Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
06.11.2022 - 22:49 Uhr
Thread heißt ja auch Wunschtrainer, deshalb gehe ich mal in eine etwas andere Richtung: Antonio di Salvo
Wenn er die Wohlfühloase DFB perspektivisch verlassen möchte und in die Club-Trainer Laufbahn möchte, wäre dies doch eine interessante Möglichkeit. Er hat noch bis 07/23 Vertrag bei der U21 und ich glaub der DFB besteht da jetzt nicht auf große Ablösesummen.
Wäre natürlich gewagt, ohne wirkliche Kluberfahrung. Aber der Mann kennt sich hier aus, hat bei der U21 gute Arbeit geleistet und sich peu à peu weiter entwickelt in seiner Laufbahn. Warum nicht mit einem jungen Trainer gemeinsam wachsen?!
Wenn er die Wohlfühloase DFB perspektivisch verlassen möchte und in die Club-Trainer Laufbahn möchte, wäre dies doch eine interessante Möglichkeit. Er hat noch bis 07/23 Vertrag bei der U21 und ich glaub der DFB besteht da jetzt nicht auf große Ablösesummen.
Wäre natürlich gewagt, ohne wirkliche Kluberfahrung. Aber der Mann kennt sich hier aus, hat bei der U21 gute Arbeit geleistet und sich peu à peu weiter entwickelt in seiner Laufbahn. Warum nicht mit einem jungen Trainer gemeinsam wachsen?!
06.11.2022 - 23:05 Uhr
Zitat von BodoBallermann
… hätte nichts dagegen.
Nichts gegen Neuhaus, aber wir hatten u.a. mit Berger oder Wolf Trainer die ihre besten Trainerjahre längst hinter sich hatten. Und was kam dabei raus? Da ist mir ein Glöckner mit einer modernen Ausrichtung 3x lieber. Sollte er es werden, meinen Segen hat er.
… hätte nichts dagegen.
Nichts gegen Neuhaus, aber wir hatten u.a. mit Berger oder Wolf Trainer die ihre besten Trainerjahre längst hinter sich hatten. Und was kam dabei raus? Da ist mir ein Glöckner mit einer modernen Ausrichtung 3x lieber. Sollte er es werden, meinen Segen hat er.
Da wären wir schon zu zweit. Im Schwesternforum wird er als Trainer beschrieben, der viel mit den Spielern kommuniziert und auch deren Meinungen einfängt und einfließen lässt.
"Vom Stil orientiert er sich an Roger Schmidt (Benfica).
Einen kleinen Eindruck haben wir beim 2:4 in Chemnitz, in unserem (hoffentlich) letzten 3.Ligajahr bekommen [meine Anmerkung :Es war das vorletzte Jahr) .
Seine Trainingsmethoden scheinen auf dem (aller)neusten Stand zu sein und in der Führungsrolle sieht er sich eher als COACH denn als Trainer. Das bedeutet, mit den Spielern zu reden, sie mit einzubinden etc. anstatt den „Quälix“ Magath zu machen."
Sollte sich alles so Bewahrheiten, wäre es vom Trainerprofil wieder ein großer Wechsel, wie damals bei Dotchev zu Härtel.
Egal was passiert, wir werden niemals erfahren, was besser gelaufen wäre, denn es gibt kein bekanntes Paralleluniversum, was uns zeigt, wie es mit Härtel weitergelaufen wäre. Das sollte man nicht vergessen, bei aller Emotionalität.
06.11.2022 - 23:36 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Ich würde das nicht gut finden. Thielemann hat die selben Vorstellungen vom Fußball wie Härtel und das widerspricht dem ganzen, einen „neuen Impuls setzen“ ja gewaltig.
Außerdem weis ich nicht ob dem Neuen das so gut tun würde wenn noch der alte Co vom ehemaligen Trainer da ist. Auch in der Hierarchie wohl schwer zu meistern für die Spieler, da mit Thielemann noch ein Teil von Härtel da ist…
Zitat von Draven_afdfch
Ich würde das begrüßen, wenn es so wäre, denn sein Standsrdtraininig ist ganz gut, mMn. Er kann halt auch nichts dafür, daß sie kaum verwertet werden. Hier bei TM wird er nicht mehr geführt, so wie ich das gesehen habe.
Zitat von FranzPfanne_96
Bin gerade etwas verwirrt…Soll Ronny Thielemann bei Hansa bleiben? Das kann ich mir nicht vorstellen, da er eigentlich zu Jens Härtel gehört und sein fester Co-Trainer ist. Aber die OZ schreibt, dass Thielemann „wahrscheinlich an Bord bleibt“.
