FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 544.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#11
13.05.2014 - 12:11 Uhr
Die Fans mögen den VV nicht.
Der VV will einen SD holen, den der AR nicht mag.
Die Fans basteln sich ihren eigenen AR und der VV will nicht mehr.
Der AR holt einen neuen SD.
Der AR holt einen neuen VV, der den SD nicht mag.
Der SD holt einen neuen Trainer.
Den mögen AR und VV nicht.
Nachdem der weg ist, holt der SD wieder einen neuen Trainer.
Aber den mögen AR und VV auch nicht, deshalb muss der wieder weg.
AR und VV holen einen anderen Trainer.
Aber den mag nun der SD nicht.
"Deshalb" will nun der SD Spieler holen, die der von AR und VV gemochte neue Trainer nicht mag?

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich das System Hansa nun endlich verstanden habe? :D
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#12
13.05.2014 - 15:34 Uhr
Zitat von Bommel:
Der Trainer stellt die Mannschaft zusammen, nicht ein Jugendscout. Ja, der Manager prüft die Umsetzbarkeit der Transferwünsche. Und umso besser er ist, desto mehr Wunschsspieler wird er dem Trainer besorgen.

Und wenn du noch so sehr versuchst, deine Abneigung gegen Vester herauszustellen, er ist bei uns nicht als Jugendscout angestellt, sondern als Vorstand Sport. Als solcher obliegt ihm die Entscheidung, ob ein Spieler verpflichtet wird oder nicht. Da wäre es sinnvoll, wenn der Vorstand Sport mit einem Trainer zusammenarbeitet, den er ausgesucht hat. Dass dies nicht gegeben ist bei uns, ist das eigentlich Ungewöhnliche. Jetzt müssen Vester und Vollmann eben einen Weg finden, professionell zusammenzuarbeiten. Das traue ich ihnen auch zu. Erst wenn das nicht klappt,macht es keinen Sinn, Vester weiter in dieser Position zu halten.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#13
13.05.2014 - 15:45 Uhr
Zitat von Bommel:

Und wenn der Trainer dann doch mal gehen muss, sucht man einen Nachfolger, der meint aus dem bisherigen Kader (+2 bis 3 finanzierbare punktuelle Verstärkungen) mehr rausholen zu können als sein Vorgänger.

Und wann genau beginnt man damit? Bei Vollmanns Nachfolger? Oder dessen Nachfolger? Oder dem Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers? Warum fängt man damit nicht bei Bergmanns Nachfolger an? Warum erlaubt man dem Sportdirektor nicht, seine Vorschläge, die genau das umsetzen würden, was du hier schreibst, durchzubringen? Warum also ist jetzt genau der Punkt erreicht, wo der Trainer ein Team aufbaut und der Sportdirektor in den nächsten Jahren gezwungen wird, den Grundstein von Trainer 1 zu halten?

Dass ein No-Name-Sportdirektor so viel (aus meiner Sicht uneingeschränkt negativen) Einfluss auf den Kader nimmt, gibts außer bei Hansa nirgends.

Dass Sportdirektor Einfluss auf den Kader nehmen, gibt es reichlich. Frankfurt verpflichtete Spieler ohne zu wissen, welchen Trainer man nächste Saison haben wird. Komisch, oder?

Zitat

Aber damit ist jetzt zum Glück Schluss. Der fast 60jährige Vollmann wird sich von einem Nobody wie Vester nämlich garantiert nicht reinreden lassen. Und aus diesem Grund ist Streit auch vorprogrammiert. Sei denn Vester besinnt sich auf seine eigentlichen Aufgaben. Wenn er sich dazu nicht demnächst bereit erklärt, fliegt er noch vor dem offiziellen Saisonende.

Verwechsel Wunschdenken nicht mit der Realität. Ob Nobody oder nicht sagt nicht viel über die Qualität der Vorstellungen, Ideen etc. von Fußball aus.

Überhaupt ist jeder mit Name mal als No-Name gestartet. Das ist doch kein Argument. Das ist wie das ständige Fordern eines Trainers mit Drittligaerfahrung. Wenn jeder so denken würde, würden die irgendwann aussterben. Wie erklärt man sich mit einer solchen Ansicht eigentlich, dass der No Name Breitenreiter den SC Paderborn in die Bundesliga geführt hat? Wie konnte Rachi Azzouzi als No-Name-Sportdirektor mit Fürth aufsteigen?

Zitat

Und natürlich wird ein erfahrener Sportdirektor auch mal seine eigenen Kandidaten in die Runde werfen und den Trainer fragen, ob der Spieler in sein Konzept und ins Mannschaftsgefüge passt. Wenn er gut ist, wird er mit dem Trainer häufig zu einer ähnlichen Einschätzung kommen. Aber Vester ist aus meiner Sicht nunmal alles andere als gut....

Und da ist der ganze Kern deiner Aussage. Für dich ist Vester nicht gut. Das war es. Mehr sagst du nicht. Denn so lange Vester bei uns ist, wirst du nie den Zeitpunkt nennen können, ab dem man das von dir dargelegte Konzept umsetzen soll.

Zitat

Und deswegen freu ich mich auch so auf einen erfahrenen und durchsetzungsstarken Trainer wie Peter Vollmann.

Das bleibt dir unbenommen.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#14
13.05.2014 - 15:51 Uhr
Zitat von Bommel:
Zitat von Mel14Siegtorson:
Zitat von Bommel:
Der Trainer stellt die Mannschaft zusammen, nicht ein Jugendscout. Ja, der Manager prüft die Umsetzbarkeit der Transferwünsche. Und umso besser er ist, desto mehr Wunschsspieler wird er dem Trainer besorgen.

Und wenn du noch so sehr versuchst, deine Abneigung gegen Vester herauszustellen, er ist bei uns nicht als Jugendscout angestellt, sondern als Vorstand Sport. Als solcher obliegt ihm die Entscheidung, ob ein Spieler verpflichtet wird oder nicht. Da wäre es sinnvoll, wenn der Vorstand Sport mit einem Trainer zusammenarbeitet, den er ausgesucht hat. Dass dies nicht gegeben ist bei uns, ist das eigentlich Ungewöhnliche. Jetzt müssen Vester und Vollmann eben einen Weg finden, professionell zusammenzuarbeiten. Das traue ich ihnen auch zu. Erst wenn das nicht klappt,macht es keinen Sinn, Vester weiter in dieser Position zu halten.

Ist doch mein Reden. Ich sag lediglich, dass ihm die Entscheidung, ob ein Spieler verpflichtet wird oder nicht aus finanziellen Überlegungen heraus zufällt. Für das Sportliche ist der Trainer zuständig. Wenn er einsieht, dass er nicht wie bei diversen Fussballmanagersimulationen Sportdirektor und Trainer in einer Person ist, dann kann das mit der Zusammenarbeit durchaus was werden. Allerdings wird er sich dann daran messen lassen müssen, ob er Vollmanns Wunschspieler bekommen hat. Die Zeit der eigenen Kandidaten ist erstmal vorbei. Das scheint er noch nicht so ganz verstanden zu haben...

Er ist ganz sicher nicht so, dass Vester kleinlaut abnickt, was ein anderer sagt (nur weil der älter ist). Wenn dem so wäre, bräuchten wir keinen Sportdirektor. Ob ein Spieler ins Budget passt oder nicht kann auch Dahlmann entscheiden. Wir brauchen einen starken Trainer, der klare Vorstellungen von der Art der Spieler hat die er möchte und wir brauchen auch einen starken Sportdirektor, der Kontakt zu den Beratern vieler Spieler hält und sofort weiß welcher Spieler in das Anforderungsprofil des Trainers und in das Gehaltsgefüge des Vereines passt. So wie du dir die Position des Sportdirektors vorstellst, ist sie unnötig. Dann haben wir schnell wieder Wolf`sche Verhältnisse.
Na gut passt jetzt alles nicht mehr in den Wunschtrainer-Thread. Zumal der jetzt endlich nach unten rutschen kann.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#15
29.11.2014 - 20:35 Uhr
Zitat von Tomminho
Früher gab es hier mal die Regel, dass nicht über die Trainernachfolge diskutiert wird, bevor der Trainer entlassen ist. Weil es geschmacklos gegenüber einem Mitarbeiter des Vereins ist...
Aber hey, mittlerweile wohl business as usual bei Hansa.

Ich finde es auch geschmacklos, Mitarbeiter unmittelbar und unreflektiert nach einem Spiel am Zaun zu entlassen. Geschmacklos finde ich auch, diesen Mitarbeiter dann auch noch nachträglich mit hanebüchenen Ausreden in den Dreck zu ziehen. Es gibt viel Geschmackloses in der Welt. Ich musste das akzeptieren und du wirst es wohl auch müssen.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#16
07.12.2014 - 11:53 Uhr
Danke, dass du das hier schreibt, Vagel. Die Situation gerade ist beschissen und alles andere als schön, aber wer wären wir, wenn wir jetzt alles hinschmeißen würden? Die meisten hängen doch mit Herz und Seele an diesem Verein und ich kann mir ein Leben ohne Hansa nicht vorstellen. Und sollte es eintreten und wir in Liga 4 oder 5 standen, dann werde ich auch dort die Spiele besuchen, auch dort Herzblut reinstecken und auch dort die Mannschaft unterstützen. Aber warum sollte ich, 18 Spiele vor dem Ende alles hinwerfen, selbst meine Hoffnung? Das wird nicht passieren, vielleicht geschieht ein kleines Wunder und wir stehen sportlich am Ende über dem strich und können uns finanziell retten, dann möchte ich auch sagen können: ich habe es ja gesagt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#17
07.12.2014 - 13:08 Uhr
Ich hole jetzt mal meinen großen Weihnachts-Wunschzettel raus:

1. Uwe Rösler (Sehr unrealistisch aber hey, ist halt mein Wunschzettel ;)

2. Ewald Lienen (Hat sich letzte Saison mit Otelul Galati mal wieder erfolgreich im Abstiegskampf bewährt und ist dafür bekannt, sich auch in sehr schwierigen Situationen bei Vereinen zu engagieren.)

