FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#81
07.02.2019 - 13:00 Uhr
Pavel konnte also auch ALDI.

Ist es jetzt also sinnvoller, auf die Mannschaft draufzuhauen?

Würde irgendetwas davon Sinn ergeben, hätte man nicht den Trainer ausgetauscht.

Oder was ich noch bescheuerter finde,zu sagen: "Du hast ein halbes Jahr Zeit,kannst machen was Du willst und Du gehst eh.

Als Mitglied wird man verarscht,so ist es doch!

Und dann holt man einem Trainer,der alles anders macht.Wo sind da die sportlichen Kompetenzen im Verein?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 07.02.2019 um 13:05 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#82
15.12.2019 - 09:16 Uhr
Nach einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf aber dafür mit viel Grübeln stimme ich all denjenigen Jungs zu, die lieber noch nicht am Trainerstuhl sägen, auch wenn ich inzwischen etwas zu mäkeln hätte.
Härtel ist nach meiner Meinung doch irgendwie arm dran. Er hatte zu Beginn der Saison eine Mannschaft zur Verfügung, die einfach nicht vollständig war. Die Offensive war für mich das größte Problem und nach den Verletzungen von Engelhardt und Opoku war sie nicht mehr nur unvollständig, sondern einfach nicht mehr da. Trotz Breier, der für mich auch bestens Mittelmaß darstellt . Außer Fleiß hat er leider nicht viel zu bieten. Die Torchancen, die er gestern und in den letzten Spielen vergeben hat, sprechen doch für sich. Und das gestrige Tor war doch auch nur gefallen, weil er auch da den Ball überhaupt nicht richtig getroffen hat und der Torwart auch nicht besonders gut aussah. Ich weiß, dass ich bzgl. Breier sicher etwas gegen den Strom schwimme, aber ich sehe ihn neunmal so.
Härtel musste also in den ersten sieben oder acht Spielen mit der Situation klar kommen. Ob er daran eine Mitschuld trägt, vermag ich nicht zu sagen. Hat er wirklich Spieler abgelehnt, die uns geholfen hätten, haben viele Wunschspieler abgesagt oder hat Pieckenhagen es einfach nicht drauf? Was zu dieser Anfangssituation geführt hat ist sicher vielschichtig!
Dann kamen mit Atilgan, Omladic, Nartey und Pedersen die Last Minute Verpflichtungen und auch Opoku war wieder gesund. Mir machte das Hoffnung und die Situation verbesserte sich auch und fand sicher ihren Höhepunkt in den drei aufeinanderfolgenden Siegen vor ein paar Wochen.
Das Jenaspiel war dann, warum auch immer ein Witz, vielleicht weil wir eben Hansa sind, aber gegen Duisburg sah ich dann die beste Halbzeit seit Jahren, leider mit einem sehr unglücklichen Ausgang und schon war das scheinbare Selbstbewusstsein im Eimer.
Die Verletzung von Bülow gab der Mannschaft dann wohl den Rest. Nartey fühl auch noch aus, Atilgan war schon lange vorher verletzt, Pedersen bekommt wenig Chancen und Opoku muss wohl was ausgefressen haben, weil er plötzlich auf der Bank sitzt, was für mich völlig unverständlich ist. Das Härtel Scherff vorzieht ist einer meiner Vorwürfe an Härtel, weil ich bei Scherff nichts sehe, was mich Härtels Gedanken verstehen lässt. Er ist wie Breier ein fleißiger Renner, aber das war es dann auch schon. Ich wage auch zu behaupten, dass Scherff ohne seine Hansavergangenheit niemals so viele Fürsprecher hätte, wie das jetzt noch der Fall ist.
Als dann gestern auch noch Omladic ausgefallen ist, standen wir quasi wieder da, wo wir kurz vor Transferschluss standen und so in etwa spielte auch die Mannschaft!
Was sollte Härtel jetzt tun? Auswechseln musste er, aber was kann man mit Hildebrandt und Verhoek bewirken? Wir haben es gesehen und ich bin auch der Meinung, dass die gestrige Mannschaft der zweiten Halbzeit ein klarer Abstiegskandidat wäre.
Scheinbar ist unserer Kader doch nicht ganz so gut, wie auch ich das mitunter sehe. Sobald Leistungsträger ausfallen, sieht alles sehr hilflos und auf Zufall aufgebaut aus.
Auch die drei angesprochenen Siege hintereinander waren ja auch nur mit etwas Dusel geglückt, wenn ich an Magdeburg oder zuhause an Meppen denke.
Bleibt zu hoffen, dass wir die Ruhe bewahren, die Winterpause gut genutzt wird , die Verletzten zurück kommen und eventuell der Kader etwas aufgewertet wird, indem einige Spieler den Verein verlassen und offensichtliche Schwachstellen beseitigt werden.
Sollte wenigstens etwas davon gelingen, halte ich Härtel durchaus für fähig, wieder deutlich erfolgreicher mit der Mannschaft zu arbeiten.
Was mir jedoch jetzt schon Sorgen bereitet ist die Situation nach der Saison, weil wir die Leihspieler sicher wieder abgeben müssen und diese eigentlich zu meinen Hoffnungsträgern gehören! Nachhaltig ist das alles sicher nicht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#83
17.12.2019 - 07:19 Uhr
Ich glaube es gehört zum guten Ton im Herbst bei Hansa über einen neuen Trainer zu spekulieren.