Bin gerade etwas verwirrt…Soll Ronny Thielemann bei Hansa bleiben? Das kann ich mir nicht vorstellen, da er eigentlich zu Jens Härtel gehört und sein fester Co-Trainer ist. Aber die OZ schreibt, dass Thielemann „wahrscheinlich an Bord bleibt“.
Ich würde das begrüßen, wenn es so wäre, denn sein Standsrdtraininig ist ganz gut, mMn. Er kann halt auch nichts dafür, daß sie kaum verwertet werden. Hier bei TM wird er nicht mehr geführt, so wie ich das gesehen habe.
Ich würde das nicht gut finden. Thielemann hat die selben Vorstellungen vom Fußball wie Härtel und das widerspricht dem ganzen, einen „neuen Impuls setzen“ ja gewaltig.
Außerdem weis ich nicht ob dem Neuen das so gut tun würde wenn noch der alte Co vom ehemaligen Trainer da ist. Auch in der Hierarchie wohl schwer zu meistern für die Spieler, da mit Thielemann noch ein Teil von Härtel da ist…
Woher willst du wissen ob Ronny die gleichen Vorstellungen vom Fußball hatte wie Härtel??
Thielemann war doch angeblich Größenteils für die Standards eingeteilt. Und wird sonst auch nur Anweisungen von Härtel ausgeführt haben.
Vielleicht auch nicht verkehrt wenn man im Trainerteam weiterhin jemanden hat der sich mit dem Verein identifiziert.
So kann ein neuer Trainer gleich Strukturen und Hierarchien von thielemann lernen ohne komplett bei null anzufangen.
Schlünz war doch auch jahrelang co Trainer von verschiedenen Trainern.
07.11.2022 - 00:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Da wären wir schon zu zweit. Im Schwesternforum wird er als Trainer beschrieben, der viel mit den Spielern kommuniziert und auch deren Meinungen einfängt und einfließen lässt.
Einen kleinen Eindruck haben wir beim 2:4 in Chemnitz, in unserem (hoffentlich) letzten 3.Ligajahr bekommen [meine Anmerkung :Es war das vorletzte Jahr) .
Seine Trainingsmethoden scheinen auf dem (aller)neusten Stand zu sein und in der Führungsrolle sieht er sich eher als COACH denn als Trainer. Das bedeutet, mit den Spielern zu reden, sie mit einzubinden etc. anstatt den „Quälix“ Magath zu machen."
Sollte sich alles so Bewahrheiten, wäre es vom Trainerprofil wieder ein großer Wechsel, wie damals bei Dotchev zu Härtel.
Egal was passiert, wir werden niemals erfahren, was besser gelaufen wäre, denn es gibt kein bekanntes Paralleluniversum, was uns zeigt, wie es mit Härtel weitergelaufen wäre. Das sollte man nicht vergessen, bei aller Emotionalität.
Zitat von BodoBallermann
… hätte nichts dagegen.
… hätte nichts dagegen.
Das hört sich ja alles schön und gut an, was du über Glöckner schreibst, aber mal ganz nüchtern gefragt - welche Ergebnisse hat Glöckner damit erzielt? Warum macht er dann nicht gleich den Maaßen und Hoeneß und steigt in die Bundesliga oder zu einem ambitionierten Zweitligisten auf? Warum ist er seit fast 6 Monaten ohne Job? Der Markt kann doch nicht so blind sein, dass ein so innovativer Trainer am Ende des Tages vielleicht ausgerechnet bei Abstiegskandidat Hansa landet…
Falls er hier landet, bekommt er natürlich seine Chance, aber auf Grund seiner fehlenden Erfahrung und mangelnder Erfolge, bin ich doch sehr skeptisch. Ich habe zudem etwas Sorge, dass wir bei allem Drang nach spielerischer Entwicklung unser Hauptziel den Klassenerhalt aus den Augen verlieren. Am Ende zählen neben dem erhofften Schönspielen nur die Punkte.
07.11.2022 - 05:58 Uhr
Zitat von Majak
Das hört sich ja alles schön und gut an, was du über Glöckner schreibst, aber mal ganz nüchtern gefragt - welche Ergebnisse hat Glöckner damit erzielt? Warum macht er dann nicht gleich den Maaßen und Hoeneß und steigt in die Bundesliga oder zu einem ambitionierten Zweitligisten auf? Warum ist er seit fast 6 Monaten ohne Job? Der Markt kann doch nicht so blind sein, dass ein so innovativer Trainer am Ende des Tages vielleicht ausgerechnet bei Abstiegskandidat Hansa landet…
Falls er hier landet, bekommt er natürlich seine Chance, aber auf Grund seiner fehlenden Erfahrung und mangelnder Erfolge, bin ich doch sehr skeptisch. Ich habe zudem etwas Sorge, dass wir bei allem Drang nach spielerischer Entwicklung unser Hauptziel den Klassenerhalt aus den Augen verlieren. Am Ende zählen neben dem erhofften Schönspielen nur die Punkte.
