FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9231
05.11.2023 - 10:15 Uhr
Zitat von Stoffler
Ich kann seine Reaktion absolut nachvollziehen. Da hat sich über die letzten Wochen einiges angestaut und das musste jetzt einfach mal raus. Tuchel steht unter einem sehr hohen Druck. Es geht ja nicht darum, dass keine Kritik erlaubt ist, der muss sich jeder Bayerntrainer natürlich stellen. Und das tut Tuchel auch. Es geht um die Art und Weise wie sie von Hamann, Matthäus und Co. immer wieder geäußert wird. Sehr platt und populistisch. Vor dem Spiel wurde dann von Sport 1 nochmal gestreut, dass es erste Risse zwischen dem Trainer und der Mannschaft gebe. All das muss man berücksichtigen wenn man sich die Reaktion von Tuchel erklären will. Wie hier schon geschrieben wurde, hat er nach dem Spiel im ZDF ein sehr reflektiertes Interview gegeben. Was zeigt, dass er sehr genau differenziert und das kein Rundumschlag gegen die Medien war. Jeder Trainer hat aber einen gewissen Respekt verdient und der ist bei den Sky-Experten und in der Interviewführung nicht immer vorhanden.

Eben. Es ging ja nur gegen die Leute bei Sky. Im Interview mit Falk hat er auch nichts groß gesagt dazu. Es ging ja auch nicht darum, dass Kritik geäußert wurde. Und man merkt auch bei Sky, dass die das alles gar nicht kapieren. Alleine Lothar, der meinte, dass Tuchel genervt sei, weil es spielerisch nicht läuft und wegen des Pokal-Aus. Das ist falsch. Tuchel ist genervt, weil er mittlerweile ständig auf Aussagen von Didi und Lothar antworten muss. Es geht gar nicht mehr ums Spiel. Vllt sollten die bei Sky einfach mal merken, wann auch gut ist. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass kritisiert wird, sondern die Art und Weise. Und es geht bei denen auch nur um das Interview gerade. Aber die checken das einfach nicht.
Wasserzeiher nur mit provokanten und populistischen Fragen.
Endlich mal einer der Contra gibt und schon sind alle irritiert.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Thomas Tuchel |#9232
05.11.2023 - 10:15 Uhr
Zitat von Soldberg
Puh, das Interview war hart. Als Trainer von Topmannschaften muss er doch Kritik gewohnt sein und hier war ja nun nichts komplett unter der Gürtellinie. Damit kann er nicht einfach leben und ist so dünnhäutig? Größe, Souveränität, Professionalität hat mir alles in dem Interview gefehlt. Er kann Lothar ja gerne nach so einem Erfolg eine mitgeben, aber doch bitte mit Stil und nicht so plump und peinlich. Wirklich schade, insbesondere nach der hervorragenden Leistung gestern.

So eine Reaktion hätte ich auch gerne mal öfter von Spielern. Das was Tuchel gemacht hat war genau richtig. Woche für Woche muss er sich vorallem von Hamann predigten anhören.
Lothar ist da deutlich sachlicher. Aber da ist dann alles zusammen gekommen am gestrigen Tag. Dann noch die Berichte über Risse zwischen Trainer und Mannschaft haben das Faß zum überlaufen gebracht. Zumal auch die Kritik an ihm wegen dem Kader nicht angebracht sind. Er ist nicht dafür verantwortlich wenn die Bosse es versäumen rechzeitig Spieler zu holen.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Thomas Tuchel |#9233
05.11.2023 - 10:17 Uhr
Zitat von Prantez

Zitat von Advokat

Zitat von lerby

Bild plus schreibt,Tuchel hätte nach dem TV-Eklat nur noch eine Chanceaugen-zuhaltenBrüllend

Er muss bestimmt ganz allein die CL gewinnen.Zwinkernd

Wieso tust du dir diesen Müll an Lerby Zunge raus Die BILD ist nicht mal das Klopapier wert. Sie wollen nicht seriös sein, es geht schlicht und ergreifend um Schlagzeilen bei denen. Die BILD ist eines der schlimmsten Zeitungen im Land. Eigentlich sollte man diese Zeitung komplett boykottieren.

das schlimme ist, ihr inzwischen einziger hebel für schlagzeilen ( und verkaufszahlen ) ist hetze und agitation, gepaart mit unsachlichkeit und falschinfos - und das nicht nur im fussball , dass zieht sich in alle bereich, egal ob politik oder sonst was.

am aufstieg des populismus sind medien wie BILD zu einem großen teil mitschuld !

