| Geburtsdatum | 20.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Thomas Kessler [Geschäftsführer Sport]
26.05.2025 - 20:09 Uhr
27.03.2026 - 09:59 Uhr
Mir kommen hier unsere beiden AVs auch immer viel zu schlecht weg. Sebulonsen und Lund sind allein physisch schon so große Upgrades zu Gazi/Thielmann und Pacarada/Finkgräfe, das wirkt teilweise wie eine neue Produktgeneration.
Ja, Lund hatte seine 2-3 Aussetzer zur Saisonmitte, aber die hatte bspw. Schwäbe auch mindestens und hier wird immer wieder betont, was für ein guter Torwart er für FC-Standards doch sei. Die beiden machen das grundsolide, holen gegnerische Stürmer oft noch ein und können auch Fußball spielen.
Zumal beide eben sowohl Viererkette als auch Schienenspieler spielen können, Seb dazu sogar noch den IV in der Dreierkette (wobei, Lund hat das auch mal gespielt). Dieses Profil muss man auch erstmal finden, Gazi bspw. kann den Schienenspieler nicht geben, weil ihm die physischen Voraussetzungen fehlen, Paca die Defensivstärke. Diese Flexibilität hat uns bspw. das Hinspiel gegen Freiburg gewonnen, wo wir mit Viererkette aufliefen und die Freiburger überraschten.
Ja, Lund hatte seine 2-3 Aussetzer zur Saisonmitte, aber die hatte bspw. Schwäbe auch mindestens und hier wird immer wieder betont, was für ein guter Torwart er für FC-Standards doch sei. Die beiden machen das grundsolide, holen gegnerische Stürmer oft noch ein und können auch Fußball spielen.
Zumal beide eben sowohl Viererkette als auch Schienenspieler spielen können, Seb dazu sogar noch den IV in der Dreierkette (wobei, Lund hat das auch mal gespielt). Dieses Profil muss man auch erstmal finden, Gazi bspw. kann den Schienenspieler nicht geben, weil ihm die physischen Voraussetzungen fehlen, Paca die Defensivstärke. Diese Flexibilität hat uns bspw. das Hinspiel gegen Freiburg gewonnen, wo wir mit Viererkette aufliefen und die Freiburger überraschten.
27.03.2026 - 14:38 Uhr
Die nominierten Co-Trainer lassen bei mir übrigens nicht den Eindruck entstehen, dass da ein cleverer Plan hintersteckt.
27.03.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von wuerzbock
Die nominierten Co-Trainer lassen bei mir übrigens nicht den Eindruck entstehen, dass da ein cleverer Plan hintersteckt.
Gibt es denn überhaupt einen Co-Trainer der den Eindruck hinterlassen kann, dass da ein Plan hintersteckt?
27.03.2026 - 15:40 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon ein Stück wahnsinn finde, wie sich die Dinge hier wild drehen und bin da ziemlich bei Valen.
Es gab die ganze Zeit eigentlich überhaupt keine Diskussionen über den Kader, bzw, dass er zu schlecht sei. Jetzt sind einige mit dem Trainerwechsel nicht einverstanden und man landet auf einmal bei der Kaderdiskussion.
Das fühlt sich schon echt ziemlich an den Haaren herbeigezogen an - UM Kessler jetzt irgendwie ans Bein zu pinkeln.
Ich habe das schonmal gemacht und mache das auch gerne nochmal. Schaut Euch gerne man den Schrotthaufen an Kader an, den wir lezte Saison hatten.
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/kader/verein/3/plus/0/galerie/0?saison_id=2024
Und das was an dem Kader wirklich noch am besten war, kam aus der eigenen Jugend und nicht durch Transfers - Martel mal ausgenommen. Davon hat man dann noch den besten ablösefrei verloren.
Diesen Kader dann Bundesligatauglich zu machen, war schon ne echte Aufgabe, deren Ergebnis auch lange kaum einer wirklich in Frage gestellt hat.
Ich persönlich hätte auch gerne einen Routinier als Führungsspieler und einen offensiven als Leihe mehr gesehen, ja.
Aber wenn man hier 20 Leute Fragt, hat man 30 Meinungen dazu.
Aus meiner Sicht hat Kessler wirklich einen guten Job gemacht. Da ist eigentlich keiner dabei, den man so garnicht gebrauchen kann und der wirklich ein kompletter fehlgriff ist.
Dazu sind die meisten relativ jung und haben Perspektive. Und bei anderen hat man Dinge clever über Kaufoptionen gelöst und so das Risiko eines Fahlgriffs stark reduziert.
Bis auf Kraus haben wir im Falle des Klassenarhalt die Wahl.
Das Fass an dieser Stelle jetzt richtung Kessler aufzumachen, finde ich einfach echt schwach.
Jetzt kommt man auch noch mit den Co-Trainern, sorry Wuerzbock, da hast Dich aus meiner Sicht echt falsch eingeschossen.
Reutershahn ist mit seiner Erfahrung für mich komplett nachvollziehbar mit seiner Erfahrung und Sinkiewicz völlig wumpe, da sucht man meiner meinung nach einfach ein Haar in der Suppe.
Hier fühlt sich die Länderspielpause ja fast an wie ne Sommerpause....
Es gab die ganze Zeit eigentlich überhaupt keine Diskussionen über den Kader, bzw, dass er zu schlecht sei. Jetzt sind einige mit dem Trainerwechsel nicht einverstanden und man landet auf einmal bei der Kaderdiskussion.
Das fühlt sich schon echt ziemlich an den Haaren herbeigezogen an - UM Kessler jetzt irgendwie ans Bein zu pinkeln.
Ich habe das schonmal gemacht und mache das auch gerne nochmal. Schaut Euch gerne man den Schrotthaufen an Kader an, den wir lezte Saison hatten.
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/kader/verein/3/plus/0/galerie/0?saison_id=2024
Und das was an dem Kader wirklich noch am besten war, kam aus der eigenen Jugend und nicht durch Transfers - Martel mal ausgenommen. Davon hat man dann noch den besten ablösefrei verloren.
Diesen Kader dann Bundesligatauglich zu machen, war schon ne echte Aufgabe, deren Ergebnis auch lange kaum einer wirklich in Frage gestellt hat.
Ich persönlich hätte auch gerne einen Routinier als Führungsspieler und einen offensiven als Leihe mehr gesehen, ja.
Aus meiner Sicht hat Kessler wirklich einen guten Job gemacht. Da ist eigentlich keiner dabei, den man so garnicht gebrauchen kann und der wirklich ein kompletter fehlgriff ist.
Dazu sind die meisten relativ jung und haben Perspektive. Und bei anderen hat man Dinge clever über Kaufoptionen gelöst und so das Risiko eines Fahlgriffs stark reduziert.
Das Fass an dieser Stelle jetzt richtung Kessler aufzumachen, finde ich einfach echt schwach.
Jetzt kommt man auch noch mit den Co-Trainern, sorry Wuerzbock, da hast Dich aus meiner Sicht echt falsch eingeschossen.
Reutershahn ist mit seiner Erfahrung für mich komplett nachvollziehbar mit seiner Erfahrung und Sinkiewicz völlig wumpe, da sucht man meiner meinung nach einfach ein Haar in der Suppe.
27.03.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von BigGulden
ich werde deinen Beitrag auch gleich liken weil er so gut ist. Möchte es nur in ein anderes Licht stellen: Ich finde den medialen Druck in Köln furchbar und das scheinbar "unbestreitbare Recht", alles und jeden schlecht zu reden hier. Erst war es Keller, dann war es "gestern" Kwasniok, momentan scheint man sich auf Kessler einzuschießen - DAS nervt mich. Vielleicht nimmt man jetzt auch gerade den Cotrainer, weil sich wirklich kein (qualifizierter) Außenstehender antun möchte, so durchs Dorf getrieben zu werden hier
Zitat von Valen
Ache ist für mich als Stoß Stürmer ein klares Upgrade zu Downs.
