin und bin guter Dinge das er den Verein weiter nach vorne bringt bis in die 1.Liga !!!
26.11.2025 - 17:33 Uhr
Der Berg liest mit ....
26.11.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Vorschlag Josh:
Könntest du grad mal im Sirch Thread nachfragen wie es mit na Verlängerung ausschaut? 😅
Zitat von Josh_Simpson
Vorschlag Josh:
Danach komm ich zu den Lottozahlen!
26.11.2025 - 17:54 Uhr
Super, eine weitere wichtige Baustelle geschlossen. Wir sind noch längst nicht über den Berg, etwa in Sachen Infrastruktur. Ich nehme u.a. an, dass das Jugendstadion jetzt in der Planung langsam Form annimmt; umso wichtiger wäre der Aufstieg unserer Amas.
Wichtig auch, wie ernst man mit einer Aufstiegsoption der Profis in dieser Saison umgeht, was man an den möglichen Wintertransfers wird ablesen können. Ich persönlich glaube allerdings daran in dieser Saison noch nicht. Da sehe ich nicht einnal so sehr den Tabellenführer Schalke, sondern eher Teans wie Hannover, Paderborn, Elversberg und auch die Hertha in der Endabrechnung doch recht klar vor uns. Aber man muss bis zur kommenden Saison die Kaderunwuchten so gut es geht beseitigen und die individuelle Qualität deutlich steigern. Gerne darf der Kaderwert bis dahin von 27 Mio auf deutlich über 30 Mio steigen. Gerne darf die Mitgliederzahl die 40k-Marke knacken. Gerne darf sich die Durchlässigkeit zu dem zu verkleinernden Profikader weiter vergrößern: ab Position 18 irgendwann nur noch Nachwuchsspieler aus eigener Bodenhaltung.
In der kommenden Saison sollte dann der Aufstieg das realisierbare und auch offizielle sportliche Ziel sein! Und wenn sich in dieser Saison noch eine Gelegenheit ergibt, sollte man ebenso entschlossen zupacken.
Genug zu tun für Thomas Hengen.
Wichtig auch, wie ernst man mit einer Aufstiegsoption der Profis in dieser Saison umgeht, was man an den möglichen Wintertransfers wird ablesen können. Ich persönlich glaube allerdings daran in dieser Saison noch nicht. Da sehe ich nicht einnal so sehr den Tabellenführer Schalke, sondern eher Teans wie Hannover, Paderborn, Elversberg und auch die Hertha in der Endabrechnung doch recht klar vor uns. Aber man muss bis zur kommenden Saison die Kaderunwuchten so gut es geht beseitigen und die individuelle Qualität deutlich steigern. Gerne darf der Kaderwert bis dahin von 27 Mio auf deutlich über 30 Mio steigen. Gerne darf die Mitgliederzahl die 40k-Marke knacken. Gerne darf sich die Durchlässigkeit zu dem zu verkleinernden Profikader weiter vergrößern: ab Position 18 irgendwann nur noch Nachwuchsspieler aus eigener Bodenhaltung.
In der kommenden Saison sollte dann der Aufstieg das realisierbare und auch offizielle sportliche Ziel sein! Und wenn sich in dieser Saison noch eine Gelegenheit ergibt, sollte man ebenso entschlossen zupacken.
Genug zu tun für Thomas Hengen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 26.11.2025 um 17:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland