FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#2421
28.05.2015 - 01:55 Uhr
Zitat von S04addict

Laudrup halte ich leider schon deshalb für unrealistisch, weil er kein Deutsch spricht, und genau das fordert Heldt eigentlich immer, und das hat er auf der PK auch so gesagt. Ein weiterer, sehr interessanter Mann, der kein Deutsch spricht und bald wohl frei wird, ist Brendan Rodgers. Er wäre mein absoluter Favorit, sollte Pool sich wirklich von ihm trennen.

Für Laudrup wäre es vermutlich kein Problem, in ein-zwei Monaten Deutsch zu lernen. Die Sprachen sind sich ja fast so ähnlich wie D-NL, von daher sollte das das kleinste Problem darstellen. Ich z.B. spreche kein Stück dänisch, verstehe es aber passabel und kann es auch einigermaßen beim Lesen so übersetzen.

Ob Rodgers von Klopp abgelöst wird, ist so ein 50:50-Ding. Vielleicht erhält er doch noch eine Chance. Super Trainer, keine Frage, aber die Sprache und die Frage, ob er die Insel überhaupt verlassen würde, sind kritische Punkte.

Zitat von S04addict
Interessant ist, dass Heldt sich v.A. auf der PK sehr stark auf den Fußball, auf die Spielweise ("Fusball, für den Schalke steht") konzentriert hat. Man kann also davon ausgehen, dass er einen klassischen "Konzepttrainer" sucht. Aus diesem Raster fielen dann m.E. auf jeden Fall Veh, Schaaf und eigentlich auch Breitenreiter. Man will erneut die Trainerschiene Rangnick fahren. Klarer, offensiver Fußball, der strikt durchgezogen wird. Mit allen Schwächen, ohne Kompromisse.

Der spielerische Aspekt müsste laut Heldts Aussagen also so ziemlich das Hauptkriterium bei der Trainerwahl sein.

So interpretiere ich das auch. In erster Linie geht es um leidenschaftlichen Fußball unter Einbeziehung des Nachwuchses, der möglichst attraktiv sein soll. Wobei abzuwarten ist, ob Breitenreiter aus dem Raster des "Konzepttrainers" fallen würde. Denn ich schätze es so ein, dass Breite diese Saison in erster einen pragmatischen Ansatz wählte und sich häufig dem Gegner anpasste. Was blieb ihm auch großartig anderes übrig mit dem unterlegenen Kader? Die Aufstiegssaison und Teile dieser Saison lassen schon vermuten, dass er ein klares, attraktives Konzept umsetzen kann. Wie gesagt, ist die Hoffnung mit Risiken verbunden, aber im Zweifel würde ich die hier eher eingehen, als bei den 0815-Lösungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Bronx am 28.05.2015 um 01:57 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#2422
28.05.2015 - 01:55 Uhr
Zitat von tobi_tight

Ich habe die PK nur im Zusammenschnitt gesehen. Aber dort hatte ich eher den Eindruck, dass Hotte mit dem "Fußball wie wir es auf Schalke sehen wollen" den Einsatz und die Leidenschaft meinte und keine bestimmte konzeptionelle Ausrichtung?

Natürlich will er leidenschaftlichen Fußball, aber er hat mehrfach von der Spielweise, vom "Fußball, für den Schalke steht" gesprochen. Damit ist nicht der reine Kampf gemeint, denn dann hätte Heldt lediglich von der Mentalität des Teams gesprochen. Hier ging es schon um die Attraktivität des Spiels.

Diese sollte eh im Vordergrund stehen. Es gibt wenige Teams, die schön und "konzeptionell" spielen, aber sportlich nicht erfolgreich sind. Umgekehrt gibt es aber einen Haufen kämpfende und rennende Teams, die ergebnistechnisch nix reißen. Ideal ist, wenn Teams beides können, allerdings hängt das alles vom Spiel ab: Gibt es eine allgemeine, anerkannte und gut vermittelte Spielweise, dann wird das Team automatisch enger zusammenwachsen, besser zusammenspielen, bessere Ergebnisse einfahren, eine bessere Stimmung aufbauen und dann logischerweise auch mehr laufen und kämpfen. Umgekehrt fällt es aber sehr schwer, ewig zu laufen und zu kämpfen, wenn kein Erfolg da ist (was man bei uns sehr schön im Laufe der RR beobachten konnte).

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell! 2.0 |#2423
28.05.2015 - 02:08 Uhr
Zitat von Machiavelli04

Edit: Paderborn hat im Aufstiegsjahr sicherlich nicht rumgegurgt. oops

Das ist vielleicht etwas übertrieben (deshalb die Anführungszeichen), aber Paderborn war im Aufstiegsjahr dennoch nicht gerade überragend spielstark. Man war effektiv, gewann einige Spiele glücklich (häufig Standards, Meha-Freistöße, etc.) und kam schließlich mehr oder weniger zufällig durch das gegenseitige Belauern der Konkurrenz und deren leichtes Schwächeln zum Aufstieg. Spielstark oder attraktiv waren die, soweit ich mich erinnere, kaum einmal. Allerdings haben sie stets gekämpft und sind viel gelaufen, das muss man ihnen zu Gute halten.

Ich finde und fand in der 2. Liga bspw. Karlsruhe, oder auch Braunschweig um einiges attraktiver, von der Spielweise her. Auch die hätten, wie jetzt der SCP, letzte Saison bis zum letzten Spieltag die Liga halten können.

Sagen wir es so: Ich bin nicht restlos davon überzeugt, ob Breite ein schwächerer Klopp oder ein besserer Büskens ist. Und deshalb würde ich die Finger von ihm lassen. Das, was er geschafft hat, haben eben schon einige geschafft, und Fakt ist, dass er bis heute nie einen Nicht-Dorfverein trainiert hat, nie groß unter Druck stand, keine internationale Erfahrung hat und auch, zumindest in der 1. Liga, nie wirklich fußballerisch überzeugt hat.

Das sind mir zuviele Fragezeichen. Sollte er kommen, ließe ich mich aber selbstverständlich gerne überzeugen. Finde ihn darüber hinaus auch sehr sympathisch. Ob Heldt seine letzte Patrone wirklich für so ein Experiment rausballert, halte ich aber für höchst fraglich.

•     •     •

Trainerkarussell! 2.0 |#2424
28.05.2015 - 02:24 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04

Das ist vielleicht etwas übertrieben (deshalb die Anführungszeichen), aber Paderborn war im Aufstiegsjahr dennoch nicht gerade überragend spielstark. Man war effektiv, gewann einige Spiele glücklich (häufig Standards, Meha-Freistöße, etc.) und kam schließlich mehr oder weniger zufällig durch das gegenseitige Belauern der Konkurrenz und deren leichtes Schwächeln zum Aufstieg. Spielstark oder attraktiv waren die, soweit ich mich erinnere, kaum einmal. Allerdings haben sie stets gekämpft und sind viel gelaufen, das muss man ihnen zu Gute halten.

Ich finde und fand in der 2. Liga bspw. Karlsruhe, oder auch Braunschweig um einiges attraktiver, von der Spielweise her. Auch die hätten, wie jetzt der SCP, letzte Saison bis zum letzten Spieltag die Liga halten können.

Sagen wir es so: Ich bin nicht restlos davon überzeugt, ob Breite ein schwächerer Klopp oder ein besserer Büskens ist. Und deshalb würde ich die Finger von ihm lassen. Das, was er geschafft hat, haben eben schon einige geschafft, und Fakt ist, dass er bis heute nie einen Nicht-Dorfverein trainiert hat, nie groß unter Druck stand, keine internationale Erfahrung hat und auch, zumindest in der 1. Liga, nie wirklich fußballerisch überzeugt hat.

Das sind mir zuviele Fragezeichen. Sollte er kommen, ließe ich mich aber selbstverständlich gerne überzeugen. Finde ihn darüber hinaus auch sehr sympathisch. Ob Heldt seine letzte Patrone wirklich für so ein Experiment rausballert, halte ich aber für höchst fraglich.

Entschuldige mal, auch, wenn ich jetzt nicht Breitenreiter´s Anwalt spielen möchte!

Paderborn hat verdammt guten Fußball in der 2. Liga gespielt. Sicher hat Breitenreiter die "billigste Waffe" Standards massiv genutzt! Aber auch aus dem Spiel heraus ging viel. Während andere Trainer ihr Team zurück ziehen und kompakt stehen, hat er die komplette Breite genutzt, um den Gegner , wie uns , müde zu spielen.

Und wenn Du den Fußball des KSC als attraktiver empfindest, müssen wir uns vlt. mal über die Definition unterhalten. Selbst die Karlsruher finden ihren Fußball nicht schön. Effizient? Allerdings! Aber total ergebnis-orientiert! Was der HSV heute zu spüren bekommen wird. Vielleicht verwechselst Du die beiden !schief

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Trainerkarussell! 2.0 |#2425
28.05.2015 - 02:24 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04

Genauso gut kann Lewandowski hier versagen, wenn er aus seiner Wohlfühloase Leverkusen gerissen wird.

Breitenreiter könnte theoretisch auch total durch die Decke gehen.

Es gibt nunmal keinen Trainer, bei dem man mit kompletter Überzeugung sagen kann, dass er hier einschlägt.

