1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5891
27.07.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von Toidi
Grundsätzlich ist neben dem fehlenden Personal aber mein größtes Problem mit unserer 3er Kette, dass wir die Vorteile einer solchen Formation eigentlich gar nicht nutzen, dafür aber alle Nachteile mitnehmen. Man spielt normalerweise 3er Kette, weil man eine bessere Raumaufteilung im Spielaufbau hat. Das nutzen wir aber nicht, da wir das Spiel von hinten heraus nicht mit Flachpässen aufbauen.

Ich denke, da sehen wir ja gerade die Veränderung, weil wir eben dieses Flachpassspiel nun einüben. Das Systemproblem auf den Flügeln bleibt aber bestehen, auch wenn ich "Wingbacks" spontan eher mit Brathähnchen assoziiere. smile

Mit der Kaderplanung war es das dann wohl im Wesentlichen, insofern uns nicht noch Leistungsträger verlassen. Es ist kein Geld da, deutlicher könnte Hengen dies nicht ausdrücken. Das erklärt auch das Geblubber von Klos im Trainingslager. Ich denke, alleine schon die Rückstellungen für das Jugendstadion kosten uns da einen "Königstransfer".

Und jetzt muss sogar ich mal wutbürgerlich-politisch werden. Die Sache mit der verschleppten Baugenehmigung ist ein Riesenskandal und zeigt in der Tat, was in Deutschland schief läuft. Was für Sesselpupser sitzen da eigentlich im Amt? Und das ist ja nun wirklich alles andere als ein Einzelfall. Habe fertig.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5892
27.07.2026 - 08:37 Uhr
Die Aussage zu dem Finanzen für Neuzugänge, hätte man auch deutlich früher kommunizieren können. Joly war unser teuerster Transfer und der wurde sehr früh getätigt, wenn danach kaum noch Geld da ist, hätte man die Fans nicht so im trüben lassen fischen dürfen, nachdem die letzten Jahre auch immer wieder solche Transfers gestemmt wurden, auch ohne grossen Einnahmen.

Dann wäre Hoffenheim vielleicht auch etwas gnädiger gewesen. (Vermtl aber nicht)

Ich finde es nicht schlimm, wenn man so in eine Saison geht, aber ein Leader in der IV und vielleicht soll da ja Rasmussen reingehen, wäre schon wichtig.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5893
27.07.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Newtrial

Und jetzt muss sogar ich mal wutbürgerlich-politisch werden. Die Sache mit der verschleppten Baugenehmigung ist ein Riesenskandal und zeigt in der Tat, was in Deutschland schief läuft. Was für Sesselpupser sitzen da eigentlich im Amt? Und das ist ja nun wirklich alles andere als ein Einzelfall. Habe fertig.

Du kannst dich ja mal in das Rabbithole neues Trainingszentrum Bayer Leverkusen einlesen. Da hat der Stadtrat von Monheim gerade eine 120 Mio€ Investiton verhindert. Dagegen ist das, was wir am Fröhnerhof machen möchten, nur eine Grillhütte ^^

Ich teile den Ärger. Am Ende ist die U21 wieder abgestiegen, bevor der erste Bagger rollt...
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5894
27.07.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Newtrial

Du kannst dich ja mal in das Rabbithole neues Trainingszentrum Bayer Leverkusen einlesen. Da hat der Stadtrat von Monheim gerade eine 120 Mio€ Investiton verhindert. Dagegen ist das, was wir am Fröhnerhof machen möchten, nur eine Grillhütte ^^

Ich teile den Ärger. Am Ende ist die U21 wieder abgestiegen, bevor der erste Bagger rollt...

Wobei man natürlich immer auch die Rahmenbedingungen betrachten sollte. Im Falle von Monheim ist es eine riesige Flächenversiegelung, die kommen soll. Da wird, zu Recht, bemängelt, dass im Rheinland eh schon zu viel zugepflastert wird. Das ist eben der Prozess einer demokratischen Entscheidungsfindung.
In unserem Falle wissen wir nicht, welche Rahmenbedingungen dazu führen, dass keine Baugenehmigung erteilt wird und so es hakt. Ob dies "verschleppt wird" oder andere Dinge noch nicht passen ist nicht klar. Auch da sind wir in einem Waldgebiet Ich nehme Hengen übrigens nicht ab, dass dann erst die Finanzierung und weitere Planungen geklärt werden. Normalerweise ist mit dem Bauantrag des Wesentliche schon abgeschlossen.

•     •     •

veni vidi betzi
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5895
27.07.2026 - 10:41 Uhr
Das ganze Hengen Interview in der Printausgabe der Rheinpfalz ist schon ziemlich ernüchternd.

Kein Geld für weitere Transfers, da keine Transfereinnahmen.

Genug Erfahrung ist da, nennt Prtajin und Rasmussen, und alle Spieler hätten ja Entwicklungspotential.

Bei der Frage an die Erwartungen an Lieberknecht weicht er aus und verweist auf die Neuausrichtung im Staff, es kann jetzt gezielter trainiert werden.

Er erwartet viel von Yardimci, einem Spieler, den wir so noch nicht hatten. Zur 5mio Klausel nichts neues, nur dass man auch als Beifahrer noch aus dem Auto aussteigen könnte.

Das Trainingslager wird als Erfolg gesehen. Alle haben mitgezogen und das Wetter war gut.