Klar war das mitunter echt mieser Fussball, den wir da in den letzten Wochen gezeigt haben und das hat auch mich auf äußerste frustriert.

Ich mache das jedoch an anderen Dingen fest als am Trainer. Denn wenn ich mal über das Kurzzeitgedächtnis hinaus gehe haben wir in dieser Saison auch unter Härtel einen sehr vernünftigen Ball gespielt und waren 8 Spiele ungeschlagen.

Dann sind uns 2 wichtige Säulen im defensiven Mittelfeld weg gebrochen (Bülow, Nartey), die wir anscheinend nicht mal im Ansatz auffangen konnten.
Da zu kommt ein Negativlauf, der gerne auch mal enge Spiele verlieren lässt usw.

Ich würde mir wünschen, dass wir bitte mal an einen Trainer fest halten und in der Rückrunde mit ihm durchstarten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#84
06.11.2022 - 18:24 Uhr
Wir können uns jetzt hier gegenseitig anmachen oder doch lieber nicht, denn ändern können wir sowieso nichts.
Und niemand unter uns weiß, egal wohin die Reise jetzt geht, ob es mit Härtel besser oder eben schlechter gelaufen wäre. Alles pure Spekulation, es gibt keinerlei Garantien.
Es bleibt zu hoffen, dass der neue Trainer die Entscheidungen trifft, die und letztendlich den Klassenerhalt sichern. wenn nicht, dann können wir alle von einem Fehler reden, der gerade gemacht wurde, aber auch dann bedeutet es nicht, dass es mit Härtel anders gelaufen wäre.
Ich persönlich war auch mit vielen Personalentscheidungen nicht zufrieden, oder vielleicht besser, ich habe sie nicht verstanden, mal sehen, ob das dann bei dem neuen Trainer anders sein wird.
Jens Härtel bleibt für mich immer ein Name, mit dem ich positive Erlebnisse verbinde, Aufstieg, Klassenerhalt und tolle Momente in Hamburg oder vor dem Fernseher auf Schalke oder auch die Siege in Liga 3, die entweder ganz kurz vor Schluss oder gar in der Nachspielzeit errungen wurden.
Unvergessen bleibt für mich auch das letzte Punktspiel in Liga 3 gegen Lübeck, wo ich fast 90 min über diesen Grottenfußball gemeckert habe und dann war mir plötzlich alles egal und es gab nur noch Freudenschreie und Tränen der Erleichterung.
Danke dafür Jens Härtel und alles Gute beim neuen Verein!!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#85
06.11.2022 - 19:13 Uhr
Der Nachfolger von Jens Härtel wird schnell kommuniziert werden. Ich habe keinen Wunsch was den Namen betrifft - da bin ich Realist. Man hat sicher schon lange geschaut wen man kriegen kann im Falle des Falles und sicher nicht nur einmal zwischen do or die abgewogen. Es wird also sicher kein Experiment aus Dänemark oder Schweden und auch kein „großer Name“. Was wir uns im Sinne des Vereins wünschen sollten, ist, dass der neue trotz der großen Fußstapfen von Beginn an vorbehaltlos unterstützt wird. Geschlossenheit wird in Rostock immer zu den notwendigen Erfolgsfaktoren dazugehören.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#86
06.11.2022 - 20:49 Uhr
Wenn Hansa wirklich den „schönen“ Patrick (Glöckner) verpflichtet, müssen wir nur noch seinen ehemaligen Sportdirektor „Knochen“- Jochen (Kientz) dazu holen und schon erleben die Solarien in Rostock ihre Renaissance grins
Mal ernsthaft:
Man kann doch keinen Trainer holen, der Null Zweitliga- Erfahrung hat.
Denn sollen sie lieber Pagel aus der Rente zurückholen oder meinen Favoriten, Uwe Neuhaus, verpflichten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#87
06.11.2022 - 21:07 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Glöckner- aber warum denn jetzt ? Also bei dem, hätte man doch die 2 Spiele abwarten können. Was soll der bewirken? Anders wäre es, wenn er eine intakte , befestigte Mannschaft übernimmt.
So viel Risiko traue ich Piecke nicht zu.

Egal wer Trainer wird ob Glöckner, Klauß oder Neuhaus oder sonstwer, alle würden zwei Spiele unter Wettkampf Bed.kriegen und sicherlich das ein oder andere mit in die lange WP nehmen, das finde ich sogar sehr wichtig.

Weiß auch nicht wieso du hier ständig versucht einen Coach schlecht zu machen der noch keinen Handschlag bei Hansa getan hat.

Kennst du Glöckner eigentlich, hast du ihn näher verfolgt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 06.11.2022 um 21:09 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#88
06.11.2022 - 21:07 Uhr
Mit Glöckner würde Piecke jedenfalls eine schöne Überraschungspatrone aus dem Colt schiessen.

