FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9941
26.11.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von HkJnH
Zitat von LeanderSaid

Zitat von HkJnH

Zitat von LeanderSaid

Der SID schrieb ja gestern das eine Ablösung von Tuchel durch Alonso zum Ende der Saison feststehe , die Bayern also Alonso verpflichten werden.Ich kann ja verstehen das es Sehnsucht nach Alonsofussbal gibt. Aber vom Pokal mal abgesehen gibt es doch keinen Grund sich von Tuchel zu trennen. Ihr habt 32 von 36 Punkten . 10 Siege , 2 Unentschieden. Das ist doch eine überragende Bilanz. Das fällt mir zu leicht unter den Tisch , weil wir aktuell natürlich ebenfalls sehr gut dastehen. Man kann ja nicht sagen, hey Du bist zwar gut und erfüllst alle Kriterien , aber wir wollen Dich trotzdem ablösen , weil ein noch größerer Heiland im Angebot ist.

Was habt ihr immer mit eurem "überragend"? Man hat bereits zwei Titel in dieser Saison verspielt. Tuchel muss jetzt schon die Champions League gewinnen, damit man nicht die schlechteste Saison seit mehr als 10 Jahren in puncto Titelausbeute spielt? Vielleicht sollte man sich mit solchen Superlativen mal zurückhalten.

32 Punkte nach 12 Spieltagen ist nicht überragend ? Müssen es 37 von 36 sein ?

Wozu brauche ich Tuchel für die Meisterschaft? Das haben die "Vollpfeifen" Nagelsmann, Flick, Kovac oder Ancelotti auch geschafft. Die 12. Meisterschaft allein ist sicher nicht überragend, unabhängig davon wie die Punkte- oder Torrekorde ausfallen.

Oida...grinsuglyugly
Thomas Tuchel |#9942
26.11.2023 - 11:15 Uhr
Zitat von Okechukwu3
Zitat von Westfalian

Zitat von schnopsnosn

Ich sehe das etwas pragmatischer.
Der Kader ist schlecht zusammengestellt und gerade jetzt noch sehr dünn, mal schauen wie dünn das dann noch nach der WP ist...

Saarbrücken ist sau blöd gelaufen, aber verständlich. Viele Spieler angeschlagen, viel Rotation und Dortmund am Wochenende. Scheisse gelaufen, hätte man gewinnen müssen, ist für mich aber nicht der Beinbruch, den hier viele herbeireden.

CL ist in der KO-Phase dann auch immer Glück und nicht wirklich planbar, Leute die da von mind. Halbfinale sprechen kann ich nicht verstehen. Wenn du dann halt so wie letztes Jahr auf DIE Mannschaft des Jahres triffst ist halt schon früher Ende, kann auch passieren.

Der Anspruch, gemessen an den wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Kaderplanung läuft aber auf eine VF bzw HF hinaus.

Der Triumph ist nicht planbar. Der Club kann nur über die Kaderplanung und die tägliche Arbeit durch das Trainerteam die Wahrscheinlichkeit erhöhen weit zu kommen.

Dazu muss der Kader an den offenkundigen Stellen verstärkt sowie die Spieler in der Kritik sich auf ihre Stärken besinnen und Ihre Egoismen zurückstellen.

Der CL Triumph 2013 war möglich, weil Ribéry und Robben in der Defensive mitgeholfen haben und alle sich in den Dienst der Mannschaft stellten. Es stand eine Mannschaft auf dem Platz, keine Ansammlung von Individualisten.

Aber genau in diese Richtung läuft es auch im Moment, oder? Goretzka spielt sogar IV, Sane verteidigt im eigenen Straufraum gegen Köln, Kimmich merkt, dass er nicht über dem Team steht, Kane macht alles und ist überall, Müller akzeptiert seine Rolle. Kommt jetzt im Winter ein DM vom internationalem Niveau und ein weiterer RV/IV dann kann das eine tolle Saison werden.

Sollte das mit der SID und Alonso stimmen, heißt es für mich das Real Tuchel holt. Und dann würde es bereits jetzt feststehen. Das letzte mal gab es das Triple, diesmal wäre ich mit dem Double sehr zufrieden. Und das traue ich den Bayern zu, wenn im Winter die richtigen Spieler verpflichtet werden. Tuchel hat das bislang sehr gut gemacht und eine Mannschaft die nach der WM und Zitronenauspresstaktik komplett ausgelaugt und am Boden war, binnen kurze Zeit leben eingehaucht. Und das mit der ganz schwierigen Sommertransferphase.

Warum sollte Bayern Tuchel im Sommer zu Real ziehen lassen bei laufendem Vertrag bis 2025?