An diesem Aufstieg ist vor allem auch die Gesellschaft schuld, die gefühlt von Tag zu Tag dümmer und dementsprechend auch anfälliger für derlei Berichterstattung wird. Dass Medien eine Anfälligkeit ausnutzen, ist nicht allzu verwunderlich, schließlich muss die Auflage erfüllt werden.

Trotzdem, und ich würde mich wahrlich nicht als tumben "Medienhater" bezeichnen, weil das dem Thema nicht gerecht würde, lässt sich bei Sky schon seit längerem eine klare Agenda erkennen, weswegen ich Fußball nur noch auf englischsprachigen Sendern schaue. Da wird nicht nur objektiver, sondern auch sachlicher berichtet, während man bei uns eher so eine Art "Berlin Tag & Nacht" für Fußballfans draus macht, wo es jede Woche einen neuen hanebüchenen und herbeifantasierten Handlungsstrang gibt, um die simplen Gemüter irgendwie bei Laune zu halten.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 05.11.2023 um 10:19 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9234
05.11.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von Flankengott1708
Könnte das gestern unser Wendepunkt gewesen sein, wie das Juve-Spiel bei van Gaal damals?

Nein. Bei van Gaal spielten wir vor Juve wirklich Schrott. Unter Tuchel spielen wir bisher eine Top Hinrunde. Supercup und DFB-Pokal ausgenommen. Aber das ist bisher die beste Hinrunde seit vielen Jahren, ein User hat hier geschrieben seit 7 Jahren, müsste man aber mal checken. Man kann Tuchel ja gerne bei manchen Details kritisieren, aber im Großen und Ganzen ist man auf dem richtigen Weg und überzogene Kritik wirkt einfach nur noch lachhaft. Dann noch die unbewiesenen Gerüchte von Rissen zwischen Mannschaft und Trainer, ja, wenn so wie gestern die Risse ausschauen dann gerne mehr davon. Tuchel holt aus dem zu kleinen Kader das Maximum heraus, Sane ist unter Tuchel in Weltklasse Form was kein Trainer vor Tuchel geschafft hat. Ich bin rundum zufrieden, die Spiele machen wieder Spaß, die Torlaune ist zurück und wenn man im Winter oder spätestens im Sommer noch die Mittelfeld und Abwehr Baustellen schließt dann wird man großes Erreichen. Die Offensive ist derzeit mMn sowieso schon mit eine der besten die es weltweit gibt.
Thomas Tuchel |#9235
Zitat von Soldberg
Puh, das Interview war hart. Als Trainer von Topmannschaften muss er doch Kritik gewohnt sein und hier war ja nun nichts komplett unter der Gürtellinie. Damit kann er nicht einfach leben und ist so dünnhäutig? Größe, Souveränität, Professionalität hat mir alles in dem Interview gefehlt. Er kann Lothar ja gerne nach so einem Erfolg eine mitgeben, aber doch bitte mit Stil und nicht so plump und peinlich. Wirklich schade, insbesondere nach der hervorragenden Leistung gestern.

Noch ein Punkt: weil die Kritik von Matthäus und Hamann so platt und populistisch ist, reagiert Tuchel… platt und populistisch. Er kann die beiden wegen mir ja kritisieren, aber bekommt er das echt nicht souveräner hin? Da kann er nicht zeigen, dass er auf einem anderen Niveau als die beiden unterwegs ist, sondern wirft sich mit in die Schlammschlacht und zieht das Niveau nochmal runter.