Sebulonsen ist klar besser als Thielmann / gazinbegiwic
Lund topt paqarada, der defensiv überhaupt nicht Bundesliga tauglich ist
Jahanneson und krauß haben Husenbasic verdrängt
Kaminski hat Waldschmidt und Thielmann hinter sich gelassen
Wenn du wirklich das Kriterien für eine 1 anlegst, dass 3-4 Spieler da sein müssen die das gesamtniveau anheben, dann war's wohl eher ne 1 plus
Spaß beiseite: ich verstehe jeden, der schwächen bei unseren Transfer sieht. Bei der Menge an Spielern die als Stammspieler geholt würden, bleibt das natürlich nicht aus.
Ich hätte mir auch 1-2 starke Führungsspieler gewünscht.
Unsere Mittel sind aber doch begrenzt und auch wenn wir dank unserer Sanierung und den Verkäufen von. Urbig und Downs wieder ordentlich Eigenkapital und Liquidität haben, sind wir Aufsteiger und müssen mit niedrigen tv Einnahmen leben.
Unterm Strich können wir doch sehr zufrieden sein. Letzte Saison hatten wir durch die Transfersperre doch schon meterweite lücken im Kader. Durch die ablösefreien Wechsel von lemperle und ljubicuc ist das nicht besser geworden. Mit Downs mussten wir das Tafelsilber veräußern um handlungsfähiger zu sein.
Dafür ist doch unser Kader wirklich ordentlich geworden. Besser geht natürlich immer und ja, El Mala hat auch seinen Anteil dass wir nicht angeschmiert sind, trotzdem können wir darauf doch aufbauen. Nach dem ganzen harten Jahren mit Sanierung und Transfersperre brauchen wir doch einfach diesen Klassenerhalt. Dass das alles so negativ gesehen wird, ist echt furchtbar.
Zitat von DonMarvel
Bei einer Note 1 oder 1- hätten wir bei 11 Neuzugängen vielleicht 3 oder 4 Spieler, die das Gesamtniveau anheben. Welcher Spieler hebt uns denn auf ein besseres Level?
Bei einer Note 1 oder 1- hätten wir bei 11 Neuzugängen vielleicht 3 oder 4 Spieler, die das Gesamtniveau anheben. Welcher Spieler hebt uns denn auf ein besseres Level?
Ache ist für mich als Stoß Stürmer ein klares Upgrade zu Downs.
Sebulonsen ist klar besser als Thielmann / gazinbegiwic
Lund topt paqarada, der defensiv überhaupt nicht Bundesliga tauglich ist
Jahanneson und krauß haben Husenbasic verdrängt
Kaminski hat Waldschmidt und Thielmann hinter sich gelassen
Wenn du wirklich das Kriterien für eine 1 anlegst, dass 3-4 Spieler da sein müssen die das gesamtniveau anheben, dann war's wohl eher ne 1 plus
Spaß beiseite: ich verstehe jeden, der schwächen bei unseren Transfer sieht. Bei der Menge an Spielern die als Stammspieler geholt würden, bleibt das natürlich nicht aus.
Ich hätte mir auch 1-2 starke Führungsspieler gewünscht.
Unsere Mittel sind aber doch begrenzt und auch wenn wir dank unserer Sanierung und den Verkäufen von. Urbig und Downs wieder ordentlich Eigenkapital und Liquidität haben, sind wir Aufsteiger und müssen mit niedrigen tv Einnahmen leben.
Unterm Strich können wir doch sehr zufrieden sein. Letzte Saison hatten wir durch die Transfersperre doch schon meterweite lücken im Kader. Durch die ablösefreien Wechsel von lemperle und ljubicuc ist das nicht besser geworden. Mit Downs mussten wir das Tafelsilber veräußern um handlungsfähiger zu sein.