TT hat es geschafft, genau wie Du schreibst, eine neue Einheit zu formen. Er ist konsequent gegen Egoismen im Team vorgegangen und hat das Leistungsprinzip wieder eingeführt. Wer nicht mitzieht, sitzt draussen. Und fordert unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten konsequent Neuzugänge auf bestimmten Positionen.

Diese Einheit gilt es eben per Neuzugänge zu stärken. Dazu auch Spieler gehen zu lassen, die nicht zur neuen Spielphilosophie passen.

Für mich sieht es danach aus, dass aktuelle alle, auch im Management, an einem Strang ziehen. Es kehrt mehr Professionalität ein in der Führung, weil anstelle von Mitarbeitern und Führungskräften mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung nur Personen geholt werden mit langjähriger Erfahrung auf diesen Posten. Das "der kann das auch" bzw. "learning on the Job" gehören der Vergangenheit an.
Thomas Tuchel |#9943
26.11.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von schnopsnosn

Natürlich läuft der Anspruch basierend auf unseren finanziellen Möglichkeiten darauf hinaus, das bedeutet aber auch, dass man da Jahr für Jahr gute Arbeit leisten muss und die momentane Situation ist einfach die, dass hier jahrelanges Kadermismanagement aufgearbeitet werden muss. Ist mir bis heute ein Rätsel, warum man zurück in alte Muster verfallen ist und einfach den Spielansatz übern Haufen geworfen hat...

Was haben wir denn für ein Kadermismanagement? Uns fehlt der DM, den man mit Rice und Palhinha holen wollte (das war dann wirklich Unvermögen am Deadline Day) und der RV/IV wegen der Stanisic/Pavard-Geschichte. Ansonsten ist das ein Bombenkader, der auch von der Altersstruktur her sehr gut dasteht.

Und das mit dem Spielansatz kann man so oder so sehen. Prinzipiell kann man Transfers deutlich weitsichtiger planen und erleichtert den (richtigen) Trainern dann auch die Arbeit. Andererseits wäre aber die Frage was überhaupt genau unsere Spielphilosophe sein sollte und ob es wirklich besser ist immer auf dasselbe System zu setzen. Man kann aber auch Pech haben und keine passenden Spieler oder Trainer in den oberen Regalen finden, obwohl Bedarf da wäre. Dank dieser Abkehr hatten wir ja auch die beste Saison der Vereinsgeschichte.
Thomas Tuchel |#9944
26.11.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von FCBOli

Zitat von schnopsnosn

Natürlich läuft der Anspruch basierend auf unseren finanziellen Möglichkeiten darauf hinaus, das bedeutet aber auch, dass man da Jahr für Jahr gute Arbeit leisten muss und die momentane Situation ist einfach die, dass hier jahrelanges Kadermismanagement aufgearbeitet werden muss. Ist mir bis heute ein Rätsel, warum man zurück in alte Muster verfallen ist und einfach den Spielansatz übern Haufen geworfen hat...

Was haben wir denn für ein Kadermismanagement? Uns fehlt der DM, den man mit Rice und Palhinha holen wollte (das war dann wirklich Unvermögen am Deadline Day) und der RV/IV wegen der Stanisic/Pavard-Geschichte. Ansonsten ist das ein Bombenkader, der auch von der Altersstruktur her sehr gut dasteht.

Und das mit dem Spielansatz kann man so oder so sehen. Prinzipiell kann man Transfers deutlich weitsichtiger planen und erleichtert den (richtigen) Trainern dann auch die Arbeit. Andererseits wäre aber die Frage was überhaupt genau unsere Spielphilosophe sein sollte und ob es wirklich besser ist immer auf dasselbe System zu setzen. Man kann aber auch Pech haben und keine passenden Spieler oder Trainer in den oberen Regalen finden, obwohl Bedarf da wäre. Dank dieser Abkehr hatten wir ja auch die beste Saison der Vereinsgeschichte.

Vernachlässigung von technischen Fähigkeiten und Fokus auf Speed. Pressingresistenz und Kreativität im Mittelfeld dramatisch niedrig, da ist Kimmich eigentlich der einzige, der einen guten Ball nach vorne spielen kann. Wenn man Kane halt ausnimmt, weil der eigentlich Stürmer ist, aber trotzdem im Großen und Ganzen unser bester ZM wäre.

Edit: Fast vergessen...Absolute Monsterverträge für Spieler, die vielleicht gerade mal ein gutes (Halb-)Jahr in ihrer Zeit hier hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnopsnosn am 26.11.2023 um 11:25 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9945
26.11.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von FCBOli

Zitat von schnopsnosn

CL ist in der KO-Phase dann auch immer Glück und nicht wirklich planbar, Leute die da von mind. Halbfinale sprechen kann ich nicht verstehen. Wenn du dann halt so wie letztes Jahr auf DIE Mannschaft des Jahres triffst ist halt schon früher Ende, kann auch passieren.

