FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9581
13.11.2023 - 01:31 Uhr
Zitat von Till_Phaylor
Zitat von bobbymotsch

Und das ganze System stabiler steht. Die offensive Power ist schon recht gut. Aber die Selbstverständlichkeit wie teilweise unter Pep fehlt mir schon.

Ja, unter Pep hatte das Bayern-Spiel tatsächlich eine gewisse „Selbstverständlichkeit“ - ich erinnere mich aber auch daran, dass irgendwie unter Pep der „Plan B“ gefehlt hat, wenn der Gegner sich perfekt auf das System eingestellt hatte.

Ob Tuchel das im entscheidenden Moment besser hinkriegt muss man sehen. Aber ich finde zumindest man erkennt jetzt nicht so extrem das „System Tuchel“ wie damals unter Pep - insofern ist es aus meiner Sicht sowieso schwieriger für den Gegner sich darauf einzustellen. :-D

Beim ersten Absatz gehe ich nicht ganz mit. Pep ist quasi der lebende Plan B überhaupt. Das ist ja der Vorwurf, den ihm einige gemacht haben oder machen (ich persönlich sehe das anders). Besondere Gegner oder Gelegenheiten, Spezial-Pep, hieß oder heißt die Gleichung doch. Nicht nur in quasi jedem bedeutenden CL-Spiel, das Bayern gespielt hat (u.a. warf man ihm vor, auswärts seinen Stiefel nicht runterzuspielen, sondern zu vorsichtig zu agieren - s. exemplarisch das Hinspiel bei Atletico 2016 oder genauso auch beim Hinspiel in Madrid gegen Real 2014, beide je 0:1), auch in diversen BL-Spielen oder Pokal-Spielen. Sein erstes Spiel in Dortmund, damals noch eine Herausforderung, gewann er, in dem er in den ersten 30-40 Minuten einfach Martinez Mittelstürmer spielen ließ, um das Klopp-Pressing müde ins Leere laufen zu lassen. Gegen ebenjenen Klopp hat er im Pokal-Endspiel 2015 seine Taktik verletzungsbedingt massivst umgestellt und ersichtlich reaktiv gespielt.
In Leverkusen bei einem späteren Sieg im Elfmeter-Schießen hat er nach roter Karte (kam sehr früh) den Plan B einfach so umgestrickt, dass die Mannschaft das zumindest mit dem 0:0 relativ locker über die Ziellinie brachte.
Den Plan B 2015 im CL-Halbfinale in Barcelona hat er nach 15 Minuten ausgepackt. Weil er nicht damit rechnete, dass Barca sich auf Konter verlegen würde, was aber geschah, hat er nach 15(!) Minuten den gesamten Laden umgestrickt.
So viel Plan B, wie Pep drin hatte und hat, schaffen wahrscheinlich 10 neuzeitliche Bayern-Trainer nicht zusammen.
Thomas Tuchel |#9582
13.11.2023 - 01:46 Uhr
Unarmung vom Patron stark- kann nix mehr schiefgehn
Thomas Tuchel |#9583
13.11.2023 - 07:54 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Ich denke TT sitzt ganz sicher im Sattel. Das DFB Pokal Aus schmerzt, ist aber finanziell kein Beinbruch, weil es dort am wenigsten zu verdienen gibt. Eher schmerzt der Abschied vom Triple.

TT macht derzeit das Beste aus der Situation und bleibt trotz der Rückschläge sachlich und ruhig. Es gab offenkundig klärende Gespräche intern angesichts der mehrfach öffentlich getätigten Rückendeckung für ihn und seine Kritik an den sogenannten Experten.

Da Freund sich offensiv bezüglich der offenen Kaderplanstellen geäußert hat, sind intern auch offenbar die Würfel bezüglich bestimmter Transferentscheidungen gefallen. Sprich auch Vorstand und AR haben die Notwendigkeit von Transfers verstanden oder zumindest zugestimmt.
Thomas Tuchel |#9584
13.11.2023 - 07:59 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Gott sei dank kein Kuss.
Thomas Tuchel |#9585
13.11.2023 - 08:03 Uhr
Bin gespannt, ob es die resolute Antwort von TT war oder ein Anruf vom Tegernsee, der SKY zumindest für den Moment zum Nachdenken anregt. TT hat dadurch imho genauso bei der Vereinsführung an Profil, wie er durch den inzwischen - wenn wahrscheinlich auch kaderbedingten - konsequenten Einsatz von Jungsspielern an Profil gewonnen hat sowie dem offensichtlichen Leistungsprinzip.

Übrigens: Sachlich und faktisch empfinde ich den SKY Berichterstattung bereits seit einigen Jahren nicht mehr, was bei mir dazu geführt hat auf SKY komplette zu verzichten.

Zitat von MeinLieblingsFcB
Total witzig... Bei Sky90 sind sie gerade total darauf bedacht sich ein bisschen fairer und vor allem vorsichtiger zu äußern über Trainer usw. Wasserziehr ist regelrecht erschrocken, als Wehrle den Medien vorgeworfen hat, dass sie zu schnell über die Trainer diskutieren oder über Krisen sprechen würden. Wasserziehr war es dann wichtig, dass sie nur über die Fakten diskutieren würden... Hahahaha
Scheinbar wurde ein Bewusstsein geschärft ein bisschen vorsichtiger zu diskutieren. Wie dann da der gute Hamann als Experte noch funktionieren soll, weiß man nicht (Vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme und sie legen in ein paar Wochen wieder los) ^^
Thomas Tuchel |#9586
13.11.2023 - 08:31 Uhr
Ich bin aktuell mit Tuchel sehr zufrieden. Unsere Mannschaft spielt erfrischenden Offensivfußball.
Kane und Sané funktionieren hervorragend und können ihre Stärken perfekt ins System einbringen. In jedem Spiel erspielen wir uns zig chancen.

Aktuell lassen wir noch zu viele Chancen des Gegners zu, was ich aber unter anderem auch auf den dünnen Kader und fehlende Schlüsselpositionen (Holding Six) schließe.
Wenn ein Bouna Sarr als Linksverteidiger fungiert und Spieler in der Innenverteidigung stehen, die das diese Saison zum ersten Mal gemacht haben, wundert mich das nicht.

Woran Tuchel noch arbeiten muss (sofern man das überhaupt kann?) ist die Konzentration einiger Spieler. So ein pass von Minjae gegen Heidenheim oder der Fehler von Kimmich mit anschließender roter Karte gegen Darmstadt muss abgestellt werden. Gegen diese Gegner konnten wir das kompensieren, aber in einem CL Halbfinale entscheidet sowas auch schnell das Weiterkommen.
Auch an der Entscheidungsfindung (vor allem im ersten Drittel) sollte gearbeitet werden. Wann gehe ich ins Dribbling, wann versuche ich das Spiel aufzubauen und wann wähle ich den langen Hafer nach vorne?

Das sind Nuancen und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir auch in diesen Punken wieder solider/dominanter werden.

Ich habe bei Tuchel ein gutes Gefühl und denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
Thomas Tuchel |#9587
13.11.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von LoddarMadaeus

Ich denke TT sitzt ganz sicher im Sattel. Das DFB Pokal Aus schmerzt, ist aber finanziell kein Beinbruch, weil es dort am wenigsten zu verdienen gibt. Eher schmerzt der Abschied vom Triple.

TT macht derzeit das Beste aus der Situation und bleibt trotz der Rückschläge sachlich und ruhig. Es gab offenkundig klärende Gespräche intern angesichts der mehrfach öffentlich getätigten Rückendeckung für ihn und seine Kritik an den sogenannten Experten.

Da Freund sich offensiv bezüglich der offenen Kaderplanstellen geäußert hat, sind intern auch offenbar die Würfel bezüglich bestimmter Transferentscheidungen gefallen. Sprich auch Vorstand und AR haben die Notwendigkeit von Transfers verstanden oder zumindest zugestimmt.

Absolut.

Das Triple gab es in 123 Jahren Vereinsgeschichte nur 2 mal... wer das ernsthaft von Tuchel erwartet und bei Nicht-Erreichen enttäuscht vom Trainer ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Tuchel ist auf einem sehr guten Weg, hatte einen Top Saisonstart (außer Pokal) und man kann sehr zufrieden sein, weil das Team immer Lösungen parat hat, auch wenn es Rückschläge gibt.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass Hainer, Dreesen und Hoeneß hinter ihm stehen und auch sportlich mit ihm zufrieden sind. Und auch bei den Fans konnte man bei der JHV erahnen, dass er gut ankommt und das spiegelt ja auch größtenteils hier die Stimmung wider.

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

Champions League Sieger:
1974 - 1975 - 1976 - 2001 - 2013 - 2020
Thomas Tuchel |#9588
13.11.2023 - 20:59 Uhr
SAISONSTARTS DER BAYERN NACH 11 SPIELEN:

2012/13 ▪︎ 30 Punkte ▪︎ 32:9 Tore Jupp
2023/24 ▪︎ 29 Punkte ▪︎ 42:9 Tore TT
2013/14 ▪︎ 29 Punkte ▪︎ 24:7 Tore Pep
2021/22 ▪︎ 28 Punkte ▪︎ 40:11 Tore Nagelsmann

Wenn man bedenkt, dass man schon BvB, Kusen und RB hatte, ist die Punkteausbeute TOP.

Nicht vergessen:

▪︎ Torwartwechsel Mitten in der Hinrunde
▪︎ Wechselnde IV Pärchen wegen Verletzungen (Neuverpflichtung Kim muss quasi ohne Pause durchspielen, bzw. Goretzka macht den IV)
▪︎ Wechselnder RV (kein Prime Lahm) Sarr LV
▪︎ Viele Verletzungen (Musiala, Goretzka, deLigt, Maz, Upa, Guerrero, Gnabry, Neuer)

Tuchel macht da schon ganz Arbeit.

•     •     •

• ♡ •
Thomas Tuchel |#9589
13.11.2023 - 21:11 Uhr
12/13 und 13/14 mit den damaligen Kadern war das ein Selbstgänger. Offensiv brutal stark aufgestellt. Man muss in den ersten elf Spieltagen dieser Saison einfach klar sagen, dass Kane/Sane viele Punkte gesichert haben, die anderen in der Offensive haben noch Luft nach oben. Aber ja ich empfinde ebenfalls, dass Tuchel sehr viel richtig macht mit diesem Rumpfkader in der Defensive.
Thomas Tuchel |#9590
14.11.2023 - 08:45 Uhr
Zitat von Wettpoint
SAISONSTARTS DER BAYERN NACH 11 SPIELEN:

2012/13 ▪︎ 30 Punkte ▪︎ 32:9 Tore Jupp
2023/24 ▪︎ 29 Punkte ▪︎ 42:9 Tore TT
2013/14 ▪︎ 29 Punkte ▪︎ 24:7 Tore Pep
2021/22 ▪︎ 28 Punkte ▪︎ 40:11 Tore Nagelsmann

Wenn man bedenkt, dass man schon BvB, Kusen und RB hatte, ist die Punkteausbeute TOP.

Nicht vergessen:

▪︎ Torwartwechsel Mitten in der Hinrunde
▪︎ Wechselnde IV Pärchen wegen Verletzungen (Neuverpflichtung Kim muss quasi ohne Pause durchspielen, bzw. Goretzka macht den IV)
▪︎ Wechselnder RV (kein Prime Lahm) Sarr LV
▪︎ Viele Verletzungen (Musiala, Goretzka, deLigt, Maz, Upa, Guerrero, Gnabry, Neuer)

Tuchel macht da schon ganz Arbeit.

Es war mir gar nicht so bewusst, dass wir in den Rekordsaisons unter Jupp bzw. Pep ebenfalls 9 bzw. 7 Gegentore bekommen haben. Das lässt hier zusätzlich einige weitere Argumentationsketten ins Leere laufen.

•     •     •

"What a beautiful tribute to Neymar the Brazilian players did. Neymar couldn't play, so neither did the rest of the team." (08.07.2014, der vielleicht größte Tag der Deutschen Fußballgeschichte)

P.U.L.S.E (tm-user):"Ja, wenn Gomez übers Wasser geht heißt es: Schwimmen kann er auch nicht."

Und heute ist wieder ein guter Tag...! 25.05.2013
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.