1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Tom Krauß
Geburtsdatum 22.06.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tom Krauß [5]

05.07.2025 - 18:33 Uhr
Tom Krauß [5] |#11
24.11.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von EnklavenToni

Mal gucken, ob Tom nach Joels Verletzung mal wieder ne Chance bekommt. War Anfang der Saison ja häufiger dabei, aber gefühlt seit ner Ewigkeit völlig aussen vor.

Vielleicht darf er sich auch nochmal als LV versuchen für den schwächelnden Lund. In der IV würde ich lieber wieder van den Berg sehen.

Krauß wäre halt nur eine Option in der IV, wenn man Martel auf der 6 haben möchte. Allerdings ist es aus meiner Sicht eher trivial, denn beide haben ihre Stärken nicht im spielerischen.

Deshalb pflichten ich, @dezzperado zu, dass RAV in der IV mehr Impact bringt, als Krauß.
Viel eher würde ich gern mal, Cenk-Martel-RAV sehen und Krauß dann gerne auf der 6.
Tom Krauß [5] |#12
01.12.2025 - 10:52 Uhr
Das Spiel gegen Bremen hat gezeigt, dass Krauss im Mittelfeld durchaus einen höheren spielerischen Impact hat als Martel. Gerade mit den vielfältig verletzten Spielern in der Innenverteidigung ist Martels Positionierung zentral defensiv zu notwendig, so dass Krauss als Starter fast schon zum No-Brainer wird.

Aktuell sähe meine Formation defensiv dann so aus:

Lund - Krauss - Johannesson - Sebulonsson

Cenk - Martel - Rav

Wir versuchen zwar seit Wochen, eine Formation zu finden, mit der wir genügend Räume schaffen, um El Mala den Platz für sein Schaffen zu ermöglichen, aber gefühlt reduziert uns das dermaßen in der defensiven Stabilität, dass uns die Stärken der ersten Wochen fehlt.
Da bis Winter defensive Stabilität, um irgendwo noch ein paar Pünktchen einzufahren, sehr wichtig wäre, sehe ich Krauss bis Winter durchgehend in der Startelf.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Tom Krauß [5] |#13
01.12.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von Buelent
Das Spiel gegen Bremen hat gezeigt, dass Krauss im Mittelfeld durchaus einen höheren spielerischen Impact hat als Martel. Gerade mit den vielfältig verletzten Spielern in der Innenverteidigung ist Martels Positionierung zentral defensiv zu notwendig, so dass Krauss als Starter fast schon zum No-Brainer wird.

Cenk - Martel - Rav

Wir versuchen zwar seit Wochen, eine Formation zu finden, mit der wir genügend Räume schaffen, um El Mala den Platz für sein Schaffen zu ermöglichen, aber gefühlt reduziert uns das dermaßen in der defensiven Stabilität, dass uns die Stärken der ersten Wochen fehlt.
Da bis Winter defensive Stabilität, um irgendwo noch ein paar Pünktchen einzufahren, sehr wichtig wäre, sehe ich Krauss bis Winter durchgehend in der Startelf.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Tom Krauß [5] |#14
01.12.2025 - 21:22 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Buelent

Cenk - Martel - Rav

Dem kann ich mich nur anschließen.

Im nächsten Spiel sehe ich Krauß auch in der Startelf, aber eine Garantie für die kommenden 3 Spiele würde ich ihm nicht ausstellen. Und ich würde Kaminski als Außenverteidiger aufbieten - wahrscheinlich für Sebulonsen im oben angegebenen Beispiel. Er kann ja grundsätzlich beide Seiten spielen.
Tom Krauß [5] |#15
02.12.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von dezzperado

Im nächsten Spiel sehe ich Krauß auch in der Startelf, aber eine Garantie für die kommenden 3 Spiele würde ich ihm nicht ausstellen. Und ich würde Kaminski als Außenverteidiger aufbieten - wahrscheinlich für Sebulonsen im oben angegebenen Beispiel. Er kann ja grundsätzlich beide Seiten spielen.

Ich sehe Krauss Präsenz in der Zentrale als unabdingbar. Da eine Innenverteidigung aus Cenk und Rav mir tendenziell zu unsicher ist, sehe ich die Dreierkette mit Martel als sinnvollen Schritt zur Stabilität. Wir haben immerhin seit 6 Spielen die Null nicht mehr gehalten und gleichsam fällt uns das Toreschießen immer schwerer. Hier sehe ich einen wichtigen Ansatz, um bis zur Winterpause zunächst genügend Punkte zu sammeln.