3. Dirk Kunert (Fand ihn letzte Saison als Kandidat schon sehr attraktiv.)

4. Lottner / Roelofsen (Falls man Dahlmann doch noch in den nächsten Wochen vom Hof jagt, wäre das für mich eine realistische Alternative und kostengünstig dazu.)

5. Von den Verantwortlichen wünsche ich mir in dieser Suchphase folgenden Satz: "Halt die Klappe, Micha!" tongue

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#18
09.12.2014 - 00:52 Uhr
Zitat von guestrower
Zitat von chrischi87
Zitat von Bart_Simpson
Zitat von Schneebinho
(ich verstehe bis heute nicht, warum Duisburg den rausgekickt hat

Folgende Punkte hat man ihm vorgeworfen:

- keine taktische Marschroute erkennbar. Im Grunde hieß es man stellt sich hinten rein und versucht dann den Ball nach vorne zu schlagen.
- Konditionelle Probleme traten am Ende der Saison auf (Baumann sagte immer das lag an der fehlenden Vorbereitung). Er konnte die Defizite in der Saison nicht aufarbeiten.
- Punkt 2 führt zu Punkt 3: Schlechtes Training. 45 min - 3 mal die Woche, die der Co Trainer leitete. Baumann schaute meist nur zu.
- Kein Spieler entwickelte sich unter Baumann weiter. Es gab keinen, wirklich keinen, der sich vom Start bis zum Ende der Saison verbesserte. Onuegbu ist das beste Bsp. in der Hinrunde netzte er wie er will. In der Rückrunde völlig von der Rolle. Dies hat ihn total verunsichert und das hat bis zum 19 Spieltag gedauert bis er jetzt wieder in alter Form ist.
- Er konnte kein Spiel anpassen. Wenn man zur Halbzeit 0:1 hinten lag und man dann möglichkeiten hat in der Hz. taktisch was anzupassen, diese Möglichkeit Baumann konsequent verweigert.

Irgendwie klingen alle Punkte nach Vollmann in dieser Saison....

Alle punkte widesprechen den tabellenplatz der duisburger. Baumann hat gute arbeit geleistet. Ich sehe bei ihm positiver wie bei vollmann..

Wenn Baumann gute arbeit geleistet hätte,wäre er sicherlich noch Trainer in Duisburg..Zwinkernd
Also die Punkte die geschrieben wurden sind mir bei Baumann auch aufgefallen.
Außerdem schau dir mal die Aufstellung der Duisburger an,da ist kaum ein Spieler der bei Baumann in der Startelf war.Das ist meiner Meinung nach eine ganz andere Elf.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 09.12.2014 um 00:53 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#19
09.12.2014 - 12:04 Uhr
Jedes mal nach einer Trainerentlassung denke ich mir,irgendwie kommen wir nicht aus dieser Mühle heraus, immer das gleiche Szenario, viele Vorschusslorbeeren für den neuen Trainer, Ziele, Sprüche und Hoffnungen meinerseits auf bessere Zeiten, schnelle Ernüchterung, Frust, kurzzeitig es Aufleben der Hoffnung, mehr Frust und teilweise Schiss vor dem Ende...

Ich nehme mir dann immer vor,cool zu bleiben,rede mir ein,dass es mir egal sei wer kommt,lese hier, im Netz die Spekulationen und Wünsche anderer, versuche die Sache nüchtern zu betrachten. ...Es gelingt mir nicht.
Ich bin hibbelig .
Zu groß ist die Neugier, die Spannung,erstrecht, wenn die Zeitungen berichten "morgen ist es soweit", auf den neuen Mann, den neuen Trainer, mit dem meine Hoffnungen das es nun endlich aufwärts gehen könnte erneut aufkeimen.

Bin ich normal, geht es nur mir so?

Ich bin gespannt, wer es sein wird und wie die Sache ausgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 09.12.2014 um 12:07 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#20
09.12.2014 - 14:07 Uhr
Verstehe nicht, warum Baumann hier so schlecht bei euch weg kommt. In Osnabrück hat er aus dem Nichts den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Hat uns eine sensationelle Pokalsaison beschert (wir haben schließlich einen höherklassigen FC Hansa rausgeworfen...Zwinkernd, und noch den HSV und BVB...tongue). Er ist mit Sicherheit ein sehr guter Drittliagtrainer und wünsche ihm viel Erfolg bei euch. Nur nicht gegen uns...

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erwin_Kost am 09.12.2014 um 14:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.