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von BodoBallermann
… hätte nichts dagegen.
… hätte nichts dagegen.
Natürlich ist es ein Risiko, was der Verein jetzt eingegangen ist, mit der Entlassung von Härtel, aber es ist doch jetzt auch nicht vollkommen unbegründet.
Was die fehlende Erfahrung von Glöckner angeht, hast du natürlich recht, auf der anderen Seite gibt dir ein Trainer mit mehr Erfahrung auch keine Garantie auf den Klassenerhalt.
Ich denke das Piecke auch weiß, das diese Aktion jetzt funktionieren muss, sonst ist er der Nächste. Das wäre bei einem Verbleib Härtels und einem folgenden Fehlstart in die Rückrunde ebenso gewesen, mit dem Unterschied, daß man eine 5 wöchigie Vorbereitungszeit dann verschenkt hätte.
Ich hoffe jetzt einfach darauf, daß Piecke jetzt im Vergleich zu den letzten Saisons ein genauso guten Griff beim neuen Trainer hat im Winter, wie er es bei Spielern bisher hatte.
Ich glaube allerdings auch das Piecke insgeheim auch weiß das er indirekt auch Aktien an der Entlassung hat.
Ich verstehe jeden der mit dieser Entscheidung seine Probleme hat,denn jede Veränderung birgt ein Risiko. Es ist aber auch eine Chance.
07.11.2022 - 08:26 Uhr
Grundsätzlich kann man die Entscheidung den Trainer zu entlassen, auch zu diesem Zeitpunkt, nachvollziehen. Wie oft habe ich in den letzten Wochen im Stadion oder vorm TV gesessen und vom Zusehen Augenkrebs bekommen. Spielerisch war da einiges ziemlich engstirnig. Wenn wir nicht in Führung gehen konnten oder irgendetwas nicht so lief wie geplant, sahen wir ziemlich mies aus. Kurios ist, dass wir zu Beginn der Saison spielerisch gar nicht übel aussahen. Es wurde nach und nach immer schlimmer. Härtel hat dann das getan, was Menschen eben so tun. Er hat auf das zurückgegriffen was schon mal erfolgreich war. Ich denke wir hätten mit Härtel die Klasse gehalten. Ich denke aber auch, dass die Vereinsführung und auch jede Menge Hansaanhänger schon jetzt etwas mehr wollen. Ich bin auch einer derjenigen der denkt, dass der Kader zumindest spielerische Ansätze hergeben kann. Ob das erfolgreicher ist, wird man sehen. Um sich zu entwickeln und irgendwann nicht jede Saison nach unten zu schauen, muss sich der FC Hansa spielerisch weiterentwickeln. Ich mag Jens Härtel. Ich mag auch die robuste Spielweise die er spielen lässt. Wenn sich dazu noch dauerhaft spielerische Elemente gesellt hätten, wäre er niemals entlassen worden. Jetzt wird ein neuer Trainer kommen. Und wie der Mensch nun mal so tickt, hat man erstmal etwas Angst vor dem Neuen. In der Haut des neuen Trainers möchte ich nicht stecken. Es zeichnet sich, dass er es schwer haben wird wenn er nicht Uwe Neuhaus heißt. Er tritt ein schweres Erbe an. Er hat einen Kader der nicht seiner ist. Er hat nur 2 Tage bis zum nächsten Spiel. Sollte er beide Spiele verlieren, ist ordentlich Druck auf dem Kessel. Und das mehrere Monate. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Es wird mir erstmal wehtun, Jens Härtel an der Linie eines anderen Vereins zu sehen. Ich würde mich nicht wundern wenn es Dynamo wäre.
07.11.2022 - 13:28 Uhr
Zitat von Raulinho7
Dafür könnte es einige plausible Erklärungen geben. Erste könnte sein, dass man JH entweder direkt oder halt indirekt zu verstehen gegeben hat, dass man sich in der Winterpause nach einen anderen Trainer umschaut. Er aber auch nicht die letzten beiden Spiele dann mehr mitmachen wollte und dann hat man im einem letzten Zuge fairen Miteinander die Beurlaubung halt am Sonntag kommuniziert. Ein anderes Szenario könnte gewesen sein, dass die Führungsspieler sich gg. Härtel ausgesprochen haben und Piecke die Reißleine gezogen hat. Oder aber der neue Trainer die Bedingung gestellt hat, bereits 2 Spiele unter Wettkampfbedingungen zu bekommen.