Man tut gut daran, erstmal jedem neuen Trainer einen gewissen Vertrauensvorschuss zuzugestehen.

Glöckner hat doch bei Mannheim einen guten Job gemacht, will und müsste jetzt bei Hansa den nächsten Schritt gehen (genau wie ein Grossteil des Hansa Kaders), steht für technisch guten Umschaltfussball und sieht laut dem geposteten Artikel Team-Führung und Kabine als das Wichtigste an. Passt doch wie die Faust aufs Auge.

Weiss jedenfalls nicht, ob ein Alter Hase da jetzt soviel mehr Input geben könnte.

Ganz sicher ist, dass es völlig unproduktiv und unfair ist, einen neuen Mann schon zu zerreissen, bevor er überhaupt angefangen hat.

•     •     •

Glatter Aal
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#89
06.11.2022 - 21:16 Uhr
Ich persönlich sehe Glöckner ähnlich wie Kwasiniok. Ich hatte damals Probleme die auseinander zu halten. Kwasiniok habe ich es nicht zugetraut, das er bei Paderborn was reißt und bin erstaunt, wie er das im Griff hat.
Glöckner hätte natürlich das deutlich unruhigere Umfeld. Falls er kommen sollte, hat er aber genau wie jeder andere unser Vertrauen verdient. Wenn man sich so seine Spiele beim Waldhof angesehen hat, gab es vertikales Passspiel zu sehen. Das wird aber sicherlich ein Prozess werden in der Winterpause. Ich bin gespannt, was passieren wird. Unter ihm wird sich Verhoek glaube ich öfter auf der Bank wiederfinden können.
Schlussendlich zählt nur der Klassenerhalt.
Ich habe noch das Spiel gegen Chemnitz am letzten Spieltag vor Augen, an dem uns Chemnitz an die Wand gespielt hat und nur ein Tor gebraucht hat um drin zu bleiben (so war es zumindest in meiner Erinnerung).
Ich gucke mir gerade seine letzte PK beim Waldhof an. Und eines steht fest, er redet deutlich mehr als Härtel. Zwinkernd
Wie bei Spielern, haben uns große Namen selten weitergebracht, daher abwarten Lübzer trinken.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#90
06.11.2022 - 21:55 Uhr
Egal (ok, fast egal) wer jetzt als neuer Trainer kommt und völlig unabhängig von der menschlichen Komponente bzw. der Dankbarkeit die bei der Entlassung von Jens Härtel mitschwimmt.

Fakt ist, das wir zur Zeit von unserem Start mit 9 Punkten aus 5 Spielen leben. Diese wurden bis auf den HSV gegen Teams geholt, die damals viele min. im oberen Drittel bzw. ganz oben erwartet hatten und die nun völlig überraschend ganz unten stehen. Diese Siege gegen St. Pauli und Bielefeld wurden mit Toren eingefahren, die unserer letztjährigen Stärke des schnellen Gegenangriffs nach Ballgewinn geschuldet sind. Bereits zu dieser Zeit und wenn man noch weiter zurück schaut auch bereits zum Ende der letzten Saison war spielerisch die Luft raus. Ohne diese Punkte wäre man jetzt wohl Tabellenletzter, danach 10 Spiele mit einer Bilanz von 2/2/6. Wer Piecke hier jetzt Aktionismus vorwirft oder meint, Platz 12 ist doch super, der guckt wirklich nur auf die Tabelle.

Ich hab meine Theorie einer verfehlten Sommervorbereitung mit der Systemumstellung und dem Pressen von Angreifern zu LAV oder RAV (Fröling, Ingelsson) und der verpassten Chance unsere Stärke auszubauen ja mehrfach erklärt. Umstellung für alle statt Integration der neuen in die vorhandenen Stärken.

Um an dieser Stelle dem Vorwurf der unangemessenen Erwartungshaltung vorweg zu greifen. Ich habe schon in der Analyse der letzten Saison davor gewarnt, mehr als den Klassenerhalt zu erwarten und schon gar nicht den Anspruch des "Mitspielens" zu haben. Von daher rührte ja auch die Enttäuschung über den Saisonbeginn im 352, der von vielen auf Grund der Punkte abgetan wurde. Schon da haben wir unserer Markenzeichen, diese Wucht des Spielbeginns, nicht mehr gehabt. Es klingt vielleicht besserwisserisch, aber zur damaligen Zeit hatte ich schon geäußert, dass wir die Punkte gerade wegen dem schweren Programm geholt haben, weil wir nicht in der Lage der Spielgestaltung waren. Die Konter oder das Pressing zu verbessern trat dann aber in der Folge auch nicht ein

Letztlich zog sich die Meinungsvielfalt zu unserem Spiel seit Spieltag 1. Und wer ganz ehrlich ist, der weiß zumindest innerlich, dass wir diese Diskussionen um die dauerhafte 3er-Kette mehrfach schon in Liga 3 geführt haben und sie bei Hansa nie gepasst hat wie damals in Magdeburg.

Also, wer auch immer jetzt kommt. Volle Unterstützung für Hansa!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.