Übrigens ist Klopp mit Mainz genau den selben weg gegangen. Ist auch aufgestiegen in wieder abgestiegen in seiner Wohlsühloase Mainz ohne Druck von den Medien und ohne Stars.
Die meisten Trainer fangen bei kleinen Vereinen an. Wir können auch nicht immer warten, bis sich die Trainer bei zig Vereinen bewiesen haben. Dann ist es meistens zu spät.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Machiavelli04 am 28.05.2015 um 02:26 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#2426
28.05.2015 - 02:32 Uhr
Zitat von Machiavelli04
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04

Genauso gut kann Lewandowski hier versagen, wenn er aus seiner Wohlfühloase Leverkusen gerissen wird.

Es gibt nunmal keinen Trainer, bei dem man mit kompletter Überzeugung sagen kann, dass er hier einschlägt.

Übrigens ist Klopp mit Mainz genau den selben weg gegangen. Ist auch aufgestiegen in wieder abgestiegen.
Die meisten Trainer fangen bei kleinen Vereinen an. Wir können auch nicht immer warten, bis sich die Trainer bei zig Vereinen bewiesen haben. Dann ist es meistens zu spät.

Natürlich muss man manchmal Risiko gehen. Ich frage mich nur, ob es sich nicht lohnt, dieses einzudämmen? Ein Lewandowski hat schon bewiesen, dass er bei einem großen Verein arbeiten und bei recht attraktiver Spielweise auch noch sehr gute Ergebnisse liefern und eine tote Mannschaft wieder aufbauen kann. Breitenreiter hat nur gezeigt, dass er seinem Team die Grundtugenden einimpfen und sie darüber hinaus taktisch ganz gut einstellen kann. Ich frage mich eben, was ihn z.B. von Lieberknecht abhebt. Oder von Stöger. Der ließ auch in der 2. Liga relativ attraktiven Fußball spielen und stellte dann in der Bundesliga auf Pragmatismus um. Für mich hat Breitenreiter bisher "nichts besonderes" gerissen, und deshalb frage ich mich, woher deine Sicherheit kommt, dass er nicht doch nur ein One-Hit-Wonder bzw. ein etwas besserer Büskens ist.

•     •     •

Trainerkarussell! 2.0 |#2427
28.05.2015 - 02:48 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04

Übrigens ist Klopp mit Mainz genau den selben weg gegangen. Ist auch aufgestiegen in wieder abgestiegen.

Natürlich muss man manchmal Risiko gehen. Ich frage mich nur, ob es sich nicht lohnt, dieses einzudämmen? Ein Lewandowski hat schon bewiesen, dass er bei einem großen Verein arbeiten und bei recht attraktiver Spielweise auch noch sehr gute Ergebnisse liefern und eine tote Mannschaft wieder aufbauen kann. Breitenreiter hat nur gezeigt, dass er seinem Team die Grundtugenden einimpfen und sie darüber hinaus taktisch ganz gut einstellen kann. Ich frage mich eben, was ihn z.B. von Lieberknecht abhebt. Oder von Stöger. Der ließ auch in der 2. Liga relativ attraktiven Fußball spielen und stellte dann in der Bundesliga auf Pragmatismus um. Für mich hat Breitenreiter bisher "nichts besonderes" gerissen, und deshalb frage ich mich, woher deine Sicherheit kommt, dass er nicht doch nur ein One-Hit-Wonder bzw. ein etwas besserer Büskens ist.

Lieberknecht macht doch immer noch eine gute Arbeit bei Braunschweig. Gibt für mich keinen Grund das irgendwie runter zu reden.

Stöger lässt sehr pragmatisch spielen, weil es seiner Meinung nach die größere Chance auf Erfolge bietet. Eine Mannschaft mit weniger individueller Qualität gar es nunmal schwerer stärkere Mannschaft mit begeisternden Offensivfußball zu besiegen, weil die stärkere Mannschaft den Kölner genau darin überlegen ist und man vermutlich weniger Punkte holen würde.

Man kann doch von der Spielweise. die Breitenreiter, Stöger und Co. bei Aufsteigern spielen lassen nicht darauf schließen, dass sie dieselbe Ausrichtung bei individuell stärkeren Mannschaften, die um die CL spielen, ebenfalls spielen lassen würden.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mir sicher bin, dass Breitenreiter ein neuer Supertrainer ist.
Habe ja gesagt, dass eigentlich immer ein Risiko besteht.
Habe mich ja jetzt auch nicht lautstark für Breitenreiter ausgesprochen.
Wir sind einfach nur anderer Meinung.

Genauso kann ich hier die Euphorie, die viele hier für Lewandowski entfachen, einfach nicht teilen.
Trainerkarussell! 2.0 |#2428
28.05.2015 - 03:06 Uhr
Zitat von Machiavelli04

Lieberknecht macht doch immer noch eine gute Arbeit bei Braunschweig. Gibt für mich keinen Grund das irgendwie runter zu reden.