Aus meiner Sicht alles nachvollziehbar, es liest sich halt eher wie, wir stehen zu Rasmussen und co., auch zu Lieberknecht und Kapitän Ritter. Wir erwarten auch durch die neuen Trainer wie Wunderlich eine Entwicklung. Erfahrung wurde bereits letzte Saison gekauft, dieser Sommer war mehr zum Auffüllen des Kaders mit Talenten.

D.h. einen erneuten Umbruch im Kader wird es diesen Sommer wohl nicht geben. Gut, wer weiß, vielleicht wird ja noch Skyttä verkauft, der Transfermarkt wurde.ja allgemein durch die WM verzõgert (hust), und noch sind ja mehr als.vier Wochen, um den einen oder anderen Spieler.zu leihen.

Für mich ein Zock und auch etwas anders als im Frühjahr kommuniziert, als entschieden wurde, mit Lieberknecht diese.Saison weiterzumachen. Damals wurde auf fehlende Führungsspieler verwiesen und die fehlende Resilienz bei Rückständen. Wüsste jetzt nicht, wie man das beides mit einem "weiter so" plötzlich verbessern könnte. Gut man hat hofft mit Wunderlich und den Wundertüten eventuell auf ein Wunder. Hoffentlich müssen wir uns nicht bald über andere Dinge wundern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 27.07.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5896
27.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Das ganze Hengen Interview in der Printausgabe der Rheinpfalz ist schon ziemlich ernüchternd.

Kein Geld für weitere Transfers, da keine Transfereinnahmen.

Genug Erfahrung ist da, nennt Prtajin und Rasmussen, und alle Spieler hätten ja Entwicklungspotential.

Bei der Frage an die Erwartungen an Lieberknecht weicht er aus und verweist auf die Neuausrichtung im Staff, es kann jetzt gezielter trainiert werden.

Er erwartet viel von Yardimci, einem Spieler, den wir so noch nicht hatten. Zur 5mio Klausel nichts neues, nur dass man auch als Beifahrer noch aus dem Auto aussteigen könnte.

Das Trainingslager wird als Erfolg gesehen. Alle haben mitgezogen und das Wetter war gut.

Aus meiner Sicht alles nachvollziehbar, es liest sich halt eher wie, wir stehen zu Rasmussen und co., auch zu Lieberknecht und Kapitän Ritter. Wir erwarten auch durch die neuen Trainer wie Wunderlich eine Entwicklung. Erfahrung wurde bereits letzte Saison gekauft, dieser Sommer war mehr zum Auffüllen des Kaders mit Talenten.

D.h. einen erneuten Umbruch im Kader wird es diesen Sommer wohl nicht geben. Gut, wer weiß, vielleicht wird ja noch Skyttä verkauft, der Transfermarkt wurde.ja allgemein durch die WM verzõgert (hust), und noch sind ja mehr als.vier Wochen, um den einen oder anderen Spieler.zu leihen.

Für mich ein Zock und auch etwas anders als im Frühjahr kommuniziert, als mit Lieberknecht verlängert wurde..Damals wurde auf fehlende Führungsspieler verwiesen und die fehlende Resilienz bei Rückständen. Wüsste jetzt nicht, wie man das beides mit einem "weiter so" plötzlich verbessern könnte. Gut man hat hofft mit Wunderlich und den Wundertüten eventuell auf ein Wunder. Hoffentlich müssen wir uns nicht bald über andere Dinge wundern.

Sehe das ähnlich. Aber wann wurde mit TL verlängert? Das wäre ja schlichtweg Wahnsinn

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5897
27.07.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von NR-10

Sehe das ähnlich. Aber wann wurde mit TL verlängert? Das wäre ja schlichtweg Wahnsinn

Stimmt, habe es korrigiert. Verlängert wurde nichts, man wollte ihm aber eine Übergangssaison zugestehen und verwies auf die Erfolge im jeweiligen zweiten Amtsjahr bei seinen vorhergehenden Stationen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5898
27.07.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Newtrial

Warte mal ab, mit Klopp wurde jetzt ein großer Verfechter der U21-Liga Bundestrainer.

Vielleicht spielen die zweiten Mannschaften in 5 Jahren gar nicht mehr in der Regionalliga sondern in ihrer eigenen Liga. Dann bräuchte man kein Regio-taugliches Stadion mehr.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 27.07.2026 um 13:38 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5899
12.08.2026 - 17:53 Uhr
Hat jemand soeben beim 2. Liga Talk auf SKY um 17:30 Thomas‘ Hengen gesehen?

•     •     •

FCKLER-FT
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5900
12.08.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von FCKLER-FT
Hat jemand soeben beim 2. Liga Talk auf SKY um 17:30 Thomas‘ Hengen gesehen?

Zu Maglica wollte er sich nicht äußern, aber auch kein Dementi, wenn man das Positive sehen will.
Aktuell nicht wirklich handlungsfähig, weil man keine Spieler verkauft hat. Daher eher Leihgeschäfte.
Augen werden weiter offen gehalten, aber kein Aktionismus.
Trainer will viele Spieler, denen er Einsatzzeit geben kann, also Konkurrenzkampf auf jeder Position.
Ansonsten viel über die bevorstehenden Derbys und ein bisschen über seine Vergangenheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.