Trainer und Spieler müssen sich nunmal nicht alles gefallen lassen. Die gleiche Reaktion von Klopp und jeder würde es feiern. SKY und Journalismus, das sind zwei Fremdwörter.
Thomas Tuchel |#9236
Zitat von croevo
Zitat von Soldberg

So eine Reaktion hätte ich auch gerne mal öfter von Spielern. Das was Tuchel gemacht hat war genau richtig. Woche für Woche muss er sich vorallem von Hamann predigten anhören.
Lothar ist da deutlich sachlicher. Aber da ist dann alles zusammen gekommen am gestrigen Tag. Dann noch die Berichte über Risse zwischen Trainer und Mannschaft haben das Faß zum überlaufen gebracht. Zumal auch die Kritik an ihm wegen dem Kader nicht angebracht sind. Er ist nicht dafür verantwortlich wenn die Bosse es versäumen rechzeitig Spieler zu holen.
Ich finde das Interview richtig stark. Er hat selbstbewusst gezeigt, dass er sich verbal von Sky nicht schubsen lässt! Da hat Tuchel wirklich Charakter gezeigt.
Thomas Tuchel |#9237
05.11.2023 - 10:21 Uhr
Zitat von Soldberg
Zitat von chris77899

Zitat von Soldberg

Sorry, aber hast du die letzten Monate auf einer verlassenen Insel ohne Medienkonsum verbracht?

Schau her, so einfach gehts. Vielleicht sollte Tuchel die ein oder andere Meldung auch einfach ignorieren und nicht lesen.

Er hat das gestern auf der PK, wo er auf vernünftige Fragen normal geantwortet hat, erklärt.
Er hat keinen Bock darauf ständig auf die schwachsinnigen Aussagen von Lothar und Didi angesprochen zu werden. Speziell dann, wenn es halt einfach aus den Fingern gesogener Quatsch ist wie z.B. dass es Risse zwischen ihm und der Mannschaft gibt.

Sky gehört schon lange einfach mal eine mitgegeben, denn das hat keine Qualität mehr was da geboten wird.
Thomas Tuchel |#9238
05.11.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von FCBlade
Weiß nicht ob ich das gerade richtig verstanden habe aber Magath meinte die Borussia hat eigentlich besser gespielt aber Bayern hat die Tore gemacht.

Es ist einfach unglaublich...

Genau wegen solchen Aussagen brauchen die „Experten“ eine kräftige abreibung. Hoffe tuchel fängt gerade erst an.
Thomas Tuchel |#9239
05.11.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von smergolfan
Zitat von FCBlade

Weiß nicht ob ich das gerade richtig verstanden habe aber Magath meinte die Borussia hat eigentlich besser gespielt aber Bayern hat die Tore gemacht.

Es ist einfach unglaublich...

Genau wegen solchen Aussagen brauchen die „Experten“ eine kräftige abreibung. Hoffe tuchel fängt gerade erst an.
Ich finde das Interview richtig großartig. Er gibt diesen Leuten richtig kontra, das trauen sich die anderen Trainer der Bundesligisten leider nicht.
Thomas Tuchel |#9240
05.11.2023 - 10:27 Uhr
Zitat von choosefruit
Zitat von Adagio

Zitat von choosefruit

Zitat von MeinLieblingsFcB

Und nur so nebenbei: Wenn wir nur 3:2 in Hoffenheim gewinnen, dann sind wir garantiert nicht die Übermannschaft in der Bundesliga. Aber Leverkusen wird von allen abgefeiert und natürlich auch zurecht, aber der FC Bayern wird viel kritischer gesehen mit eigentlich der gleichen Leistung in der Bundesliga.

Du darfst aber nicht die Voraussetzungen außer Acht lassen. Bayern hat einen fast doppelt so hohen Kaderwert wie Leverkusen. Spielt Leverkusen gegen eine Mannschaft, die einen Kaderwert von 250 Millionen hat, dann ist der Leverkusener Kaderwert doppelt so hoch. Spielt der FCB gegen eine Mannschaft, deren Kader 250 Millionen wert ist, ist der von den Bayern jedoch 4x so hoch. Daraus resultiert, dass Bayern automatisch einem höheren Anspruch als der Rest der Liga genügen muss. Ebenso, wie ein Auto mit 200PS bei einem Rennen besser als ein Auto mit 150PS abschneiden sollte. Oder ein 100Kilo-Typ beim Bankdrücken in der Regel mehr als ein 80Kilo-Typ drückt.