Man City ist die einzige Mannschaft gegen die wir Außenseiter, aber nicht chancenlos, wären. Sollten wir aus irgend einem Grund wieder im VF auf sie treffen, wäre es natürlich kein Weltuntergang. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wie gesagt, wir haben einen starken Kader und wenn alles normal läuft kommen wir dieses Jahr auch weiter als die Vorjahre.

Ganz sicher seid ihr nicht nur Außenseiter gegen ManCity sondern auch gegen Real. Bei PSG wären es wohl so 50/50 Spiele und dann kommen da noch Teams dazu, bei denen Bayern nur leicht favorisiert ist. Sollte PSG z.B. wieder erwarten nur 2.ter werden, könntet ihr also schon im Achtelfinale auf sie treffen und da wäre ich mir nicht so sicher, dass man da weiterkommt.

Abgesehen davon wärt ihr schon favorisiert gegen Teams wie Arsenal, Milan, Atletico oder Barcelona, die aber alle mit 2 guten Spielen auch Chancen gegen die Bayern haben, vielleicht Neapel auch noch.

Also aus meiner Sicht ist die KO-Phase sehr wohl Glück, vor allem weil ihr noch gegen alle Teams im Achtelfinale spielen könntet und im Viertelfinale eben Real oder ManCity warten könnten. Also Halbfinale oder sogar CL-Sieg ist für Bayern sicher drin, keine Frage, ihr seid einer der Favoriten auf den CL-Sieg, aber es ist sehr wohl auch mit Losglück verbunden um überhaupt erst ins CL-Halbfinale zu kommen.

Real kommt, auch auf Grund der Verletzungen, nicht wirklich in Fahrt. Zumal das für mich immer noch ne Übergangssaison bei den Spaniern ist. Daher ist Real das einzige 50/50 Spiel. Sowohl Paris als euch eure restliche Gruppe hat über zwei Spiele wenig Chancen auf ein Weiterkommen gegen uns.
Thomas Tuchel |#9946
26.11.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von schnopsnosn
Zitat von FCBOli

Zitat von schnopsnosn

Vernachlässigung von technischen Fähigkeiten und Fokus auf Speed. Pressingresistenz und Kreativität im Mittelfeld dramatisch niedrig, da ist Kimmich eigentlich der einzige, der einen guten Ball nach vorne spielen kann. Wenn man Kane halt ausnimmt, weil der eigentlich Stürmer ist, aber trotzdem im Großen und Ganzen unser bester ZM wäre.

Das ist aber kein Kader-Mismanagement, sondern eher ein Trainer-Mismanagement.

Den Kader an die Spielweise des Trainers anzupassen ist grundsätzlich richtig, man hat halt nach Pep nur permanent die falschen Trainer verpflichtet.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
Thomas Tuchel |#9947
26.11.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von Mc_PW
Zitat von schnopsnosn

Zitat von FCBOli

Zitat von schnopsnosn

Das ist aber kein Kader-Mismanagement, sondern eher ein Trainer-Mismanagement.

Den Kader an die Spielweise des Trainers anzupassen ist grundsätzlich richtig, man hat halt nach Pep nur permanent die falschen Trainer verpflichtet.

Gut, ich sehe da den Trainer mit drin wenn ich ehrlich bin. Noch dazu mein zugegebenermaßen später Edit bzgl. der Verträge, die in dieser Zeit abgeschlossen wurden.
Thomas Tuchel |#9948
26.11.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von FCBOli
Zitat von schnopsnosn

Man City ist die einzige Mannschaft gegen die wir Außenseiter, aber nicht chancenlos, wären. Sollten wir aus irgend einem Grund wieder im VF auf sie treffen, wäre es natürlich kein Weltuntergang. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wie gesagt, wir haben einen starken Kader und wenn alles normal läuft kommen wir dieses Jahr auch weiter als die Vorjahre.

Das halte ich für Quatsch. Unser Mittelfeld ist ähnlich unausgewogen besetzt wie in den letzten Jahren. Wir sind spätestens seit dem Thiago-Abgang im Mittefeld mittelmäßig besetzt. Mit Musiala haben wir ein Weltklasse-Talent, der aber die Weltklasse noch nicht konsequent auf den Platz bringt. Defensiv ist unser Mittefeld international Durchschnitt und ggf. damit noch überschätzt.
Wir haben mit Kane einen Weltklasse-Stürmer, aber das allein gleicht nicht die Schwachstellen in Abwehr und Mittefeld aus. Hätten wir Guirassy statt Kane im Kader, müssten wir froh sein, überhaupt ins Viertelfinale der CL zu kommen. Ich würde City, Arsenal und Real Madrid jeweils als Favorit gegen uns sehen. Falls wir auf eines dieser Teams treffen im Viertelfinale, wäre ein Weiterkommen mehr, als man erwarten kann.

Ich sehe Real Madrid und Arsenal beide im Mittefeld deutlich ausgeglichener und in der Spitze auch besser besetzt als wir (Odegaaard/Rice bzw. Bellingham/Valverde/Camavinga und die Altstars). Dazu haben auch Real und Arsenal vorn Weltklassespieler wie Saka/Martinelli und Rodrygo/Vinicius J. Auch unsere Abwehrkette ist nicht besser als die von Real und nicht besser als die von Arsenal.

Es wird viel daran liegen, welche Transfers wir in der Winterpause machen und wie gut Tuchel uns bis zur Rückrunde als Kollektiv noch weiter entwickelt.
Thomas Tuchel |#9949
26.11.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von schnopsnosn
Zitat von FCBOli

Zitat von schnopsnosn

Der Fokus auf die Physis kommt nicht von ungefähr. Die letzten Jahre (evtl. durch die 5 Wechsel bedingt/verstärkt) ist Physis einfach extrem wichtig geworden. Tuchel wollte auch einen Walker, er will immer noch Palhinha. Ballstreichler hat er mit Kimmich, Musiala, Sané und Kane genug. Mazraoui ist ja auch Wackelkandidat, weil er da lieber jemand physisch und defensiv stärkeren will.
Thomas Tuchel |#9950
26.11.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von schnopsnosn
Zitat von Westfalian

Zitat von schnopsnosn

Ich sehe das etwas pragmatischer.
Der Kader ist schlecht zusammengestellt und gerade jetzt noch sehr dünn, mal schauen wie dünn das dann noch nach der WP ist...

Saarbrücken ist sau blöd gelaufen, aber verständlich. Viele Spieler angeschlagen, viel Rotation und Dortmund am Wochenende. Scheisse gelaufen, hätte man gewinnen müssen, ist für mich aber nicht der Beinbruch, den hier viele herbeireden.

Der Anspruch, gemessen an den wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Kaderplanung läuft aber auf eine VF bzw HF hinaus.

Der Triumph ist nicht planbar. Der Club kann nur über die Kaderplanung und die tägliche Arbeit durch das Trainerteam die Wahrscheinlichkeit erhöhen weit zu kommen.

Dazu muss der Kader an den offenkundigen Stellen verstärkt sowie die Spieler in der Kritik sich auf ihre Stärken besinnen und Ihre Egoismen zurückstellen.

Der CL Triumph 2013 war möglich, weil Ribéry und Robben in der Defensive mitgeholfen haben und alle sich in den Dienst der Mannschaft stellten. Es stand eine Mannschaft auf dem Platz, keine Ansammlung von Individualisten.

2013 war möglich, weil wir einen extrem geilen Kader hatten und jeder performt hat. Dazu noch der Abschied von Jupp, der die Spieler zusätzlich motiviert hat und weil man sich nicht noch mal irgendwas von Dortmund nehmen lassen wollte.

Eigentlich ist man mit TT zum alten Ansatz zurückgekehrt und hat den Ansatz seit Kovac verworfen. Das Pressing wurde abgeschafft und TT implementiert gerade wieder ein abwartenderes Spiel sowie mehr Ballkontrolle statt konsequentem vertikalem Spiel.

Uli und Co haben sich von der Triple Saison unter Flick blenden lassen. Es war schon in Saison 2 abzusehen, dass man in der Ausrichtung in die falsche Richtung läuft. Bezeichnend der Gegentorrekord unter Flick. Die Jahre unter JN verstehe ich bis heute nicht. Der hat den Pressingansatz verschärft anstelle wie bei Bayern über die Jahre eigentlich üblich über Ballkontrolle zu kommen. Ergo frage ich mich, was in den Gesprächen zwischen JN und Bayern vor Vertragsunterzeichnung besprochen wurde genauso wie ich mich frage, was man mit TT besprochen hat.

Leverkusen hat mit Xavi einen Trainer, der die CL erlebt hat. Der steht aber nicht auf dem Platz. Genauso wenig hat der Multiplikatoren bei den Spielern, die diese Erfahrung auch bereits gesammelt haben. Bei Bayern hat man Neuer, Müller und Co, die die CL gewonnen haben und WM geworden sind. Die kennen solche Situationen, auch den täglichen Erfolgsdruck bei Bayern. Insofern wird es spannend sein zu beobachten, wie lange Xabi die Leverkusener Mannschaft mental in der Erfolgsspur halten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.