1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5831
02.05.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von j-groooh
Hengen, Klos und Lieberknecht sowie das Scouting sind fragwürdig.

Rasmussen ist aus athletischer Sicht und hinsichtlich Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit im Abwehrverhalten mangelhaft. Dies wurde durch User von Salzburg bei Transfermarkt beschrieben. Scouting hätte hier bereits hellhörig sein können.

Wekesser. Ohne Worte.

Kunze. Als Einwechselung vielleicht brauchbar. Keine Schnelligkeitsausdauer. Im defensiven Mittelfeld ein Nogo. Null Torgefahr, null Aufbau. Für den FCK nicht zuträglich.

Berisha. Körpersprache hängende Schultern. Bäumt sich auf, aber nicht richtig. Warum kam er bei Hoffenheim nicht zum Zug? Spritzigkeit fehlt.

Kleinhansel. Keinerlei Athletik, keine Durchschlagskraft.

Dazu Elvedi nach Fürth verliehen. Wie kann man angesichts der Misere in Verteidigung und defensivem Mittelfeld so was machen?

Komischerweise spielt Gyamerah in Elversberg gar nicht so schlecht.

Zusammenfassend schauen Hengen, Klos, Scouting und Lieberknecht nicht so sehr auf Basics wie Schnelligkeitsausdauer, Schnelligkeit, Athletik, Handlungsschnelligkeit und Drang zum „gegnerischen“ Tor und Wille ein Tor zu erzielen, bzw. auch nicht auf die Mentalität des Spielers.

Wieso tippst du den selben Beitrag wie vorhin jetzt nochmal in diesen Thread ?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5832
08.05.2026 - 08:15 Uhr
Naive Frage: Wenn Marc Strauß als Geschäftsführer das kaufmännische verantwortet und Klos als Sportdirektor das sportliche, was ist dann zukünftig Hengens Aufgabe? Bei DBB steht, er werde sich noch stärker auf das sportliche konzentrieren.

Kann mir das jemand ohne Polemik und Verschwörungstheorien (Klos Marionette) erklären? Ich habe irgendwie den Überblick verloren und das liegt sicher an mir (ganz ernst gemeint).
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5833
08.05.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Naive Frage: Wenn Marc Strauß als Geschäftsführer das kaufmännische verantwortet und Klos als Sportdirektor das sportliche, was ist dann zukünftig Hengens Aufgabe? Bei DBB steht, er werde sich noch stärker auf das sportliche konzentrieren.

Kann mir das jemand ohne Polemik und Verschwörungstheorien (Klos Marionette) erklären? Ich habe irgendwie den Überblick verloren und das liegt sicher an mir (ganz ernst gemeint).

ich vermute mal, dass Klos TH zuarbeitet. Scouting, Vorgespräche führen, Netzwerke pflegen und Ausbauen und TH am Ende das Go oder No-Go gibt.
Ich denke auch, dass Gespräche über laufende Verträge sowie neu abzuschließende oder zu beendende Verträge mit Spielern ausschließlich über TH laufen. Möglich auch, dass sich TH vermehrt um das Vorantreiben des NLZ Projektes kümmern möchte.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 08.05.2026 um 08:41 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5834
08.05.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Diese Konstellation ist doch eigentlich nicht unüblich oder?
Bspw. beim BVB ist Book der Sportdirektor und Ricken eine Etage darüber der Geschäftsführer Sport.
Für viele sorgt das glaube ich nur für Verwirrung weil Hengen aufgrund von Einsparmaßnahmen jahrelang zwei Posten (Sport + Finanzen) betreut hat.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5835
08.05.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Zitat von nordishLautrer

Diese Konstellation ist doch eigentlich nicht unüblich oder?
Bspw. beim BVB ist Book der Sportdirektor und Ricken eine Etage darüber der Geschäftsführer Sport.
Für viele sorgt das glaube ich nur für Verwirrung weil Hengen aufgrund von Einsparmaßnahmen jahrelang zwei Posten (Sport + Finanzen) betreut hat.

