Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Timo Rost [Cheftrainer]

21.05.2022 - 16:08 Uhr
Timo Rost [Cheftrainer] |#131
17.09.2022 - 11:25 Uhr
Zitat von veilchen
Bayreuth ist nicht weit entfernten

Nee, nee.

Glaube nicht, dass wir den alten Bombenleger zurück wollen.
Timo Rost [Cheftrainer] |#132
17.09.2022 - 15:41 Uhr
Es sollte jetzt schnell reagiert werden, damit das Team die zweiwöchige Länderspielpause nutzen kann.
Zudem gibt es ein wichtiges Spiel im Landespokal, was erstmal gewonnen werden muss, aber bei einem Sieg auch Energien freisetzen kann.

Aber wahrscheinlich müssen erst "die Gremien" wieder zusammentreffen und alles muss neu strukturiert und geordnet werden mit irgendwelche Pseudolösungen ala Sportdirektor einstellen und dann ist alles ok!

Ich muss nochmal unterstreichen, dass es logisch war Rost zu holen in der damaligen Situation und ich ihn auch nicht für einen Blender o.ä. halte. Er hat super Arbeit mit Bayreuth gemacht und stellte sich dann folgerichtig vor größere Aufgaben, wie schon viele Trainer vor ihm, an denen er jedoch krachend gescheitert ist, trotz aller Freiheiten, die man ihm geben konnte. Kein SD, Team selbst ausgesucht, Coachingteam mitgebracht, 10 Spiele Zeit gegeben.
Was hier dann in den letzten drei Spielen raussprang, war jedoch dem Kader nicht würdig und daher müssen die Mechanismen greifen, um ein Umlenken zu erzeugen. Ich glaube auch nicht, dass das Team gegen Rost spielt, aber es bekommt einfach keinerlei Mittel oder Struktur an die Hand, um ein Spiel erfolgreich entscheiden zu können. Wenn es nur Pech wäre oder mangelnde Qualität im Team, aber beides sehe ich nicht. Weder Essen noch Zwickau waren unschlagbare Gegner und auch 1860 München hat keinen herausragenden Fußball gezeigt und trotzdem haben wir in 270 Minuten gerade einmal zwei hochklassige Chancen erspielt, die dann auch zu Toren führten.

Es geht beim System los, wo man starr an der 4er-Kette im 4-2-2-2 klebt bzw. 4-2-3-1, aber auch das wird eher wie 4-2-2-2 gespielt mit Hängender Spitze statt ZOM bzw. am Anfang der Saison haben wir sogar im 4-1-3-2 gespielt, bis wir in Wiesbaden total unter die Räder gekommen sind.
Ich würde hier eine defensive Dreierkette empfehlen, auch weil das defensiv anfälligen Außen+ Innenverteidigern mehr Sicherheit gibt (Sorge, Rosenlöcher).
Zudem hat jeder Trainer Lieblingsspieler, aber wie oft hier Sorge, Rosenlöcher, Danhof und Knezevic eingesetzt werden bei klarem Formtief und auf der anderen Seite ein gerade geholter Göttlicher weggeschickt und ein zweimal ordentlich spielender Barylla in Minute 46+39 ausgewechselt wurde, da muss man sich schon fragen, was das bringen soll.

Jedes Team wird in dieser langen Saison ein Formtief haben und niemand hat hier erwartet, dass Aue keine Klatsche bekommt oder hier mit 8 Siegen und einem Unentschieden die Tabelle anführt, aber die eklatanten defensiven Schwächen, die teilweise personalunabhängig stattfanden, dazu die fehlenden spielerischen Mittel bei einem spielstärkeren Team der Dritten Liga und das völlige Fehlen von Chancen zeigen doch die fehlende Leistung klar auf.
Mit dem Kader musst du doch nicht den Ball jedes Mal hoch und weit auf die 1,90m-IV der Gegner prügeln, wenn du Schreck, Thiel, Nazarov und Stefaniak im Kader hast. Jetzt kommt noch Jonjic hinzu, der zwar häufig diese Nullbock-Mentalität hatte, aber technisch auch zu den stärkeren der Liga gehört. Einen Besong und Jastremski sehe ich zudem auch nicht als total limitiert an. Ich kann außer in der 2.ZIV-Stelle neben Nkansah keine eklatante Schwachstelle des Kaders ausmachen und wenn man dann trotzdem nur diesen Müll auf den Platz bringt, dann ist das nach Vorbereitung, Testspielen und 10 Pflichtspielen eben (auch und vor allem) dem Trainer anzulasten.