Zitat von HansaInBaWue
Was ich nicht ganz verstehe: letztes Spiel am Freitag. Nächstes am Mittwoch.
Die Entlassung war ja kein spontaner Einfall in der Halbzeit, da dürften wir uns einig sein?
Warum ist dann der neue Trainer nicht ab Samstag/Sonntag da, wenn wir eine englische Woche spielen??
Was ich nicht ganz verstehe: letztes Spiel am Freitag. Nächstes am Mittwoch.
Die Entlassung war ja kein spontaner Einfall in der Halbzeit, da dürften wir uns einig sein?
Warum ist dann der neue Trainer nicht ab Samstag/Sonntag da, wenn wir eine englische Woche spielen??
Dafür könnte es einige plausible Erklärungen geben. Erste könnte sein, dass man JH entweder direkt oder halt indirekt zu verstehen gegeben hat, dass man sich in der Winterpause nach einen anderen Trainer umschaut. Er aber auch nicht die letzten beiden Spiele dann mehr mitmachen wollte und dann hat man im einem letzten Zuge fairen Miteinander die Beurlaubung halt am Sonntag kommuniziert. Ein anderes Szenario könnte gewesen sein, dass die Führungsspieler sich gg. Härtel ausgesprochen haben und Piecke die Reißleine gezogen hat. Oder aber der neue Trainer die Bedingung gestellt hat, bereits 2 Spiele unter Wettkampfbedingungen zu bekommen.
Viel wahrscheinlicher halte ich, dass schon etwas länger klar war, dass man die lange Winterpause für eine Veränderung nutzen möchte. Dann braucht man ein Ergebnis, um die Beurlaubung nach Außen gut verkaufen zu können. Hätte Härtel in den letzten beiden Spielen noch 4 Punkte geholt, wäre es nicht zu vermitteln gewesen.
07.11.2022 - 14:18 Uhr
Zitat von Goslar78
was ich nicht verstehe ist wo diese "negative Grundstimmung" gegen Glöckner herkommt? (so "dann können wir schonmal für die 3. liga planen")...wenn ich mich recht erinnere hat der beim Waldhof richtig guten Fussball spielen lassen, war doch damals mit Verl zusammen die Überraschung in der 3. Liga (oder verwechsel ich da jetzt was?)
was ich nicht verstehe ist wo diese "negative Grundstimmung" gegen Glöckner herkommt? (so "dann können wir schonmal für die 3. liga planen")...wenn ich mich recht erinnere hat der beim Waldhof richtig guten Fussball spielen lassen, war doch damals mit Verl zusammen die Überraschung in der 3. Liga (oder verwechsel ich da jetzt was?)
Weil in diesem Forum viel zu oft viel zu vorschnell geurteilt wird. Ist ja in Spieltagsthreads nicht anders. Da wird auch immer schon bei Bekanntgabe der Aufstellung festgestellt, wie schlimm alles kommen wird, spätestens aber 10 Minuten nach dem Anpfiff.
Ich werde Glöckner, oder wer auch immer Trainer wird, auf jeden Fall 100 Tage Zeit geben, bis ich mir ein Urteil bilde. Und auch wenn ich Härtels Abgang extrem schade finde, wird der neue Trainer unser Mann sein, dem ich grundsätzlich erstmal positiv gegenüber stehe (wenn es nicht gerade Anfang oder Oral ist).
Glöckner ist mir in Mannheim durchaus positiv aufgefallen.
07.11.2022 - 15:18 Uhr
Huch was mir bisher etwas durchgerutscht ist, der hat ja eine Pauli Vergangenheit. Naja so lange er kein Totenkopf Tattoo hat, passt es ja.
Also schauen wir mal ob jetzt der offensive Hurra Fußball nach dem Vorbild von Benfica Lissabon hier Einzug hält.
Und wer weiß vielleicht wird ja sogar unser Social Media affine Bibelvers Zitierer reaktiviert und findet zu alter Form zurück
Also schauen wir mal ob jetzt der offensive Hurra Fußball nach dem Vorbild von Benfica Lissabon hier Einzug hält.
Und wer weiß vielleicht wird ja sogar unser Social Media affine Bibelvers Zitierer reaktiviert und findet zu alter Form zurück
19.03.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von nowo
Härtels Nummer wird man ja wohl noch haben: Vertrag verlängern, auch für die 3.Liga.
Härtels Nummer wird man ja wohl noch haben: Vertrag verlängern, auch für die 3.Liga.
Wenn auch Pieckenhagen gehen muss, könnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Ich glaube sogar, dass er den Klassenerhalt schaffen könnte. Allerdings stünde man dann wieder in seiner Schuld, und dass eine spielerische Weiterentwicklung mit ihm nicht möglich ist, hat man ja gesehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.