Aus den Spielen gegen Pauli, Leverkusen, Union und Heidenheim sollten wir irgendwie 5 Punkte holen, da ich nicht von Punkten gegen die Bayern ausgehe.

Insofern führt in meinen Augen kein Weg an Krauss vorbei.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Tom Krauß [5] |#16
02.12.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von Buelent
Zitat von dezzperado

Ich sehe Krauss Präsenz in der Zentrale als unabdingbar. Da eine Innenverteidigung aus Cenk und Rav mir tendenziell zu unsicher ist, sehe ich die Dreierkette mit Martel als sinnvollen Schritt zur Stabilität. Wir haben immerhin seit 6 Spielen die Null nicht mehr gehalten und gleichsam fällt uns das Toreschießen immer schwerer. Hier sehe ich einen wichtigen Ansatz, um bis zur Winterpause zunächst genügend Punkte zu sammeln.

Aus den Spielen gegen Pauli, Leverkusen, Union und Heidenheim sollten wir irgendwie 5 Punkte holen, da ich nicht von Punkten gegen die Bayern ausgehe.

Insofern führt in meinen Augen kein Weg an Krauss vorbei.

Wenn Krauß seine Leistung aus Bremen bestätigen kann sehe ich das ähnlich. Wobei die Spiele gegen Heidenheim und Bayern ja auch erst im Januar sind und bis dahin sollten Schmied und Heintzi wieder fit sein und damit auch wieder mehr Optionen möglich sein.

Ansonsten ist halt auch zu sagen, dass wir die Tore gerne nach Standards fangen. Ob da so relevant ist ob wir nominell mit Dreier- oder Viererkette spielen stelle ich mal in Frage.

Mit Blick auf das nächste Spiel favorisiere ich aber auch die Dreierkette bestehend aus Cenk, Martel und van den Berg. Davor würde ich Lund, Johannesson, Krauß und Kaminski ins Rennen schicken.
Tom Krauß [5] |#17
14.01.2026 - 23:19 Uhr
Heute möchte ich Tom Krauß hervorheben.
Wow, gegen die Bayern als alleinige 6/8 so ein Spiel zu machen, Wahnsinn.
Leider hat der Effzeh sich als Mannschaft nicht belohnen können, aber Krauß hat heute mMn wirklich ein sensationelles Spiel abgeliefert.
Ich bin tatsächlich beeindruckt!
Bitte mehr davon! Ich hoffe wir halten die Klasse, ich halte wirklich viel von ihm.
Tom Krauß [5] |#18
16.01.2026 - 16:46 Uhr
Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, Spieler nach einem Match gegen Bayern zu bewerten und so zu feiern.

Für mich ist Krauss mit Ball ein ganz furchtbarer Akteur. Ja, er hat gestern eine gute Partie abgeliefert, aber das ist doch nicht der Maßstab bzw darf es nicht sein.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Tom Krauß [5] |#19
16.01.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, Spieler nach einem Match gegen Bayern zu bewerten und so zu feiern.

Für mich ist Krauss mit Ball ein ganz furchtbarer Akteur. Ja, er hat gestern eine gute Partie abgeliefert, aber das ist doch nicht der Maßstab bzw darf es nicht sein.

Also ich finde Krauß besser als Martel mit Ball. Er hat zumindest den Blick nach vorne, auch wenn nicht immer alles gelingt. Wenn Krauß also furchtbar ist, weiß ich nicht, was Martel dann ist. Oder siehst du das bei Martel anders?

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Tom Krauß [5] |#20
16.01.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von tibo007
Zitat von Mr Ripley

Also ich finde Krauß besser als Martel mit Ball. Er hat zumindest den Blick nach vorne, auch wenn nicht immer alles gelingt. Wenn Krauß also furchtbar ist, weiß ich nicht, was Martel dann ist. Oder siehst du das bei Martel anders?

Ehrlich gesagt ja. Bei Martel fällt es wahrscheinlich noch stärker ins Auge, weil er sonst Nationalmannschaftsmaterial wäre.

Ich fand Krauss vorgestern wirklich gut, in den Spielen davor dagegen gruselig.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.