Natürlich gibt es große Baustellen außerhalb des Coaches, aber ich halte es für falsch zu denken, dass mit einem Umdenken/Wechsel im Vorstand (das mMn erfolgen muss) hier das Team ein völlig anderes Gesicht zeigen wird.
Leonhardt/Voigt trainieren die Mannschaft nicht, stellen sie nicht auf und ein und ein mindestens(!) Mittelfeldkader (eher Top-8) muss auch in einigen Spielen, speziell gegen klare Abstiegskandidaten, als solcher auftreten!

Ich meine, wenn wir uns acht-zehn Chancen, davon drei-fünf große erspielt hätten und dann der gegnerische Keeper nen Wahnsinnstag hat oder Pfosten, Latte, das verlängerte Haupthaar des IV auf der Linie rettet und im Gegenzug mal einer durchrutscht, das passiert und so ein Spiel verliert jedes(!) Profiteam zwei-dreimal pro Saison, aber wie wir aufgetreten sind, muss das einfach Konsequenzen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 17.09.2022 um 16:09 Uhr bearbeitet
Timo Rost [Cheftrainer] |#133
17.09.2022 - 16:04 Uhr
Zitat von Kapvero
Es sollte jetzt schnell reagiert werden, damit das Team die zweiwöchige Länderspielpause nutzen kann.
Zudem gibt es ein wichtiges Spiel im Landespokal, was erstmal gewonnen werden muss, aber bei einem Sieg auch Energien freisetzen kann.

Aber wahrscheinlich müssen erst "die Gremien" wieder zusammentreffen und alles muss neu strukturiert und geordnet werden mit irgendwelche Pseudolösungen ala Sportdirektor einstellen und dann ist alles ok!

Ich muss nochmal unterstreichen, dass es logisch war Rost zu holen in der damaligen Situation und ich ihn auch nicht für einen Blender o.ä. halte. Er hat super Arbeit mit Bayreuth gemacht und stellte sich dann folgerichtig vor größere Aufgaben, wie schon viele Trainer vor ihm, an denen er jedoch krachend gescheitert ist, trotz aller Freiheiten, die man ihm geben konnte. Kein SD, Team selbst ausgesucht, Coachingteam mitgebracht, 10 Spiele Zeit gegeben.
Was hier dann in den letzten drei Spielen raussprang, war jedoch dem Kader nicht würdig und daher müssen die Mechanismen greifen, um ein Umlenken zu erzeugen. Ich glaube auch nicht, dass das Team gegen Rost spielt, aber es bekommt einfach keinerlei Mittel oder Struktur an die Hand, um ein Spiel erfolgreich entscheiden zu können. Wenn es nur Pech wäre oder mangelnde Qualität im Team, aber beides sehe ich nicht. Weder Essen noch Zwickau waren unschlagbare Gegner und auch 1860 München hat keinen herausragenden Fußball gezeigt und trotzdem haben wir in 270 Minuten gerade einmal zwei hochklassige Chancen erspielt, die dann auch zu Toren führten.

Es geht beim System los, wo man starr an der 4er-Kette im 4-2-2-2 klebt bzw. 4-2-3-1, aber auch das wird eher wie 4-2-2-2 gespielt mit Hängender Spitze statt ZOM bzw. am Anfang der Saison haben wir sogar im 4-1-3-2 gespielt, bis wir in Wiesbaden total unter die Räder gekommen sind.
Ich würde hier eine defensive Dreierkette empfehlen, auch weil das defensiv anfälligen Außen+ Innenverteidigern mehr Sicherheit gibt (Sorge, Rosenlöcher).
Zudem hat jeder Trainer Lieblingsspieler, aber wie oft hier Sorge, Rosenlöcher, Danhof und Knezevic eingesetzt werden bei klarem Formtief und auf der anderen Seite ein gerade geholter Göttlicher weggeschickt und ein zweimal ordentlich spielender Barylla in Minute 46+39 ausgewechselt wurde, da muss man sich schon fragen, was das bringen soll.