Dafür ist doch unser Kader wirklich ordentlich geworden. Besser geht natürlich immer und ja, El Mala hat auch seinen Anteil dass wir nicht angeschmiert sind, trotzdem können wir darauf doch aufbauen. Nach dem ganzen harten Jahren mit Sanierung und Transfersperre brauchen wir doch einfach diesen Klassenerhalt. Dass das alles so negativ gesehen wird, ist echt furchtbar.
ich werde deinen Beitrag auch gleich liken weil er so gut ist. Möchte es nur in ein anderes Licht stellen: Ich finde den medialen Druck in Köln furchbar und das scheinbar "unbestreitbare Recht", alles und jeden schlecht zu reden hier. Erst war es Keller, dann war es "gestern" Kwasniok, momentan scheint man sich auf Kessler einzuschießen - DAS nervt mich. Vielleicht nimmt man jetzt auch gerade den Cotrainer, weil sich wirklich kein (qualifizierter) Außenstehender antun möchte, so durchs Dorf getrieben zu werden hier
Kessler wird nicht schlecht gemacht, sondern die Benotung 1 in Frage gestellt, was aber nicht bedeutet die Arbeit von Kessler war oder ist schlecht. Ich sehe die Note ähnlich wie Don Marvel, wäre aber wesentlich besser, wenn das Niveau des Punkteschnitt's bis Hamburg hätte gehalten werden können. Mal schauen, ob durch den Trainerwechsel sich etwas bessert.
27.03.2026 - 16:00 Uhr
Vorweg: Ich habe nicht den Kader als solches in Frage gestellt. Ich hätte eine Verstärkung auf dem rechten Flügel, v.a. hinten für ratsam gehalten. Sebulonsen ist eine richtige Verstärkung, allerdings muss es der Kader auch zulassen, dass er als Rechtsverteidiger spielen darf. Die Personaldecke wurde ja sichtbar dünner. Daher fand ich den FC erstaunlich passiv. Oder eher gelassen.
Diese Gelassenheit passt für mich dann nicht zusammen mit dem Handeln Kesslers in diesen Tagen. Im Winter war er offenbar noch gelassen genug, dass er wenig Anlass für Impulse aus dem Kader heraus sah, während er jetzt eben den Trainer in Frage gestellt hat. Da stellt sich für mich die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Anders gesagt: Es ist für mich wirtschaftlicher und weniger invasiv noch ein oder zwei Spieler zu leihen als gleich den Trainer vor die Tür zu setzen, ohne richtigen Plan B.
27.03.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon ein Stück wahnsinn finde, wie sich die Dinge hier wild drehen und bin da ziemlich bei Valen.
Ich finde nicht, dass man sich auf Kessler einschießt, nur weil man die Benotung 1 für zu übertrieben hält. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die man kritisiert, um die schlechtere Benotung zu rechtfertigen, sonst müssten alle ihm eine 1 geben.
Ich finde er hat eine gute Arbeit 2 geleistet und ich bin vom Kader und dem Klassenerhalt überzeugt. Ich bin sogar der Meinung, dass man mit dem Gerüst in den nächsten Jahren sogar einstellig (oder gar europäisch) spielen kann, wenn man zwei Sommertransferperioden dem Verein und Kessler Zeit gibt sich zu entwickeln und das Potenzial durch mehr Erfahrung der einzelnen Spieler zu heben, mit punktuellen Verstärkungen, ähnlich wie Stuttgart es geschafft hat.
27.03.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von wuerzbock
Vorweg: Ich habe nicht den Kader als solches in Frage gestellt. Ich hätte eine Verstärkung auf dem rechten Flügel, v.a. hinten für ratsam gehalten. Sebulonsen ist eine richtige Verstärkung, allerdings muss es der Kader auch zulassen, dass er als Rechtsverteidiger spielen darf. Die Personaldecke wurde ja sichtbar dünner. Daher fand ich den FC erstaunlich passiv. Oder eher gelassen.
Diese Gelassenheit passt für mich dann nicht zusammen mit dem Handeln Kesslers in diesen Tagen. Im Winter war er offenbar noch gelassen genug, dass er wenig Anlass für Impulse aus dem Kader heraus sah, während er jetzt eben den Trainer in Frage gestellt hat. Da stellt sich für mich die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Anders gesagt: Es ist für mich wirtschaftlicher und weniger invasiv noch ein oder zwei Spieler zu leihen als gleich den Trainer vor die Tür zu setzen, ohne richtigen Plan B.