Da nimmt sich schon niemand die Arbeit weg und bisher waren wir da im Hinblick auf Führungskräfte eher schlank aufgestellt. Unterhalb von Strauß wird es ja auch eine weitere Führungsebene geben mit Direktorenposten (also gleichranging zu Klos) - Buchhaltung, Personal, Merchandise, Digitalisierung, Ticketing, Gastro... Eventuell wird bei uns manches (noch) gebündelt, aber bei entsprechender Größe hast Du für jeden Teilbereich entsprechende Führungsleute und oben drüber dann halt die Geschäftsführung, die das große Ganze im Blick hat, verzahnt und strategisch orientiert ist, nach Außen agiert und eventuell schwerpunktmäßig in bestimmten Projekten der einzelnen Bereiche tätig wird.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5836
08.05.2026 - 09:59 Uhr
Ich verstehe es so: Klos für das Sportliche zuständig, Hengen als Abteilungsleiter Sport sein Vorgesetzte und hat das letzte Wort bei der Auswahl. Zur Abstimmung, was finanzielle Seite angeht, müssen dann beide zum Strauß und, wenn die Vorschläge umsetzbar, alle zum Beirat als letzte, entscheidungsbefugte Instanz. Normale Strukturen.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5837
08.05.2026 - 10:24 Uhr
Ich würde auch denken, dass wir uns durch Strauß, Hengen und Klos eher normale und branchenübliche Strukturen geschaffen haben. Ich bin da sehr froh drüber, weil es TH möglicherweise auch die Chance gibt, seine unbestrittenen Stärken wieder mehr in den Vordergrund seiner täglichen Arbeit zu setzen. Ich bin nach wie vor sehr froh, dass wir ihn beim FCK haben. Er hat meiner Wahrnehmung nach diesen Verein auf vielen Ebenen weiterentwickelt, über das Sportliche hinaus.

Ich bin beruflich in der Branche unterwegs, habe zwar keine Insiderinformationen, die belastbar wären, aber ich weiß, dass der VfL Wolfsburg die Personalie Thomas Hengen vor einigen Wochen zumindest mal andiskutiert hat. Ich habe keine Ahnung, ob es dann wirkliches Interesse gab. Ich will damit nur sagen, dass THs Arbeit in der Branche wahrgenommen, und über die Lauterer Stadtgrenzen hinaus durchaus gesehen wird, dass er in einem anspruchsvollen Umfeld einen Verein in vielen Bereichen moderner und professioneller aufgestellt hat.

Ich glaube, im Sommer steht für ihn beim FCK die bisher größte Herausforderung im sportlichen Bereich an. Jetzt geht es darum, ob man die nächste Stufe beschreitet, oder aber in alte Muster verfällt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er diesen Entwicklungsschritt gut managen wird.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5838
08.05.2026 - 11:00 Uhr
Danke euch! Ich wollte auch keinesfalls implizieren, dass wir Doppelstrukturen schaffen oder Hengen und Klos sich die Arbeit wegnehmen. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass Hengen durch den Zugang von Klos eher weniger sportliche Aufgaben macht und mehr im Bereich Vereinsentwicklung (Finanzen etc) aktiv wird. Aber dann hatte ich das einfach falsch in Erinnerung. Man wird ja auch älter zwinker
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5839
08.05.2026 - 11:22 Uhr
Im Endeffekt macht Klos mehr das operative Geschäft, kümmert sich u.a. um das Scouting, verhandelt Verträge, stellt Trainer ein und entlässt sie.
Hengen ist eine Stufe drüber, entwickelt mittelfristige Strategien usw.
Im Endeffekt sind die Grenzen da allerdings fließend und die meisten Entscheidungen eine Teamentscheidung, wo Hengen theoretisch das letzte Wort hätte.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5840
17.05.2026 - 23:20 Uhr
Wir haben ein Ziel ausgegeben, das haben wir erreicht", sagt Hengen. Als Vereinsziel war immer wieder genannt worden, besser als Platz 7 in der Vorsaison abzuschneiden. Das ist gelungen…

…Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, Assistent Rump fehlte wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen…
…Und wie lautet die Zielsetzung für die kommende Saison? Da gibt sich Hengen dieses Mal etwas zurückhaltender als vor einem Jahr, als er direkt nach dem damals letzten Spiel in Köln das Ziel "besser als Platz 7" formulierte: "Wir sind ambitioniert und wir wollen immer besser werden. Jetzt müssen wir aber erstmal abwarten, wie für nächste Saison der Kader aussieht und auch wie die Liga dann aussieht, also wer vielleicht noch absteigt oder aufsteigt. Aber wie gesagt: Wir wollen uns immer verbessern."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 17.05.2026 um 23:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.