Jedes Team wird in dieser langen Saison ein Formtief haben und niemand hat hier erwartet, dass Aue keine Klatsche bekommt oder hier mit 8 Siegen und einem Unentschieden die Tabelle anführt, aber die eklatanten defensiven Schwächen, die teilweise personalunabhängig stattfanden, dazu die fehlenden spielerischen Mittel bei einem spielstärkeren Team der Dritten Liga und das völlige Fehlen von Chancen zeigen doch die fehlende Leistung klar auf.
Mit dem Kader musst du doch nicht den Ball jedes Mal hoch und weit auf die 1,90m-IV der Gegner prügeln, wenn du Schreck, Thiel, Nazarov und Stefaniak im Kader hast. Jetzt kommt noch Jonjic hinzu, der zwar häufig diese Nullbock-Mentalität hatte, aber technisch auch zu den stärkeren der Liga gehört. Einen Besong und Jastremski sehe ich zudem auch nicht als total limitiert an. Ich kann außer in der 2.ZIV-Stelle neben Nkansah keine eklatante Schwachstelle des Kaders ausmachen und wenn man dann trotzdem nur diesen Müll auf den Platz bringt, dann ist das nach Vorbereitung, Testspielen und 10 Pflichtspielen eben (auch und vor allem) dem Trainer anzulasten.

Natürlich gibt es große Baustellen außerhalb des Coaches, aber ich halte es für falsch zu denken, dass mit einem Umdenken/Wechsel im Vorstand (das mMn erfolgen muss) hier das Team ein völlig anderes Gesicht zeigen wird.
Leonhardt/Voigt trainieren die Mannschaft nicht, stellen sie nicht auf und ein und ein mindestens(!) Mittelfeldkader (eher Top-8) muss auch in einigen Spielen, speziell gegen klare Abstiegskandidaten, als solcher auftreten!

Volle Zustimmung!!!
Timo Rost [Cheftrainer] |#134
17.09.2022 - 16:11 Uhr
Eventuell mal an Domenico gedacht, kennt sich auch gut in Aue aus.

•     •     •

In diesem Sinne
Glück Auf
Timo Rost [Cheftrainer] |#135
17.09.2022 - 16:54 Uhr
Schön geschrieben dein ersten Teil aber dein 2 Teil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen .

Also das Barylla raus genommen wird war für mich verständlich , 10 flanken geschlagen 1 kam auf Kopf.
im Verteidigen steht er 2 Meter vom Mann weg und wie Sorge dann Verteidigt ist eine Katastrophe.

Dazu muss ich auch mal sagen das ich es null nachvollziehen kann wie fast jeder hier gegen Knezevic schreibt .
Das war doch das erste Spiel was er mal durchspielen durfte und genauso habe ich kein Fehlpass sehen können!
Im Gegensatz zu einen Dima von dem ich viel mehr erwarte als was er gezeigt hat , war das ein ordentlicher Auftritt in einer Verunsicherten Mannschaft.

Dazu muss ich auch noch sagen das paar Spieler auf dem Heimweg sich die scheiße hier im Forum auch noch durchlesen und sich Gedanken machen was hier geschrieben wird.
Bei vielen hier im Forum ist viel konstruktive Kritik aber bei den meisten Frage ich mich ob sie überhaupt das spielen gesehen haben.

Das Auer -Forum entwickelt sich immer mehr zu Facebook gruppen und kann man sich echt nicht mehr durchlesen !
Timo Rost [Cheftrainer] |#136
17.09.2022 - 17:33 Uhr
Zitat von Auefan1

Eventuell mal an Domenico gedacht, kennt sich auch gut in Aue aus.

Solche sinnfreien Beiträge kann ich leider auch nicht mehr nachvollziehen. DT verdient auf dem Sofa erstmal pro Monat vie...l mehr als bei uns im ganzen Jahr und in diesem Business mach schon lange keiner mehr was aus Freundschaft und Nächstenliebe!

So weh die ganze Sache auch tut und obwohl der ganze Staff usw. am Trainer hängt, gibt es momentan keine andere Möglichkeit als Rost zu entlassen. Ich kann da wirklich absolut nix erkennen, was sich über die letzten Monate entwickelt hat. Im Gegenteil, es wird eher schlimmer.
TR hat es bis heute nicht geschafft eine Stammelf zu finden. Diese permanente Rotation ohne Erfolg zeigt schon alleine seine Hilflosigkeit. Die Wechsel sind eigentlich nie mit Verbesserung verbunden und ein System oder gar eingespielte Züge, abgestimmte Laufwege sucht man seit Beginn der Saison vergeblich.
Auch ich hätte gern unter TR einen zielgerichteten Neuaufbau im Verein und die Entwicklung einer Spielphilosophie verfolgt, muss aber leider konsternieren, dass diese Trainerentscheidung ein buchstäblicher Griff ins Klo war!
(Und ich hab mir es wirklich lange versucht schön zu reden!)

Wollen wir das Schicksal von Würzburg nicht teilen, muss jetzt ein schneller Cut her. Wir brauchen einen Trainer der wieder Vertrauen bei verunsicherten Spielern aufbaut, arrivierten Kräften den Rücken stärkt und Zielstrebigkeit und System in diesen Haufen bringt. Es muss einfacher direkter Fußball gespielt werden und alte Werte, die im Fußball nie altmodisch wurden, auf den Rasen gebracht werden. Disziplin und eine klare Stammelf bzw. wenigstens Stammneun gehören dazu. Auf den AV's kann es nur Barylla und Schikora geben und auch wenn einer nicht vom ersten Spiel wieder komplett überzeugt, muss ihm die Sicherheit durch Vertrauen verschafft werden. Das Leistungsvermögen jedes Spielers ist ja schließlich einschätzbar, denn die sind alle nicht gerade erst aus dem Ei geschlüpft. Experimente sind momentan absolut unerwünscht, das kommt auf die To-Do-Liste, wenn's wieder läuft!

Und zu guter Letzt müssen sogar die strukturellen Veränderungen im Vorstand dahinter anstehen! Wir können nicht warten bis sich da was formiert hat oder ein SD auserwählt wurde. Die finanziellen Dirigenten und alles was noch etwas fußballerischen Sachverstand besitzt müssen an einen Tisch und eine schnelle Strategie zur Trainerfindung entwickeln.

Meine persönliche erste Adresse wäre ein Uwe Neuhaus oder ähnlich veranlagte, erfahrene Männer.
Also - Kanäle aktivieren, jeden kontaktieren, der helfen kann und persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen. Das Letzte was wir jetzt gebrauchen ist eine Wundertüte aus dem Reich der Träume, mit einer "könnte vielleicht funktionieren Lösung" aus Liga5 oder dem Vizemeistertrainer aus Usbekistan wird dieser Verein die 3.Liga nicht halten! In den 20 Jahren Profifußball muss doch irgendwas hängengeblieben sein!
Nicht rumheulen, zaudern oder streiten sondern alles für den Verein, wir stehen bereits auf der Klippe!
4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz und 7 auf den FSV, reagiert man nicht JETZT, verdoppelt sich das ganz schnell!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 17.09.2022 um 17:46 Uhr bearbeitet
Timo Rost [Cheftrainer] |#137
17.09.2022 - 17:51 Uhr
Thema Rost.
Der Trainer wird und muss nun bleiben. Weder das Deckungszentrum, noch die Offensive sind schon die Bringer. Das ist ein Entwicklungsprozess, den weder dieser, noch ein anderer neuer Trainer übers Knie brechen kann.