Wir hatten rechts hinten einen Gazibegovic, der in der Hinrunde auf 26 Spielminuten gekommen ist und jetzt verliehen ist.
Im Sommer hat man bereits Carstensen verliehen.
Im Winter während der Transferphase hat dort Castro-Montes überragend gespielt, welcher jetzt verletzt ist. Aber SebSeb für rechts, Lund für Links und Castro-Montes für beide Seiten, dass ist zwar knapp, aber sicher nicht viel zu wenig, wenn man nur auf einer Hochzeit plant und ganz sicher nicht qualitativ schwach für einen Aufsteiger. Wohlgemerkt Gazibegovic und Carstensen sind noch oder jetzt verliehen!
Das am Ende 6 IVs (ohne Kilian) nicht reichen, weil alle verletzt sind und dann Martel und SebSeb aushelfen mussten in der IV ist dann echt Pech. Dann ist man halt in der Situation nicht mehr in der Lage positionsgetreu aufzustellen! Man kann sich halt nicht gegen alles absichern, denn bei dem Pech hätte sich auch ein neuer RV verletzt..
27.03.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von wuerzbock
Kann man so oder so sehen. Wir haben stattdessen Simpson in der IV geliehen. Kann man möglichwerweise auch so sehen, dass Sebulonsen dafür ein Stück als RV frei wird. Castro-Montes gibt es auch noch - darüber hinaus offenbar zwei sehr gefragte Jugendspieler und im Notfall Thielmann. Gazi haben wir sogar sehenden Auges abgegeben. Da war in der Winterpause wirklich nichts dringlich.
Ich persönlich hätte lieber vorne noch einen gehabt. Entweder nen spielenden Stürmer oder enen Typen wie den Mainzer Amiri, so ein Typ hätte uns mMn gut getan.
Man wird nie komplett einer Meinung sein mit den Verantwortlichen. Für mich hat er wirklich schlechtes vorgefunden und in Relation zu der Tatsache, dass er nur eine Transferperiode hatte und gleichzeitig noch eine etage höher antreten musste, wird das aus meiner Sciht zu wenig geschätzt.
Ich will hier kein Vergleichendes Fass aufmachen. Ich will nur sagen dass ich die Leistung deutlich besser sehe als manch anderer hier. Kein griff ins Klo, kein unsinniger Langjahresvertrag, viel Variabilität.
Und je schlechter man den Rauswurf von Kwasniok findet, desto mehr sagt man ja eigentlich auch dass Kesslers Trainerwahl eigentlich ne gute war.
Wollen wir einfach mal hoffen, dass er bei Wagner nochmal ein gutes Händchen hat - gerne dieses mal mit mehr Fortune und längerer Verweildauer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 27.03.2026 um 16:27 Uhr bearbeitet
27.03.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Und je schlechter man den Rauswurf von Kwasniok findet, desto mehr sagt man ja eigentlich auch dass Kesslers Trainerwahl eigentlich ne gute war.
Wollen wir einfach mal hoffen, dass er bei Wagner nochmal ein gutes Händchen hat - gerne dieses mal mit mehr Fortune und längerer Verweildauer.
Gleichzeitig stellt Kessler mit seinem Rauswurf, unnötigerweise alles auf den Prüfstand.
Das ist letztlich die Kritik die ich überwiegend an Kessler richte und die mich auch skeptisch macht, ob er bei einem Abstieg überlebt. Ich würde behaupten nein.
Deswegen ist meine Analyse, dass er bis Sonntag einen guten Job gemacht hat. Seit Sonntag muss man es anders betrachten, weil er es offenbar selbst tut, sonst hätte er die Entscheidung so nicht getroffen
Edit: egal was man von Keller hält, aber er war überzeugt von Struber und hat ihm den Rücken gedeckt. Das erwarte ich von Kessler, wenn es angeblich nur kleine Stellschrauben sind… mit dem Rausschmiss signalisiert man aber was ganz anderes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 27.03.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland