FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#10531
10.12.2023 - 14:03 Uhr
Zitat von Bimbelaffe13
Zitat von Hendricks

Zitat von Trumoi

Zitat von Hendricks

Gestern saßen Gnabry, Tel, Musiala und Müller auf der Bank. Sich da ständig hinter dem dünnen Kader zu verstecken, ist für mich keine valide Ausrede. Warum spielt Coman denn ständig, obwohl von ihm offensiv extrem wenig Output kommt? Warum spielt man immer wieder mit Choupo, obwohl jeder weiß, dass wir dann im Mittelfeld einen Mann weniger haben? Das sind klare Trainer-Entscheidungen, die man dann auch kritisieren dürfen muss. Das hat auch nichts mit Wahnsinn zu tun. Wahnsinn ist es für mich, den Trainer von Kritik auszunehmen, wenn man nur Tabellenzweiter ist, im Pokal gegen Saarbrücken ausscheidet und 5:1 von Frankfurt verhauen wird, die zuvor 4 Spiele verloren haben.

Stimmt, Gnabry, Tel und Musiala hätten für Goretzka, Minjae und Mazraoui spielen können ... Man hat vorne Überfluss und hinten und vor allem im ZM Personalnot.

Die hätten nicht für Goretzka, Kim oder Mazraoui spielen können, aber für Coman oder Choupo-Moting. So wie ich es gerade schon geschrieben habe. Lesen hilft.

Und das Spiel wäre anders gelaufen mit Müller/Gnabry statt Coman/Choupo-Moting?!

Ich bin mir sicher, dass das Spiel besser gelaufen wäre, wenn man mit Musiala statt Choupo-Moting gestartet wäre, weil man dann einfach auch mehr Präsenz im eigenen Mittelfeld gehabt hätte. Zudem hätte man dann auch die Spielstärke Kanes besser einbinden können, wenn ihm nicht ständig ein Mitspieler auf den Füßen steht. Und mit Tel statt Coman hätte man mit Sicherheit deutlich mehr Torgefahr auf dem Platz gehabt. Also ja, das Spiel wäre anders gelaufen und nach meiner Einschätzung auch besser, wobei ich das natürlich nicht belegen kann.
Thomas Tuchel |#10532
10.12.2023 - 14:06 Uhr
Zitat von Flockinho
Zitat von FCB1909

Zitat von DennisBergkamp

Als aller erstes sollte mal an der Einstellung wie man in ein Spiel reingeht arbeiten, es kann nicht sein, dass wir 10km weniger laufen und keine Zweikämpfe bestreiten, das ganze Spiel ist schläfrig und körperlos ohne Wille und Tempo. Die Aufstellung ist eh egal, wenn die Einstellung nicht stimmt.

Weil halt immer die gleichen trotz schlechter Leistung spielen. Solange das nicht geändert wird und mal nach Form und Leistung aufgestellt wird, werden diese Spiele immer wieder vorkommen.

Könnte das ggf mit dem viel zu kleinen Kader zusammenhängen?

Könnte. Allerdings hat er bereits letzte Saison, als der Kader noch ein bisschen größer war, auch schon eher wenig rotiert. Abgesehen davon könnte er aktuell ja auch rotieren, aber die Ergebnisse haben gestimmt. Wie sie z.T. zustande kamen, war offensichtlich eher nebensächlich. Selbst wenn man all das aber ausblendet, wird man im Bezug auf das gestrige Spiel aber auch feststellen, dass er 45 Minuten regungslos auf der Bank saß und mit Augen wie Einschusslöchern dabei zusah, wie seine Mannschaft deklassiert wurde. Der Kader mag klein sein, ein paar Optionen hat er aber trotzdem.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Thomas Tuchel |#10533
10.12.2023 - 14:07 Uhr
Es ist wirklich erstaunlich, welche offensichtliche Agenda hier drei bis vier User fahren.

Man könnte ja fast den Verdacht bekommen, dass da Personen dahinterstecken, die vielleicht auch im echten Leben Aktien in dieser Geschichte haben und noch beleidigt sind, ob einiger Dinge, die in der letzten Rückrunde passiert sind.

Es ist geradezu grotesk Thomas Tuchel für spielerische, taktische und personelle Defizite verantwortlich zu machen, nach den Dingen die hier in den letzten vier Jahren und insbesondere im Sommer passiert sind.

Hätte er einen ausgewogenen 25 Mann Kader mit Doppelbesetzung und Spielern die er sich gewünscht hat, wäre das eine völlig andere Nummer.

So reden wir aber über einen brutalen Zustand der Mangelverwaltung und einen Deadline Day der in der Geschichte des FC Bayern beispiellos katastrophal in die Hose gegangen ist auf der defensiven Seite des Kaders.

Dazu kommt, dass ein De Ligt praktisch die ganze Saison verletzt ist und Thomas Tuchel nicht einen einzigen IV hat, den er einwechseln könnte, sowas ist beispiellos.

Gleiches gilt für die LV Position. Guerreiro war durchgehend verletzt, Davies spielt eine katastrophale Saison, aber Tuchel konnte überhaupt nicht reagieren, weil er schlicht und einfach niemanden auf der Bank hat, der diese Position ebenfalls gut spielen kann. Ich wiederhole mich, das ist beispiellos.

Klar ist so ein 5-1 katastrophal, aber wenn ich auf der defensiven Seite des Balls keinerlei Konkurrenzkampf habe und Spieler, die alles spielen müssen, dann steigt die Chance, dass so etwas mal passiert halt massiv an.

•     •     •

25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Futebol82 am 10.12.2023 um 14:09 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#10534
10.12.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von Flockinho

Zitat von Hendricks

Pokalaus gegen Saarbrücken, nur zweiter Tabellenplatz, Klatsche bei Frankfurt, die zuvor 4 Spiele in Folge verloren haben. Für sowas wurden Trainer schon rausgeschmissen.

Wer denn?

Tuchel für den zweiten Tabellenplatz zu kritisieren ist aber ohnehin völliger Blödsinn, ihr habt dieses Jahr halt mal nen sehr gut punktenden Gegner, sowas gab‘s in den letzen Jahren nicht. Dann steht man eben sogar mit 2,46 Punkten pro Spiel nur auf Platz zwei, kommt vor und kann auch keiner was für.

Kovac wurde nach einer 5:1-Niederlage gegen Frankfurt hochkant rausgeworfen und der war sogar noch im Pokal vertreten und hat jedes CL-Spiel der Saison gewonnen.

Seit wann machst du es dir eigentlich so einfach? Das ist ja nur noch Gepolter.

Bist du denn mit der aktuellen Saison bzw. der gesamten Zeit unter Tuchel zufrieden? Wie viele gute Spiele hatten wir denn unter ihm? Rein faktisch ist das mit dem sofortigen Aus in CL und Pokal in der letzten Saison, dem Pokal und dem Supercup in dieser Saison und dem aktuellen zweiten Tabellenplatz eben absolut nicht zufriedenstellend. Das kann doch niemand bestreiten?

Wir haben gestern das erste Spiel in der Liga verloren. Der Kader weiterhin viel zu dünn, ich sag nur "muss er halt kreativ werden" Stellenweise gibt's defensiv keinerlei Alternativen mehr auf der Bank und offensiv Choupo und Müller und ein Talent Tel. Keiner sagt, dass alles gut ist, aber zum Beispiel auf Platz 2 rumzureiten ist doch komplett wahnsinnig.

Gestern saßen Gnabry, Tel, Musiala und Müller auf der Bank. Sich da ständig hinter dem dünnen Kader zu verstecken, ist für mich keine valide Ausrede. Warum spielt Coman denn ständig, obwohl von ihm offensiv extrem wenig Output kommt? Warum spielt man immer wieder mit Choupo, obwohl jeder weiß, dass wir dann im Mittelfeld einen Mann weniger haben? Das sind klare Trainer-Entscheidungen, die man dann auch kritisieren dürfen muss. Das hat auch nichts mit Wahnsinn zu tun. Wahnsinn ist es für mich, den Trainer von Kritik auszunehmen, wenn man nur Tabellenzweiter ist, im Pokal gegen Saarbrücken ausscheidet und 5:1 von Frankfurt verhauen wird, die zuvor 4 Spiele verloren haben.

Lustig, den ganzen Rest wegzulassen, logisch dagegen kannst auch nichts sagen. Damit weiß ich dann auch, was der Plan ist und ziehe mich zurück.

Ja gestern saßen da diese Spieler. Ich habe auch von der Saison als solches gesprochen und nicht nur von gestern. Leg es dir nicht so hin wie du es brauchst. Jetzt guck ich mir mal an, wie viele in diesem Forum über Müller oder Gnabry denken und was passiert wäre, wenn die anstatt Coman da gestanden hätten. Musiala noch nicht richtig fit und deshalb noch draußen. Tel okay, kann man natürlich machen. Sollte Tuchel mehr einbinden. Ihn feuern weil er es nicht macht? Bestimmt nicht.

Ich habe übrigens mitnichten den Trainer irgendwo rausgenommen, die ultimative Strafe lehne ich nur entschieden ab. Aber wie gesagt, da du den ganzen anderen Teil des Beitrags bewusst streichst weil es dann nämlich schwieriger wird hier den Trainer absägen zu wollen, zieh ich mich zurück.

Guter objektiver Beitrag. Das andere ist ein typischer Hendricks, macht er schon seit Jahren so in seiner Argumentation, bis hin das man sich dann unkommentiert zurückzieht und dann wieder ein paar Tage später mit der selben Laier aufblüht.

Grundsätzlich hatte Tuchel bis dato eine gute Ligasaison, sogar eine sehr gute wie du aufgezeigt hast. Auf der anderen Seite steht halt das Pokalaus, dass man sicherlich hinterfragen muss. In der CL waren wir nach 4 Spielen durch auf Platz 1, ist natürlich perfekt, wobei die einzelnen Spiele sicherlich nicht überragend waren, was auch Teil der Geschichte ist.

Im Endeffekt haben wir noch unzählige Baustellen im Kader. Die AV performen unterirdisch, allen voran Davies. Unser Winger Coman ist mehr im Tief und brilliert nur in vereinzelten "leichteren" Spielen bis dato. Kane muss noch vollständig eingebunden werden. Neuer kam erst vor kurzem zurück. Kimmich und Goretzka funktionieren nicht, etc.

Man wird Tuchel sicherlich auch die Zeit geben müssen, welche andere Trainer hatten. Man wird am Transfermarkt auch adaptieren müssen wie es sich Tuchel vorstellt. Auch die Kaderbreite ist relativ dünn.

Im Endeffekt ist es bis dato ergebnistechnisch eine relativ "normale" bis leicht überdurchschnittliche Saison. Spielerisch sicherlich nicht das gelbe vom Ei und auch einige Entscheidungen sind bei Tuchel absolut fragwürdig. Aber, es ist kein komplettes Desaster, weil wir vor allem gegen die großen Namen schon gut Punkten und überzeugen, wobei mir gegen die vermeitnlich kleineren Namen häufiger Probleme haben und das ist mir lieber als anders rum.

Ich wiederhole mich ungern, aber entscheident wird was wir im Frühjahr dann auf dem Platz zeigen, welche Adaptierungen in der Mannschaft durch Transfers vorgenommen werden. Vielleicht muss man da auch wie bei Nagelsmann und Kovac etc. dann nochd ie zweite Saison, zumindest die erste Hälfte abwarten, da ich nicht viel vom Wintertransferfenster erwarte auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten.

Klar ist aber auch, wenn Tuchel im Frühjahr, vor allem in der CL gut mitspielt, ist das eine ordentliche Saison. Sollte er dort aber auch Probleme haben, wird er verständlicherweise, wie jeder Trainer, dann natürlich ein Echo bekommen. Ist ja grundsätzlich kein Problem, da Tuchel mindestens hier noch die erste Jahreshälfte von der Folgesaison bleiben wird, inkl. hoffentlich besserem Sommertransferfenster.

Es bleibt spannend und auch unser Kader zeigt, dass er eher schwierig zu managen ist. Das muss Tuchel lösen mittelfristig. Kleine Rückschläge wie gestern wird man auf Grund der sonstigen guten Ligasaison bis dato verkraften.

Die Personalien Kimmich, Davies, Goretzka und auch die AV werden ein spannende Themen für Tuchel. Ob er sich dahingehend durchsetzen kann wird vmtl. auch darüber entscheiden wie erfolgreich er ist. Das gerade die genannten Personalien eben auch in der Nationalmannschaft wenig Leistung zeigen, spricht eine klare Sprache und die muss man, abseits von einem "Personenkult" in der Vereinsmannschaft wieder gerade rücken. Auch die Personalie Neuer und Müller werden mittelfristig für Tuchel spannende Themen, da sie eigentlich schon über dem Zenit sind, trotzdem enorme Ansprüche stellen und die muss man im Sinne des Vereins richtig zuordnen und managen.

Viel Arbeit für einen Trainer bei uns, unabhängig wer es wäre.
Thomas Tuchel |#10535
10.12.2023 - 14:08 Uhr
Zumindest kann man ein wenig das Leistungsprinzip infrage stellen. Coman überzeugt mich in dieser Saison Null. Seine Schwächen waren schon immer und sind weiterhin Passspiel und Abschlussaktion. Wenn er nicht im Dribbling erfolgreich ist, sinkt sein Mehrwert fürs Spiel eklatant.

Dann ist da mit Tel jemand auf de Bank, der tolle Joker-Qualitäten hat, aber sollte auch mal mehr als das sein. Müller könnte auch etwas öfter in der Startelf stehen.

In der Abwehr gibt es kaum Spielraum. Nur Guerreiro und Laimer sind da ernsthafte Optionen außen.

•     •     •

mr. mojo risin'
Thomas Tuchel |#10536
10.12.2023 - 14:09 Uhr
Vor der Saison wäre alle mit der Punkteausbeute in der Liga nach 13 Spielen happy gewesen - vor allem weil ja enorm viele Menschen auf den viel zu kleinen, unausgewogenen und an entscheidenden Stellen schlecht zusammengestellten Kader verwiesen haben. Die Devise war klar: Irgendwie bis zur Winterpause durchhalten. Das macht man jetzt. Nur weil Leverkusen eine Ausnahme-Saison spielt dreht man jetzt am Rad - der Punkteschnitt ist vollkommen ok bisher.

Ist ja wohl klar, dass die Spieler bei einem Mini-Kader überspielt sind. Wegen des viel zu kleinen Kaders und den zu wenigen Wechselmöglichkeiten kann man den Fußball, für den diese Mannschaft zusammengestellt wurde nicht spielen. Also spielt man einen anderen Fußball, ohne viel Zeit zu haben daran zu arbeiten und zu trainieren. Für die technischen Limitierungen vor allem im Passspiel hinten raus sind die Resultate bei diesem Fußball noch vollkommen in Ordnung.

Mit einer Ausnahme: Das Ausscheiden im Pokal gegen Saarbrücken ist untentschuldbar - das haben Tuchel und das Team richtig verkackt.

Irgendwie wird man jetzt bis Weihnachten Schadensbegrenzung betreiben müssen und dann hoffen, dass Freund bessere Arbeit leistete als die komplette Task Farce im Sommer. Wir sind keine Bank, die Millionen die wir im Sommer eingenommen haben und die wir als Gewinn schreiben und versteuern müssen bringen uns garnichts. Wir brauchen dringend Investitionen in die Mannschaft - egal ob in Spieler die zum Tuchel-Fußball passen (wenn man mit ihm weitermachen will - was man mEn sollte) oder wenn man wieder Pressing-Hyänen-Fußball spielen will. Der Kader ist vor allem in der Breite und für Tuchel-Fußball zudem in der Spitze nicht gut genug. Da hat man jetzt einige Transferperioden verpennt und wir mindestens 2-3 Perioden brauchen um das zu korrigieren. Schade für Kane, für den ist das eine verlorene Saison - ich hoffe er gewinnt wenigstens die Meisterschaft.

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.
Thomas Tuchel |#10537
10.12.2023 - 14:10 Uhr
Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von Flockinho

Zitat von Hendricks

Pokalaus gegen Saarbrücken, nur zweiter Tabellenplatz, Klatsche bei Frankfurt, die zuvor 4 Spiele in Folge verloren haben. Für sowas wurden Trainer schon rausgeschmissen.

Wer denn?

Tuchel für den zweiten Tabellenplatz zu kritisieren ist aber ohnehin völliger Blödsinn, ihr habt dieses Jahr halt mal nen sehr gut punktenden Gegner, sowas gab‘s in den letzen Jahren nicht. Dann steht man eben sogar mit 2,46 Punkten pro Spiel nur auf Platz zwei, kommt vor und kann auch keiner was für.

Kovac wurde nach einer 5:1-Niederlage gegen Frankfurt hochkant rausgeworfen und der war sogar noch im Pokal vertreten und hat jedes CL-Spiel der Saison gewonnen.

Bist du denn mit der aktuellen Saison bzw. der gesamten Zeit unter Tuchel zufrieden? Wie viele gute Spiele hatten wir denn unter ihm? Rein faktisch ist das mit dem sofortigen Aus in CL und Pokal in der letzten Saison, dem Pokal und dem Supercup in dieser Saison und dem aktuellen zweiten Tabellenplatz eben absolut nicht zufriedenstellend. Das kann doch niemand bestreiten?

Wir haben gestern das erste Spiel in der Liga verloren. Der Kader weiterhin viel zu dünn, ich sag nur "muss er halt kreativ werden" Stellenweise gibt's defensiv keinerlei Alternativen mehr auf der Bank und offensiv Choupo und Müller und ein Talent Tel. Keiner sagt, dass alles gut ist, aber zum Beispiel auf Platz 2 rumzureiten ist doch komplett wahnsinnig.

Lustig, den ganzen Rest wegzulassen, logisch dagegen kannst auch nichts sagen. Damit weiß ich dann auch, was der Plan ist und ziehe mich zurück.

Ja gestern saßen da diese Spieler. Ich habe auch von der Saison als solches gesprochen und nicht nur von gestern. Leg es dir nicht so hin wie du es brauchst. Jetzt guck ich mir mal an, wie viele in diesem Forum über Müller oder Gnabry denken und was passiert wäre, wenn die anstatt Coman da gestanden hätten. Musiala noch nicht richtig fit und deshalb noch draußen. Tel okay, kann man natürlich machen. Sollte Tuchel mehr einbinden. Ihn feuern weil er es nicht macht? Bestimmt nicht.

Ich habe übrigens mitnichten den Trainer irgendwo rausgenommen, die ultimative Strafe lehne ich nur entschieden ab. Aber wie gesagt, da du den ganzen anderen Teil des Beitrags bewusst streichst weil es dann nämlich schwieriger wird hier den Trainer absägen zu wollen, zieh ich mich zurück.

Genauso lustig ist doch, dass du nicht auf die Frage antwortest, wie viele gute Spiele wir denn unter Tuchel hatten. Da weiß ich dann auch, was der Plan ist.

Soll ich mich jetzt auf so was einlassen und hier Spiele aufzählen, die ich "gut" fand, damit du dann loslegen kannst um zu erklären, dass die gar nicht "gut" waren? Was ist denn objektiv gesehen "gut"? Das kann ich gefühlsmäßig mit mir ausmachen. Und da ist das Gefühl zum Beispiel besser als damals bei Kovac, weil man es bis zu einem gewissen Punkt nachweisen kann, dass man überlegener agiert als damals.

Also ja, keine Antwort weil ohne Grundlage und windelweich. Spiel X war gut - nein gar nicht! Ist nicht zielführend. Eine Orientierung - belegbar - hab ich gegeben. Die hast gestrichen. Also alles gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerbieKicker am 10.12.2023 um 14:12 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#10538
10.12.2023 - 14:10 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von Bimbelaffe13

Zitat von Hendricks

Zitat von Trumoi

Zitat von Hendricks

Stimmt, Gnabry, Tel und Musiala hätten für Goretzka, Minjae und Mazraoui spielen können ... Man hat vorne Überfluss und hinten und vor allem im ZM Personalnot.

Die hätten nicht für Goretzka, Kim oder Mazraoui spielen können, aber für Coman oder Choupo-Moting. So wie ich es gerade schon geschrieben habe. Lesen hilft.

Und das Spiel wäre anders gelaufen mit Müller/Gnabry statt Coman/Choupo-Moting?!

Ich bin mir sicher, dass das Spiel besser gelaufen wäre, wenn man mit Musiala statt Choupo-Moting gestartet wäre, weil man dann einfach auch mehr Präsenz im eigenen Mittelfeld gehabt hätte. Zudem hätte man dann auch die Spielstärke Kanes besser einbinden können, wenn ihm nicht ständig ein Mitspieler auf den Füßen steht. Und mit Tel statt Coman hätte man mit Sicherheit deutlich mehr Torgefahr auf dem Platz gehabt. Also ja, das Spiel wäre anders gelaufen und nach meiner Einschätzung auch besser, wobei ich das natürlich nicht belegen kann.

Egal wie sicher du dir da bist, bleibt es letztlich Spekulatius. Der ist in der Weihnachtszeit zwar zweifelsohne sehr beliebt, aber genauso gut hätte Musiala auch nicht fit genug sein können und das Spiel hätte denselben Lauf genommen. Dieses Abarbeiten an einzelnen Spielern (EMCM, Upamecano) ist nach einem katastrophalen 1:5 irgendwie einfach zu wenig, nichts für ungut.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Thomas Tuchel |#10539
10.12.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von HkJnH
Zitat von Peptastisch

Der Vergleich ist auch völliger Humbug.
Wir haben bis auf das aus in Saarbrücken und diese ERSTE Niederlage in der Bundesliga eine absolut solide Hinrunde gespielt.

Bis auf die Supercup-Pleite, bis auf das Pokal-Ausscheiden gegen einen Drittligisten, bis auf 6 Gegentore in 5 Spielen gegen ManUtd/Gala/Kopenhagen und das 1:5 gegen Frankfurt hat man eine solide Hinrunde gespielt. Korrekt.

Was interessiert mich der Supercup? Den hat guardiola auch immer verloren.
Vor allem ist das Manu Spiel ja mal so eine komische Nummer, guck dir mal die Tore an und gewonnen haben wir dennoch
Frankfurt ist ein Aussetzer, ist ja nicht die Regel
Thomas Tuchel |#10540
10.12.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von reflexion
Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Hendricks

Zitat von Flockinho

Zitat von Hendricks

Wer denn?

Guter objektiver Beitrag. Das andere ist ein typischer Hendricks, macht er schon seit Jahren so in seiner Argumentation, bis hin das man sich dann unkommentiert zurückzieht und dann wieder ein paar Tage später mit der selben Laier aufblüht.

Grundsätzlich hatte Tuchel bis dato eine gute Ligasaison, sogar eine sehr gute wie du aufgezeigt hast. Auf der anderen Seite steht halt das Pokalaus, dass man sicherlich hinterfragen muss. In der CL waren wir nach 4 Spielen durch auf Platz 1, ist natürlich perfekt, wobei die einzelnen Spiele sicherlich nicht überragend waren, was auch Teil der Geschichte ist.

Im Endeffekt haben wir noch unzählige Baustellen im Kader. Die AV performen unterirdisch, allen voran Davies. Unser Winger Coman ist mehr im Tief und brilliert nur in vereinzelten "leichteren" Spielen bis dato. Kane muss noch vollständig eingebunden werden. Neuer kam erst vor kurzem zurück. Kimmich und Goretzka funktionieren nicht, etc.

Man wird Tuchel sicherlich auch die Zeit geben müssen, welche andere Trainer hatten. Man wird am Transfermarkt auch adaptieren müssen wie es sich Tuchel vorstellt. Auch die Kaderbreite ist relativ dünn.

Im Endeffekt ist es bis dato ergebnistechnisch eine relativ "normale" bis leicht überdurchschnittliche Saison. Spielerisch sicherlich nicht das gelbe vom Ei und auch einige Entscheidungen sind bei Tuchel absolut fragwürdig. Aber, es ist kein komplettes Desaster, weil wir vor allem gegen die großen Namen schon gut Punkten und überzeugen, wobei mir gegen die vermeitnlich kleineren Namen häufiger Probleme haben und das ist mir lieber als anders rum.

Ich wiederhole mich ungern, aber entscheident wird was wir im Frühjahr dann auf dem Platz zeigen, welche Adaptierungen in der Mannschaft durch Transfers vorgenommen werden. Vielleicht muss man da auch wie bei Nagelsmann und Kovac etc. dann nochd ie zweite Saison, zumindest die erste Hälfte abwarten, da ich nicht viel vom Wintertransferfenster erwarte auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten.

Klar ist aber auch, wenn Tuchel im Frühjahr, vor allem in der CL gut mitspielt, ist das eine ordentliche Saison. Sollte er dort aber auch Probleme haben, wird er verständlicherweise, wie jeder Trainer, dann natürlich ein Echo bekommen. Ist ja grundsätzlich kein Problem, da Tuchel mindestens hier noch die erste Jahreshälfte von der Folgesaison bleiben wird, inkl. hoffentlich besserem Sommertransferfenster.

Es bleibt spannend und auch unser Kader zeigt, dass er eher schwierig zu managen ist. Das muss Tuchel lösen mittelfristig. Kleine Rückschläge wie gestern wird man auf Grund der sonstigen guten Ligasaison bis dato verkraften.

Die Personalien Kimmich, Davies, Goretzka und auch die AV werden ein spannende Themen für Tuchel. Ob er sich dahingehend durchsetzen kann wird vmtl. auch darüber entscheiden wie erfolgreich er ist. Das gerade die genannten Personalien eben auch in der Nationalmannschaft wenig Leistung zeigen, spricht eine klare Sprache und die muss man, abseits von einem "Personenkult" in der Vereinsmannschaft wieder gerade rücken. Auch die Personalie Neuer und Müller werden mittelfristig für Tuchel spannende Themen, da sie eigentlich schon über dem Zenit sind, trotzdem enorme Ansprüche stellen und die muss man im Sinne des Vereins richtig zuordnen und managen.

Viel Arbeit für einen Trainer bei uns, unabhängig wer es wäre.

Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast, die ich mir aufgrund des Klassikers vom User nicht machen wollte. An den Ausführungen bin ich ganz nahe dran inhaltlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.