Thema Vereinsführung.
Vom Hof jagen kann man die Leonhardts nicht. Aber ihre Vorherrschaft muss mit sportlicher Kompetenz gebrochen bzw. erheblich untersetzt werden.
Timo Rost [Cheftrainer] |#138
17.09.2022 - 18:18 Uhr
@Grauwacker77

"Der Trainer wird und muss nun bleiben. Weder das Deckungszentrum, noch die Offensive sind schon die Bringer. Das ist ein Entwicklungsprozess, den weder dieser, noch ein anderer neuer Trainer übers Knie brechen kann."

Welcher Entwicklungsprozess bitte? Hier entwickelt sich nur ein Desaster. Wer runter in die Regio will muss so weitermachen. Ich sehe im Moment keinen einzigen Gegner in der 3.Liga, gegen den ein Sieg des FCE planbar wäre!
Timo Rost [Cheftrainer] |#139
17.09.2022 - 19:01 Uhr
Zitat von Arzgebirger
@Grauwacker77

"Der Trainer wird und muss nun bleiben. Weder das Deckungszentrum, noch die Offensive sind schon die Bringer. Das ist ein Entwicklungsprozess, den weder dieser, noch ein anderer neuer Trainer übers Knie brechen kann."

Welcher Entwicklungsprozess bitte? Hier entwickelt sich nur ein Desaster. Wer runter in die Regio will muss so weitermachen. Ich sehe im Moment keinen einzigen Gegner in der 3.Liga, gegen den ein Sieg des FCE planbar wäre!

@ Arzgebirger Ich bin da völlig anderer Meinung.
Die Verpflichtung von TR kann man gut nachvollziehen. Wenn ein Trainer mit seiner Mannschaft in der Regionalliga Bayern mit einem Torverhältnis von 103 : 39 souverän die Meisterschaft holt, ist das schon etwas, was für TR spricht und er wird ja nicht alles verlernt haben.
Das einzige, was ich dem Vorstand (HL) in der Beziehung vorwerfe ist, dass wir keinen erfahrenen SD haben, der helfend zu Seite stand oder jetzt steht.
Timo Rost [Cheftrainer] |#140
17.09.2022 - 19:34 Uhr
Zitat von Fisch68

Zitat von Arzgebirger

@Grauwacker77

@ Arzgebirger Ich bin da völlig anderer Meinung.
Die Verpflichtung von TR kann man gut nachvollziehen. Wenn ein Trainer mit seiner Mannschaft in der Regionalliga Bayern mit einem Torverhältnis von 103 : 39 souverän die Meisterschaft holt, ist das schon etwas, was für TR spricht und er wird ja nicht alles verlernt haben.
Das einzige, was ich dem Vorstand (HL) in der Beziehung vorwerfe ist, dass wir keinen erfahrenen SD haben, der helfend zu Seite stand oder jetzt steht.

Ich habe nichts gegen die Verpflichtung von Rost gehabt, konnte diese auch nachvollziehen und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Leider kann man aber die Realität nicht ignorieren!
Momentan habe ich ein richtig besch... Gefühl und kann wahrlich rein gar nichts erkennen, was hier in die richtige Richtung läuft. Wir haben nach 9 Spieltagen 3 Punkte (Genau so viel, wie nach 5 Spieltagen!), es hat sich meiner Meinung nach nichts in den letzten Spielen vorwärts entwickelt und außer Hilflosigkeit kann ich auch bei Timo Rost nichts erkennen.
Hat TR noch nach den ersten Spielen davon geredet, dass er nicht angetreten ist, um irgendwo im Mittelfeld mitzuspielen, spricht er jetzt bereits vom Liga halten!
Keine Ahnung was ihr da seht? Ich sehe uns zunehmend im freien Fall.

Übrigens bin ich auch der Letzte, der schnell eine Trainerentlassung fordert. Ich glaube da kann man alle Beiträge durchforsten und wird sowas kaum finden. Lediglich bei Shiplewsky hab ich nach seinen systemfreien Panikaufstellungen in den letzten Spielen, inkl. entsprechenden Ergebnissen dahin tendiert.
Ich bin auch einer, der gern Newcomern eine Chance gibt, allerdings müssen sie dieses Vertrauen auch irgendwo durch Leistung rechtfertigen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 17.09.2022 um 19:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.