Nach deinen vergleichen muss Bayern jedes Spiel gewinnen und 102 Punkte holen. Das passt ja hinten und vorne nicht. Leverkusen hat eine extrem gute Phase und werden zurecht gelobt. Jedoch haben wir gerade mal 10 spiele von 34 gespielt und der Hype ist schon echt extrem. Auf Bayern wird bei 26 von 30 möglichen Punkten gefühlt durchgehend draufgehauen (teilweise völlig überzogen). Liga 2,6 Punkte pro Spiel, CL 3 Spiele 3 Siege. Abseits vom blamablen Pokalaus ist man dermaßen im soll. Dass es in der Hinrunde mal stottert, finde ich überhaupt nicht schlimm. Im April/Mai wird es wichtig sein, dass wir auf der Höhe sind und daran wird sich Tuchel messen lassen müssen (obwohl dafür auch der fehlende Sechser + ein IV/RV wichtig sein werden).

Dieses Draufhauen kommt aber genauso aus den eigenen Reihen. Du musst nur den Spielthread gegen Saarbrücken nachlesen. Manche User, die Bayern-Fan sind, haben in einer Art geschrieben, als wäre der FCB gerade abgestiegen. Und so verhalten sich nicht wenige Bayern-Fans seit Wochen/Monaten. Wenn nicht zur Pause schon 3:0, 4:0, 5:0 geführt wird, wird in einer Art kritisiert, die einfach unverhältnismäßig ist. Viele Bayern-Fans sind einfach verdammt verwöhnt. Für die ist ein umkämpftes und knappes Spiel eine gefühlte Niederlage.

Und: Wenn du die mit Abstand teuerste Mannschaft der Liga hast, sind eben die Voraussetzungen auch dafür da, am efolgreichsten abzuschneiden. Deswegen stehen die Bayern auch schon seit x Jahren ununterbrochen auf Platz 1. Und dort stehen die Bayern nicht, weil sie die besten Laufwerte habe oder das besste Pressing spielen. Nein, sie haben die besten und teuersten Spieler. Und genau deswegen darf es auch hervorgehoben werden, wenn eine Mannschaft mit "kleineren" Mitteln sich vor den Bayern positioniert, da das nicht selbstverständlich ist.

Dem ersten Absatz stimme ich komplett zu. Am besten sollte man als Fan den Spieltags-Thread meiden, da es einen frustriert. Umfassende Zufriedenheit herrscht dort eig nie und es wird extrem häufig völlig übers Ziel hinausgeschossen.

Zum zweiten Absatz. Ja, Bayern hat die besten Voraussetzungen, um die Liga zu gewinnen. Diese haben sie aber bereits seit Jahrzehnten und es ist mitnichten eine Garantie dafür, jedes Jahr 1. zu werden (siehe bspw. Paris oder auch Juve oder auch Bayern in den 00er-Jahren). Zumal es auch relativ klar ist, dass die Erwartung "Bayern hat den größten Kaderwert, also müssen sie 34 Spieltage auf dem ersten Platz stehen" nicht erfüllbar sind. Leverkusen hat einen guten Lauf und es wird interessant sein, ob sie diesen möglichst lange konservieren können (trotz möglicher Verletzungen etc.). Man muss sich jetzt nur aus meiner Sicht entscheiden. Hat Leverkusen durch sehr gute Arbeit ein Topteam zusammengestellt und besteht dementsprechend auch der Anspruch, nahezu jedes Spiel zu gewinnen sowie dominant aufzutreten oder sieht man das weiterhin als überraschend an. Sollte ersteres der Fall sein, so muss das Spiel gegen Hoffenheim klar kritisiert und angeprangert werden, wie man ein 2:0 aus der Hand geben kann und gerade so noch 3:2 gewinnt. Im Moment wirkt die Berichterstattung extrem rosarot (natürlich in großen Teilen auch berechtigt).

Der Start von Leverkusen ist auf jeden Fall über allem erwartbaren. Jedoch ist aus meiner Sicht mittlerweile ein Titel für Leverkusen nahezu Pflicht. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber dann könnte ich das hochjubeln nicht nachvollziehen. Entweder sie sind so überragend und müssen dementsprechend abliefern oder sie sind es nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.