Stöger lässt sehr pragmatisch spielen, weil es seiner Meinung nach die größere Chance auf Erfolge bietet. Eine Mannschaft mit weniger individueller Qualität gar es nunmal schwerer stärkere Mannschaft mit begeisternden Offensivfußball zu besiegen, weil die stärkere Mannschaft den Kölner genau darin überlegen ist und man vermutlich weniger Punkte holen würde.

Man kann doch von der Spielweise. die Breitenreiter, Stöger und Co. bei Aufsteigern spielen lassen nicht darauf schließen, dass sie dieselbe Ausrichtung bei individuell stärkeren Mannschaften, die um die CL spielen, ebenfalls spielen lassen würden.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mir sicher bin, dass Breitenreiter ein neuer Supertrainer ist.
Habe ja gesagt, dass eigentlich immer ein Risiko besteht.
Habe mich ja jetzt auch nicht lautstark für Breitenreiter ausgesprochen.
Wir sind einfach nur anderer Meinung.

Genauso kann ich hier die Euphorie, die viele hier für Lewandowski entfachen, einfach nicht teilen.

Ich glaube nichtmal, dass wir groß anderer Meinung sind, sondern nur, dass wir aneinander vorbeireden.zwinker

Ich will Lieberknechts Arbeit keineswegs schlechtreden, genau wie die Stögers. Diese beiden sind meiner Meinung nach genauso qualifiziert wie Breitenreiter - deshalb verwundert es mich, dass eben jener bei so vielen hier hoch im Kurs steht, während die anderen beiden hier noch keine 2 Mal genannt wurden.

Und natürlich schließe ich nicht anhand des Bundesligajahres als Aufsteiger auf die Spielweise, die Breitenreiter bei einem CL Aspiranten spielen lassen würde. Das Problem ist, dass mich Breite nichtmal in Liga 2 restlos überzeugt hat. Und selbst wenn er das getan hätte: Im Grunde erwarte ich von unserem neuen Trainer, dass er schonmal in der Bundesliga (oder einer anderen Topliga) überzeugt hat. Alles andere ist m.E. einfach nur eine große Wundertüte, die in der Trainerliste deutlich unter den Kandidaten stehen muss, die eben schon Topclubtauglichkeit bewiesen haben. Und dazu zähle ich auch Lewandowski.

Habe ich dich richtig verstanden, dass Breitenreiter und z.B. Lieberknecht nach deiner Auffassung beide Trainerkandidaten bei uns sein müssen, oder keiner? Denn das sehe ich so. Entweder man geht das Experiment eines guten Zweitligatrainers ein, oder nicht. Und Breite fällt da in die gleiche Kategorie wie Lieberknecht.

•     •     •

Trainerkarussell! 2.0 |#2429
28.05.2015 - 05:31 Uhr
Wichtig für den neuen Trainer is, das in der Mannschaft aufgeräumt wird. Die Stinkstiefel müssen gefunden werden. Und wenn es große Namen sind...weg damit. Das nächste Problen...CT, er sollte mal etwas ruhiger werden und sich auf seine Arbeit konzentrieren. Bleibt die Mannschaft mit ihren ganzen Problemen so zusammen und ein CT verschickt munter weiter eine SMS nach der anderen... dann wird auch der neue Trainer nicht lange im Amt sein.
Trainerkarussell! 2.0 |#2430
28.05.2015 - 06:23 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von S04addict
Zitat von Machiavelli04

Entschuldige mal, auch, wenn ich jetzt nicht Breitenreiter´s Anwalt spielen möchte!

Paderborn hat verdammt guten Fußball in der 2. Liga gespielt. Sicher hat Breitenreiter die "billigste Waffe" Standards massiv genutzt! Aber auch aus dem Spiel heraus ging viel. Während andere Trainer ihr Team zurück ziehen und kompakt stehen, hat er die komplette Breite genutzt, um den Gegner , wie uns , müde zu spielen.

Und wenn Du den Fußball des KSC als attraktiver empfindest, müssen wir uns vlt. mal über die Definition unterhalten. Selbst die Karlsruher finden ihren Fußball nicht schön. Effizient? Allerdings! Aber total ergebnis-orientiert! Was der HSV heute zu spüren bekommen wird. Vielleicht verwechselst Du die beiden !schief

Muss dir zustimmen. In der Hinrunde hat pb vielleicht noch etwas gerumpelt, aber grade in der überragenden Rückrunde war das schon sehr ansehnlicher Fußball, man hatte nicht umsonst die beste offensive der Liga.
Auch in der ersten Liga haben sie für ihre Verhältnisse einen sehr guten ball gespielt und vor allem immer vorwärtsgewandt. Da wurde nicht jeder zweite ball zurück gespielt, sondern immer der vertikale pass gesucht. Pb scheiterte nur an seiner chancenverwertung.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.